Beiträge von Timberwood

    Zitat von Dummschwaetzer


    Super, genau so eine Stones-Zunge habe ich auch auch dem Beinschild meiner megacoolen Schwalbe :smokin: kleben. :)


    I freu mi ! :bounce:


    Na jetzt wollen wir aber auch Beweise sehen, zeigt mal her deinen Edelvogel!

    Da ich dergleichen nicht hier im Forum gefunden habe, dachte ich mir das es vielleicht ganz schön wäre wenn es hier einen Thread gäbe in dem jeder seine Mopeds mit ein paar schönen Fotos vorstellen kann.


    Damit das ganze auch ein bisschen Sinn macht versucht bitte ein paar ordentliche Bilder zu machen (nicht mit dem 1 Mpixelhandy) und vielleicht kurz etwas zu eurem Fahrzeug zu schreiben.


    Ich mach einfach mal den Anfang und wenn ihr wollt könnt ihr euch ja an die Form halten.


    Beschreibung


    Fahrzeug: Stones-Schwalbe


    Typ: KR 51/1 K


    Baujahr: 1979


    Hubraum: 49,6 cm³


    Leistung: 3,6 PS


    Elektrische Anlage: 6V


    Aufbau: Original


    Besonderheiten: Befindet sich im Originalzustand, funktionierendes Parklicht :D und natürlich die fesche Stoneszunge


    Tuningmaßnahmen: keine


    Preis: Geschenk meines Vaters + inzwischen ca. 500 Euro Reparaturkosten


    Anmerkungen: Ich habe das Moped vor ca. 4 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen und inzwischen wirklich lieben gelernt. Mein Wunsch ist es, alles so original wie möglich zu belassen denn verhunzte Mopeds gibt es leider schon viel zu viele.


    p.s.: kennt ihr das Gefühl wenn man sich während der Arbeit auf die Nachhausefahrt freut aber nicht etwa weil man danach zu Hause ist, sondern weil man die Fahrt auf seinem Moped verbringen darf?




    Also dann, ich freue mich auf Kommentare und vor allem auf Bilder von euren Mopeds

    Im letzten Jahr hatte ich mein Moped bei der DEVK versichert weil man da angeblich irgendwelche Rabatte bekommt wenn man im Anschluss ans Moped ein Auto versichern möchte.


    Leider findet sich auf der DEVK-Seite darüber keine genauere Information. Weiß jemand wieviel man da in Prozenten ausgedrückt spart und wenn ja wie viele Jahre man versichert sein muss um etwas zu bekommen.


    Konkret sieht es so aus das ich jetzt die Versicherung ein Jahr hatte und auch dieses Jahr dort wieder abschließen würde allerdings der Autokauf bereits im Juni/Juli ansteht. Bekomme ich zu diesem Zeitpunkt bereits eine Vergünstigung spricht reicht allein die Zahlung von Jahrespauschalen oder muss man zwei Jahre unfallfrei gefahren sein?


    Würde es vielleicht sogar reichen wenn ich das Kennzeichen erst im Juni hole?

    Nachdem ja nun demnächst mein Motor zur Regenerierung weggeht, dachte ich mir das ich meiner Schwalbe einmal eine kleine Rundumkur verpassen könnte.


    In diesem Zuge wäre es einmal zwingend nötig kleinere Schürfstellen welche aufgrund eines Sturzes bei Nässe zustande gekommen sind auszubessern. Da ich allerdings neben der Regenerierung kein weiteres Geld für eine Lackierung aufbringen kann dachte ich daran, dies einmal im Sinne von Smart Repair selbst zu versuchen.


    Im Keller steht noch aus vergangenen Zeiten meine Revel Airbrush-Pistole mit zugehörigem Kompressor welche mir für diesen Zweck durchaus angemessen erscheint, allerdings fehlt mir nun noch die passende Farbe.


    Wo bekomme ich denn jetzt übers Internet ca. 50-100 ml Saharagelb/Saharabraun (darüber ist sich ja selbst die Fachwelt uneinig) für eine Schwalbe KR51/1 her und wie gehe ich beim anschließenden Lackieren am besten vor?


    Grüße,


    Timberwood

    Das bedeutet also im Klartext das ich vielleicht meinen Motor doch einmal zur Generalüberholung schicken sollte weil ich alleine sowieso nicht an die Simmerringe kommen würde um sie zu wechseln oder gibt es nen User in der Nähe von Pirna/Dresden der sich mit sowas auskenntmund der das mal gegen nen Unkostenbeitrag+X übernehmen könnte?

    Unter Vollast z.B. wenn ich im 3. Gang einen Berg hochfahre räuchert sie extrem, dann möchte ich nicht hinter mir fahren müssen.


    Auf der Geraden unter 3/4 Gas räuchert sie allerdings nicht so sehr.


    Wenn ich ein paar Meter unterwegs war hab ich auch direkt hinten aus dem Auspuff dicke schwarze Supper herauslaufen. Auch an der Ansatzstelle zwischen Motor und Krümmer läuft immer schwarze Schmiere heraus.

    @deutz40


    Ja, die ersten Meter räuchert sie gar gräulich grau aus dem Auspuff heraus


    Zschopower


    Das Löchel ist frei und vor dem Vergaser sitzt nochmal ein Spritfilter im Schlauch der aus dem Tank kommt. Den Vergaser hatte ich eigentlich vor dem Winter gereinigt aber ich werde ihn mir nochmal anschaun.


    Wäre die Zündkerze bei zu wenig Sprit nicht eigentlich eher trocken als feucht?

    So ungefähr fährt sich meine Schwalbe (KR51/1) nachdem ich sie heute aus dem Winterschlaf wachgeküsst habe. Das Problem zeichnete sich schon teilweise im letzten Jahr ab aber ich hatte insgeheim auf die wunderbaren Selbstheilungskräfte der Vögel gesetzt.


    Nachdem ich sie heute als das erste Mal wieder angetreten hatte (sie war nach 5 Kicks da) bin ich erstmal ein wenig die Straße rauf und runter gefahren. Als das ohne Probleme ging wollte ich mit der Schwalbe tanken fahen doch auf dem Weg dort hin zeichnete sich bereits das oben genannte Problem ab. Nach ca. 500 Metern Weg begann sie plötzlich zu prusten hatte immer wieder Zündaussetzer und ging schließlich ganz aus.


    Ich steige also von meinem Gefährt versuchte sie ein paar Mal anzutreten und baute dann ernüchtert die Zündkerze aus welche schön ölig schwar war. Nachdem ich sie gereinigt hatte kam die Schwalbe nach mehreren Kicks auch wieder zu neuem Leben und fuhr mich erneut ca. 300 Meter bis sich das Spiel von neuem wiederholte.


    Runter vom Bock, Zündkerze raus, trockenwischen, 5 mal kicken und weiter gehts. Das hat sich dann insgesamt 5 Mal wiederholt bis ich von der Tanke wieder zu Hause war und das gute Stück nun erst einmal ernüchtert in die Ecke gestellt habe. Was dabei auffällt ist das ich die Aussätzer nur habe wenn der Gang drin ist, ziehe ich die Kupplung und gebe Gas, gibt es keine Aussetzer.


    Es ist wirklich zum verzweifeln, ich will doch fahren und nicht schieben :(


    Kennt hier vielleicht jemand das Problem und weiß spontan Rat oder kommt aus der Nähe von Pirna und könnte sich die ganze Sache mal mit mir gemeinsam anschauen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timberwood


    p.s. Bitte, bitte nicht zu fachlich. Ich habe nur Grundkenntnisse bin allerdings bereits die unter guter Anleitung weiter auszubauen.

    Danke für die Hilfreichen Tips hier, seit heute läuft meine Schwalbe wieder.


    Der Fehler lag scheinbar auf zwei Ebenen gleichzeitig, zum einen war die Umluftschraube verbogen (hab ich dummerweise erst beim zweiten Reinigen des Vergasers gemerkt) und zum Anderen gab es scheinbar irgendein elektrisches Problem. Ich hatte mit bei AKF das komplette Zündungsset bestellt und dann Zündkerze, Kerzenstecker, Kondensator, Zündkabel und Unterbrecherkontakt ausgetauscht (wollte nicht direkt nach dem Fehler suchen das mir das zu lang gedauert hätte und ich die Teile ja sowieso da hatte) woraufhin die Schwalbe heute nach dem Zusammenbau beim ersten Kick ansprang und auch nach längerer Strecke den weiter oben erwähnten Fehler nicht mehr zeigte.


    Ich danke euch Leute für eure freundliche und ausdauernde Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timberwood

    Sie geht beim ersten mal an, egal ob ich den Choke (dicht) gezogen habe oder nicht. Das Kerzenbild ist bräunlich, mit einem leichten Gelbstich.


    Das Problem zeigt sich auch wenn ich ne ganze Zeit fahre (ohne anzuhalten) und sie dann abstelle, wobei die Schwalbe langsam im Standgas ausgeht und sich nicht mehr ankicken lässt.


    Timberwood

    Entschuldigt bitte das mein erster Post hier ein Hilferuf sein muss aber ich komm einfach nicht weiter.


    Seit ein paar Wochen muckt meine Gute (KR51/1 K BJ.79) rum und jetzt hab ich die Nase voll und endlich Zeit mich mal zu kümmern. Das Problem hätte ich eigentlich zuerst für das klassische Hitzeproblem gehalten denn ich muss mein Schwälbchen nur eine halbe Minute im Stand tuckern lassen (an geht sie im kalten Zustand beim ersten oder auch mal zweiten Kick) sie dann ausmachen und schon habe ich das Problem.


    Das Vogel will einfach nicht wieder angehen. Sie hat nen schönen blauen Funken und der Vergaser war auch sauber als ich ihn heute auseinander genommen habe.


    Wo also liegt der Fehlerteufel begraben ???


    p.s. hab heute den Tank mit Wasser,Split und Zitronensäurepulver gereinigt und was soll ich sagen, das Ding strahlt wieder wie am ersten Tag (glaub ich jedenfalls denn damals hab ich noch nicht gelebt)