Beiträge von Born_to_be_Schwalbe

    Hallo läute ich habe meine Schwalbe endlich zum laufen gebracht. sie startet warm und kalt. leider habe ich das problemm das wenn ich gas gebe und es hoch drehe keine leistung mehr kommt und die schwalbe langsamer wird anstatt schneller. mir ist so als wenn sie zu viel luft bekommt. liegt das nun am vergaser oder an der zündung. was habe ich nicht richtig eingestellt ?
    ich habe im 3 gang ne geschwindikeit von maximal 45 km/h. das kann doch nicht alles sein.


    ach zum vergaser wollte ich noch sagen das ich fast alle einstellungen mit spritschraube rein und raus durch habe, wenn ich zu weit rein drehe bekommt sie meiner meinung nach zu viel sprit und starte nicht mehr.


    die schwalbe ist ne kr 51/1 von bj 69 mit nem m53 motor drin und nen 16n1-11 vergaser zudem ist ne 260ziger isolator verbaut ( kerze ist schön braun nicht schwarz und auch nicht zu feucht, also ganz minimal ). zündung ist ne vape.


    bin für jede hilfe dankbar. mfg born

    so heute habe ich nochmal den ganzen kupplungskorb auseinander gennommen problem ist jetzt wenn ich den motor an habe und den erste gang rein lege passiert nichts der zweite und dritte gehen selbst wenn ich die kleine schraube am korb ganz raus drehe der erste will einfach nicht gehen.

    hi ho leute ich brauch mal wieder hilfe..


    also ich habe meinen motor aus einader gebaut um alle dichtungen zu tauschen nun ist er wieder zusammen habe das nicht zum ersten mal gemacht die anderen mal sind aber schon länger her aso ist nen m53 motor von der einer schwalbe


    so nun mein problem wenn ich den motor aus habe kann ich alle 3 gänge schalten plus lehrlauf. habe ich aber den 1 gang drin und betätige den kickstarten müste sich ja das hinterrad mitdrehen macht es aber nicht, genau so wenig wie wenn ich den ersten drin habe und der motor ist an. so wenn ich aber den 2 und 3 drin habe dann dreht sich das hinterrad. und wenn ich den motor an habe und im 2 schalten will ( das mobed ist aufgebockt) bekomme ich keine gang rein, ich höre nur knirschen.


    so was habe ich falsch gemacht ich bin der meinung es liegt an der kupllung habe schon alle einstellungen an der kleinen schraube im kuplungskorb durch aber macht keinen unterschied.


    was ich noch dazu sagen muss ich hatte beim einbau der kuplung etwas probleme die lamellen richtig rein zu setzen die sind nicht rein geflutsch sondern haben immer an einer seite des korbes geklemmt.


    und dann habe ich noch ne frage, diese kleinen riefen auf den lamellen müssen die nach oben oder unten zeigen ich habe sie alle nach oben schauen lassen .ist das richtig ?


    mfg born und danke schon mal für die antworten

    hi leute habe mal ne kurze frage hoffe ihr könnt helfen.


    Also habe nen alten tanke von ja 1967 der ist komplett rostfrei naja wollte ihn nun versiegeln reicht es wenn ich einfach 2 k autolack rein mache der benzin fest ist oder sollte ich da spezial lösungen benutzen und wenn ja welche??


    oder muss ich den überhaupt versiegeln.


    hofe ihr könnt helfen mfg born.

    Hallo Leute,


    also ich als alter Bastelfreund suche verzweifelt Spezialwerkzeug für meinen alten 3 gang Motor. Da die ebay preise von über 35€ für einen Motortrenner einfach nen bissel happig sind wie ich finde, wollte ich mal fragen ob man hier im Forum nicht mal einige Anleitungen zusammen tragen kann in einem Theard oder so, wie man diese „Spezialwerkzeuge“ selber bauen kann. Ich dachte da so an Motortrenner oder Gegenhalter fürs Kettenritzel und diese Polradklammer oder wie sich das schimpft und was es halt sonst noch so gibt.


    Würde mich über eure Beiträge freuen.


    Gruß Born_to_be_Schwalbe

    hi leute wollte mal fragen ob es auch noch andere methoden gibt, auser sandstrahlen und abschleifen um den alten lack von meiner schwalbe zu bekommen? ich such eigentlich sowas wie ne lösung wo ich die teile rein lege und nach ner zeit ist der lack ab, gibts es sowas??? und kennt sich wer damit aus ??


    und dann wollte ich mal wissen was ihr so für erfahrungen mit spraydosen habt welche firma oder marke ist die beste? oder ob mit und ohne klarlack? gibts da unterschiede zwischen den dosen oder kann ich die billiste aus dem baumarkt nehmen?


    würde mich über eure antworten freuen!


    mfg born

    hi ho kann mir bitte wer sagen wie ich den schwimmer einstellen muss damit es richtig ist ???


    und zwecks der zündung mit 2,5 v. ot gibs da wieder so eine methode wie bei der schwalbe zündung das ich mir nen 2 cm langes stück klebeband neheme und das aufs pollrad klebe. ( ihr wisst schon die methode von der moser seite zum einstellen der zündung ) und wie lang muss das klebe band hier bei der sr2 sein ???


    würde mich über weitere antworten freuen


    mfg stefan

    hi ho leute habe vor kurzen eine sr2 bekommen die ich einfach nicht richtig zum laufen bekomme.


    also erstmal was ich schon alles gemacht habe:


    vergaser gesäubert alles durchgespült und so ach und neuer schwimmer ist auch drin


    neue zünd kerze habe eine 260 drin ach und funke kommt auch...


    so habe mit der zündug schon ne kleine sache gemacht ich erzähl mal, aber bitte nicht lachen.


    da ich mich ja nicht so auskenne mit der sr2 und sie nicht gleich angesprungen ist, wo ich sie bekommen habe, habe ich erstmal den vergaser saueber gemacht und die original 6volt zündung probiert einzustellen. dachte mir ja kann ja nicht so schwer sein kennne ich ja von meinen schwalben. naja puste kuchen habe es nicht richtig hin bekommen sie wollte auch einfach nicht anspringen auch nicht mit anschieben. lag meiner meinung daran das der zündfunke so klein war und sie deswegen nicht gezündet hat, weil ich ja schon alle möglichen einstellungen mit dem unterbrecher und so durch hatte.


    naja weil ich nun nicht aufgeben wollte baute ich eine alte grundplatte von meiner 6volt schwalbe ein, habe aber das original pollrad der sr2 gelassen und siehe da, es past sogar und es kamm auch gleich ein zundfunke und der war viel größer als bei der original grundpaltte. naja nun stellte ich mal wieder sie zündung ein und nach einigen versuchen springt sie an aber halt nur mit anschieben und ich muss richtig viel anschieben naja also wieder hin und her aber ne besserer einstellung als die das sie mit anschieben anspringt bekomme ich einfach nicht hin. ach und wenn ich dann nen weile fahre und das gas weniger wird dann geht sie wieder aus und ich darf wieder schön lange anschieben. wenn ich nicht anhalten will fährt sie....


    kann mir wer helfen bin ach bereit meine "tolle idee" mit der grundplate der schwalbe zu vergessen und wieder die alte einzubauen wenn mir einer tips geben kann woran es liegt. oder ob es da nen trick beim enstellen der zündung gibt, oder könnte es noch am vergaser liegen??



    bitte um antworten und danke schon mal


    mfg stefan

    ach meine kickstarter welle ist rund innnen drin das sind wohl nen parr zahnräder abgebrochen, klacker schön und ich hatte keine lust den motor auseinander zu bauen, ich weis ja wies geht aber die faulheit hat gesiegt, naja und ich wollte halt nen 4 gang mit anlasser weil ich auch nen alarmanlage habe, mit anlaaser knopf, wollte einen auf fernstarter machen. oder gibts nen methode den anlasser in den 3 gang motor ein zu bauen, dann würde ich ihn wieder flott machen?

    hi leute ich mal wieder,


    wollte mal was fragen: ich habe nen 4 gang motor M543.. oder so und wollte den in meine schwalbe (Kr51/1 bj 69), einbauen weil mein 3 gang Motor hin ist, kann ich weil ja der 4 gang nun nicht die rahmen halterrung am zylinderkopf den komplett alten zylinder mit kolpben und kopf von meinem alten 3 gang anbauen oder würde es da problem geben ?


    mfg born und danke schon mal für die antworten

    mm.. ich habe mich wohl etwas dumm ausgedrückt


    aber H.J. kamm der sache schon ganz nahe


    also noch mal nen bissel ins detail. ich habe an meiner simmi ne alarmanlage direkt an der baterie angeschlossen über + und - is ja ganz simpel. wenn ich auf nen knopf drücke ist sie an und auf den anderen aus. tut zwar jetzt nichts zur sache aber naja. so nun hat die fernbedinung aber noch nen 3 knopf, wenn man da raufdrückt soll der motor über den anlasser ferngestartet werden. an der arlarmanlage sind dafür extra 2 kabel (starter) + und - . so hätte ich jetzt nen anlaser an dem ich + und - anschliesen könnte wäre ja alles klar, bloß mein anlasser hat nur einen pol und ich weis nun nicht wie ich es jetzt anschliesen muss? welcher wo ran kommt und was mach ich mit der masse.


    so wie ich h.j. verstehe kommt der
    + pol an den anlasser und der - pol an die masse vom motor. ist das so richtig ??


    mfg born

    hi leute ich habe nen 4 gang motor bekommen der hat nen 12 volt anlasser, habe auch ne vape dazu bekommen mit 12v, naja und nun habe ich das problem das der anlasser nur ein poll hat und ich nen alarmanlage habe die nen autostart für den anlasser hat die alarmanlage hat aber 2 pole + und - . wie muss ich das jetzt anschliesen das ich das ding läuft ?


    kann mir einer helfen ??

    hi ja wie gesagt, ich bin jetzt student und suche auch hier schrauberfreunde in cottbus komme uhrsprünglich aus osterburg liegt in der altmark. habe dort immer an meiner schwalbe rum gebastelt wollte mir hier jetzt in cottbus auch eine besorgen naja und suche halt noch nen parr kumpels die spass am schrauben haben und auf simson stehen und das ein oder andere feierabend bier ist auch nicht schlecht.


    mfg born