Beiträge von y5bc-der alte Sack

    Zitat von Endos

    Und normal bekommt man doch immer nen deftigen Stromschlag, wenn man seinen Finger zwischen Kabel und Masse hält, aber da war nur ein kaum zu spürendes kribbeln!


    Zitat von net-harry

    Hast Du ein Vielfachmeßgerät mit Ohm-Bereich ?


    der dritte finger von links geht auch.
    @air. ich hab dir ja schon bestätigt, das du in vielen fällen nicht unrecht hast.


    gruß sylvio


    p.s. das soll nicht überheblich klingen.

    hab ich noch vergessen



    Zitat von Airhead

    Aber was frag ich denn.... ich kann es mir ja sicherlich irgendwo erlesen was dein Problem ist.


    Sei mal ein paar Jahre , dann verstehst du mich ja evt. . Wenn nicht auch nicht schlimm ich kann damit leben.



    ja kannst du. unter dem technik thread " Problem


    ich versteh dich auch jetzt schon

    hey hey, nicht gleich sauer werden.
    ich hab nur so geantwortet wie du. ein bißken zynisch, ein bißken sarkastisch und auch ein bißken von oben.
    wer austeilt muss auch einstecken.
    ich hab kein problem mit niemanden hier aus dem forum, weil ich noch gar keinen kenne.
    ich hab auch keinen frust weil ich mit meinem problem nicht weiterkomme.
    auch weil die hannoverfraktion nicht sofort und alle hier geschrien haben, hab ich kein problem mit.
    es ist halt so und ich muss damit leben. ganz einfach.


    ich halte dich auch nach wie vor für keinen schlechten kerl. ich attestiere dir auch ein sehr hohes fachwissen ohne es kennengelernt zu haben. einfach nur weil ich deine beiträge, und nicht nur die, gelesen und auch richtig verstanden habe.


    lass es bitte nicht in streitigkeiten und/oder antipathie ausarten. wir kennen uns doch gar nicht. ich wollte dir auch in keinster weise auf den schlips treten, sondern nur antworten.
    ich ruder auch nicht zurück, sondern stehe zu dem was ich geschrieben habe. wir haben nicht die gleiche meinung. man, das ist das normalste von der welt.


    gruß sylvio

    ich hab alles nochmal von vorn gemacht., aber irgendwie hab ich jetzt das gefühl, das ich mehr verkehrt mache als richtig. das ich den hebel an der falschen stelle ansetze.
    sie springt zum bsp nicht mehr an. also auf die alte herkömmliche art und weise wie früher .....anschieben. war auch sofort da und fuhr auch ohne murren und zicken ca 15 min. dann ging sie wieder aus, als wenn mir einer den zündschlüssel geklaut hat und springt auch nicht wieder an, auch nicht mit anrollen von der restgeschwindigkeit.
    ich werde jetzt erstmal ein paar tage abschalten und tief in mich gehen und hier nochmal alles mögliche lesen. vielleicht überseh ich einfach nur was.


    zweckdienliche hinweise werden aber gern trotzdem angenommen
    gruß sylvio

    Zitat von Airhead


    Einen Schlag in Nacken braucht? Das musst du mir jetzt mal erklären.
    Wenn ich keine Ahnung habe (Kochen, Weiber, Operationen an Menschen, Tischlern , Wäsche waschen, Bücher binden .. was auch immer) lass ich es jemanden machen der es kann oder Informiere mich ausreichend.


    Sich selber was zu erarbeiten fällt den meisten wohl schwer.... ne doch nicht , sie haben einfach keine Lust und gehen dann Erfahrenen die es sich erarbeitet haben auf den Senkel mit ihrer unlust.
    .


    "einen schlag in den nacken" sagen, ist symbolisch gemeint für unterstützen. aber das wollte ich dir ja gar nicht sagen, das solltest du dir doch erarbeiten. steht mit sicherheit in irgendwelchen erziehungsforen. nutz mal die suchfunktionen oder ließ einfach mal ein buch darüber.
    du scheinst mit deinen 20 jahren ja ein hochbegabter junge mit unwahrscheinlich viel lebenserfahrung zu sein. denn wenn ich deine aussage richtig lese weißt du sehr viel, so das du keine hilfe brauchst und das was du nicht weißt, läßt du machen oder ließt dir alles an oder erarbeitest es es dir selbst und nimmst keinerlei hilfe von anderen in anspruch.
    gut dein ding.
    es sind aber nicht alle so.
    sicherlich hast du in sehr vielen punkten nicht unrecht. manche könnten sich wirklich nicht ganz so dämlich anstellen. ich sach nur finger in den kerzenstecker und eine gewischt kriegen..
    aber bleiben wir bei meinem problem zum bsp..... der vogel fliegt wunderbar, ca 15 min. ohne stottern ohne mucken, dann geht er aus ohne zu sagen warum und geht nicht wieder an.
    zur problembehandlung hab ich hier auch über die suchfunktion alles mögliche gelesen und auch versucht umzusetzen und wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich halt. wozu gibt es so ein forum. was ist der sinn dieses forums. es entzieht sich meiner kenntnis und ich hab auch keinen bock hier die antwort darauf zu suchen. darum sag du es mir.


    schonmal den spruch gehört:
    es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.
    oder
    wer nicht fragt bleibt dumm.


    haste bestimmt noch nirgens gelesen. bo ey so`n shit. jetzt hab ich dir schon wieder was gesagt, was du dir hättest selber erarbeiten können.


    wenn dir die fragen der anderen so auffen sack gehen, warum tust du dir das lesen dann erst an ??????????
    bist du so`n verkappter masochist das du das regelmäßig brauchst ????
    also ich für meinen teil freu mich immer, wenn ich einem helfen kann. ich lebe zwar auch nach dem motto: begreifen kommt von anfassen und manchmal muß man auch einen in die offene flamme fassen lassen, damit er merkt das es heiß ist. aber im endeffekt ist es doch immer ein geben und nehmen.


    nu is genuch
    gruß sylvio

    bo ey, wenne die pfoten nich in griff hast., dann musse 2 antworten erstellen. ja ich weiß, ich kann meinen beitrag selber editieren. hab aber jetzt echt keinen nerv mich da reinzulesen, weil noch nicht gemacht und am pc bin ich kein genie.


    also was ich sagen wollte:
    die suchfunktion hab ich und der ein oder andere mit sicherheit benutzt. wir können, mangels erfahrung oder aus dummheit nicht immer genau die schlagworte eingeben die wir suchen. vergaser einstellen zum bleistift.
    super. tausend seiten zu lesen. der eine oder andere ließt tausend seiten, die anderen nicht. sind sie es deshalb nicht wert, das man ihnen hilft?


    wer lesen kann, auch zwischen den zeilen, speziell bei dir, ist klar im vorteil.
    ironie und zynismus in maßen hat noch niemanden geschadet. ich bin auch einer der deutsch redet und vorallem auch versteht.


    und ob in grönland ein schlittenhund kotzt oder in china eine schippe umfält, interessiert mich wie die finnische reisernte
    speziell du bist doch auch einer, mein bisheriger eindruck, der wenn er von der materie ahnung hat obenauf ist und wenn mal was kommt wo du keine ahnung hast, auch mal nen schlag in nacken braucht. aber trotzdem kein schlechter kerl

    so , ich komm mal wieder aus der garage. ich hab ja mit interesse den tread von gilligan gelesen, weil ich werd das gefühl nicht los das unsere problem ähnlich gelagert sind.
    bevor es mecker gibt, ein paar sätze zur vorgeschichte meines vogels 51/2 E
    ich hab ihn geschenkt bekommen vom schwiegervater meiner tochter. optisch super eindruck für das alter. das nummerschild war von 1992. seit dem stand sie warm und trocken inne scheune.
    gemacht hab ich bis zum jetzigen zeitpunkt: alles gereinigt ( Tank entrostet, sprithahn,versager,düsen) ist ja auch oben nachzulesen.


    heute hab ich nochmal gemacht. auspuff ausgebrannt ( nachbarschaft ist ja im gegensatz zu mir arbeiten ), vergaser saubergemacht, schwimmer eingestellt 28/32,5. nadel mit dem oberen plättchen in die dritte kerbe von oben gehängt, luftfilter nochmal saubergemacht.


    nach ein paar mal treten sprang sie an und lief ganz gut ( bin nicht gefahren )
    als sie warm war, hab ich die gemischschraube von einer auf eineinviertel umdrehung rausgeschraubt, die drehzahl ging hoch und ich hab die standgasschraube ein wenig zurückgenommen. dann ging sie aus.
    gemischschraube wieder ein wenig zurück auf eine umdrehung und standgasschraube ein wenig rein und angetreten. sie jaulte mit vollgas auf, weil die stangasschraube zu weit drin war und den schieber verhakt hatte. zündung ausgemacht. als ich die schraube ein klein wenig zurücknahm, hörte ich es klack machen und der schieber war wieder in position gefallen. angetreten und das gleiche spiel nochmal. laufen lassen und dann gemischschraube minimal rausgedreht. finger von der standgasschraube gelassen. und sie ging kurz danach aus. also wieder gemischschraube minimal zurück. und jetzt springt sie nicht mehr an. motor ist richtig warm.


    nach mehrmaligem treten patscht er durch den auspuff raus. fehlzündung.


    sollte es doch an der zündung liegen. an die grundplatte trau ich mich eigentlich nicht so richtig an, weil ich es noch nie gemacht habe und auch noch niemanden dabei zugeschaut habe.


    gruß sylvio

    darf ich als neuer mal ein paar worte sagen äh schreiben?
    also, man kann mich nicht mehr undbedingt als jugendlicher bezeichnen mit meinen 44 jahren.
    ich hab früher in meiner sturm und drangzeit s50 und ts250/1 gefahren. habe jetzt eine schwalbe geschenkt bekommen, weil sich in meinem bekanntenkreis herumgesprochen hat, das ich gerne wieder ein moppet haben wollte. jetzt hab ich`s und freu mir nen keks. sicherlich hab ich vor über 25 jahren anders übers schrauben gedacht. damals mußte die kiste laufen und zwar schnell. wie war egal. heute möchte ich das sie gut läuft und vorallem das sie original ist und bleibt und nicht so verbaut und verspielt wird.


    ich hab in der letzten zeit stunden vorm rechner zugebracht und gelesen. dann hab ich mich angemeldet und auch trheads aufgemacht und bin mit recht darauf hingewiesen worden, das der name des threads scheisse ist. ich hab meine lehren daraus gezogen, auch aus den eingegangenen tipps, und hab entsprechend gehandelt.


    sicherlich wird der neue mehr und häufiger fehler machen als ein alter forumshase. aber ihn deshalb mit nichtbeachtung strafen ?? hamwa das nicht früher im kindergarten gemacht ??
    er macht die fehler aus einem einfachen grund: ACHTUNG eigene erfahrungen auch in meinem alter.
    -bo ey ich hab nen moped, das soll erstmal wieder zum leben erweckt werden.
    - im internet gibbet bestimmt nen paar freaks, die mein wissen etwas auffrischen
    -gesucht und unweigerlich hier gelandet, einiges gelesen und für gut befunden
    -boardregeln ?? ja werden eigentlich immer die gleichen sein. so nach dem motto: andere nicht beleidigen ect. pp. steht ja auch immer gleich am anfang


    erst nach und nach ( ernsthaftes interesse vorausgesetzt ) kammt man (n + frau ) dahinter was hier so usus ist.
    ich habe auch in sehr kurzer zeit sehr viele beitrage getextet, aber wie ich zumindest glaube, keine unqualifizierten. das hat den grund, das ich momentan zu hause bin und die entsprechende zeit habe. a) zum schrauben und b) zum lesen und schreiben. das wird sich ändern wenn ich wieder gesund bin und die ganze woche im lkw verbringe.
    mir ist aufgefallen:
    die faq ( wirklich zuerst durchgelesen incl. der animation ) sind mir persönlich zu allgemein, gehen für mich zuwenig ins detail.
    was mir sehr geholfen hat, sind bilder und zeichnungen. die findet man aber wirklich nur wenn man richtig sucht, z.bsp auf hp vom prof


    fragen die sich mir stellen
    -wie komme ich an die profis ran, wenn sie nicht mehr schreiben weils zu langweilig geworden ist.
    -finde ich sie oder finden sie mich


    bsp.
    ich hatte fälschlicher weise im hss eine technikfrage gestellt. warum? weil ich aus dem raum hannover komme und dachte das ich hier im umkreis unter gleichgesinnten hilfe bekomme.
    ergebnis: nichts, absolut nichts. nichtmal einen hinweis auf die abteilung technik. einfach ignoriert. bo ey das volk will unter sich bleiben, na danke.
    inzwischen gelernt, das es nicht unbedingt so ist.


    lange rede kurzer sinn:
    "profis" macht euch nicht so rar und helft, auch wenns zum x-ten mal das gleiche ist und vorallem sacht den neuen wo`s langgeht. haut denen ruhig mal vor die fresse. wer ernsthaft interesse hat richtet sich danach. logisch muß ich mich als neuer den gepflogenheiten anpassen, aber wie soll ich es lernen wenns mir keiner sagt. gerade die die schon länger hier sind können , glaub ich, sehr gut unterscheiden ob einer nur mal so hopplahop hier ist oder richtig interesse hat.


    so nu is aber jut
    gruß sylvio

    eben wegen dreck und qualm und gestank hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut. ich hab hier so ne doppelhaushälfte ind nem wohngebiet. noch sind die nachbar ja recht nett, das wollte ich eigentlich auch so lassen. ich werde dann aber doch auf deine methode zurückgreifen.
    danke

    moin moin


    happy birthday zum zweiten geburtstag. kannste mir mal die adresse von deinem schutzengel geben. tel.nr. reicht auch.


    wie ich den vorangegangenen wortmeldungen erlesen kann bist du, entschuldige diesen ausdruck, ein jugendlicher flatterarsch. ich sag das nicht nur so, ich mein das auch so. du machst dir gedanken um gott und die welt und vergisst dabei deinen eigenen körper. schmerzensgeld, neue schwalbe,smart, weg zur arbeit, abi, etc.pp ALLES aber wirklich alles ist zweitrangig. wichtig ist es allemal, das eine mehr das andere weniger aber am wichtigsten ist die eigene gesundheit. dafür solltest du jetzt deine gesamte energie und einen sehr großen teil deiner zeit verwenden. alles andere kommt und fügt sich von ganz allein. du hast dein leben noch vor dir und das sollte schmerzfrei,spätfolgenfrei und heil weitergehen.


    ja ich weiß, jetzt kommt wieder ; boah ey jetzt kommt das wieder, mir gehts doch gar nicht so schlecht, war ja nicht so schlimm..............
    unsereins war früher auch nicht anders, alles auf die leichte schulter. die älteren werden jetzt zustimmend nicken und genauso wie ich sagen " ach hätt ich man..........." glaubst du nicht ???? ich damals auch nicht. druck dir diesen thread aus, steck ihn in einen umschlag, pack ihn weg und in 20 jahren machst du ihn auf und schreibst dann hier rein "ihr hattet recht"


    gruß sylvio

    öhm, ich will ja nicht schlau daherreden. hab selber ein ähnlich gelagertes problem ( zu lesen unter "problem!!")
    hast du eventuell den gleichen fehler gemacht wie ich und das falsche öl dem sprit zugesetzt. oder hast du keinen schluck spiritus in den tank gekippt (wegen wasser). wenn es so ist setzt sich bei vollast / oberer teillast ein tropfen wasser oder öl das sich nicht mit dem sprit vermischt hat vor die hauptdüse und macht zu weil der motor in dem bereich ja mehr sprit braucht. im standgas braucht er bekanntlich nicht soviel sprit, so das dieser schei...tropfen unten im gaserbehälter rumdümpelt und und nicht weiter stört.
    wie sieht der sprit aus der im vergaser steht. wenn gut rötlich kann es das öl sein. war es zumindest bei mir. hab jetzt auch rötliches mischöl und der sprit sieht auch normal aus. oder du siehst unten im gaserbehälter nen wassertropfen schwimmen.
    gruß sylvio

    ich hab den vergaser noch nicht wieder auseinandergebaut. gehe aber mal davon aus, das er dann wieder anspringt. das einzigste was ich noch nicht gemacht hab, ist den auspuff ausbrennen, der kann zu sein (????). vielleicht waren noch ein paar tropfen vom schmodder drin im tank.


    auspuff ausbrennen : hab ich das noch richtig in erinnerung ? abbauen, auseinanderbauen, sprit rein, anzünden udn anschließend dreck rausschütteln. qualmt mächtig gewaltig wenn ich mich recht entsinne

    so komme gerade aus der garage. da ich ja im moment noch krank geschrieben bin hab ich ja die zeit dafür. hab die halbe nacht wach gelegen und über mein problem nachgedacht. nebenluft oder wärmeproblem war mir eigentlich zu kompliziert als auslöser für dieses problem. sowas hatten wir doch früher auch nicht. also bin ich zu dem schluss gekommen, es muss, es kann nur am sprit liegen.
    soweit erstmal richtig, der erfolg gibt mir recht......erstmal
    als ich sprit geholt habe, habe ich an der tanke natürlich kein richtiges öl gefunden. habe ja auch seit ewigen jahren kein 2 takt mischöl gekauft. ich also meinen spritdealer angequatscht " hömma, haste kein 2 takt öl" , "doch hier hab ich was " und gibt mir nen halben liter. NATÜRLICH nicht nochmal auf die flasche geschaut und 100 ml in den 5 liter kanister und gemischt.
    als ich den versager jedesmal auseinandergebaut hab, wunderte ich mich immer warum der inhalt so rot ist. sah das früher auch so aus, dachte ich.
    heute früh hätt ich mich in den arsch treten können. 2 takt motoröl war dat.
    boah ey bin ich dämlich. dat dicke öl hat sich immer vor die düse gesetzt und zu gemacht.
    ich also wieder zum spritdealer, diesmal zu einem anderen und richtigen stoff geholt. und siehe da der esel äh vogel brummt. in absolut kalten zustand heute früh einmal getreten ( nach tank-, vergaser und kerzenreinigung ) und der vogel brummt.


    nun sagte ich ja oben .......erstmal


    ich hab den motor richtig warm laufen lassen, er hielt nur noch bedingt standgas, aber das scheint mir normal, weil man ja am warmen motor standgas einstellen soll. er sprang auch zwischendurch wieder top an.
    nach ca. 15 min glaubte ich zwischen zylinder und kopf leichten, ganz leichten rauch wahrzunehmen. kurz danach ging er dann wieder, trotz halb- bzw vollgas, abrupt aus und springt nicht wieder an. als wenn ich die zündung ausgeschaltet hab. ich könnte wetten, das er nach einer vergaserreinigung wieder 1a anspringt.


    nun kommt mir wieder das wärmeproblem in den kopf.


    -kann es sein das die kopfdichtung gewechselt werden muß?
    -kann es sein das durch die materialausdehnung bei warmen motor die kopfdichting undicht ist?
    -und vorallem hat dies das abrupte ausgehen des motors als folge?


    wie gesagt, der motor lief zwischenzeitlich ganze 20 min, ging zwischendurch mal aus wegen zu wenig standgas, sprang aber immer wieder gut an. bis er abrupt ausging als wenn man die zündung abstellt. danach ist er nicht mehr angesprungen. auch jetzt im kalten zustand nicht mehr.


    ???????????was nun???????? sprach zeus, die götter sind besoffen.
    ich hab momentan keine idee, ich hoffe ihr !!!!


    gruß sylvio

    ich glaube im zusammenhang mit nem wärmeproblem gelesen zu haben, das jemand den kondensator gewechselt hat und dann sein problem gelöst war. ob er aber nun das gleiche problem hatte wie ich......?????? mensch ich hab soviel gelesen.


    was kann ich tun oder woran erkenne ich wo er nebenluft zieht? kann ich das hören? oder wo tritt das nebenluftproblem am häufigsten auf?


    das mit der bagatelle hatte ich auch schon im kopf. das ist nachher sowas einfaches und unscheinbares das kein mensch drauf kommt