Beiträge von Icemaker

    Danke für die schnelle Antwort!


    Hab das versucht mit den Plan zu rekonstruieren! die Anschlussnummer wie mein Blinkgeber (z.b 49 oder 49 a gibt es nicht am zündschloss oder hab ich mich versehen?)


    Erkenn ich irgendwo dran welcher Anschluss das Am Zündschloß am Schaltplan ist?


    Ich hoffe mal die Kabel von der Grundplatte sind Original. Aber dann weiß ich doch immer noch nicht wo genau die am Zündschloss dran müssen sprich welches an Kontakt 59 auf den Schaltplan muss!? *oder bin ich verwirrt?*


    Komisch ist, egal wenn ich die vertausche, Licht usw geht alles! Aber würde schon gerne wissen wo die genau dran müssen!


    Gruß Icemaker

    Bei kleineren Umbau und Reperaturarbeiten ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen!


    Am Steckverbinder über der Baterie habe ich das ganz linke Kabel (grau) und das übernächste kabel abgezogen (grau-rot). Beiden gehen direkt zum Zündschloß.


    Das graue geht seitlich ans Zündschloß, das grau rote von unten an das Zündschloß!
    Aus den Schaltplan wurde ich nicht vollständig schlau


    Auf den Bild sieht man wie die Kiste zur Zeit verkabelt sind!


    Muss ich die beiden kabel jetzt tauschen oder ist alles richtig so? Ich Dussel hab mir nicht gemerkt, wo welches hinkam bzw vergessen!


    Vielen dank für eure Hilfe

    Also an Wartung Vergaser, Bnzinfilter ansaugmuffe und luftfilterpatrone erneuert


    Zundfunke ist soweit da wie ich das beurteilen kann.


    Wollte dann als nächstes zündkabel kerzenstecker und kondensator und unterbrecher eventuell erneuern.


    Was mir immoment mehr sorgen macht ist das Getriebeöl! Hab mal gerade kickstarter und schaltwippe ab gemacht, was man da dann sieht sind das die Simmeringe also die Dichtung die da ist?


    Auspuff hatte ich im Frühjahr ausgebrannt, könnte aber schon wieder nen bsichen Suppe drin sein, hinten wo der endtopf dran sitzt kommt teilweise nen bischen zweitakt zeugs raus


    Auf was tippt ihr denn zwecks der Schilderung?

    Hallöchen Zusammen


    Ich habe ein kleines naja beinahe eher großes Problem mit meiner schönen grünen Schwälbchen KR 51/2 E!


    Letztes Jahr gekauft lief sie eigentlich super, aber jetzt geht gar nichts mehr.


    Auffälligkeiten:


    - Ging kalt und warm erst recht teilweise sehr schwer an (1. Gang rein und schieben half meist und die Kiste lief wieder)


    - Gestern habe ich gemerkt, dass irgend ne Suppe ich nehm mal an das ist Getriebeöl links, wo Kickstarter und Schaltwippe befestigt sind rausläuft.
    ---> sind das die Simmeringe die das abdichten!? Ja oder?


    - Immoment bekomm ich die Schwalbe durch kicken gar nicht mehr an Vergaser schon getauscht, dass Problem scheint wo anders zu liegen


    - der Kickstarter lässt sich irgendwie nicht mehr so betätigen wie früher
    ---> teilweise hat man das Gefühl man tritt sprichwörtlich ins Leere


    Ich habe im Netz was von Scheibenfedern (Halbmonde) gelesen, die praktisch das Schwungrad nicht mehr richtig mitnehmen und somit kein ausreichender Zündfunke zustandekommt


    - Wenn sie dann mal angeht, säuft sie ab ohne das man losgefahren nach ca. 5 -10 sek ab und die Kerze ist nass


    - Nach etwas längerer Fahrt (6-10 km, wenn sie dann läuft) ist die Kerze rehbraun, wie sie sein sollte wenn man dann aber eine kurze Pause einlegt und Motor ausmacht und dann wieder losfahren will (sowohl kicken als auch schieben) geht gar nichts


    Kennt jemand folgendes Problem.


    Aufgrund der Tatsache das sie kalt auch nicht an geht weiß ich nicht ob es sich um das bekannte Wärmeproblem handelt oder was genau los ist (früher wo sie an sich noch lief war es auch schon immer so ne Sache das Schwälbchen warm anzubekommen)


    Vielen Dank für eure Hilfe

    würd genau wie shadowrun Narva Lampen empfehlen!


    Ich hatte das Glück mal gleich nen 20 er Pack bei Ebay zu ersteigern! Die waren für nen Trabant gedacht, aber genau die gleichen Lämpchen!


    "Fahr" damit supi hatte mich auch vorher hier informiert bevor ich mir Billigschrott kaufe!
    Nen Kumpel hab ich dann auch mal gleich zwei gegeben der ist ebenfalls sehr zufrieden!

    Ihr seit einfach supi danke für die schnellen Antworten!


    @ H.J. : Das ne sehr praktische Sache find ich wo ich die zufällig auf den Bild da gesehen hab da verschrammt wenigstens nicht der Lack wenn man mal schnell den Motortunnel abmachen muss!


    Einige kennen bestimmt das Problem was ich meinte das man dann schon einmal an der Lenkersäule "herschrabbt "

    Ich hatte da mal eine Frage und zwar sieht man auf den Bild was als Attachment eingefügt ist eine Art Gummilippe, die das rechte und linke Ende der "Motortunnelabdeckung" in gewisser Weise schützt!


    Meine Frage gibt es da eine genaue Bezeichnung für bzw wisst ihr wo man sowas kaufen kann? Bekommt man sowas wohl im Baumarkt passend von der Dicke her? Hat da jemand von euch zufällig schon Erfahrungen?

    zu 1: Also muss meinen Vorredner rechtgeben, meine fährt so auch um die 65 km/h wenn sie nen guten Tag hat sogar manchmal 70! (also laut Tacho, was aber normal so ca. passt)


    zu 2: Also mit den Führerschein ab 17 darfst die auf jedenfall fahren! Die Sache von wegen Fahren unter Begleitung gilt ja nur für Klasse B teil des Scheins! Klasse M, L, S darfst also ohne Begleitung fahren (frag mich nicht wofür die einzelnen ABkürzungen stehen --> Kein Plan). Auf jedenfall darfst du damit (alleine) Roller fahren. Den geilsten Roller der Welt, entschuldigt MOPED der Welt darfst du so auch fahren.


    PS: Teletrabi : Bin übrigens glaub auch so ca. in deinem Alter hab mir diesen Sommer auch ne Schwalbe zugeelgt nen recht Gutes Schnäppchen gemacht! Ich hätte da vll noch ne Adresse für dich kannst dich ja mal einfach ICQ oda per PN melden!

    Danke schonmal für die schnelle Anwort!


    Jo das klar das das gefährlich ist wenn das Lagerrohr nicht richtig "fest" dadrin sitzt! Hab ich jetzt erstmal fürn paar Tage notdürftig befestigt!


    Aber ich frage mich immer noch ob durch den Kerbstift da mehr Stabilität reinkommt !?

    Hallo Simson Gemeinde,


    Ich hätte mal eine Frage in Bezug auf den Hauptständer bei der KR 51/2! Mein alter war gebrochen, neuen gekauft und "angebaut"! Den Zylinderkerbstift hab ich aus den alten nicht rausbekommen, werd mir nen neuen bestellen in den nächsten Tage!
    Was mir ein wenig "Spanisch" vorkam ist die Tatsache das der Ständer irgendwie nach Gefühl nicht mehr so stabil darunter sitzt wie der alte wenn man mal bei hochgeklappten Ständer bischen dran rüttelt ist irgendwie da einw enig Spiel drin!
    Meint ihr das erledigt sich alles wenn der Zylinderkerbstift wieder drin ist oda soll ich lieber gleich noch zusätzlich den Ständer "fixieren"!?

    Jo also gestern erstmal das Hinterrad ausgebaut! Ist ja wirklich kein großer Akt jedoch lief alles super nachdem ich den Kontakt richtig zurecht gebogen hab!


    Ist es aber korrekt das einfach ein Stück Blech, welches am "quadratischen" Klotz befestigt ist welcher sich be einer Bremsung dreht befestigt ist einfach sich einfach über eine "Schraube" schiebt und dadurch der Kontak geschlossen wird?


    Bei mir ist es der Fall das ich sogesehen von außen nur auf gut Glück etwas verstellen kann von außen indem man diese "Schraube" ein wenig mir hineindrückt und so der Abstand zwischen Schraube und "Blech" geringer wird! Ist an dieser normal ein Gewinde oda ähnlcues vorhanden oda wird dies wirklich nur alles über die zwei gekonteren Muttern verstellt!?

    Danke das du mir das nochmal sagst aber das soweit klar aber der Bremslichschalter hat ja immoment immer Kontakt sprich wenn Bremslich hinten drin ist leuchtet es!
    So jetzt schraub ich aber das Bremslich raus wenn es drin wär würd es leuchten aber wenn es draußen ist leuchtet wieder das Rücklicht!
    oda ist das so konsturiert das wenn das Stoplicht saft zieht das Rücklicht und Tacholicht ausgehen!?
    Also nicht rein schaltungstechnisch bedingt? (Hoffe Ihr versteht was ich meine)

    Supi vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ein kleine Sache wär da aber noch und zwar sobald ich kein Bremslicht drin habe bzw nen kaputtes (durchgebranntes) funktioniert alles 1 A! Hab jetzt nicht so viel Plan von Elektronik aber dürfte dann normal auch das Rücklicht nicht gehen, da ja normalerweise der Bremslichschalter die ganze Zeit geschlossen ist und somit nur das Bremslicht leuchten dürfte!? (welches nicht vorhanden bzw durchgebrannt ist) !?

    Hallo!


    Bin neu hier und hab ein kleines Problem! Hab schon gesucht hier aber noch nichts 100 % passendes gefunden!


    Und zwar hat sich vor ca. 1 Woche mein Bremslicht verabschiedet (durchgebrannt)! Heute ist dann das neue angekommen was ich mit bestellt hab! Eingebaut und dachte ja cool jetzt geht ja wieder alles. Da habe ich mich aber zu früh gefreut!


    Mein Bremslicht leuchtet jetzt dauerhaft! Nun hab ich gelesen das wohl der Bremslichtschalter der Übeltäter seien könnte! Nun wollte ich den gerade verstellen aber weiß nicht wie! Nach Möglichkeit möchte ich nicht das Hinterrad ausbauen! Hab die beiden Mutter auch schon gelöst, nur jetzt sehe ich ledliglich eine "Gewindestange"! Wie stelle ich denn nun den Kontakt ein bzw ist dies überhuapt von außen möglich!


    Kleine Info noch als das Bremsleuchte kaputt war ging das Rücklicht noch ohne Probleme. Daraus schließe ich das der Bremslichkontakt erst siet wenigen tagen wenn dann mir einen STrich durch die Rehcnung macht!


    Über Vermutungen und Hilfe zu meinen Problem würde ich mich sehr freuen!
    Danke im Vorraus


    Icemaker