Beiträge von oenne

    Als ich gerade bei AKF gestöbert habe, hab ich mir deren "neue" Schwalbe mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einen BVF 16N 3 Vergaser verbauen.
    Die Basis für die Neuaufbauten sind KR51/2L.
    Gehört da nicht eigentlich ein BVF 16N 1-12 rein?


    Habe ich was falsch verstanden, oder macht es aus irgendeinem Grund wirklich Sinn den anderen Vergaser zu verbauen?


    Bitte erleuchtet mich... :wink:

    Das mag sein, aber was würde man tun wenn man sich mal auf den Bart legt?
    Ich denke es ist vor den Grünen vertretbarer mit Blinkern ohne ABE zu fahren als ganz ohne.
    Oder gibt es eine Quelle für Blinker mit ABE?

    Hallo,
    ich brauche für meine Schwalbe neue Blinker, da die alten schon sehr angegilbt sind.
    Jetzt bin ich bei AKF auf folgendes gestoßen:
    Chromblinker
    Die würden sich bei mir wohl ganz gut machen, allerdings wüsste ich gern ob es sich dabei wirklich um Chromblinker (Metall) handelt oder ob die Dinger nur aus beschichtetem Kunststoff sind (da steht nur was von Chrom Look).
    Erfahrungsgemäß platzt die Beschichtung bei Kunststoff schnell ab und dann würde ich doch lieber zu den originalen greifen.
    Hat die Dinger schonmal jemand gekauft oder gesehen?
    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Hätte ich das gewusst, hätte euch gern ein bissl über die Schulter geschaut und mir ein bissl was abgeguckt.
    Naja, dann muss ich schauen, dass ich allein ein Ründchen drehe.
    Ach Dennis, ich hatte dich vor ner Weile irrtümlich in ICQ angesprochen. Als mir eingefallen ist wer du bist, wars aber schon zu spät. Falls du mich auf die Ignoreliste gesetzt hast bitte nochmal ändern.

    Um zum Thema zurück zu kommen...
    Wenn du mal Google bemühst wirst du jede Menge Fishtail-Endstücke finden, aber wohl keins das extra für die Schwalbe gedacht ist.


    Ich weiß jetzt nicht welchen Durchmesser das originale Endstück hat, aber es gibt die Endstücke in vielen verschiedenen Größen. Da ist bestimmt auch was dabei, was man an die Schwalbe basteln kann (natürlich nur mit etwas handwerklichem Geschick).


    Die Harleydinger werden aber wohl meist zu groß sein. Such doch mal bei Ersatzteilhändlern für DKW. Da sind die Chancen wohl am größten.


    Ob damit deine ABE noch gilt ist allerdings fraglich...

    Hallo Dennis,


    ich habe meine Schwalbe auch erst seit ein paar Wochen und komme aus Essen.
    Aus welcher Ecke hier kommst du denn (ich wohne in Gerschede bei Dellwig).
    Habe meine Schwalbe heute komplett zerlegt, aber bis zur nächsten Woche sollte wieder fertig sein. Bin auch nicht nur Schönwetterfahrer...

    Hallo, es wäre klasse wenn du mir den Link auch schicken könntest. Habe nicht viel Erfahrung mit der Schwalbe, aber heute trotzdem alles bis auf den Rahmen zerlegt.
    Mit dem Video krieg ich sie vllt. sogar wieder zusammen ;)

    Danke für die vielen Tipps, aber es lag dann doch an einer verstopften Hauptdüse.


    Ich hatte nochmal intensiv hier im Forum, in der FAQ und bei Google gesucht und bin dann darauf gestoßen, dass bis ca. Halbgas die Hauptdüse überhaupt nicht benutzt wird. Also lag die Lösung nahe.


    Nu ist ne neue drin und die Schwalbe läuft absolut klasse.
    Die Leerlaufdrehzal muss ich zwar noch einstellen, aber das ist wohl kein größeres Problem.


    Gruß oenne

    Zuerst: Es handelt sich um eine KR51/2 von 1980.
    Den Vergaser habe ich nochmal so gut es ging gereinigt. Das mit dem Düsen ausblasen ist sone Sache, da ich hier keine Druckluft habe, es ist aber zumindest keine Düse dicht.
    Den Auspuff habe ich mir auch angeschaut, der ist aber bis auf eine dünne Rußschicht frei.
    Dann habe ich den Vergaser laut Datenblatt eingestellt und das Teil angeworfen.
    Selbes Ergebnis wie vorher. Sobald ich zuviel Gas gebe stirbt der Motor ab. Das mit dem Leerlauf ist eher zweitrangig, da wohl nur Einstellungssache.
    Der Motor läuft übrigens auch nur mit gezogener Choke, wobei ich auch nicht behaupten kann, dass er wirklich warm gelaufen ist. Ich habe hier empfindliche Nachbarn die es nicht so gern mögen wenn ich das Mopped auf dem Hof 10 Minuten jaulen lasse...
    Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee...
    Gruß oenne

    Hallo,


    ich habe vor 2 Tagen eine Schwalbe von einem Bekannten überlassen bekommen um sie für mich wieder fit zu machen. Da das gute Stück 2 Jahre in einer Garage gestanden hat ist ein bissl was zu machen. Den Tank habe ich schon mit etwas Kies entrostet und den Vergaser von übelsten Ablagerungen befreit. Dann sprang sie auch nach ein paar Tritten wunderbar an.
    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich kräftig am Gasgriff drehe stirbt der Motor ab. Im Leerlauf das gleiche Problem. Ich muss das Gas also immer irgendwo zwischen "etwas über nix" und "ca. halb" festhalten.
    Den genauen Typ kann ich im Moment nicht sagen aber das Baujahr ist 1980.
    Ich schraube normalerweise eher an alten Vespas (nicht die neuen Plastikdinger) und bin absolut begeistert von der einfachen aber robusten Technik der Schwalbe, nur leider fehlt mir hier halt die Erfahrung. Ein großer Vorteil der Schwalbe ist übrigens, dass nicht alles so versteckt verbastelt ist wie bei den Italorollern, wo man an viele Schrauben nur rannkommt indem man sich die Arme bricht ;)
    Evtl. gibt es ja auch jemanden aus der Gegend um Essen, der Lust zum gemeinsamen Schrauben hätte. Wie gesagt habe ich von der Schwalbe eigentlich keine Ahnung, will sie aber wieder richtig auf Hochglanz bringen.