Beiträge von onkelalex

    dein gegner wollte vom ruhenden in den fließenden verkehr.. (fehlende Sorgfaltspflicht)


    Moment!


    Er hat ein Stehendes Fahrzeug Überholt und nach dem Überholvorgang hats gekracht.
    Die fehlende Sorgfallspflicht könnte genauso auch Ihm angelastet werden.


    Ich denke jeder wird seinen Schaden selber Bezahlen müssen, da sich die Schulfrage wohl nicht eindeutig klären lässt.


    Wenn ich mit dem Duo unterwegs bin fahre ich immer 100 mal vorausschauender als mit dem PKW schon wegen der schlechteren Bremsen.
    Und immer mit der Dummheit anderer Verkehrsteilnemer rechnend!


    Tut mir echt leid für dich ich weis wieviel Arbeit da drin steckt.


    grüße alex

    Mit der Farbe hast du bestimmt noch ein bisschen Zeit sieht aus wie meins damals. Mach es richtig lass erst mal alle teile Strahlen und mach ne bestandsaufname.


    Ich hab gebraucht ca 100kg strahlgut, 2 Liter Rostschutzgrundierung, 1,5 Liter Füller, 1,5 Liter Grundlack,und viel Klarlack 2,5 Liter :D


    Natürlich Lackiert nicht mit der Rolle.


    grüße alex

    Unten am Spurstangenkopf sitzt eine Gabel in der der Bowdenzug sitzt, einfach diese beiden Muttern etwas straffer und schon iss besser.


    grüße alex

    Genau den meinte ich der Dämpfungszug macht die meisten Prob. denke es wird auch genau daran liegen.Einstellen solltest du dann wie folgt: Lenker in gerade aus Stellung, dann sollte der Bowdenzug leicht straff sein also keine Klaviersaite draus machen :roll: Probefahrt gegebenenfallst bei Lenkerpendeln etwas straffer.


    grüße alex

    Mach den Bowdenzug mal ab und schaue obs immer noch schwer geht. Wenn nicht weist du woran es liegt, meistens liegt es an diesem Teil da du den im Eingebauten zustand nicht vernüftig geölt bekommst.
    Wenns immer noch schwer geht dann, Lenkkopflager überprüfen. Aber denke daran dieses Fahrzeug hat keine Servolenkung :D es wird sich immer relativ schwer Lenken lassen.


    grüße alex

    Ja das leidige Thema, Luftfilter. Ich habe das gleiche Prob. im Duo weil nach dem Umbau der Schaltung nicht wirklich Platz für das Orginale Zeugs war habe ich auch einen vom Star Prob. was aber leider nicht hinhaut. Ich werde noch wahnsinnig. Ich hätte nie gedacht das die Motoren so empfindlich auf veränderungen am Lüftfilter reagieren. X(


    grüße alex

    Also nach meiner Planung werden wir wohl mit dem gesamten Fuhrpark kommen so ca. mit 10 Mann los geht es bei uns in Weida bei Gera also wenn sich noch jemand anschließen möchte. Gern.(Samstag früh)
    Ich muss allerdings dazu sagen wenn es Regnet werde ich wohl nicht kommen da meine Baby's kein Wasser mehr sehen! :oops:


    grüße alex

    Dreh die Gemischregulierungsschraube ganz rein danach ca 2,5-3 Umdrehungen wieder raus.Nadel in Mittelstellung. Prüfe ob die Verbindung zwischen Zylinder und Vergaser dicht ist.
    Wenn immer noch nix geht kann es sein das du dir den Keil auf der Kurbelwelle weggedreht hast dann geht auch nichts mehr weil der Funke zur falschen Zeit kommt.
    Kannst du Prüfen in dem du den rechten Seitendeckel abnimmst die Kerze raus, Motor auf OT drehen Unterbrecher sollte jetzt geöffnet sein.Außerdem solltest du bei eingesteckter Kerze und auf Masse beim hin und her drehen ein leises knacken vom abrissfunken hören.


    grüße alex der sein Duo gestern das erste mal auf der Straße hatte. :bounce:

    Also,ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das sich das nicht lohnen wird und wenn einer kommt Umweltamt ect. dann hast du die Brille auf.
    Stell dir nen vernünftigen Pavillion hin Klebe ihn von innen und außen mit Panzertape dicht ne Folie untendrunter bissel absaugung durch diese Abzugshaubenfilter und ne Heizung bzw paar ordentliche strahler.
    Dann besorgst du dir nen Kompressor nix wildes nur mit genug Litern an Luft ca.200 liter. Ne gute SATA Pistole bekommst du für nen 100er.
    Und schon biste fast fertig.
    Denke diese sachen kann sich jeder leisten. nur häng es nicht so an die große Glocke die Jungs vom Gerwerbeaufsichtsamt verstehen da keinen Spaß.


    grüße alex

    Gratuliere, aber machen wir uns nix vor wenn du es restaurieren willst kann ich dir schon sagen ich habe bei meinem alles neu gemacht und bin schon bei weit über 1200€ ohne Kaufpreis.(Nur Material)Jetzt nach einem halben Jahr bin ich fast fertig.Nurnoch der feinschliff.
    Noch ein guter tipp, verzichte auf Spachtelmasse an den Blechteilen!
    Ich habe ca 1 Woche damit zugebracht die Beulen der letzten 32 Jahre rauszumachen. Aber da fällt auch nach dem Lackieren nix wieder ab.
    Zum Thema Orginal, der Automatik Motor geht nicht wirklich schön im Duo.
    Ich habe zwar stilbruch begangen aber der 4 Gang geht wesentlich besser von den Fahrleistungen her.Und du kannst mit der Hand Kuppeln.
    Noch ein Tipp wenn du den Rahmen erst mal allein dastehen hast.Schweiße ein Knotenblech unter das Lenkkopflager die Rahmen sind fast alle da gerissen.


    grüße alex

    Hallo Leute, suche dringend ein Bild wie der 4 Gangmotor in einem Duo aufgehangen ist bin jetzt mit der Restaurierung fast fertig bin auch schon mal ein paar meter gefahren aber meineserachtens bewegt sich der Motor sehr.


    grüße alex


    Ich hab den Threadtitel mal angepasst. "Suche dringend" ist ziemlich nichtssagend. MfG, Ralf

    Wieder mal ein neuer hier bei euch. Ich bin der Alex 31 Jahre alt und komme aus Wünschendorf bei Gera. Habe jetzt den ganzen Sommer über eine S51 gefahren und bin mal wieder voll auf den Geschmack gekommen.
    Heute war es nun soweit seit über 5 Wochen war ich nun auf der Suche nach einem Simson Duo. Heute hab ich es geholt. :bounce: War ein echter glücksfall denn ein bezahlbares Duo und eines das völlig komplett ist ist ja mittlerweile schon ein 6er im Lotto.
    Also was soll ich euch sagen 1 Stunde gebastelt Vergaser gereinigt(Stande wohl ein paar Jahre) und los ging es die ersten Fahrversuche waren recht Abenteuerlich um nicht zu sagen beängstigend.
    Wie sich jetzt raustellte ist wohl der Kurbewellensimmering hin naja will den Motor eh machen aber ich wollte das Ding heute noch ausprobieren.
    Auf jeden fall werde ich wohl nächstes Jahr eine Menge Spaß haben. Morgen wird es zerlegt und gestrahlt und dann Lackiert.


    Also freue mich hier eine Lobby gefunden zu haben und hoffe auf viele nützlich Beiträge.



    grüße alex