Beiträge von Elwetritsch

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Simsonschrauber du liegst mit deiner Vermutung richtig (profil ist aktualisiert). :D
    Eine S51 hatte ich noch nicht in meiner Auswahl, weil einfach keine bei mir in der Nähe zum Verkauf steht. Bei einem großen Internet Auktionshaus stehen zwar viele drin, aber alle mehr als 150 km weit weg. Ich denke, das eine S51 vom Fahrverhalten her der Hercules am nächsten kommt.
    Gegen einen Habicht oder Spatz hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
    Ich werde beide Mopeds mal Probefahren und dann weitersehen. Solange meine Hercules ja noch läuft (nur wie lange noch?) besteht kein Grund zur Eile.
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    nachdem meine alte Hercules Supra 4 leider immer mehr altersbedingte Verschleißerscheinungen hat (29 Jahre alt und ca. 55000 km auf dem Buckel) und die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird, habe ich mich entschlossen mir ein anderes Gefährt zuzulegen.
    Ein neuer Automatikroller kommt definitiv nicht in Frage, da ich Automatik hasse (einmal Schaltung, immer Schaltung). Bei mir in der Nähe stehen nun 2 Simsons zum Verkauf. Zum einen eine Schwalbe KR51/1 BJ 71 ca. 15000 km und ein Roller SR 50 B4, BJ 86, ca. 7000 km. Beide Mopeds sehen noch gut aus, sind technisch soweit ok und kosten in etwa das gleiche.
    Nun die Frage, welches ist der bessere Kauf ?


    Mir sind folgende Punkte wichtig:
    - gute Ersatzteilversorgung
    - einfach zu warten (Schrauberkenntnisse Hercules vorhanden)
    - Zuverlässigkeit (Wartung vorausgesetzt)
    - Spritverbrauch ( meine hercules mit Bing Vergaser braucht ca. 2l /100 km)