Beiträge von g_lucht

    Top! Danke an Tagchen für den Super Schaltplan.... Hatte nur noch 2 verknittelte, SW und mit Schmiere-Fingerabdrücken drauf. Einmal einen Vor- VAPE und den anderen von der VAPE Umrüstung.
    Der von tagchen ist super, da erkennt man auch mal wieder was :-). Nun kann ich auch mal auf die Lichtproblemsuche gehen...


    Gruß

    Moin Nochmal


    Heute bin ich endlich wieder mal dazu gekommen am Schwälbchen herumzubasteln. In der Garage erwartete mich ausser der Schwalbe noch ein schwarzer Benzin/Öl See. Die Leckage war schnell herausfindbar, da unterhalb am Auspuff die tropfen lösten. Habe den Auspuff auseinander gebaut und herein geguckt und es war sehr schwarz und voll darin.
    Mit Lappen und M3 Gewindestange (lässt sich super biegen) habe ich vorsichtig darin saubergemacht und nach einem kurzen Blick ins äussere Rohr konnt ich die Sonne aus dem Inneren Rohr sehen. Na toll. Nun bestelle ich einen neuen Auspuff und hoffe dass dadanach die Dame wieder läuft.
    Hatte immer den Vergaser im Verdacht, aber zur Zeit lerne ich, dass die Ursache, dass etwas nicht funktioniert meist viel größere Ausmaße hat...

    moin
    danke
    ich werd das nächstes WE gleich probieren.
    Fand an dieses Threat mal wieder sehr lehrreich, mit vielerlei möglich Problemlösungen.
    Ob nun der Startvergaser einen Sinn und Zweck hat, weiß ich nicht. Ich habe ihn viel genutzt. Grade im Winter und wenn die Schwalbe auch sonst nicht wollte.
    Jetzt hoffe ich, dass ich den Startvergaser bald wieder viel nutzen kann :)
    Danke moeffi ich werds mal nach deiner Anleitung probieren...

    Moin
    Was für ein wertvolles Thema in diesem Threat.
    Bin auch grad dabei mein Startproblem zu lösen und konnte hier hilfreiche tipps finden. Danke an alle!
    Werde am nächsten Wochenende nocheinmal den Vergaser einstellen. Habe nen 16n1 -> kennst jm eine gute Anleitung wie und wann man welche der beiden Schrauben dreht?? Sauber gemacht habe ich ihn heute ausgiebig.
    Meine Zündkerze ist nach diversen Kicks schwarz und feucht, was auf ein zu fettes Gemisch schließen lässt.
    Luftfilter habe ich auch sauber gemacht.
    Jetzt nochmal nen Tipp von mir. Hatte im letzten halben Jahr Probleme mit meiner Zündung und bin hier in eine Autowerkstatt gegangen. Der alte Werkstattfuchs hat den Deckel von der Zündspule abgeschraubt und den Unterbrecher eingestellt, UND ein bißchen Fett an die Unterbrecherwelle geschmiert. Er meinte, dass sollte ich ruhig regelmäßig kontrollieren, denn wenn der Unterbrecher trocken läuft ist das auch nicht so toll.
    Die schwalbe lief zwar danach noch nicht, aber das liegt wohl nun am Vergaser.
    Den ich ja im letzten halben Jahr dermaßen "optimiert" habe, dass nun gar nichts mehr geht.

    Tippe aber auch auf die Zündkerze.
    Denn bei mir ging die Dame auch nach einer kürzeren Fahrstrecke einfach aus. (keine Ahnung wie lang das war) aber so paar 100m waren es doch und nachdem ich mir nun gleich mehrere Kerzen gekauft hatte schnurrt sie wieder wie ne 1.


    -> Bin ja mal gespannt was es ist?!

    Moin
    Danke auch für die Hilfe. Habe die Suchfunktion genutzt und hier dann den Verweis auf die FAQs gefunden. Gut gemacht alfred, schrauberwelt und duopa -> Danke, war sehr hilfreich eure Zündkerzen tabelle


    Wollte noch nen Link posten den ich ganz gut finde, bezieht sich aber eher auf Zündkerzenlehre allgemein, also keine Schwalbenlehre
    NGK E-Learning


    Gruß Gerrit

    Moin


    Meine steht zur Zeit in unserer Garage in Kirchheim. ist ne KR51/2 in kackbraun (Bieberbraun habe ich letzt gelernt)
    Hat zur Zeit Vergaserdichtprobleme. Muss da mal die Dichtung tauschen.
    wollten letzt nach Leimen auf die kerwe und sind etwa 100 m gekommen danach lief gar nichts mehr.
    Muss nächstes WE mal dran rumbasteln. ich hoffe ich schaffe es.


    Gruß Gerrit
    Gruß Gerrit

    Moin
    meine Schwalbe leidet grade unter akuter Nicht-Bewegung. Habe auch schon paar simmes hier in HD gesehen. Wie sieht es mal mit einem kleinen Bier-Trink treffen bei euch aus?


    Gruß Gerrit

    Hallo
    Ich bin wahrscheinlich ab August in der Umgebung Wiesloch, Sandhausen mit meiner Schwalbe unterwegs. Meine Freundin und ich wollen nämlich dahin ziehen. (kennt jm. zufällig gute Wohnungen???)
    Ich freue mich schon auf die vielen Schwalbefahrer/Innen dort. Wohne z.Z. im Odenwald und dort fahren nicht so viele rum. (hab bis jetzt noch keine gesehen :-()
    Um gleich die wichtigste Frage zu beantworten: Ich bin zwar bastler und freue mich immer wenns ans reparieren geht, aber wirklich ahnung habe ich nicht. Bis jetzt hat meine Schwalbe alle reparaturen gut überstanden. Liegt wohl an der robusten Technik


    Bis dahin


    Gruß Gerrit

    Moin!


    2,7 Liter ist natürlich der Renner. Ich staune. Muss das auch mal genauer untersuchen. Hab im letzten Jahr wirklich weniger verbraucht, hab mir aber auch dieses Jahr nen Helmcase hintendrauf montiert (sieht zwar käse aus, aber ist durchaus praktisch) und denke dass dadurch mein Windwiderstand etwas größer ist. Das erklärt zwar nicht den Supergroßen Spritverbrauch meiner Schwalbe. Komme leider gerade nicht dazu mal wieder zu basteln und zu optimieren. :(
    Hast du den Vergaser soweit runtergedreht? Wie läuft deine Schwalbe im Leerlauf?


    Gruß aus Nordbaden.


    Gerrit

    ja da hast du natürlich recht, dass der 2-takt-Motor sein drehmoment aus der drehzahl holt. hab ich gar nichrt mehr dran gedacht. (da war doch was in der vorlesung kolbenkraftmaschinen....*grübel)
    aber danke trotzdem für die antwort...
    gruß gerrit

    Hallo
    Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nen 5 Gang getriebe einbau, weil ich gerne den Motor etwas langsamer drehen lassen würde umso weniger Sprit zu verbrauchen. Aber nach der obengenannten Beschreibungen würde das ja nichts bringen, da er im 5 Gang ja genauso schnell drehen würde wie bisher im 4. Gang. Oder???
    Ich bemühe mich grad immer nur 50km/h zu fahren und bin z.Z. bei einem Verbrauch bei etwa 4,6 l/100km (je nachdem ob ich viel verschlafe und schnell den Zug noch erreichen muss -> dann fahr ich anschlag und verbrauche mehr)


    Ich weiß das das ein wenig kleinkariert ist, wegen den paar Milli Litern weniger Verbrauch so ein HeckMeck zu betreiben, aber interessant fänd ich das schon. Bin halt doch irgendwie so ein kleiner Ökotyp. hm....


    Aber nun ernsthaft. Würde das vom Spritverbrauch was bringen, wenn ich anstelle des 4 Gang Getriebes ein 5 Gang hätte und trotzdem nur 50 km/h fahren würde? ja gell?!
    gruß gerrit

    Moin
    Was isn da für ne größere Stadt in der Nähe. Kenne mich leider noch nicht so gut im, am, um den Odenwald aus. Ist das da richtung Miltenberg?
    Fährst du schon wieder? Oder herrscht bei dir noch Winterruhe? Kennst Du gute Routen durch den Odenwald?
    Schwalben sind z.Z. auch einfach viel zu teuer... Suche auch noch eine für meine Freundin.
    Jedenfalls nett das du dich gemeldet hast. Bis dahin


    Gruß Gerrit

    Moin Kumpels aus badisch Sibirien.
    Ich wollte mal fragen ob es noch jm. aus der Ecke Buchen (Odenwald) gibt. Fahre seit etwa 2 Jahren durch die wunderschöne Landschaft von Buchen nach Osterburken.
    Gibt es noch jm. dort der eine Schwalbe oder ein anderes historisches Motorrad fährt. Kann aber auch wat anderes sein. Hauptsache man kann ein wenig sabbeln und sich technische Kniffels verraten. fahre seit 10 Jahren ne Simson Schwalbe, bin allerdings eher ein sporalischer Schrauber und hab nicht so die erfahrung.
    Bis dahin.


    Gruß Gerrit