Beiträge von jonas.faber

    ich habe letztlich eine komplette schwalbeverkleidung per dhl verschickt.
    gut in luftpolsterfolie verpackt, 120*60*40*cm, 15,32kg inkl. verpackung, 9,90€.
    der käufer war zufrieden, die ware ist schnell und unbeschädigt angekommen.
    nur falls es irgendwem interessiert...

    ein bekannter hat nach dem umbau eines m531 auf viergang schaltkulisse schon zwei untere pleullager geschrottet.
    er hat mich um rat gefragt, woran's liegen kann, ich habe wenig erfahrung damit und wollte die frage daher mal in der runde stellen.
    hat jemand eine idee?
    ich könnte mir bloß vorstellen, dass er beim zusammenbau nicht die ausgleichsscheiben entsprechend angepasst hat und ihm das pleullager durch erhöhtes kurbelwellenspiel, bzw. "schräg" laufendes pleul extrem schnell verschleißt.

    guckst du hier:
    http://www.schwalbennest.de/in…c&highlight=farbe&start=0


    fazit: die kr51/2l bj. 81 ist original orange-rot.
    wenn du's möglichst originalgetreu haben willst musst du dir die farbe anmischen lassen.
    entweder du bestellst sie beim forennutzer "doccolor", oder lässt sie dir beim profi deiner wahl nach originalvorlage anmischen.
    bei interesse könnte ich dir ne originale lampenmaske (unter der zündschloßabdeckung nicht ausgeblichen) als muster zuschicken.
    ich würde dir bei interesse auch nen kompletten blechsatz in orange verkaufen, allerdings in nem nicht mehr so schönen zustand.

    an meiner /1 war auch so eine strebe dran, als ich sie bekam.
    es sah mir so gebastelt und gebogen aus und ich hab mir ne sichelförmige /2er drangebaut. aber wenn's origilal war, werd ich's wohl wieder zurückbauen.
    (sorry, gebe die sichelförmige /2er trotzdem nicht ab, suche selber bei zeiten mal noch eine weitere, zum neuaufbau meiner /2.)

    ich hab mal den panzer vermessen und ausgewogen um den versand zu ermitteln.
    vielleicht hilft die info ja irgendwem mal weiter:


    "
    es war ne kr51/2 verkleidung (das gewicht der lenkerabdeckung weicht evtl. geringfügig ab) und ich hatte kein rücklichtblech (ca. 200-300g).
    meine digitale küchenwage ging leider nur bis 2000g, knieblech und hintere haube habe ich mit einer ungenaueren personenwage gewogen.


    ich liste gewichte und maße (ca. angaben) der vollständigkeithalber mal auf:


    lenkerblech: 271g, 30*10*8cm
    vorderes schutzblech: 1621g, 68*30*17cm
    lampenmaske: 903g, 32*32*21cm
    knieblech: 2300g, 60*52*16cm
    batteriefachdeckel: 86g, 17*9*2cm
    motortunnel: 1288g, 33*33*27cm
    hintere haube: 4000g, 80*44*26cm


    dies ergibt ein gesamtgewicht von ca. 10.469g + 200-300g rücklichtblech.



    auf den ersten blick erschien mir dhl recht moderate preise und versandbedingungen zu bieten ( http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037 ).


    mit sehr viel gepuzzel und in der hoffnung, dass der angestellte beim gewicht ein auge zudrückt könnte es gelingen, die verkleidung für 6,90€ zu verschiken, gewichtsbeding werden es aber wahrscheinlich eher 9,90€. angesichts dessen würde ich für den versand lieber 2 pakete, jeweils mit den abmaßen 120*60*60cm und einem gewicht von 10kg kalkulieren, damit die ware auch gut gepolstert versand werden kann und dann für insgesamt 13,80€ hoffendlich unbeschädigt ankommt.
    "

    totoking
    deine prognose ist nicht von der hand zu weisen!
    ich werde erst einmal auf außenliegenden bremshebel umrüsten.
    respekt für dein mz-bremstrommelumbau, hatte ich schon mal gelesen. :)
    mz trommel finde ich optisch so wuchtig.
    weitgehende originaloptik, bloß 2 kleine bremshebelchen der duplex fände ich schon schick!
    aber das ganze hat bei mir nicht so hohe priorität, hab erst einmal noch 3 zerrupfte /2L in der garage stehen.

    danke. sorry, ich frag nocheinmal nach.
    gehe ich richtig in der annahme, dass die originale, kurze einstellschraube am handbremsgriff durch diese längere, mz einstellschraube ausgetauscht wird?
    ein bild, welches andi in einem anderen fred gepostet hat, hat mich neben der phantasievoll umgedrehten bremstrommel verwirrt.
    dort hat er eine einstellschraube im bowdenzuggegenhalter des bremsschildes verbaut.
    http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=7846
    http://img174.imageshack.us/my.php?image=img3005uc1.jpg

    heute habe ich so ziehmlich alle freds in diesem und im nachbarforum (wenn man das hier überhaupt sagen darf) zum umbau der vogel vorderradbremse auf außenliegenden bremshebel durchforstet und beschlossen es auch an meiner alltagsschwalbe zu machen.
    gerade habe ich nocheinmal den trzebiatowsky studiert. der umbau auf duplexbremse würde mich schon reizen! er verspricht eine ca 50% bessere bremsleistung! da der zweite bremsnocken und dessen außenliegender bremshebel schon arg na an die momentbstütze kommen würden, wäre das krauseblech schon interessant für mich.
    würdest du es mir günstig verkaufen und zuschicken, oder sonst vielleicht eine funktionszeichnung für mich machen?
    auch wenn das ganze erst einmal in der schublade verschwinden würde (und hier wahrscheinlich auch nicht näher ausgeführt werden darf, da unzulässiger umbau).

    @dummschwaetzer:
    ich frage gerne, schließlich will ich ja was lernen. :)
    leider funktionieren die links deiner einkaufsliste nicht mehr.


    ich habe ein gebrauchtes hinteres bremsschild vom sr50 inkl. bremsnocken mit kontaktfahne für's bremslicht.
    da ich die tage ohnehin bei akf bestellen will werde ich mir dann den kupplungszug für die sr50 und den vorderen bremshebel von der s50/51 bestellen.
    (http://www.akf-shop.de/shop/pr…er--vom-Bremsschild-.html)
    (http://www.akf-shop.de/shop/pr…plungszug-SR50--SR80.html)
    bis hierhin richtig?


    was ist mit "langer einstellschraube" gemeint?
    könnte mir jemand am liebsten den entsprechenden link zum akf-onlineshop schicken.


    gruß, jonas.

    moin


    ich habe den "sigma bc 1606l" (mit hintergrundbeleuchtung).
    optional kann man mit diesem tacho die trittfrequenz bestimmen.


    hat jemand eine idee, wie man diese funktion als drehzahlmesser nutzen könnte?


    meine schnappsidee: trittfrequenzsensor an poolrad, bzw limadeckel anbringen, anschließen und testen.
    (ich habe ne /1, da könnte man den impulsgeber am lüfterrad anbringen und den impulsnehmer an den lüftungschlitzen des seitendeckels , durch die man dann auch das kabel rausführt kann.)


    weiß jemand überhaupt, wie die trittfrequenz beim fahrradtacho angegeben wird?
    umdrehung/ minute?
    bis wie viele stellen würde der tacho überhaupt anzeigen?


    bitte steinigt mich nicht, ich habe die suche benutz, meine schwalbe ist nicht getuned und mir geht es eher um's haben wollen, als um's brauchen (falls diskussionen zum bedarf aufkommen).


    ich wäre eben an euren erfahrungen und anregungen interessiert, bevor ich ggf. unnötigen aufwand betreibe, bzw. material verbrauche.


    gruß, jonas.

    wenn ich's richtig verstanden habe ist es die "pressnaht", mit der beide tankhälften verbunden sind.
    meine idee war nun mit tankversiegelung abzudichten, ich hätte auch noch was da.

    was geht denn immer kaputt, wo wird er undicht?
    muss denn immer gleich ein neuer her, kann man die kaputten denn nicht schweißen/ abdichten?
    schmeiß die dinger nicht weg, ich will sie haben!
    ja, wenn du die schrauben anknallst verhindern die metalröhrchen, dass die gummis unmäßig zusammengequetscht werden.
    ich glaube du bist der einzige, der die festigkeit der reprotanks bezweifelt. ich hab einfach alte entrostet und versiegel, ist billiger.
    teurer heißt nicht immer besser! ich denke alle händler beziehen ihre reproteile von mza, oder nicht?
    wenn du willst kannst du mal vorbeikommen, dann werfe ich mal nen blick drauf.
    ps.: pfui ralf, was hast du denn für nen benzinhahn?

    Mrc
    die firma aus deinem link ist ein gewerbetreibender, der geld damit verdienen will!
    außerdem ist es das kompliziertere zweitanksystem bei dem der zusatztank eben streng genommen vom tüv abgenommen werden muss.
    mein vater hat den umbau zum eintanksystem bei den alten vorkammerdieseln damals selber, mit ünterstützung der dortmunder "pölhöhle", schrittweise durchgeführt.
    grob geschätzte kosten: wärmetauscher 40€, kleinkram 20€, düseneinsätze 40€, elektrische zusatzpumpe 100€, kühlwassertauchsieder 150€, damit lägen wir bei ca 350€, vorrausgesetzt mann hat eine vorrichtung zum einstellen der düsen zur verfügung.
    wahrscheinlich sollte sich der austausch aber auf ein anderes forum verlagern, mit unsern schwälbchen hat es ja eher weniger zu tun...

    Mrc, betreffend des pflanzenöl (pöl) umbaus von alteren dieselmotoren:


    hauptproblem: pöl ist dickflüssiger als diesel.


    also: dickere kraftstoffleitungen, zusätzlicher wärmetauscher, der mit dem kühlwasser das pöl vorwärmt, andere düsen, höherer druck. sahnestück ist ne zusätzliche elektrische pumpe, die die einspritzpumpe (esp) entlastet.


    um kaltstarts zu erleichtern: 2-tank system, oder tauchsieder im kühlwasser zum vorwärmen, oder längere glühkerzen, mehrmals vorglühen/ vorglührelai manipulieren, oder im winter einfach mit diesel verdünnen.


    forum: http://www.fmso.de


    gruß, jonas.