Beiträge von jonas.faber

    falls noch nicht bekannt, hab mal diese dieselschwalbe im netzt gefunden:
    http://www.dieselkrad.info/die…walbe/dieselschwalbe.html
    ältere dieselmotoren lassen sich kostengünstig ohne all zu großen aufwand auf pflanzenöl umrüsten, hat mein vater auch mit unserm vw t3 1,7d und jetzt mit seinem ford courier gemacht.
    ich kenne den verbauten yanmar typ l40 nicht genauer, aber mit zweitanksystem sollte das machbar sein. bleibt nur noch die frage der verhältnismäßigkeit und das trauerspiel mit der straßenzulassung...

    moin
    ich komme aus sprockhövel, arbeite in witten.
    bei bedarf und nach absprach könnte ich das schwälbchen mal mit dir gemeinsam anschauen.
    bei interesse könntest du auch mal meine kr51/1K, oder mit sicherhet auch mal ne /2 aus meinem bekanntenkreis probefahren, um zu testen, ob so ne simme überhaupt etwas für dich ist.
    gruß, jonas.

    moin


    ich habe auch eine frage bzgl. vape und batterie:
    ein bekannter von mir hat sich eine vape eingebaut.


    problem ist, dass seit dem umbau die baterie nicht geladen wird!


    anfangs war die neue 12v baterie noch vorgeladen und die neue 12v hupe funktionierte. nun wird die batterie aber während der fahrt nicht nachgeladen. :(
    nachdem er, wie im schaltplan angegeben, den ausgang 30 des zündschlosses via 5ah sicherung an das plus pool der batterie angeschlossen hat ist ihm die 5ah sicherung wohl sofort durchgebrannt. er hat diese durch eine 8ah sicherung ersetzt.


    woran kann es liegen, dass die batterie seiner schwalbe nicht geladen wird?


    vielen dank im vorraus, gruß, jonas.

    moin


    ich habe noch 3-4 schwalberahmen , inkl. anbauteile. also alles graue außer den tanks, die sind von innen schon versiegelt und würden die hitze nicht vertragen. die blechverkleidungen sind auch schon lackiert und warten sehnsüchtig im wohnzimmer .


    ich komme aus dem südlichen ruhrgebiet und such nun im umkreis von ca. 200km einen möglichst günstigen betrieb der gute arbeit macht und mir die teile strahlt und kunststoffbeschichtet.


    versandt ist auf grund der menge denke ich nur eingeschränkt sinnvoll, aber falls es das günstigste ist...


    also,hat jemand ne empfehlung?


    Marco: könntest du mir bitte die kontaktdaten deines betriebes mal schicken, wobei ich dort ja wahrscheinlich schon im dreistelligen bereich pro rahmen läge :(


    gruß, jonas.

    mein /2 war auch an ähnlicher stelle gebrochen. die schaumstoffpfropfen die die rahmenrohre hinten verschließen sollen waren nicht mehr dicht, spritzwasser ist reingesifft, der rahmen ist von innen durchgerostet und gebrochen.
    in meiner not, ich fahre schwalbe im alltag, hab ich mir den rahmen von meinem vater provisorisch schweißen lassen, nen aufgesägtes rohr zu verstärkung von beiden seiten drum, hielt aber auch nicht lange.
    ich habe mir dann für 45€ gleich 2 /2 rahmen besorgt.
    weil ich sie bei der gelegenheit gleich gründlich restaurieren wollte hab ich mir dann für die zwischenzeit noch ne /1K mit 3tkm für 150€ besorgt,mit der ich nach nem tag arbeit, nen paar kinderkrankheiten und ca 80€ teilekosten jeden tag rumknattere.
    also, es gibt preiswerte schwalben und rahmen, einfach nen bisschen suchen...


    ps.: ich suche jmd im ruhrgebiet und umgebung, der preiswert und gut rahmen strahlt und kunststoffbeschichtet. ich hab noch 4 rumstehen. wäre für jeden hinweiß dankbar.

    mein /2 war auch an ähnlicher stelle gebrochen. die schaumstoffpfropfen die die rahmenrohre hinten verschließen sollen waren nicht mehr dicht, spritzwasser ist reingesifft, der rahmen ist von innen durchgerostet und gebrochen.
    in meiner not, ich fahre schwalbe im alltag, hab ich mir den rahmen von meinem vater provisorisch schweißen lassen, nen aufgesägtes rohr zu verstärkung von beiden seiten drum, hielt aber auch nicht lange.
    ich habe mir dann für 45€ gleich 2 /2 rahmen besorgt.
    weil ich sie bei der gelegenheit gleich gründlich restaurieren wollte hab ich mir dann für die zwischenzeit noch ne /1K mit 3tkm für 150€ besorgt,mit der ich nach nem tag arbeit, nen paar kinderkrankheiten und ca 80€ teilekosten jeden tag rumknattere.
    also, es gibt preiswerte schwalben und rahmen, einfach nen bisschen suchen...


    ps.: ich suche jmd im ruhrgebiet und umgebung, der preiswert und gut rahmen strahlt und kunststoffbeschichtet. ich hab noch 4 rumstehen. wäre für jeden hinweiß dankbar.

    das orange für meine 1980er /2L habe ich mir nach originalvorlage im farbgeschäft nachmischen lassen.
    für das billardgrün meiner 1985er /2L hab ich mir den basislack von wartburg besorgt.
    am unkompliziertesten, originalgetreusten und preiswertesten bestellst du dir den lack von doccolor, hat er dir ja auch schon angeboten.
    ich bin zu spät auf ihn gestoßen, sonst hätte ich es auch gemacht...

    danke, danke, hilfreiche tipps, werde ich bei gelegenheit mal in die tat umsetzen!


    ich habe auch noch etwas hinzuzufügen:


    sollte man eine unwucht in der bremstrommel haben, empfiehlt es sich diese zu beseiteigen! nicht einfach vorne und hinten tauschen!
    sollte man nicht die möglichkeit haben, das eingespeichte (!!! unter umständen verzieht sich die trommel beim zentrieren leicht) rad in der drehbank auszudrehen (wo liegt die minimalgrenze?) kann man wohl auch schleifpapier auf alte bremsbeläge kleben und damit die bremstrommel von innen ausschleifen.


    wer seine beläge keine "5000km" einfahren möchte für dem empfiehlt es sich die trommel von innen mit schleifpapier auszukleben und so den einbremsvorgang zu beschleunigen.


    ich habe auch mal aufgeschnappt, das es empfehlenswert sein soll stärkere seilzüge zu verbauen, da diese sich weniger dehnen und dadurch die kraftübertragung besser und präziser sein soll.


    wie man an den vorsichtigen formulierungen schon hört habe ich es selber noch nicht ausprobiert, wollte euch diese information aber dennoch nicht vorenthalten.
    vielleicht hat ja jemand hier aus dem forum diese maßnahmen schon einmal durchgeführt und könnte an dieser stelle mal seine erfahrungen mitteilen?

    @colordoc


    schön, danke, komme ich gerne gleich drauf zurück:


    „ist kirschrot und lichtrot der gleiche farbton? ist das rot-orange von sr2, star, kr51/1S und kr51/2L bj. 80-82 identisch?“


    ich habe mir das orange wie gesagt anmischen lassen und selber lackiert. ich muss noch ein paar staubeinschlüsse auspolieren, ich hatte nicht so optimale lackierbedingungen, aber der farbton stimmt.


    hast du noch interesse an der originallackierten lampenmaske als muster zum einscannen zur erweiterung deiner kartei?



    mittlerweile habe ich mir noch eine dritte kr51/2 L gekauft, bj. 81, also auch orange. günstig, teilezerlegt, aber komplet und in der nähe, da bin ich weich geworden.
    der originallack ist allerdings auch nicht mehr der beste, sie bräuchte auch mal neuen... aber nocheine in orange? oder eine originaltreue farbe eines anderen modelles lackieren? oder mal was ganz anderes? (von dem postanhänger habe ich leider nichts mehr gehört, sonst fiele die entscheidung ja leicht.)


    ich finde wer 2 schwalben originalgetreu aufbaut kann es moralisch auch verantworten eine zu verhunzen, ist ja dann eh kein originallack mehr und man könnte ihn ja jederzeit wieder überlackieren, wenn man auf originalgetreuen look wertlegt.

    ich habe mal ne kr51/2 L bj. 80 gekauft. sie hatte alles L typische (orange lackierung, aufbockgriff, elektronische zündung, hydraulische dämpfer...) aber seltsamerweise ein dreigangetriebe und einen erstaunlich gut erhaltenen und falsch ausgefüllten ddr pappbrief.
    ich bin mit dem pappbrief und der rahmennummer zur poizeidienststelle. der dorfpolizist hat sich über meine anfrage gewundert. er konnte mir zu dem gefälschten pappbrief nichts sagen und sich auch nicht in die datenbank zur halternachfrage einloggen. der telefonisch um hilfe gebetene kollege einer anderen dienstelle hat sie nicht als gestohlen gemeldet gefunden.
    wegen des pappbriefes sollte ich mal beim straßenverkehrsamt nachfragen. weil ich da eh hinmusste habe ich das gemacht.
    die meinten nur ein ddr pappbrief habe eh keine gültigkeit und ich bräuchte ne allgemeine betriebserlaubnis. bei genauerer nachfrage, da ich diverse beiträge dazu gelesen hatte, mussten sie auch passen und haben mich wieder zurück an die polizei verwiesen, ...

    ja, danke, doccolor hab ich auf meiner suche im www auch gefunden, wollte ihn aber nicht auch noch nerven.
    ich lass mir jetzt wie gesagt im laden vor ort die farbe nach meienr vorlage nachmischen.

    ich bin bei meinen recherschen im www verzweifelt.
    zu oft werden z.b. bezeichnungen wie kackbraun, biberbraun und tundragrau für ein und den selben farbton synonym verwendet.
    ist kirschrot und lichtrot der gleiche farbton? ist das rot-orange von sr2, star, kr51/1S und kr51/2L bj. 80-82 identisch?
    könnte mir ja an sich egal sein, ich lackiere ja komplet und bessere nicht nur aus und das mal zwei nebeneinander stehen..., aber der ergeiz hat mich gepackt.
    ich lasse mir dieses rot-orange jetzt anmischen, als vorlage dient die satt lackierte, nicht ausgeblichene stelle der lampenmaske, die von der zündschlossabdeckung geschützt war. die vorlage behalte ich als vergleich. hab mir eben kurzerhand von nem freund ne lampenmaske geliehen, wenn mir noch jemand eine für kleines geld schicken könnte, damit ich ihm eine wiedergeben kann, bitte melden.
    ich stelle zu gegebener zeit mal bilder von meinen törömtömtömchens rein, auf denen ich zum vergleich die originallackierten teile daneben halte.
    hoffe bloß, dass mir die lackierung einigermaßen gelingt.

    ich möchte rahmen und schwingenteile pulverbeschichten lassen und die blechteile selber lackieren, ich denke dass ist ein guter kompromis.


    ich habe den hinweiß bekommen, dass es die L-schwalben von 1980-81 in kirschrot gab, das ausgeblichen eher orange aussieht. kann dass jemand bestätigen? kennt jemand einen entsprechenden farbton eines lack- oder kfz-herstellers?


    den postanhänger würde ich nur für alltagszwecke und just-for-fun hinter die schwalbe hängen, weil er eben stylischer als die aus heldrungen ist, wenn ich ihn denn hoffendlich bald bekomme.
    auf grund des oben genannten links war ich davon ausgegangen, dass es die schwalben im postgelb gab. ich habe aber jetzt den hinweiß bekommen, dass es sich vermutlich um ein ausgeblichenes saharabraun handelt. sollte es das postgelb nie als originalfarbe gegeben haben, bin ich noch sehr mit mir am hardern, ob ich es abweichend vom original lackieren soll, naja, es gäbe ja immer noch die möglichkeit die teile später wieder in originalfarben zu lackieren, neuen lack brauchen sie jetzt ohnehin...

    ich habe 2 KR 51/2 L, beide in altersbedingt schlechtem, aber originalen lackzustand und beide möchte ich gerne neu lackieren.
    eine ist von 85 und billardgrün und die andere von 80 und rot-orange.
    ich war gerade im lackgeschäft. zu dem billardgrün kann er mir keine ralnummer für nen 2k lack nennen und mir nur den teureren und aufwändiger zu verarbeitenden basislack des wartburg bestellen.
    kennt jemand die farbbezeichnung des rot-orange, oder besser noch die ralnummer, falls vorhanden, seine ralkarte war ein bisschen arm.
    außerdem liebäugel ich damit meinen dritten blechsatz, passend zu einem alten postanhänger, den ich hoffendlich bald habe, in postgelb zu lackiern. das gab es ja laut (http://mitglied.lycos.de/lukeofborg/simson/simindex.htm). aber an welchem model und welches baujahr? und welcher postfarbton. er gab drei verschiedene postgelb (http://www.postmoped.de/ + werkstatt + "gelber punkt")!

    handelt es sich bei der verwendeten farbe mit angegebener farbnummer um den originalfarbton für die frühen KR 51/2 L?
    denn ich hab mir vor kurzem ne KR 51/2 L bj. 80 zugelegt und die originallachierung (rot-orange) hat ihre besten tage hinter sich, vordere und hintere nase sind schon schwarz gemacht.
    ich weiß, dass die farbtöne bei den schwalben nicht ral konform sind und finde im netz unterschiedliche angaben?


    welche spiegel gehören original dran?
    an meienr KR 51/2 L bj 85 in billardgrün sind auch solche eckigen dran.

    moin


    ich hab nen ähnliches problem an meiner alltags KR 51/2 L. wahrscheinlich normaler verschleiß, hab mich eigentlich nie so schlimm gemault.
    der rahmen ist soweit ich sehen kann im bereich der motoraufhängung angebrochen (siehe fotos).


    ist es sinnvoll die enden der bruchstellen mit einem 2mm bohrer auszubohren um das weitere reißen provisorisch zu stoppen.


    ich brauch den vogel täglich und bis der andere mal restauriert ist kann's noch einiges dauern.


    mein vater kann zwar schweißen, aber ob er's gut genug kann? (den rahmen von seiner bmw (r26 bj 58) gibt er zum schweißen auch weg.)


    wenn ich's vom fachman schweißen ließe übersteigt es wahrscheinlich die ca.30€ die ich für nen gebrauchten rahmen aufbringen müsste, oder ist diese einschätzung falsch?


    den ersatzrahmen könnte ich dann auch schön machen und dann mal in einer wochenendaktion die komplette schwalbe umschrauben. dass hätte dann den vorteil, dass sie nicht im alltag ausfiele.


    oder würdet ihr den gebrochenen rahmen, weil auf 60km/h zugelassen unter allen umständen am leben halten?


    wie läuft das offiziel bei nem tauschrahmen? typenschild austauschen und rahmennummer umschlagen? oder die nummer des tauschrahmens umtragen lassen (nen ddr pappbrief und ne abe besitze ich zu dem vogel eh nicht, geht mit mehr um den versicherungsschein).


    hat noch jmd günstig nen /2 rahmen mit aufnahmen für die hydraulischen federbeine ( E oder L) günstig abzugeben?