Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!
Ich habe jetzt mal eine neue Kette, Ritzel und Mitnehmer bestellt, ich hoffe danach funktioniert wieder alles.
Gruß,
Flo
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!
Ich habe jetzt mal eine neue Kette, Ritzel und Mitnehmer bestellt, ich hoffe danach funktioniert wieder alles.
Gruß,
Flo
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Ich habe heute mal den Lima-Deckel runtergemacht, da war relativ viel schwarzer Schlonz drin... und unter anderem auch kleine Metallhalbringe, ich denke das könnte aus einem Lager stammen oder?
D.h. dass ein Lager defekt wäre. Aber wie verursacht das diesen Effekt, dass die Kraftübertragung kurzzeitig weg ist?
Hallo,
ok werd ich morgen gleich mal prüfen.. Wie kann ich das genau feststellen, ob das Schuld dran ist?
Gruß Flo
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Simson KR51/2:
Wenn ich beschleunige, ruckelt die Simson ganz kurz, fast so als ob einfach kurz die Kraftübertragung zum Hinterrad ausfällt. Am Anfang war das hauptsächlcih beim Beschleunigen im 1. oder 2. Gang der Fall, mittlerweile passiert es auch ab und zu schon wenn ich im 4. Gang fahre.
Ist das ein Zeichen dass die Kupplung dem Ende zugeht? Oder würde sich das anders anspüren?
viele Grüße,
Flo
ich bau natürlich jetz eine Ölleitscheibe ein (hab nur grad keine da, muss ich erst bestellen).
Ich wollte nur prinzipiell fragen, ob das als Ursache in Frage kommt, und wenn ja, warum?
Es ist ja nicht so, dass der Motor nicht läuft, wenn er läuft läuft er sogar recht gut, aber dann geht er halt wie auf Knopfdruck aus...
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner KR51/2:
Wenn ich sie starte läuft sie ein paar Sekunden und geht dann plötzlich einfach aus. Manchmal läuft sie auch etwas länger, so dass ich kurz fahren kann, und geht dann jedoch auch irgendwann einfach aus.
Meistens bringe ich sie nur schwer wieder an, nachdem sie ausgegangen ist.
Ich habe nun zuerst auf die Elektrik getippt:
Neuen Unterbrecher, Kondensator. Neue Primärspule und neue Zündspule getestet. Aber das gleiche Problem.
Auch Kerzenstecker und Zündkerze sind neu.
Dann hab ich noch den Vergaser einer anderern Schwalbe rangebaut um auch ein Vergaserproblem auszuschließen.
Nachdems dann immer noch nicht ging, hab ich die Simmerringe gewechsel und folgendes festgestellt:
Auf der Kupplungsseite ist der Simmerring sehr weit reingedrückt, also nicht mal annähernd bündig, bestimmt ein halber Zentimeter weiter drin oder so.
Und auf der Lima-Seite fehlt die Ölleitscheibe, die da doch druntergehört, oder?
Kann das oben beschriebene Problem davon herrühren?
Weil ansonsten weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll..
Gruß,
Flo
Hallo,
ich habe jetzt noch eine kurze Frage zum korrekten Einstellen der Zündung:
Liege ich richtig, der Zündzeitpunkt ist bei der S50 1.5mm vor OT oder?
Ich gehe dabei immer so vor, ich hoffe das ist so richtig:
erst "stecke" ich eine Schieblehre in das Kerzenloch und drehe das Polrad, bis die Schieblehre maximal ausgefahren ist.
Dann schiebe ich die Schieblehre 1.5mm weiter auf und fixiere sie. Dann drehe ich das Polrad so lange zurück, bis die Schieblehre genau am Kolben "ansteht".
Dann mache ich eine Markierung am Motorengehäuse, und zwar genau dort, wo am Polrad der Abrissstrich ist.
Dann verschiebe ich die Grundplatte so lange, bis in dieser Stellung der Unterbrecher gerade aufmacht.
Ist das Vorgehen so in Ordnung?
jo, da pass ich auf..
Super. Danke Euch allen!
Das heißt, wenn jetzt eine 10-er Nadel drin ist, dann ist das Gemisch magerer als wenn ich die 09-er reinbaue oder? (Also mager mein ich jetzt weniger Benzin)
Dann kann es schon sein, dass dadurch der Motor etwas heißer wird, oder? Und damit kann das durchaus an meinem Probelm Schuld sein..?
Ok, danke Euch, das werd ich machen!
Nur eine kleine Frage noch zum Verständnis:
Was genau ändert sich, wenn man die Teillastnadel ändert? Wird da dann das Gemisch magerer/fetter?
Hallo,
also die Elektrode der Zündkerze ist schon rehbraun.
Nur am Gewinde der Zündkerze schauts etwas ölig aus.
Hat das Irgendeine Bedeutung?
ah ok, das leuchtet mir ein
Wenn das Gemisch zu mager ist, wie kann ich da Abhilfe schaffen? Bzw. wie kann man das feststellen?
Zündung werde ich auf jeden Fall mal nochmal genau einstellen, kann ja nicht schaden...
Gruß,
Flo
Hallo Peter,
erstmal Danke für deiner Antwort!
An der Zündung ist neu: Zündkerzenstecker, Zündkerze ist getauscht, Kondensator, Unterbrecher, (innenliegende) Zündspule.
Also ich denke, dass von der Zündungsseite her eigentlich nichts mehr fehlen sollte oder?
Ist es denn möglich, dass es an der falschen Teillastnadel liegt? Eher nicht oder? Sie läuft bis dahin wirklich sehr gut!
Hallo,
bei meiner S50 ist eine 10-er Teillastnadel verbaut, obwohl eigentlich eine 09-er reingehört.
Welche Auswirkungen kann denn das auf das Moped haben?
Meine S50 bleibt regelmäßig nach ca. 10km Fahrt stehen bzw. hat kaum noch Leistung.
Erst wenn man etwas wartet, springt sie wieder an.
Kann die falsche Teillastnadel daran Schuld sein? Ich denke mir, dass die S50 wahrscheinlich irgendein Problem hat wenn sie warm wird.
Zündung ist neu, auch der Vergaser ist gereinigt und überprüft.
Ich weiß wirklich nicht an was das sonst noch liegen könnte...
Viele Grüße,
Flo
Hallo zusammen,
also ich hab mir jetz den Vergaser mal vorgenommen. War soweit alles sauber, ist ein 16N1-8, der gehört ja laut tabelle auch in die S50 rein. Alle Düsen und so stimmen und schauen gut aus.
Nur ist mir aufgefallen, dass die falsche Teillastnadel drin ist.
Es ist ein 10-er Nadel drin (eine Kerbe oben, eine Kerbe unten), eigentlich gehört laut meiner Tabelle eine 09-er rein.
Kann das an der beschriebenen Probelmatik schuld sein?
Wenn ja, wie genau hängt das zusammen?
Wenn nein, was kann ich jetzt sonst noch tun um den Fehler zu finden?
Ich habe mal den Kupplungsdeckel abgenommen und dort nachgeschaut: Ich hab mal gelesen im Forum dass bei einem defekten Simmerring hier alles irgendwie schwarz sein müsste. Ist bei mir nicht der Fall, alles Sauber, auch das Getrieböl wie es sein soll.
Viele Grüße,
Flo
Hallo,
ah ok.
Dann werde ich deinen Rat mit dem Vergaser mal beherzigen und den zerlegen und überprüfen.
Aber was mich noch immer wundert: Der Motor ist doch auch nach 5 km eigentlich schon warm genug, also warum geht er teilweise erst bei 10km aus bzw. schlechter? Machen diese 5 km bzgl. der Temperatur noch so viel aus, dass da gleich das Gemisch zu fett wird?
Viele Grüße,
Flo
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.
Auf was genau soll ich denn beim Vergaser jetzt schauen?
Wenns am Vergaser was wäre, müsste das Problem dann nicht immer bestehen und nicht erst nach 10km?
Oder ist der Vergaser auch von der Erwärmung des Motors betroffen?
Wie kann ich denn nun am besten vorgehen um den Fehler zu finden?
Viele Grüße,
Flo
Hallo zusammen,
ich werde noch verrückt mit meiner S50 mit 3-Gang-Schaltung.
Wenn man einige Kilometer fährt ist alles einwandfrei (so ca. 6-10km).
Fährt man jedoch einmal weiter, dann nimmt sie plötzlich kein Gas mehr an und ist kurz vorm ausgehen, dann gehts höchstens noch im ersten oder maximal zweiten Gang weiter.
Erst hab ich gedacht es ist das übliche Wärmeproblem, hab mittlerweile Kondensator, Zündspule, zündkerze, Zündkerzenstecker gewechselt, aber das hat alles nichts gebracht.
An was könnte das denn jetzt sonst noch liegen?
Vergaser eher nicht oder? Oder kann der auch bei Wärme Probleme machen?
Kann ich irgendwie feststellen ob die Simmerringe schuld sind?
viele Grüße,
Flo
auch das muss ich erst nachschauen
Ich meld mich sobald ich das alles überprüft hab!
Wie könnte es sich denn äußern, wenn der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist? Weil das erscheint mir durchaus auch möglich