Beiträge von Hartmund

    den nächsten Foto/Scanner seh ich erst am Sonntag.
    Meine Papiere sehen so aus wie das Bild bis auf die beschriebenen Veränderungen. Mit den ganzen Stempeln gehe ich davon aus, dass sie original sind.
    Auf der ersten Seite steht übrigens "Registrierschein für Kleinkrafträder".
    Meine Frage ist, ob ich dazu noch eine ABE vom KBA brauche oder nicht.


    MfG,
    Hartmund

    Hallo,


    ich habe grade beim stöbern dieses Bild gefunden.

    (von "Niklas")


    Meine KR51 ist Baujahr 67 und die original Papiere sehen so ähnlich aus, aber rechts steht bei mir nur wann und wo sie registriert wurde und (nicht vorhandene) Veränderungen.
    Aber nichts von einer erteilten allgemeinen Betriebserlaubnis.


    Sollte ich die dann neu machen lassen oder reicht der Polizei der alte Lappen, den ich da habe?


    Gruß,
    Hartmund

    Hallo zusammen,


    meine KR51 macht seit ein paar Wochen Probleme. Und zwar geht sie, je wärmer ich sie fahre immer schwerer an (nur noch mit schieben).
    Folgene Lösungen habe ich probiert, es hat aber nichts geholfen:


    -den Chokestopfen so weit wie möglich rausgedreht, dass er kaum noch aufgeht (das hat beim gleichen Problem letztes Jahr schon geholfen, da war er aber auch extrem weit oben)


    -das Gemisch sehr lufitg gemacht, ist jetzt wieder normal



    Ich habe vor kurzem den Gaszug frisch eingefettet und weiß nicht, ob ich die Nadel in die gleiche Position gebracht habe, jetzt ist sie in der Mitte, was sind da die Unterschiede?


    Dann ist mir noch was aufgefallen: Ich kann Gas geben bis sie ~60 fährt, noch etwas mehr Gas geben, die Geschwindigkeit ändert sich aber nicht. Ich höre nur, dass mehr verbrannt wird und der Verbrauch verdoppelt sich fast. Kann ich da noch was rauskitzeln? 8)


    vielen Dank und viele Grüße,
    Hartmund

    das ging ja schnell. vielen dank
    was kann man mit den zwei kleinen schrauben vor bzw. hinter der handschaltschraube machen? (etwas doof gefragt)


    PS: das bild ist übrigens von airhead, nicht dass er mich noch verklagt :)

    Hallo.
    Ich habe gerade einen Ölwechsel an meiner KR51 gemacht und dabei diese Schraube "gefunden" (die dicke 19er am unteren Ende; mein Motor ist "runder" aber die Schrauben entsprechen einander, schätze ich mal).
    Meine Frage: Was ist das für eine Schraube?
    Ich habe etwas übereifrig diese Schraube geöffnet, in der Hoffnung leichter Öl reinzukippen, dann aber doch einen wissenden Cousin angerufen, der meinte, ich solls in den Kupplungsdeckel kippen, was ich dann gemacht habe.


    Wäre diese Schraube aber nicht viel einfacher um Getriebeöl nachzufüllen?

    Am Vergaser kanns garantiert nicht liegen.


    Kann sich die Zündung einfach so verstellen? Wenn dem so wäre, dann muss ich da wohl nachgucken, weil da wurde nur geprüft, ob überhaupt ein Funke kommt (was auch so ist)
    Wenn das so einfach ist, sag mir bitte, was genau ich bei der Zündung überprüfen muss. Wie müssen Zümdzeitpunkt und Unterbrecherabstand sein?

    Hallo,


    meine Schwalbe macht diffuse Anmachprobleme.
    Sie ging vorher prima ohne irgendwelche Mängel. Aber ab Sonntag vor ner Woche geht sie nur noch schwer an, eigentlich nur mit Schieben und bleibt auch nur unter extrem hoher Drehzahl an.
    Sie hat zwischendurch immer wieder mehrere Explosionsaussetzer, auch unter hoher Drehzahl, aber danach schafft sie es sich selbst wieder anzumachen.


    Ich habe den Vergaser von einem Profi überprüfen lassen -->alles in Ordnung.
    Auch die Zündung funktioniert einwandfrei.


    Die letzte Fahrt die noch ging, führte über kurze extrem holprige Straßenabschnitte, natürlich nur so langsam wie möglich, hat aber doch sehr geschüttelt. Die Probleme kamen aber erst bei der ersten Fahrt danach.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.


    Grüße vom Hartmund

    Jo, das wars.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war die Lösung!
    Wie fest sollte ich denn das ziehen? Bis meine Gewalt nicht mehr ausreicht? Oder gibt es da sonst nen Trick?


    Da ist ja auch der Tachomitnehmer, da verbiegen sich bei mir regelmäßig diese "Haken" zwischen Ritzel und Tachowelle am Lichtmaschinendeckel. Bei meiner ersten Schwalbe musste ich das so oft nachbiegen bis es abgebrochen ist. Ich denke das wird hier auch bald der Fall sein. Wie mache ich das am besten?


    Vielen Dank,


    Hartmund

    Hallo,


    ich bin grade mit meiner KR51 Bj. 67nen Berg runter gefahren, hab zum rollen in den Leerlauf geschaltet, danach gingen die Gänge nicht mehr. Ich habe aber kein dementsprechendes Geräusch gehört.


    Das Nichtgehen der Gänge äußert sich so:
    Die Schaltwippe rastet noch ein, es wird aber keine Motorkraft aufs Rad übertragen. D. h. alle Gänge sind quasi Leerlauf.
    Ich kann jetzt auch ohne die Kupplung zu ziehen schalten. Der Bowdenzug ist noch komplett.
    Der Kickstarter funktioniert auch noch.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe,


    Hartmund

    danke für die schnelle antwort.


    passt auf das lange sitzblech dann auch noch der alte bezug? weil der ist einwandfrei.
    passen die alten gumminippel auch in die richtigen löcher?


    vielen dank,


    hartmund

    Hallo,


    Mein sitzblech ist inklusive anliegender Kleinteile sehr verrostet. Allerdings finde ich keins (zumindest beim taubert nicht) für meine Schwalbe KR51. Nur für KR51/1 bzw. Kr51/2. Sind die kompatibel?


    Mfg,
    Hartmund

    hallo.


    ich hab mir eben ne schwalbe kr51 gekauft und bemerkt, dass hinten so gut wie keine federung mehr vorhanden ist, wenn ich (~75kg) draufsitze. der verkäufer meinte die sind "neu gemacht", gibts da ne möglichkeit, die härte irgendwie einzustellen? ich denke, das sind normale federbeine, also keine spezial tuning sonstwas dinger.


    mfg, hartmund

    hab gestern den zzp neu gemacht und heute getestet, sie springt prompt an und fährt zügig.
    allerdings, wenn ich sie versuche "warm" anzumachen, hift nur schieben.
    den tank mach ich mal bei gelegenheit.


    vielen dank für die vielen antworten!


    grüße, hartmund

    was vielleicht noch wichtig ist:
    als der alte zzp noch drin war, sprang sie nur durch anschieben an, also wars vermutlich frühzündung. außerdem war der verbrauch extrem hoch (8-10l/100km).
    der tank hat innen rost, aber ich habe nen zweiten benzinfilter dran (damit ging vorher alles einwandfrei)
    auch geht sie in kaltem zustand besser an als in warmem, läuft aber einwandfrei und geht nicht aus


    btw: wieviel "spiel" hat der zzp eigentlich? d.h. ab bzw. bis wieviel mm vor OT läuft der motor?
    btw2: mal höre/lese ich das, mal das, aber was stimmt nun?:
    dass frühzündung mit schlechtem anspringen, aber höheren möglichen drehzahlen verbunden ist und spätzündung mit besserem anspringen aber niedrigeren möglichen drehzahlen, oder umgekehrt?

    hallo,


    hier mein problem:
    nachdem mein bruder dachte, der zündzeitpunkt sei zu früh, hat er ihn auf später gestellt, dann fuhr sie (51/1) nur noch ca. 45-50km/h (vorher 55-60) und hat ab ca 3/4 gas angefangen zu stottern.
    im leerlauf hat man die zündaussetzer(?) extremer gemerkt.


    jetzt habe ich schon 2 mal den zündzeitpunkt auf später gestellt (jeweils die grundplatte 1-2 mm nach links gedreht) und immernoch kamen diese zündaussetzer.
    edit: sorry, hab den zzp natürlich auf früher gestellt, indem ich die gp nach links gedreht habe


    habe ich die grundplatte in die falsche richtung gedreht und somit den zzp noch später verschoben?


    hat auf einmal der vergaser einen defekt?


    vielen dank für jegliche hilfe,


    hartmund

    welches teil genau ist denn kaputt, wenn man die batterie falsch rum anschließt? ist mir glaube ich passiert und die blinker gehen auf einmal nicht mehr. das leerlauflicht geht allerdings noch.


    vielen dank, hartmund

    Zitat von Shadowrun

    Nö überspannungsanfällif ist das bißchen Spule + Diode nicht,


    Verpolungssicher ist das Teil nicht. Einmal richtig herum verpolt bei voller Bat und aus ist das Teil



    welches teil genau ist denn kaputt, wenn man die batterie falsch rum anschließt? ist mir glaube ich passiert und die blinker gehen auf einmal nicht mehr.


    vielen dank, hartmund