Beiträge von rob2c

    Zitat von schrauberwelt

    Schau mal hier rein, da sind Zeichnungen dabei. Und rufe dein Mopedtyp auf. http://www.mza-vertrieb.de
    Anlaufscheiben gehören auch mit dran...


    ähh... da finde ich nix... !? vielleicht stelle ich mich zu doof an...!?
    gibt es auch ein Buch wo man so ne Zeichnung sieht?


    Die Anlaufscheiben fehlen tatsächlich! X(
    Je mehr ich schraube, desdo mehr Mängel finde ich X(
    Das hat man davon wenn man ohne Besichtigung in der eBucht kauft :(


    Im Querrohr am Rahmen ist aber kein "Lager" drin, oder?
    Die Lager/Polyamidbuchsen stecken dann erst in den halbrunden Halterungen,
    die auch den Motor halten, oder?
    Aber passen die Anlaufscheiben auch für die Polyamidbuchsen?
    Die haben ja einen anderen Durchmesser, bzw im Gegensatz zu den
    Gummibuchsen drückt sich ja da nix rein...!?


    Wahrscheinlich muss ich den Motor ausbauen - sonst bekomme ich die
    Anlaufscheiben nicht dazwischen, oder?


    lg
    robert

    danke, das klingt ja schonmal gut !
    und was haltet ihr von dem Polyamid - Satz?
    hat da schon jemand erfahrungen?


    gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wie die "Lager" zusammen
    gehören? müssen da noch irgendwo z.b. Distanzscheiben dazwischen?
    da ist nähmlich nix bei mir !?


    gruss
    robert

    mein Motor wackelt im Rahmen hin und her!
    Die Buchsen in der Schwinge sehen noch gut aus, die Gummi im Rahmen scheinen nicht mehr gut zu sein.
    Ich habe mir jetzt: Schwingenlager Tuning Polyamid - Satz für Simson S51 50 gekauft - laut Beschreibung: 2x Innenrohr und 2x Buchse aus Polyamid im Set
    passend für Schwinge UND Motorlager von Simson S50 S51 S70 !!!???


    Das heisst, die Lager für die Schwingenaugen sind identisch mit der im Querrohr am Rahmen (Motorlager)?
    gruss
    robert

    Zitat von totoking

    gruß aus kiel vom mathelehrer (der sich freut, dass manchmal mathe sogar praxisrelevant ist)


    Lieber Mathelehrer,
    ich habe jetzt mal in den allerletzten Gehirnwindungen gesucht und festgestellt:
    Das ist ja doch ganz spannend :)
    Ich habe das jetzt mal mit Prozentrechnung versucht:


    Abrollumfang bei gleicher Reifenstärke, Luftdruck, ohne Last ist bei
    16zoll = 175cm
    17zoll = 182cm das sind 4% mehr.


    Da ja das vordere Ritzel kleiner werden muss, wären das -4% = 14,4zähne (statt15).
    Oder mache ich mir das jetzt zu einfach?
    Muss ich noch das Übersetzungsverhältnis berücksichtigen???


    Gegenrechnung:
    15z - 34z = 1:2,27 Übersetzung
    14,4 - 34z = 1:2,36 Übersetzung


    wenn 2,27ü = 100% wären...
    + 4% (weil sich das vordere Ritzel ja öfter drehen muss) = 2,36ü
    das müsste also stimmen - ODER ???


    mfg
    robert

    Zitat von Shadowrun

    ... Punkte 1 - 3 bleiben gleich also deine Bremse erzeugt die gleiche Kraft wie vorher.
    Aber um die Bremskraft auf die Straße zu bringen brauchts Reifen und Felge.
    Dieser ist bei dir größer geworden und damit ist der Hebelarm länger.
    Dadurch wird das Drehmoment das dich Bremsen soll kleiner.
    Daher wird die Bremse schlechter funktionieren... gerade die Vorderradbremse.


    aaahhh !!! ja das leuchtet (auch mir) ein :) Danke !!! wieder was dazu gelernt !!!
    mfg
    robert

    Zitat von schrauberwelt

    Bau Dir ein 19Zoll Vorderrad ein und Du wirst sehen es passt nicht, weil der Reifen am Krümmer ist.


    das habe ich gleich gestern ausprobiert :D
    das passt! ich hatte "zufällig" ein 19zoll rad mit 2.50er reifen zur hand :D
    das wäre sogar fast mit dem schönen schutzblech von ner s50 gegangen,
    da fehlten vielleicht noch 5mm!
    da ist also noch massiv platz bis zum krümmer.
    ja nee ist klar
    rob :D

    In meiner Betriebserlaubnis (S51, Bj.1984) gibt es auf der Rückseite eine Rubrik: "Veränderungen".
    Wer hat denn da damals in der DDR etwas eintragen dürfen?
    Was hätte man denn ändern dürfen?
    Hat da jemand Eintragungen?
    Wie wurden diese bestätigt? Stempel/Unterschrift?
    Von wem?


    mfg
    robert

    Zitat von totoking

    die zähne für hinten benötigst du nicht, da diese anzahl ja bei 16 und 17" gleich bleibt.


    wieso bleibt die gleich? ich könnte doch auch vorne und hinten ändern(müssen)???


    Zitat von totoking

    im übrigen hast du sicher dein vorderrad noch nie wirklich zum blockieren gebracht mit 16 zoll, oder?


    nee, das versuche ich irgendwie immer zu vermeiden!


    Zitat von totoking

    auch bei 17 zoll rädern berührt nicht mehr reifenfläche gleichzeitig den boden (es sei denn, du montierst dickere reifen).


    das klingt aber sehr theoretisch. wenn ich mal beispielsweise ein Rad von Deinem Spielzeugauto nehme mit 1cm Durchmesser, da hinterlässt der Reifenabdruck im Sand doch nur einen milimetergrossen Abdruck, während ein 2-meter Reifen viel grössere Spuren hinterlässt, oder?


    Zitat von totoking

    schau dir mal die rotatorischen größen masse, winkelgeschwindigkeit, drehimpuls und drehmoment an.


    häää???
    mein Physiklehrer ist schon lange tot!


    Zitat von totoking

    wie weit ist deine rechnung denn schon fortgeschritten?
    ...oder frag nochmal im forum (z.b. mich).


    ich bin noch nicht sehr weit gekommen - ich bekomme als antwort irgendwie immer neue fragen.
    Gibt es hier niemanden, der solche Räder schon fährt und einfach mal in den Papieren nachsehen kann???
    Das wäre sehr hilfreich, dann könnte ich mich beim TÜV direkt auf ein vorhandenes Simson-Modell beziehen. (S53?)
    gruss
    robert

    Zitat von totoking

    welche 17 Zoll-Felge willst du denn da nutzen?
    ...folgende werte brauchst du dazu: radius oder durchmesser des kompletten rades (inkl. Reifen) der 16-Zollfelge und radius oder durchmesser des kompletten rades (inkl. Reifen) der 17-Zollfelge.
    dann kann es los gehen mit rechnen. noch ein tip: dein originales ritzel vorn hat 15 Zähne und die höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h.


    ich glaube, da gabe es serienmässig diese Felgen (S53?) - werden gelegentlich komplett in der bucht angeboten - mit Trommelbremse und auch mit Scheibenbremse vorne.
    Brauche ich für die Berechnung nicht auch die Anzahl der Zähne hinten bei 16zoll?
    mfg
    robert


    Zitat von Shadowrun

    Dann erinnere deinen TüV Prüfer aber nicht daran dass bei größeren Reifen die Bremswirkung abnimmt


    Wieso? Die Reifenaufstandsfläche ist doch grösser wie bei 16zoll !?
    mfg
    robert


    [edit by shadowrun] Du kannst auch mehreren Leuten in einem Post antworten [/edit]

    Laut TüV könnte ich vorne19/hinten17zoll Räder an meine S51 bauen.
    Ich müsste aber die Übersetzung ändern damit ich wieder auf die gleiche
    Endgeschwindigkeit 60kmh komme. Wie berechnet man das?
    Wie ist denn die originale Übersetzung bei 16zoll?
    gruss
    robert

    Zitat von Shadowrun

    wenn du ne S51 oder Schwalbe als Leichtkraftrad zuläßt ( was imho eigentlich drin ist nur halt GEld kostet ) dann bleibt trotzdem ohne "Tuning " im Schein stehen "maximale Höchstgeschwindigkeit 60" und die normale Kraftfahrtstraße bleibt dir verwehrt.
    ( Genauso wie dem 50 oder 25 km/h Auto auch wenns Autos sind )


    verstehe :( das macht leider "Sinn" :(
    Besonders blöde ist: die betreffende Strasse ist innerorts und auf 50kmh beschränkt!
    Mein Favorit ist ne Schwalbe - da werde ich dann wohl einen Umweg fahren müssen X(
    mfg
    robert

    Hai! Bin neu hier und habe leider NOCH keine Simson, freue mich aber jetzt schon :)
    Weil mein Weg zur Arbeit leider zum Teil eine Kraftfahrzeugstrasse ist würde ich gerne legal mit nem grossen Kennzeichen fahren wollen.
    Gibt es ne 50er Simson die sich als Motorrad oder Leichtkraftrad zulassen lässt?
    Mir geht es nicht ums schneller fahren - 61 kmh würden mir durchaus reichen!
    Komme ich um ne originale 70er nicht herum? Oder gibt es ein 50er Model das sich mit nem grösseren Zylinder als Motorrad zulassen lässt?
    mfg
    Robert

    ja, zumindest ein langes teilstück! es gibt auch ein kurzes stück am s-bahnhof wo unter dem kraftfahrzeugstrassenschild eine ausnahme angebracht ist:
    "frei auch für alle anderen fahrzeuge" oder so...
    hinter der stadtgrenze, richtung nauen ist die B5 gut ausgebaut, tempo 100, leitplanken links und rechts, stellenweise ohne standstreifen - DA DARF ICH MIT DER SCHWALBE LANG !!! das ist KEINE kraftfahrzeugstrasse !!!
    was für ein schwachsinn !!! :(
    mfg
    robert

    Hallo! bin neu hier, und freue mich Euch gefunden zu haben!!!


    jetzt muss ich das thema doch nochmal aufwärmen:


    wie hoch ist eigentlich die buße, die zu erwarten ist, wenn man mit der schwalbe auf ner kraftfahrzeugstrasse erwischt wird?


    auf meinem arbeitsweg, den ich hoffentlich bald mit ner schwalbe zurücklegen darf, ist innerorts (in berlin die heerstr.) ne kraftfahrzeugstrasse.
    und total bescheuert: obwohl man gesetzlich min. 60kmh fahren können muss, darf man dort sowieso nur 50 fahren, weil extra ausgeschildert und innerorts ! parallel zur heerstr. gibts noch ne kleine strasse mit tempo 30 -
    das will ich mir ja nun nicht antun :(
    da kann ich wohl nur auf milde hoffen...
    gruss
    robert