Beiträge von RoxX

    Also ich machs schnell :D
    meine kupplung schleift... kicker rutscht durch und ab eine bestimmten drhehzahl dreht sie hoch ohne kraft zu übertragen...
    kupplung 100 mal eingestellt. bringt nichts... okay was nun...
    kupplung ausgebaut, alles okay
    wieder rein... immer noch...
    dann habe ich einfach mal die 4 schrauben, mit der man diese platte befestigt nicht ganz fest geschraubt
    und siehe da, es geht einwandfrei!!
    nur fliegen diese schrauben dann nach einer weile raus und ich will mir ja auch nicht mein getriebe kaputt machen...
    was soll ich jetzt machen??


    durch das anziehen der schrauben, wird die platte anscheinend irgendwie zu fest gedrückt...
    achso und die madenschraube kann ich soweit rausdrehen wie ich will, bringt nichts!!

    hmmm kam das schon im fernsehen? also auf der seite steht was von tv auftritten.... hat das jemand mitgeschnitten oder ein link oder so?

    http://slowwaydown.com ist eine Reise mit einem 30 Jahre alten Simson Schwalbe Moped von Hamburg nach Südafrika. Für ca. 200 Tage geht es östlich ums Mittelmeer und über Ägypten durch Ostafrika nach Kapstadt. Nicht mit einem großen Tross und hinter der Windschutzscheibe eines teuren Geländewagen oder dem verspiegelten Visier futuristischer Motorradausrüstung, sondern alleine und in einfacher Kleidung und mit offenem Helm. So bleibt viel Raum für die Begegnungen mit den Menschen am Wegesrand. Am 15. Sep. solls losgehen.


    [/img]

    also danke erstmal für die antworten!!!
    zur kupplung:
    Also Öl ist 100% das richtige!!
    mittlerweile ist mir heute der Kupplungszug gerissen!! (vorne beim hebel ist das große "gesamt" eisenkabel aus dieser glocke raus...
    war einer von AKF... vielleicht lag es auch dadran...
    jedenfalls muss ich mir jetzt einen originalen DDR Zug besorgen... mein alten habe ich nur im Zuge der restauration weggeworfen, da dieser durch lenkbewegeungen undsoweiter das Plastik immer weiter aufgerissen ist (da beim blech wo alle kabel durchgehen am Lenker)... hätte ich den mal nicht weggeschmissen... naja
    jedenfalls rutscht die kupplung im ersten und zweiten gang nicht, aber ich glaube bei einer bestimmten drehzahl greift sie nicht mehr...
    also dann nochmal alles einstellen!!


    achso und es ist ein gebogener griff :)
    am anfang musste ich sowas von extrem fest die kupplung ziehen, damit ich den hebel bewegen konnte, da hat es perfekt mit der Kupplung funktioniert! (aber meine finger taten extrem weh) also nochmals und nochmals eingestellt, irgendwas ging es schön leicht, aber es ist nichts passiert... also nochmal neu ran...


    achso und die kupplung hatte ich auch erst neu gereinigt und komplett auseinander... gemessen habe ich die belege ehrlich gesagt nicht, aber komplett sauber gemacht
    (hab mind 3 werkstätten besucht, die diesen riesensprengring runter und dann auch wieder raufgemacht haben)


    zum vergaser: Der ist komplett auseinander gebaut gewesen und gereinigt! Düsen sind auch alle am richtigen platz...

    Schade dass Deutz in anderen threads fast immer falsch liegt mit "ist der auspuff frei?"
    und hier lag es ja wohl klipp und klar auf der Hand und dann hat er nicht mal seinen berühmten satz gebracht :)):)):)):roll:

    5. Geber prüfen:


    Vorgehensweise:


    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:


    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt




    das stand in der anleitung vom Moser
    also es musst definitiv widerstand da sein(also kein unendlicher), und das bei 15-30 ohm

    mach es mal wie in der anleitung beschrieben, blaues kabel ab vom steuerteil und pluspol ran
    und minuspol an Masse


    aber wenn du selber schon schreibst widerstand unendlich (siehe anleitung) ist es entweder kabelbruch oder geber ist defekt!!

    den geber kannst du doch auch durchmessen, wie viel ohm hat der denn genau??
    steuerteil weiss ich nicht wie man das misst, hab ich auch noch nirgends gelesen aber das kommt ganz zum schluss in frage :)
    und guck dir echt mal die zündspule an
    hast du denn absolut gar keinen zündfunken??


    edit:


    e-zündung > u-zündung

    mach es mit der zündspule... wechsel das ding.. es bewirkt wirklich wunder
    bau sie mal aus und schau dir den "eingang" vom Zündkabel genauer an, bei mir ist der ganze Dorn wegge"brannt" also vollkommen ist staub aufgelöst
    ich musste teilweise ewig kicken, mal ging sie während der fahrt und lief extrem unregelmäßig... (bi regen gar nicht) dann hab ich auch mal alles durchgegangen nix... und die zündspule wusst ich nicht wie man das misst :oops:
    also einfach mal ausgetauscht... ein kick und meine schwalbe lief so gut wie noch nie!!! der funken war mehr als prächtig,
    also bau sie mal aus und schau mal genau nach
    und das was du meinst ist die zündspule dein zylinder da :P

    Also folgende 2 Sachen ich hatte meinen Motor regenerieren lassen und habe jetzt 2 kleine Probleme
    Kupplung:
    ich bin am verzweifeln, so oft nach Anleitung immer wieder probiert und eingestellt, so viel an der schraube am Motor als auch am Griff aber ich merke, dass wenn ich stehe und im 1. Gang bin sie schon leicht losfahren will und dass standgas geringer wird
    beim fahren merke ich es wenn ich im 2 - 4 Gang bin, dann bei 3/4 Gas ungefähr dreht der motor nur noch hoch aber keine kraftübertragung (gefährlich da ich ja auch noch beim einfahren bin)
    was mir aufgefallen ist, aber nirgends gelesen hab, wenn ich am griff die schraube rein oder rausdrehe, dann muss ich den griff schwerer oder leichter ziehen, aber an sich ändert sich nicht die betätigung, wisst ihr was ich meine?
    und unten am Motor ich probiere und probiere, aber entweder sie greift nicht, oder sie rutscht durch.... ohman, habt ihr da tipps??
    achso, und das ist bestimmt auch der grund warum der kickstarter bei kicken durchrutscht oder?


    Gemisch: Da ich jetzt beim einfahren bin, tanke ich 1:33, mein problem: sie stottert ab 3/4 Gas im zweiten, 3/5 im dritten und 1/2 im zweiten, so, wenn ich den choke halb öffne, dann geht es wunderbar (bis auf das mit der Kupplung)
    jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass es ziemlich aus dem Auspuff trieft... also schwarze flüssigkeit -> unverbranntes Gemisch
    müsste doch an der HD liegen oder? fragt mich jetzt nicht was für eine drin ist, es ist eine originale dass weiss ich

    Alsooo meine Sommerferien sind nun vorbei und ich will euch hier mal mein kleines erlebnis erzählen
    ich bin mit meiner freundin 2 Wochen nach Serbien gefahren (da ihr Vater dort Verwandte hat) so wir sind mit Auto gefahren und mussten durch Österreich und Ungarn... und was ich da in Ungarn gesehen hab konnte ich ja kaum glauben, in wirklich JEDEM kleinen Dorf wo wir durchgefahren sind gab es mind(!) 5 Simsons, meistens 4 S51 und mal eine Schwalbe... für mich war das ein absolutes Highlight, da ich hier unten am Bodensee wohne und ich mal eine Schwalbe zu gesicht bekomme, mehr aber auch nicht...
    Nun gut, Serbien war auch wirklich toll, schönes Wetter und so weiter... naja jedenfalls hatte der Cousin von meiner Freundin eine alte Jawa, mit 300ccm, ich glaub 150ccm pro zylinder... meine Fresse das Teil ging ja ab...
    ausserdem hab ich MZs ohne ende gesehen und so richtig alte Maschinen
    jedenfalls auch in dem Dorf wo wir waren gab es auch mind. 10 Simsons.. (dorf "Stadt hatte über 10000 Einwohner) ich war echt erstaunt... die fahren da alle so gemütlich ohne Helm und was weiss ich... kein kennzeichen...
    jedenfalls hab ich aber was anderes entdeckt... Mofas der Firma Tomos... weiss nicht ob das jemand kennt, damit ist so gut wie jeder da rumgefahren
    auf der rückfahart waren wir noch in Ungarn shoppen, aufeinmal eine Kolonne, mindestens 10 Simsons heizzen da an uns die Landstraße lang zu geil...


    was habt ihr so für erfahrungen gemacht?? würde mich mal brennend interessieren

    ES GEHT!!!!


    es lag entweder an dieser 8 stelligen Pol buchse da, oder an meinem "umbau" auf dauerlicht, beides nochmal neu gezogen und siehe da es geht auf anhieb.. ich glaub das hatte ich auch noch nie, dass JEDES lichtlein funktioniert :D

    ja okay alles klar wieder was dazu gelernt... bei mir klappte manches auf anhieb manches nicht, das was nicht klappte, darüber weiss ich jetzt mehr, ist doch normal oder? :D


    also rücklicht und tacho und was weiss ich nicht alles, alles geht, nur kein ablend oder fernlicht, also hab ich den schalter schonmal ausgeschlossen, ich hab mir auch alle verbindungen angeschaut und nochmal neu verkabelt... geht aber immer noch nicht.. deswegen wollte ich fragen wie ich das mache, wenn der motor an ist, wo ich was am besten messe und auf was ich dieses messgerät schalten muss
    ich hab 2 simsonbücher zu hause, die schreiben entweder durchgebrannt -> nein
    wenn nur eines von beiden geht, dann der schalter -> nein
    und als letztes vorgeschlagen durch zu messen, aber nicht WIE


    okay danke