Beiträge von Monty

    Danke für die Hinweise.


    Ich habe Vollgetankt. Einen Zusatzbenzinfilter habe ich nicht. Es läuft ca. 0,5Liter Benzin in 1Minute aus dem Benzinhahn. Das ist also in Ordnung.


    Ich habe den Veregaser demontiert und im Ultraschallbad gereinigt.


    Ich habe den Elektrodenabstand der Zündkerze übereprüft: sind 0,4mm.


    Ich habe die Stärke des Zündfunkens überprüft indem ich einen Draht in den Zündkerzenstecker gesteckt habe und das andere Ende an den Zylinder gehalten habe: Funken springt bis zu 1cm weit.


    Ich habe den Zündzeitpunkt neu eingestellt. (Er war erstaunlicher Weise etwas zu früh.) Dabei habe ich mir eine Zündzeiptunktslampe aus einer Glimmlampe gebaut, welche vorher im Schalter einer Mehrfach-Netz-Stekdose war. (Klasse Idee, finde ich.) Ich habe die Glimmlampe per Draht zum Einen mit dem Kontkat im Zündkerzenstecker und zum Anderen mit dem Zylinder verbunden.
    Ich habe eine Markierung auf dem Polrad und eine am Gehäuse (keine an der Grundplatte). Markierung von Polrad und Gehäuse stimmen nun beim Aufglimmen der Glimmlampe überein.


    Die Testfahrt ergab, dass zwar das Fahrverhalten ein klein wenig besser geworden ist (könnte auch Einbildung sein), allerdings das Stottern und die Aussetzer ab 60km/h immere noch bestehen, aber jetzt sogar verstreut über den gesamten Geschwindigkeitsbereich auftreten.


    Sprich: Es hat sich verschlechtert.


    Ich hoffe ihr habt noch mehr Ideen. Denn so macht das Fahren ja keinen Spaß.


    Ich danke euch.

    Vielen Dank, ich freue mich sehr über deine Hilfe.


    Ich werde alles Testen.


    Ich habe heute im kalten Zustand nochmal versucht Vollgas zu fahren und musste feststellen, dass die Stotter/Aussetzer-Probleme scheinbar im kalten Zustand doch weniger sind.


    Zudem ist der Motor heute sehr heiß geworden. Es ist zwar heißes Wetter, aber ich würde sagen der Motor überhitzt. Welche Ursachen könnte das haben? Gemisch zu mager und/oder falscher Zündzeitpunkt? Zeitpunkt werde ich morgen testen. Ob's zu mager ist würde ich an der Kerze ablesen wollen, aber die war bis jetzt immer gut braun. Andere Feststellmöglichkeiten?


    Vielen Dank!

    In Ordnung.


    Ich hatte den Motor warmgefahren und es waren auch die Stotterprobleme da.
    Dann habe ich ein kalte Kerze eingebaut, losgefahren, Stotterproblem, kalte Kerze rein, losgefahren, Stotterproblem. Allerdings hat es immer mindestens eine Minute gedauert bis die Strecke 60km/h erlaubt hat. Bis dahin haben sie evtl. die Kerzen schon erwärmt.


    Eine Verbesserung hatte ich nicht bemerkt.



    Zündzeitpunkt werde ich dann mal nachschauen müssen, nachdem ich mir die Utensilien besorgt hab.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Zündspannung zu testen?


    Gruß

    Ich hab auch vor mit Tomtom zu fahren. Allerdings hab ich mir ein wohl älteres Tomtom geliehen. (Wo steht denn die Bezeichnung von dem Ding?) Meines hat jedenfalls einen integrierten Akku. Wenn du jeden Abend nachladen könntest, würde der Akkubetrieb vielleicht reichen.


    Mein Tomtom braucht 5V und es steht drauf, dass es einen Maximalstrom von 2A zieht. Das ergäbe 10W maximum.


    Ich habe es zuerst an eine Spannungsquelle mit maximal 1A Stromabgabe geschlossen und da wollte es nicht mal angehen. Ich habe es dann mit einem Labornetzteil betrieben/geladen. Da lag der Strom tatsächlich knapp unter 2A. Allerdings hat es da auch noch den internen Akku geladen.


    Gruß

    Danke für die Antwort!


    Ich habe ausprobiert.
    Als die Simson noch kalt war gab es auch dieses Stottern hauptsächlich ab 55km/h. Ich habe dann drei verschiedene gebrauchte Zündkerzen ausprobieret ohne nennenswerte Unterschiede.


    An der Zündkerze scheint es also wohl eher nicht zu liegen.


    Ein wage Vermutung ist, dass das Stottern mit der Last zusammen hängt.


    Weiter muss ich sagen, dass ich den Motor immer außergewohnlich heiß finde. Ich habe keine Vorstellung davon wie heiß noch normal ist.


    Sollte er tatsächlich zu heiß sein, würde eine möglich Ursache zu mageres Gemisch sein. Allerdings waren alle Züdkerezen nach der Fahrt bräunlich. Bei zu magerem Gemisch müssten sie doch viel heller sein.


    Gibt es weitere Ideen? Ratschläge? Anregungen?


    Vielen Dank.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit einem dreiviertel Jahr mal wieder nach Gießen gekommen um meine eingemottete S50 B2 Elektronik flott zu machen und damit (dieses Wochenende) nach Jena zu fahren.


    Ich habe lediglich den Zylinder und Kolben demontiert und sauber gemacht, Getriebeöl nachgefüllt, die Reifen aufgepumpt und die Frontglühbirne gewechselt. Erstaunlicher Weise geht das Abblendlicht nicht. Die Birne ist nicht kaputt.
    Sie fuhr dann ohne Probleme zuverlässig wie immer. Ich konnte wie schon immer mit der Simson auf gerader Strecke aus eigenem Antrieb 70km/h fahren, wenn ich wollte.


    Während dieser Testphasenwoche trat am Ende ein Stottern auf. Ich empfinde es als Zündaussetzer. Diese sind allerdings sehr kurz aber häufig. (Ich unterscheide zu Zündpausen.) Diese Aussetzer traten meinem subjektiven Empfinden nach besonders bei Last (Beschleunigung, Steigung) auf. Sie wunden immer häufiger, sodass das Fahren nicht mehr ausreichend möglich war. Im Stand sowie mit Standgas waren keine Aussetzer aufgetreten.


    Zündkerze war trocken und hatte eine bräunliche Farbe.


    Zündspulenkontakte scheinen in Ordnung zu sein.


    Masseanschluss der Steuerbox ist von Seiten der Box gegeben. (Ich hab meine Schlüssel vergessen und kann die linke Gehäusehälfte nicht öffnen.)


    Den Zündzeitpunkt kann ich mangels Messmittel nicht feststellen. Als ich sie jedoch gekauft hatte hatte sie geklopft, da Zündzeitpunkt zu früh. Ich hatte den Zündzeitpunkt damals mit einem Zündzeitpunktstroboskoblampending eingestellt. Ein Klopfen ist nicht zu hören. Der Zündzeitpunkt sollte sich bei einer Elektronik eigentlich nicht selbstständig verstellen.


    Ich habe die Zündkerze gegen eine andere Gebrauchte gewechselt.
    Das Stottern hat erstmal aufgehört. Jedoch kann ich nur knapp bis 60km/h beschleunigen, dann setzt immer ein Stottern ein, dass ich nicht schneller werden könnte.
    Ich misstraue der Stotterestille bei langsamen Geschwindigkeiten.
    Ich kann mir nicht erklären, dass plötzlich bei 60km/h das Stottern einsetzt. (Zündkerzen können keine Fahrzeugpapiere lesen!)


    Habt ihr eine Idee?
    Ich bin etwas verzweifelt.
    Ich sitze in Gießen und hab keine Idee.


    Dankeschön.

    Zitat von monsieur_firefire

    Keine Ahnung, ich wollte das Polrad nur mal prüfen.
    Ich habe die Schwalbe gekriegt und weiß nicht, ob und was kaputt ist, der Vorbesitzer meinte Zündaussetzer oder so. Und weil ich eh noch auf Teile warten muss und ikr noch der Halbmond fehlt, wollte ich das einfach mal konrollieren.


    Ist ja auch völlig legitim!
    Abgesehen davon dauert der Papiertest keine zwei Minuten.

    Zitat von Gonzzo

    In der Zeit geh ich lieber arbeiten, und kauf mir ein neues Polrad, hab mir Dreckpfoten erspart, und weis, das ich was vernünftiges verbaut habe...


    Ja, bequemer und schneller ist es mit Sicherheit das Teil einfach zu ersetzen.
    Aber nicht jeder will so schnell wie möglich wieder auf die Straße.


    Ich kenne jemanden, dem es großen Spaß macht Motorräder zu reparieren, und der eher ungern selbst fährt. Er kauft sich öfter Motorräder, repariert sie und verkauft sie dann Profitlos. Wirtschaftlich ein Minusgeschäft, aber wenn es ihn glücklich macht, von mir aus gerne.


    Es soll jeder machen können, was ihm Spaß macht.

    Kurze Zwischenfrage: Gibt es bei den Viergängern nicht noch einen weiteren Leerlauf?
    (Bin selbst noch keinen ganzen Viergänger gefahren)

    Zitat von Gonzzo


    sag mal, arbeitest du bei Boing, und willst mit deinem Polrädchen eine Turbine betreiben?


    Ist doch gut, wenn es einer Ganz ordentlich machen will.


    Zündprobleme gibt es, wenn das Magnetfeld der Dauermagnete im Polrad schlechter ist. Das kann durch Risse geschehen.
    Also willst du doch letztendlich das Magnetfeld überprüfen, hab ich das richtig verstanden?
    Vielleicht kannst du dann ja auch direkt beim Magnetfeld ansetzen.


    Ein einfacher, sehr grober Test ist:
    Lege ein Blatt Papier auf das Polrad, streue Eisenspäne darauf, und drehe es um. Das Papier wird durch die Späne am Polrad gehalten, und man kann grob an den hängenden "Spanschnüren" erkennen, ob ein Dauermagnet kaputt ist.


    Das kann man dann natürlich noch in Öl einlegen, um dann die Magnetfeldlinien genau zu beobachten, aber das würde ich dann auch nur machen, um gleichzeitig meinem Sohn die Physikhausaufgaben zu erklären. Zumal man dann hinterher das Öl und die Späne noch abkriegen muss.


    Gruß
    Monty

    Du hast ja nicht nur eine Spule. Vielleicht hat eine andere einen Kurzschluss.
    Gehen denn sonst alle anderen elektrischen Geräte, sprich Lampen, etc.?


    Je größer der Stromfluss ist, desto Stärker wird der Motor gebremst (denn er muss Arbeit aufwenden um den Strom zu erzeugen). Bei einem Kurzschluss fließt sehr viel Strom und der Motor wird auch stärker "gebremst". A
    ber dass er dann gleich aus geht, ist eigentlich komisch.


    Vielleicht ist deine Schwalbe ja falsch verkabelt.


    Ist ohne Licht denn alles in Ordnung? Oder läuft der Motor denn da schon zu schwach?


    Also wenn du etwas elektrisches als Ursache siehst, und nicht ganz unbegabt bist, kannst du die Fehlerquelle lokalisieren, indem du alles abklemmst und nacheinander wieder anschließt, so kannst du feststellen, mit welchem Teil das Problem hinzukommt. Ist aber etwas Gefummel.


    Gruß
    Monty

    Im Thema "Simsonfreunde" sind so viele Einträge, dass man sich garnicht mehr zurecht findet.
    Aber es gibt ja doch welche aus Gießen!


    Welch eine Freude.


    Leider sieht man ja in gießen nur ab und zu und aus der Ferne Simsons herum tuckern.


    Wie wäre es mit einem kleinen Treffen. Mal zusammen ein Bier trinken und sich mal kennen lernen?


    Mich interessiert sehr, wen ich schon mal habe vorbeifahren sehen.


    (Hoffentlich schaut hier überhaupt noch jemand rein)


    Vielleicht klappt es ja noch vor dem Wintereinbruch.

    Ich hatte mal das Phänomen, dass ich einige Kilometer fuhr, und die Simson dann aus ging.
    Es stellte sich heraus, dass einfach dreck im Vergaser war und dieser nach einiger Betriebszeit aufgewirbelt wurde und die Düse verstopfte. Wartete man dann etwas, setzte sich der Dreck wieder ab und der Motor lief erstmal wieder normal.


    Das gleiche könnte auch bei dir der Fall sein, nur dass eben die Düse nicht komplett verstopft. Das Ergebnis wäre ein zu mageres Gemisch, was zu deinen Symptomen passen würde. Wie als hätte man vergessen den Benzinhahn auf zu drehen. (Hoffen wir, dass du nicht einfach wirklich vergessen hast, den Hahn auf zu drehen)


    Gruß
    Monty

    Oder du sprühst sie ganz mit Bauschaum ein. Das ist das allerbeste. Sie wird garantiert nicht geklaut und ahnt nicht mal etwas von der Witterung außerhalb.


    Aber mal Spaß beiseite:


    Je mehr, umso besser.
    Wenn du täglich damit fährst, und sie über Nacht nur damit zudecken willst, sehe ich keine großen Probleme. Wenn sie aber so den Ganzen Winter überdauern soll, wäre ich nicht sehr zufrieden.
    Das Problem ist ja die Witterung. Je besser sie abgehalten wird, umso besser ist es für die Simson. Denn eine Plane wird nicht hundertprozentig Nässe und Schnee, welcher vielleicht durch Wind unter die Plane geweht wird, abhalten. Zumal das Streusalz seinen Teil noch dazu beiträgt.


    "weder garage noch carport oder keller" das ist natürlich blöd. Vielleicht hast du einen Bekannten, der deiner Simson im Keller Unterschlupf gewährt. Das wäre für eine Überwinterung sehr gut. Ich selbst habe meine Schmuckstücke auch bei einer freundlichen Bekannten stehen.


    Sie nackt stehen zu lassen ist in jedem Fall das schlechteste.


    Schönen Gruß.

    Es ist mit Sicherheit nicht erlaub zu dritt darauf zu fahren.
    Das müsste aber auch in deinen Papieren stehen.
    "Zahl der Plätze (einschl. Fahrerplatz): 2"


    Vom Fleck kommen wirst du damit schon, wenn du es über's Herz bringst deiner Schwalbe das anzutun.


    Gruß

    Hallo ihr Lieben,


    "Schwalbe Habicht Star DUO S51" steht zwar im Forentitel, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr die S50er nicht ausgrenzen wollt.


    Mir ist das Gewinde einer der vier Stiftschrauben des Zylinders kaputt gegangen.
    Ich habe nur noch einige Stiftschrauben von Schwalben, welche allerdings etwas zu kurz sind.
    Eine Stiftschraube einzeln zu bestellen ist unterm Strich recht teuer.
    Ob sich hier wohl jemand finden lässt, der eine Stiftschraube günstig abgibt, oder gar verschenkt?
    Ich würde mich sehr freuen.


    Die Eckdaten sind:



    Gruß
    Monty