Beiträge von Basti_S

    Moin moin!
    Also: Ich habe gerade eine Vape verbaut und habe dann die Schwalbe testweise angelassen, wobei das Zündschloss frei in der Luft hing. Schwalbe (Kr51/2E) sprang an und lief ruhig. jetzt wollte ich sie am Zündschloss ausmachen und hab da (ohne großartig nachzudenken) direkt angepackt um den Schlüssel zu drehen. Dabei habe ich tierisch einen gewischt gekriegt :roll:
    naja... wo ich genau angepackt habe weiß ich nicht. Ich will auch nur wissen ob das sein kann?
    lg basti

    also ich hab nochmal überlegt. und gemessen. der test so wie ich ihn gemacht habe mit der lampe als sicherung funktioniert in diesem fall garnicht, da hupe und blinker samt "sicherungslampe" in reihe geschaltet sind.
    dass die hupe erst funktioniert und dann nur noch die sicherungslampe leuchtet liegt dann daran, dass die lampe nicht direkt den vollen widerstand darstellt. beim hupen geht die hupe also erst und dann ist der widerstand der lampe zu groß und die hupe bekommt keinen saft mehr...
    habe also als sicherung einfach mal meine letzte 5A genommen. ich habe immer nur einzelne baugruppen angeschlossen. siehe da, hupe und blinker gehen...
    morgen wird dann alles nochmal zusammengesteckt getestet. mal gucken was dabei rauskommt.

    keiner der kontakte berührt das blechkleid, befestigungsschrauben sind auch schön kurz und "oben"und "unten" sind auch richtig angestöpselt. (jedenfalls dann, wenn die stecker "oben" sind wenn man auf den schlüssel guckt).
    Auf standlicht passiert nichts. ist ja auch nicht angeschlossen. das kabel habe ich auch rausgenommen (57a).


    Zitat

    Achja, die Schalter habe ich noch nicht auseinander genommen! Könnte dort ein versteckter Kabelbruch oder ein falsch angeschlossenes Kabel Ursache sein?
    Allerdings dachte ich, da Blinker und Hupe ja "ansatzweise funktionieren" alles richtig verkabelt sein müsste.


    gruß

    Danke erstmal!


    Habe wie gesagt den Blinkgeberstromlauf abgeklemmt. Prüflampe leuchtet weiterhin wie im Video. Ist dann also die Hupe kaputt?!


    Weiß nicht ob man das so machen kann, aber habe dann nochmal die Hupe abgeklemmt (schwarz-gelbes Kabel) um zu testen ob der Blinkgeber / die Blinker gehen. Aber auch hier zeigen sich weiterhin die im Video zu sehenden Symptome ;)



    Achja, die Schalter habe ich noch nicht auseinander genommen! Könnte dort ein versteckter Kabelbruch oder ein falsch angeschlossenes Kabel Ursache sein?
    Allerdings dachte ich, da Blinker und Hupe ja "ansatzweise funktionieren" alles richtig verkabelt sein müsste.


    Gruß

    Moin Leute!


    Habe ein (komisches) Problem mit meiner Schwalbe (Kr51/2E).
    Licht und Zündung gehen einwandfrei, aber Hupe und Blinker funktionieren nicht richtig. Die Sicherung brennt durch...


    Deswegen habe ich die Sicherung durch eine Lampe (6V, 15W) ersetzt und bin auf Spurensuche gegangen. Allerdings ohne Erolg. Also habe ich die Problematik mal für euch gefilmt:
    www.youtube.com/watch?v=NPp4RGADBwM
    Es sieht so aus als hätte ich etwas falsch angeschlossen, aber ich finde nichts...


    Bei der Aufnahme waren das Vorderlicht und das Standlicht nicht angestöpselt. Die Tachobeleuchtung fehlt (Birne durchgebrannt).


    Verbaut ist ein 6V 4.5Ah Bleiakku aus dem Hause Conrad Elektronik. Der Zündlichtschalter bzw. das Zündschloss wurde kürzlich durch ein neues ersetzt.


    Da ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin hier nun meine Bitte um Hilfe zur Lösung der Problematik.


    Gruß, Basti

    Moin moin!


    Hab da n kleines Problem mit meiner Elektrik.
    Diese funktioniert im Grunde wunderbar. Nur die hupe, der blinker und das standlicht wollen nicht so wie sie sollen. Ich kann zwar hupen, blinken und das standlicht leuchtet wie ne eins (wenn ich die sicherung mal wieder ausgetauscht habe) aber wenn ich dann meine schwalbe (/2e) ab- bzw. aufbock oder spätestens wenn ich 'n kantstein runterroll brennt die sicherung durch...
    Heißt im klartext: immer wenn die schwalbe durchgerüttelt wird gibts irgendwo n kurzen.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    -Kabel auf Brüche kontrolliert - aber nichts gefunden.
    -Gummi an der Batterie ausgetauscht, damit diese nicht doof rumhüpft und auch die Stecker isoliert (falls der pluspol doch irgendwo anschlägt)
    -den Blinkgeber ausgebaut und bei betrieb durchgeschüttelt :wink:
    -an allem was vorne an kabeln rumhängt gewackelt aber die sicherung blieb drin...


    nun meine Fragen:
    Kann an der Zündspule irgendwo der Fehler liegen?
    Oder in der Ladeanlage?
    Oder habt ihr sonst noch Ideen?



    Mfg
    Basti

    Moin moin!


    Ich habe seit kurzem einen Bing-Vergaser für meine /2E. Da der ja einen 'integrierten' Benzinfilter hat, ist meine Frage, ob weiterhin ein Filter im Benzinschlauch von nöten ist?
    Da mein Tank leicht rostet kanns ja eigentlich nicht schaden, oder kommt dann letztenendes zu wenig Benzin im Vergaser an?


    Gruß
    Basti

    Hallo!


    Meine Frage ist: Wie wechsel ich den Simmerring an der Kurbelwelle (linke Seite)?
    Öl ist abgelassen und Deckel ab. Sehe da jetzt so ein "Mitnehmerzahnrad", das von der Kurbelwelle an die Kupplung geht. Ihr wisst schon was ich meine. Das Sicherrungsblech habe ich schon zurückgebogen aber wie bekomm ich die Mutter ab? Wo kann man da greifen ohne das was kaputt geht? Und wie bekomme ich dann den Wellendichtring dann raus?


    Da meine Schwalbe Öl verliert, aber nicht leckt, geh ich davon aus, dass der Simmerring entweder der falsche ist, oder zu alt ist und deshalb getriebeöl mit "verbrannt" wird.


    Habe eine Kr 51/ 2E. Maß des Simmerrings ist 20x35x7 oder?

    Moin Leute!


    Ich hab da n Problem:
    Meine Schwalbe (Kr 51/2E) lief wie ne eins. Sie kam gut auf 60km/h und beschleunigte schnell. Habe dann aber eines Tages festgestellt, dass der Kaltstarter bzw. der Bowdenzug zu straff eingestellt, also dauerhaft gezogen war. habe dann die Stellschraube so eingestellt, dass ich um die 2mm Luft hab. Als ich dann wieder startete gabs ne schöne weiße Rauchwolke und die Schwalbe hüpfte mehr schlecht als recht zu noch bis mir nach Hause.


    Das habe ich gemacht dann:
    Auspuff gereinigt
    Ansauganlage/Luftfilter auch
    Vergaser gereinigt und bei laufendem Motor versucht neu einzugestellen


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen falschen Vergaser habe.


    Frage:
    Im moment ist der 16 N1-6 drauf und ich brauch ja den N1-12. Wie groß ist da der unterschied? ist das gravierend? Welches Replika ist dann als Ersatz das beste?


    Und dann habe ich beim Ölwechsel bemerkt, dass nur noch um die 250ml rauskamen anstatt der üblichen 400ml. Allerdings war das bei kaltem Motor.
    Ein Freund von mir hat daraus geschlossen, dass der Simmerring an der Kurbelwelle wohl kaputt ist?! Die Schwalbe hat also das Getriebeöl mit "verbrannt". Deshalb fuhr die Schwalbe auch nur mit dauerhaft gezogenem Choke?!


    Da ich nicht bewandert auf dem Gebiet bin ist meine Frage, ob man die Dichtung wechseln kann, ohne den Motor spalten zu müssen und wenn ja, wie?
    Sollte man den Motor doch spalten müssen, werde ich das wohl machen lassen müssen. Was kommen da für kosten auf einen zu?


    Gruß
    Basti

    Hallo!


    Ich komme aus Hamburg (Bergstedt) und habe mir kürzlich eine Schwalbe gekauft. Sie lief auch schon. Motor wurde überholt und es wurden viele Neuteile verbaut. Allerdings wurde die Kupplung/Schaltung damals nicht eingestellt und ich selber habe auch keine Ahnung wie es vernünftig geht...
    Problem ist, ich bekomme keine Gänge rein. Den ersten Gang nicht vernünftig und 2. bis 4. garnicht.
    Ich habe einen Freund draufschauen lassen. Der hat wild an der Einstellschraube rumgedreht. Das hat allerdings nichts gebracht und ich will lieber jemanden draufschauen lassen der sich damit auskennt...
    Ich würde sie ja in die Werkstatt zu Köster bringen, wenn ich nur wüßte wie...


    Vielleicht gibt es ja mobile Hilfe die gegen Bares zu meiner Schwalbe in den Schuppen kommt, damit sie pünktlich in den Frühling fliegen kann :wink:


    Grüße,
    Basti

    Moin


    ganz kurze fragen für zwischendurch:


    1.) wie fest darf man/muss man den Kopf auf den zylinder schrauben?
    2.) muss man die zuganker bis zum anschlag festdrehen?
    ->nach fest kommt ab. und damit mir kein gewinde kaputt geht frag ich lieber :)


    3.) meine schwalbe hat als zuganker leider zurechtgestutzte gewindestangen aus dem baumarkt. denke mal da werde ich mir neue, stabile teile holen müssen oder?


    basti