Beiträge von Heilpraktikus

    Hätte evtl. Interesse. Erst nach Dortmund fahren, um dann wieder den "gleichen" Weg zurück zu nehmen ist mir aber um die Uhrzeit und bei der vermutlich relativ tiefen Temperatur nicht genehm ;)


    Gibt es die Möglichkeit in Bochum dazu zu stoßen? Sowas Richtung Golfplatz wäre ganz gut.



    Hallo, wir kratzen auf unserer Tour an Bochum und kommen auch an einem Golfplatz vorbei (Bochumer Golfclub e.V.). Wir werden die Hevener Str. benutzen. Eine genaue Zeit kann man da natürlich nicht sagen, wir fahren gegen 9.30 Uhr von DO-Aplerbeck los. Ein Stündchen wird es bis da schon dauern, keine Garantie möglich. Die Route kannst Du in etwa einsehen auf unserer Website Home.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Simsonfreunde,

    am Karfreitag, 6.4.12 gibt es eine Ausfahrt nach Hattingen zur Henrichshütte . Dort können Interessierte einiges über das Stahlkochen erfahren (Industriemuseum).

    Wir fahren in 2 Gruppen, jeder fährt natürlich auf eigenes Risiko - die Organisatoren übernehmen keinerlei Haftung:


    Abfahrt ab Aplerbecker Marktplatz in 44287 Dortmund:


    Mopeds und langsame Oldies: 9.30 Uhr


    Schnellere Maschinen: 10.00 Uhr.

    Infos und Streckenbeschreibung unter: Home - bitte erst lesen, dann per E-Mail fragen

    Hallo Leute, mein im Winter neu aufgebautes Duo läuft jetzt gut, nur gibt es Schaltungsprobleme. Leider habe ich keine Ahnung davon, wie sich das Teil normalerweise schaltet. Bei mir scheinen die Schaltungswege irgendwie zu kurz zu sein (Fotos). Ganz genau eingestellt gehen die Gänge zwar rein, aber nur knapp. Vorn stößt der Hebel (von Dieter aus dem Forum) beim Ersten am Gehäuse an, hinten bohrt sich die Schaltstange in den Kotflügel. Trotzdem reicht es nicht wirklich. Zuverlässiges Schalten ist nicht drin. Der Motor war zur Abdichtung und Lagerung, alle Getrieberäder waren in Ordnung, wir haben nur die Kickerwelle getauscht.




    Ich brauche mal Rat von erfahrenen Schraubärn.

    Na ja, ich habe mal eine schwarze Schwalbe in einem Film im Simson-Museum Suhl gesehen. Die hatte aber eine schwarze Sitzbank. Der weiße Bezug ist zu bekommen, ich weiß aber nicht, ob der auch in der DDR ausgeliefert wurde (fuhr vielleicht nur Honeckers Nichte ;-). Die Spiegel sind natürlich nicht ori, habe ich nur aus optischen Gründen verbaut. Ich bin nicht so der Original-Fan - es muss mir nur gefallen.

    Hallo Simme-Freunde, an jedem 2. Freitag im Monat ab 18.30 Uhr findet in Dortmund-Aplerbeck ein Stammtisch für Freunde klassischer Motorräder/Mopeten statt. Der Stammtischgründer fährt selbst Schwalbe, MZ und Duo, daher sind regelmäßig auch Simson-Leute da. Der nächste Treff ist am Freitag, 10.6. Wer Lust und Sprit im Tank hat ist herzlich eingeladen. Weitere Info: Home.

    Hallo Leute, ab dem 12.3.2010, 18.30 Uhr, gibt es monatlich (immer am 2. Freitag im Monat) in Dortmund-Aplerbeck ein Treffen der Classic-Biker mit dem Schwerpunkt 70er Jahre. Andere Classic-Biker sind natürlich auch willkommen. Simme-Fahrer sind ja automatisch Classic-Biker, eine Markenbindung existiert aber nicht. Also: Termin schon mal vormerken, im nächsten Jahr gibt es ausführliche Infos :bounce: .

    Hallo, vielleicht mal das Einfachste: Schau mal nach, ob der Choke-Zug richtig verlegt ist, eben ohne Spannung. Vielleicht bleibt er immer etwas offen. Ansonsten auf Nebenluft prüfen (Vergaser-Zylinder, Vergaser-Luftfilter). Dazu evtl. Bremsenreiniger bei laufendem Motor aufsprühen. Verändert sich der Motorlauf, dreht er hoch? Dann die Anschlüsse prüfen.

    Stimmt, der kommt zwischen Gummi und Blinker. Nach meiner Erfahrung ist es fast unmöglich, so ein Griffgummi abzubekommen, ohne es zu zerstören. Eine Möglichkeit wäre, Feuerzeugbenzin mit einer Spritze plus Kanüle zwischen Gummi und Lenker zu spritzen. Das ist alles aufwendiger, als sich fürn paar Euro ein neues Gummi zu gönnen und dat Dingen aufzuschneiden.

    Hallo Sunny, möffi hat Recht, Du solltest bei einem fast schon "Scheunenfund" Kontakte und Zündung kontrollieren und ggf. einstellen. Es findet sich sicher ein Simson-Freund in Deiner Nähe, der Dir dabei hilft. Hast Du vorsichtshalber das Getriebeöl gewechselt? Mit selbstgebastelten Dichtungen solltest Du lieber nicht experimentieren, die sind wirklich nicht teuer. Hier ein Link zu preiswerten Ersatzteilen: http://www.moped-shop-taubert.de


    Lass Dich von den hohen Versandkosten nicht schocken, ruf kurz vorher an, dann wird Deine Dichtung in einen Umschlag gesteckt und Du zahlst nur Briefporto.

    Hi, ich habe im Forum schon mehrmals über 2 Dichtungen zwischen Zylinder und Krümmer (KR 51/2) gelesen, finde aber in den Shops immer nur eine. Wer kann mir mal nen Link für die evtl. zweite schicken? Daaaanke

    Hi Leute, meine Schwalbe muckt neuerdings. Sie nimmt beim Anfahren und Gangwechsel schlecht Gas an. Bei Topspeed ruckelt sie, kommt auf ca. 60 km/h. Ich habe schon probiert: Gaser versuchsweise komplett ausgetauscht außer Startvergaser und Kolbenschieber, Kerze ist neu, Standgas gut, Kein Öl hinterm Limadeckel, nur schwarzgraues Gebrösel (Kettenschlauchmaterial?), dicke Dichtung am Zylinderflansch scheint o.k. zu sein, Luffi ist sauber, Sprit fließt nach, Zylinderkopf ist fest.


    Ich habe irrtümlich Synthetiköl für 3 Wochen im Getriebe gehabt (schon getauscht). Könnte das einen Simmering getötet haben? Wer kennt einen Link zu einer Anleitung zum Wechseln der Simmeringe? Oder ein geeignetes Buch.

    Hallo Leute, an der S 51 B meines Sohnes lässt sich der 2. Gang kaum einlegen. 1. Gang und Leerlauf funzen einwandfrei. Es ist eher möglich bei Raufschalten den 3. zu erwischen. Wenn ich dann runterschalte, geht es im 2. ohne Geräusche weiter. Die Kupplung trennt meiner Meinung nach gut. Wer hat eine Idee?