Beiträge von SimsonS51Lübke

    Hallo liebe Nestler,


    ich habe folgende Frage, und zwar bin ich heute ca 10km zu einem Kumpel gefahren (durch den Regen) und wollte dann nach 1 Stunde wieder losfahren, aber da musste ich dann erstmal 5-6mal treten damit meine S51 angeht (sonst springt sie beim ersten kicken an). Als ich dann wieder im Regen losgefahren bin hat die Karre auf einmal angefangen richtig Leistung aufzubauen. Die Strecken oder kleinen Berge die ich sonst gerade so mit 55-60km/h schaffe habe ich heute locker mit 65km/h geschafft und die Karre war auch viel drehfreudiger und hatte insagesamt mehr Leistung, auch beim anfahren. Woran kann das denn liegen?? Es war das erste mal das ich überhaupt im Regen gefahren bin, weil ich sonst nur ein Schönwetter fahrer bin, desswegen ist mir das die letzte 2 Jahre nicht aufgefallen??
    Wisst ihr woran das liegen kann?? Ich würde diese Leistung auch gerne haben wenn trockenes Wetter ist und nicht nur im Regen.


    Achja und auf der hinfahrt im Regen ist sie normal gefahren, also hatte nicht mehr Leistung, nur auf der Rückfahrt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.



    MFG


    Daniel Lübke

    Zitat von Prof


    Du erhöhst aber die Höchstgeschwindigkeit.... Ist das so schwer in den Schädel zu kriegen?


    MfG
    Ralf


    ist es so schwer zu verstehen, dass aber keine Leistungssteigerung erzielt wird?
    DIE LEISTUNG WIRD NICHT ERHÖHT --> KEIN TUNING
    WEIL DER MAX LEISTUNGSPUNKT NET VERSCHOBEN WIRD, DESSWEGEN FEHLT JA AUCH DIE LEISTUNG IM 5. GANG!!! DER BRINGT NUR WENIGER DREHZAHL!!! ABER DESSWEGEN IST JA AUCH DIE BESCHLEUNIGUNG IM 5. GANG LANGE NET SO GUT WIE IM 4.!! BEI GERINGEM GEGENWIND WIRD MAN LANGSAMER!!!


    mfg

    Zitat

    Verschiebt man den Max Leistungspunkt gibts ne höhere Endgeschwindigkeit --> Tuning.


    genau! und da bei dem 5. Gang keine Leistungssteigerung ist, ist es auch kein Tuning, weil ich habe ja nichts an der Leistung gemacht, sprich Hubraum oder PS erhöhen oder so was.


    also kein Tuning. ausserdem würde es auch sonst in den Internetshops stehen, dass es tuning ist, und das steht nirgendwo.


    mfg

    auf keiner einzigen webseite steht, das das 5 Gang Getriebe mit langer Übersetzung "tuning" ist. weil durch das 5 gang getriebe gibt es ja definitiv keine leistungssteigerung.
    Ausserdem halte ich nichts von Tuning und würde meine Simme schon aus prinzip nicht tunen.


    mfg

    also ich habe ein 5 gang getriebe mit langer übersetzung und ich muss sagen, das der Verbrauch gesunken ist, obwohl die Geschwindigkeit gestiegen ist. wenn ich früher 65km/h gefahren bin, dann war ich immer kurz vor 8000Umdrehungen und wenn ich ich jetzt 65km/h fahre bin ich erst bei 7200.(ohne Tuning) Mein Verbrauch ist genial, wenn ich so fahre, dann verbrauche ich nur 2-2,5 Liter und das ist super wenig. Wenn ich nur 55km/h bei 6000Umdrehungen fahre , verbrauche ich 1,5 Liter. ich kann dir das Getriebe nur empfehlen, bei mir, wo ich jeden Tag 60-70km fahren muss, macht sich das echt bezahlt. Aber es ist natürlich eine teure Investition.


    mfg


    PS:hatte vorher ein 4 Gang und den Unterschied merkt man.

    @ Deutz40: Er meinte er hat bei AKF immer die Motoren regeneriert und so. Also als Mechaniker.


    aber nochmal hinschicken werde ich wohl nicht machen/schaffen. Weil ich muss unbedingt jeden Tag zur Arbeit die 40km und Bus fahren geht nicht. Kann man nicht erstmal feststellen, ob es am Primärritzel liegt? Dauert das lange das Primärritzel zu überprüfen? sonst würde ich Samstag vlt mal zu einem Händler hier in der nähe fahren und bei dem das machen lassen und zu gucken. damit ich auch auf dem Gebiet ein bissel was lernen kann.


    mfg


    EDIT:ich war heute Vormittag in Schöppenstedt und habe dem gesagt was bei meiner Simme ist und der vermutet das es was an der Kickstarterwelle ist. Das Primärritzel hat er überprüft, das ist fest. Jetzt habe ich heute nochmal ein Ölwechsel gemacht und jetzt fahre ich nochmal und wenn es nicht besser wird, dann muss ich den Motor wohl wieder zurück schicken oder??


    mfg

    naja ich dachte das der Motor bei ihm in guten händen ist! wegen akf und garantie und so! was kann ich den jetzt machen? ich brauche meine simme unbedingt für den arbeitsweg! kann mir wer schnelle hilfe geben, oder sagen was ich jetzt machen soll??


    mfg


    EDIT: aber ich habe mich auch schon gewundert warum auf einmal angeblich so viel kaputt war! wäre es ratsam der motor samstag über nach schöppenstedt zu bringen und einmal durchgucken zu lassen? hat wer erfahrungen mit "Kleiner Simson Service"??

    ja ich habe 1Jahr garantie. ich habe das bei .... aus ... machen lassen, der meinte das er früher mal bei akf gearbeitet hat. aber ich brauche die simme jetzt auch weil ich zur arbeit fahren muss. und der schnellste ist der auch net. also kann ich mir da selber kaum helfen ja? oder kann das hier irgendwer in der Umgebung?

    mfg

    nur leider habe ich davon gar keine ahnung. wo ist das primärritzel?? und du schreibst so einfach kurz motor öffnen, ich dachte immer das wäre so schwer und alles. also für welche wie mich, die vom Motorinneren nichts verstehen.


    mfg

    hallo simmefans,


    ich habe mal wieder folgendes Problem an meiner S51, und zwar wurde ja der Motor regeneriert, sprich alles neu also auch ein neues 5 Gang Getriebe. Und zwar ist das Problem, wenn ich in einem anderen Leerlauf als zwischen dem 1. und 2. Gang bin, dann rasselt es aus dem Motor her sooo laut, das man denkt das dadrin Metall rumfliegt oder so. Das rasseln zwischen dem 1. und 2. Gang ist zwar nicht so laut, aber es rasselt auch, und wenn ich da dann die Kupplung ziehe(im Leerlauf) dann wird es leiser und ist fast weg. aber wenn ich die Kupplung in einem anderen Leerlauf ziehe wird das rasseln kein bisschen leiser. Woran kann das liegen??
    Bitte um Hilfe!!


    MFG