Beiträge von LKW-Thom

    Meine braune 77er Schwalbe springt immernoch nicht an und ich habe keine Ahnung warum.
    Aber das größte Problem ist, dass jetzt auch mein 73er Schwälbchen nich mehr will. Aber von Anfang an:
    Vor nen paar Wochen hat sich die Motorbefestigungsschraube losvibriert und beim nächsten hochschalten ist dann natürlich die kette gerissen (bzw kettenschloss is aufgegangen), dann hab ich den Motor wieder befestigt, Kette neu eingezogen und nebenbei endlich mal ne neue Tachowelle eingebaut und alles lief wieder wunderbar, bis es dann anfing, dass datt schätzgen bei niedriger Drehzahl anfing abzusaufen, das ging so weit, dass ich durchgehend Gas geben musste damit se nicht absäuft, dann hab ich se plötzlich nur noch sehr schwer angekriegt (min 10 mal kicken) und irgendwann war schluss und sie sprang garnicht mehr an.
    Mittlerweile ist es so, dass sie beim fünften Kicken eine mächtige Fehlzündung krachen lässt, mehr aber nicht.
    Auspuff ist frei, Vergaser sauber, Zündkerze zündet
    Ich vermute mal der Zündpunkt stimmt nicht mehr, da ich aber für Zündungseinstellung weder das Werkzeug noch die Ahnung habe wär ich sehr dankbar, wenn sich das mal jemand mit mir zusammen angucken könnte der sich da besser auskennt. Die schwälbchen stehen beide in der Düsseldorfer Innenstadt in der Tiefgarage, ich würd natürlich auch eure Anfahrt zahlen und mich vielleicht mit nem lecker Kasten Bier oder so revangieren. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    OK, dankeschön.


    Na es geht doch mit Hoffnung machen.



    Ich hab da mal ne Frage zur Teillastnadel, da steht bei mir die Einstellung dritte Kerbe, da sind ja zwei Plättchen die man in die Kerben einhängen kann, mein Vorbesitzer hatte die Plättchen in der 4. und 5. Kerbe von oben, also 3 freigelassen, muss jetzt das obere oder das untere Plättchen in die 3. Kerbe, oder beide?


    Ach und allzuwenig Kompression dürfte die Schwalbe eigentlich nicht haben, mit der 50er Düse und den (Un-)dichtungen bin ich ja schon mit ihr gefahren, wenn auch nicht wirklich schnell. Ich bräuchte einfach mal den Luftansaugschlauch um den Filter richtig einzubauen, vielleicht bringt mich das ja auch schon weiter.

    So ich habe gerade die 67er Düse und diverse neue Dichtungen in den Vergaser gebaut, außerdem gereinigt und versucht einzustellen, ohne Belastung, also aufgebockt läuft der Vogel wunderbar, aber sobald sich der dicke Thomas draufsetzt und losfahren möchte fehlt die Power. Kriegt mich einfach nich vom Fleck die kleine, da muss ich schon fast vollgas geben und alle nachbarn wecken, und selbst dann säuft se nach nen paar Metern ab. Woran kanns liegen? Ich werde morgen mal mit dem FAHRRAD zum Bauhaus fahrn und mir nen Zündkerzenschlüssel kaufen und mal schaun wies da so aussieht, könnte es denn an der Zündung liegen, denn wie gesagt läuft sie ja aufgebockt ganz gut.


    Einzige Erfolgserlebnisse: Vergaser is jetzt dicht und tacho funzt wieder.


    Ich hab bei meiner /1er übriges den Luftfilter wie bei der /2er eingebaut, weil mir der Schlauch fehlt, könnte es vielleicht daran liegen?
    Ich weiss echt nicht weiter und am 11.02. muss der Vogel fliegen, sonst muss ich wieder ne Stunde quer durch die Stadt Bus fahren und das is teuer und nervt.

    Also der Aufbau meiner Ansaugung ist so wie auf dem Bild das hier am Anfang geposted wurde, also mit Schnorchel bis unter diese Lenkerverkleidung, bei mir fehlt lediglich eine Halterung für den Filter, da is bloss nen Rohr.


    Aber ich versteh jetzt rein technisch nicht was den Unterschied so gravierend macht, ob jetz die Luft am Anfang durch den Filter strömt oder kurz vorm Motor, kann mir das jemand erklären?

    Das würd mich auch mal interessieren, bei meiner /1 ist das Schnorchelende total nackt und da ich nirgends eine Filterhalterung gefunden habe, hab ich mir einfach mal den Filter plus Feder bestellt und wollte das jetz wie bei der /2 einbauen, macht das nen Unterschied? Und unterscheiden sich die Luftansaugung bei /1 und/2 noch in anderen Punkten?

    So, ich habe tatsächlich eine 50er Düse drin, warte jetzt auf die bestellte 67er und die ein oder andere Dichtung. Werde gleich das ganze Ding erstmal schön sauber machen. Brauche jetzt nur noch Hilfe wie ich wo was einstelle.
    Und ich habe definitv keinen Luftfilter in meiner Schwalbe, wie schlimm ist es ohne zu fahren? Und kann ich bei meiner /1er den Luftfilter trotzdem wie bei der /2er in diesem Gummiflansch einsetzen? Ich habe nämlich unter der Lenkerabdeckung auch keine Halterung für nen Filter, nur das Rohrende.

    Ich hab in meinem Schwalbebuch gelesen, dass ich 10 km mit volllast fahren muss um anhand der Zündkerzen zu sehen ob mein Vergaser richtig eingestellt ist, darum hab ich den Gaser erstmal dringelassen, aber wie soll ich volllast fahren wenn mir immer die Power wegbleibt?
    Aber ich vermute mal sie läuft viel zu fett, da sie doch beachtliche Wölkchen hintenrausbläst.
    Ein weiteres Problem ist, dass aus dem Vergaser irgendwo Benzin rausläuft, aber ich weiss nicht wo. Dichtung ist nass und Gehäuse über der Dichtung und aufm Motor war ne richtige Pfütze. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich garkeinen Luftfilter aufm Ansauggeräuschdämpfer habe, hat jemand Tips wo ich Teile in guter Qualität kriege und was ich am besten alles bestellen sollte (bei meinen Problemen um auf Nummer sicher zu gehn)?
    Bis jetz:
    Luftfilter mit Feder,
    Schwimmergehäusedichtung,
    67er Hauptdüse,
    ...?



    Wär echt cool wenn sich das mal jemand angucken könnte der nen bißchen mehr Ahnung von der Materie hat als ich.
    Ich will endlich Schwalbe fahren. :cry:

    Na gut dann hoffe ich mal auf pünktlichen Feierabend morgen und gutes Wetter und dann nehm ich das arme Vögelchen mal auseinander, hoffentlich kriege ich alles wieder richtig zusammen.
    Wenn ich den Vergaser schonmal zerlegt habe, was kann ich denn da so an Reinigungs- und Wartungsarbeiten erledigen, und wie?
    Kann mir jemand hier in der Nähe beim einstellen helfen oder hier kurz die wichtigsten Punkte aufschreiben? Ich hab noch nie nen Vergaser auseinander genommen, will aber über meine kleine Schwalbe soviel wie möglich lernen.

    Hi, ich sitz mit meiner 51/1K in Gerresheim also direkt zwischen Flingern und Eller und bin immer dankbar für Hilfe, ich werde jetzt am Wochenende erstmal selber versuchen meinen Vergaser richtig einzustellen, aber wenn es nicht klappen sollte wär es natürlich gut einen Ansprechpartner zu haben, der einem wieder da raushilft.
    Außerdem habe ich noch diverse Elektrikprobleme, also falls jemand bereit wäre als Telefonjoker oder sogar als potentielle Schrauberhilfe herzuhalten, bitte einfach per pm oder icq melden. Ich will endlich durch Düsseldorf fliegen.

    Muss ich gleich mal gucken, solange es noch hell ist.
    Das mit dem Tacho muss ich wohl aufs Wochenende verschieben, da ich immer erst so um die 5 zuhause bin und auf der Strasse schrauben muss, und dann ists blöd wenn alles auseinandergenommen ist und die Sonne untergeht.

    Hallo ersmal,
    ich hab mir ne schöne olle 77er KR 51/1K gekauft und bin jetz dabei sie wieder fit zu machen, allerdings habe ich ein paar Probleme bei denen ich jetzt eure Meinungen und Hilfe brauche:


    -Bremslicht funktioniert nicht, da guck ich aber noch was ich da so machen kann


    -Tacho dreht nicht, die Welle und der Tacho sind in Ordnung, das hab ich schon geprüft aber um das Gehäuse mit dem Tachoantrieb zu öffnen hab ich noch zu viel Respekt vor der Materie


    -Das schwerwiegendste ist allerdings, dass mein Vögelchen so seine Probleme mit dem Gas hat. Bis ich den Gasgriff halb aufgedreht habe dreht der Motor brav immer höher, aber wenn ich den Griff ein bißchen weiter drehe sinkt die Drehzahl in den Keller und das im Leerlauf, im ersten Gang ist der Punkt noch früher erreicht.


    Also ich bin für jeden Tip dankbar und wenn sich das mal einer angucken könnte waär natürlich noch besser, kann allerdings aus genannten Gründen nich allzu weit fahren, da das gute Stück maximal 20 Sachen macht, wenn also jemand in Düsseldorf oder Umgebung wohnt, bitte melden, ich will endlich fliegen und nicht nur schleichen.