Ist das Polrad montiert? Vielleicht kommt es daher. Es gibt noch sehr viel Teile für den M54. Aber leider nicht alles. Wie zb manche Getrieberäder.
Beiträge von Schwalbe73
-
-
Ich denke es war der AKF Automobile Kraftr
Oder der...
AKF Automobile Kraftr
AKF Automobile Kraftr
ist in M10 -
Ich hatte das mal an einer Prima 5S. Man hat sie angetreten ist dann aber trotzdem rückwärts gelaufen. Es war das falsche Polrad motiert.
Da schaut man aber sparsam wenn man losfahren will -
Ich muss mal nachschauen. Ist schon 2 Jahre her. Sie waren aber auf jeden Fall von AKF.
-
Besorg dir anderre Spiegel. Die hatten wir an der S51. Man kann zwar erkennen das jemand hinter einem ist, aber mehr sieht man nicht. Die Dinger wackeln wie ein Kuhschwanz.
-
Es bleibt alles gleich. Bis auf das Ritzel. Der Sperber hat einen Zylinder mit anderen Steuerzeiten, anderen Vergaser, und ein großen Ansaugtrakt. Daher nimmt er seine Leistung. Du kannst die Teile der Schwalbe 1:1 übernehmen.
-
Ich halte es für Mumpitz. Bei einer Schrägverzahnung kommen mehr Zähne in Eingriff. Des weiteren ist die kraftübertragende Fläche eines Zahnes länger und so kommt eine viel größere Fläche zum Kraftschluss.
Hier ein Auszug aus Wiki:
Vorteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung
Bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung, da jedes Zahnpaar mit einem kontinuierlichen Übergang in und aus dem Eingriff läuft und somit die Übertragung des Drehmoments gleichmäßiger verläuft.
Gegenüber einem geradverzahnten Zahnrad mit vergleichbaren Abmessungen und gleicher Zähnezahl ist die Zahnfuß- und die Grübchentragfähigkeit etwas größer
Es sind kleinere Zähnezahlen ohne Unterschnitt möglich
Der Achsabstand wird durch den Schrägungswinkel mitbestimmt und kann so einfach auf das erforderliche Maß angepasst werden.Nachteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung
Es entsteht eine axiale Kraftkomponente (Axialkraft), die auf das Lager wirkt und dort gesondert kompensiert werden muss. Alternativ kann man die axiale Kraftkomponente durch die Verwendung einer in der Herstellung aufwendigen Pfeilverzahnung unterbinden, dabei werden auf einem Zahnrad eine linkssteigende und eine rechtssteigende Hälfte kombiniert. Die Verwendung der Pfeilverzahnung führte zum Markenzeichen von Citroën. Ebenso kann durch gezielte Wahl der Schrägungswinkel zweier Zahnräder auf einer Welle erreicht werden, dass sich die entstehenden Axialkräfte entgegenwirken
Bei gleichem Eingriffswinkel im Normalschnitt (üblicherweise 20°) ist die radiale Kraftkomponente höher, was die Lager auch in radialer Richtung stärker belastet.
Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad. Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz.
Etwas geringere Fresstragfähigkeit.
In der Regel höhere Herstellkosten. -
Nein die kann mann nicht ersetzen. Du hast das S50 Getriebe drin. Es hat hinten keine Gummibuchsen und man kann sie nicht nachrüsten. Der Kopf ist ja eh Gummigelagert. Aber normalerweise macht der M53/1 keine starken Vibrationen.
Vielleicht hat irgendwas unwucht. Schau mal ob das Polrad eiert. -
Kannst du das nochmal so schreiben das es jemand versteht? Kann auch sein das ich zu viel gefeiert hab
und die innen sechskant passt nicht an der stelle unter dem kickstarter.
alle anderen passen aber irgendwie scheint da das löchle zu klein zu sein, auch optisch das gewinde passt und der deckel ist sauber kennt das jemand hier?
evtl. muss ich mir nur ne schraube mit gewinde bis zum kopf besorgen, blöd ist es halt trotzdem. -
Gibts bei unserem Lieblingshändler AKF Automobile Kraftr
Hatte ich mir auch mal bestellt aber noch nicht montiert.
-
Wenn die Gehäuse nicht zusammen sind geht das durchschalten eh schwer. Aber mit dem Hammer sollte man hier nicht Arbeiten. Ich würde dir in deinem Fall eh das Buch empfehlen.
-
Sehr schön. Mach weiter so.
Ich wünschte meine bessere Hälfte würde sich auch mal aufs Moped setzen. Aber keine Chance. -
Bei Sausewind bekommt man noch sehr viele Teile für den M54. Sogar Motorgehäuse.
-
So. Habe ihn heute bekommen. Er passt!.
Er ist von den Abmaßen absolut identisch. Das einzige was ihm fehlt ist die kleine Halterung für die Justierschraube. Das dürfte aber kein Problem sein sich was zu basteln.
Die Verarbeitung ist ok. Also, kann gekauft werden!Gruß Sven
-
Wenn ich mir den Rahmen ansehe wird mir echt übel. Ich denke da kommt es auf den "Bremsgestängeumbau" auch nicht mehr an.
Lass ihn mit einem Wiederlager, egal ob gekauft oder angefertigt fachmännisch schweißen. Das ist ja lebensgefährlich. -
Wie wär´s mit Verdünnung?
-
Habe ihn bestellt und werde euch berichten wenn er da ist.
Wäre natürlich super da mein Reflektor wie bei anderen auch sehr blind ist.
Der Neckermann hatte auf jeden Fall einen anderen. Er hat ja schon mal kein Fernlicht und ist nur zur Hälfte bedampft.
Mein kleiner Spatz ist (oder war) einer. Habe ihn aber zerstörungsfrei umgebaut und werde die Teile gut aufheben.Also, bis später.
-
Passt der Scheinwerfereinsatz vom SR2 in den Spatz?
Bei AKF gibt es Scheinwerfereinsatz, Reflektor und die Streuscheibe für den SR 1u2.Gruß Sven
-
War viel Rauch um nichts. Sind wieder verfügbar.
Gruß Sven
-
Das wäre ja dann, genau wie bei dem Auspuff wünschenwert.
Wir werden sehen...Gruß Sven