Beiträge von Schwalbe73

    Ich halte es für Mumpitz. Bei einer Schrägverzahnung kommen mehr Zähne in Eingriff. Des weiteren ist die kraftübertragende Fläche eines Zahnes länger und so kommt eine viel größere Fläche zum Kraftschluss.


    Hier ein Auszug aus Wiki:


    Vorteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung


    Bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung, da jedes Zahnpaar mit einem kontinuierlichen Übergang in und aus dem Eingriff läuft und somit die Übertragung des Drehmoments gleichmäßiger verläuft.
    Gegenüber einem geradverzahnten Zahnrad mit vergleichbaren Abmessungen und gleicher Zähnezahl ist die Zahnfuß- und die Grübchentragfähigkeit etwas größer
    Es sind kleinere Zähnezahlen ohne Unterschnitt möglich
    Der Achsabstand wird durch den Schrägungswinkel mitbestimmt und kann so einfach auf das erforderliche Maß angepasst werden.




    Nachteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung


    Es entsteht eine axiale Kraftkomponente (Axialkraft), die auf das Lager wirkt und dort gesondert kompensiert werden muss. Alternativ kann man die axiale Kraftkomponente durch die Verwendung einer in der Herstellung aufwendigen Pfeilverzahnung unterbinden, dabei werden auf einem Zahnrad eine linkssteigende und eine rechtssteigende Hälfte kombiniert. Die Verwendung der Pfeilverzahnung führte zum Markenzeichen von Citroën. Ebenso kann durch gezielte Wahl der Schrägungswinkel zweier Zahnräder auf einer Welle erreicht werden, dass sich die entstehenden Axialkräfte entgegenwirken
    Bei gleichem Eingriffswinkel im Normalschnitt (üblicherweise 20°) ist die radiale Kraftkomponente höher, was die Lager auch in radialer Richtung stärker belastet.
    Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad. Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz.
    Etwas geringere Fresstragfähigkeit.
    In der Regel höhere Herstellkosten.

    Nein die kann mann nicht ersetzen. Du hast das S50 Getriebe drin. Es hat hinten keine Gummibuchsen und man kann sie nicht nachrüsten. Der Kopf ist ja eh Gummigelagert. Aber normalerweise macht der M53/1 keine starken Vibrationen.
    Vielleicht hat irgendwas unwucht. Schau mal ob das Polrad eiert.

    Kannst du das nochmal so schreiben das es jemand versteht? Kann auch sein das ich zu viel gefeiert hab :roll:


    und die innen sechskant passt nicht an der stelle unter dem kickstarter.

    alle anderen passen aber irgendwie scheint da das löchle zu klein zu sein, auch optisch das gewinde passt und der deckel ist sauber kennt das jemand hier?

    evtl. muss ich mir nur ne schraube mit gewinde bis zum kopf besorgen, blöd ist es halt trotzdem.

    So. Habe ihn heute bekommen. Er passt!.
    Er ist von den Abmaßen absolut identisch. Das einzige was ihm fehlt ist die kleine Halterung für die Justierschraube. Das dürfte aber kein Problem sein sich was zu basteln.
    Die Verarbeitung ist ok. Also, kann gekauft werden!


    Gruß Sven

    Habe ihn bestellt und werde euch berichten wenn er da ist.
    Wäre natürlich super da mein Reflektor wie bei anderen auch sehr blind ist.
    Der Neckermann hatte auf jeden Fall einen anderen. Er hat ja schon mal kein Fernlicht und ist nur zur Hälfte bedampft.
    Mein kleiner Spatz ;) ist (oder war) einer. Habe ihn aber zerstörungsfrei umgebaut und werde die Teile gut aufheben.


    Also, bis später.