Beiträge von Timmey

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 1 Stunde gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Daher jetzt also mein erster eigener Thread :bounce:


    Ich habe meinen Vogel jetzt 1,5 Jahre aufwendig restauriert, bin jetzt nahezu komplett fertig, Kennzeichen ist auch heute gekommen und bis auf den Schnee der heute morgen runter gekommen ist, scheint die Welt super für eine Testfahrt. Ich habe meine Schwalbe in den Originalzustand versetzt, bis auf die Tatsache, dass sie nicht mehr blau, sondern elfenbein weiß ist. Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich das beim TÜV so anmelden muss, denn natülrich ist es eine Veränderung vom Originalzustand aber andererseits ist sie ja dadurch nicht schneller oder so. Es geht mir auch imi Grunde genommen nur darum, dass ich die auch die original Papiere behalten will, denn ich könnte mir ja auch einfach neue bestellen aber das will ich nicht.


    Danke für eure Antworten!

    Einen wunderschönen guten Abend aus dem Bergischen!


    Bin mittlerweile kurz vor Abschluss meiner Komplett-Restauration und habe dabei auch meine hydraulischen Federbeine teilweise erneuert. Für die beiden hinteren hab ich meinem Vogel zwei neue Federn von


    http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html


    gegönnt. Die haben exact die selbe Länge wie die alten Federn, nur leider ist es mir jetzt nicht mehr möglich, die aufgesteckte Hülse sammt Feder soweit runter zu drücken, damit die Halbschalen eingesetzt werden können.
    Es handelt sich hierbei nicht nur um Zentimeter und "ein wenig" Kraft die aufzubringen wäre, um die Feder entsprechen weit zusammen zu drücken.


    Hab ich irgendwas nicht richtig beim Zusammbau behalten oder fehlt mir ein unbekanntes Spezialwerkzeug?


    MfG

    Hi Thomas,


    würde morgen liebend gerne mit dir durch die Gegend düsen, leider leider bekommt mein Vöglein aber gerade ein neues Federkleid und wird erst wieder in ca. 2 Wochen Einsatzbereit sein.
    Ich meld mich dann aber nochmal, also halt Augen und Ohren offen!


    Gruß Tim

    Okay, jetzt denk mal ganz langsam nach! Der Motor kann nur eine bestimmte Leistung bringen, wenn du ihn voll aufdrehst, egal ob auf gerader Strecke oder einem Berg, steht dir immer eine in etwa gleich große Kraft zur Verfügung. Diese Kraft lässt sich nun unglaublicherweise in Bewegungsenergie umsetzten.
    Um diese Optimal zu nutzen kommt die Übersetzung ins Spiel


    - nein sowas aber auch -


    Also, der Vergleich mit der Fahrrad viel doch schon...Überlegung:
    Vermutlich schaltest du mit deinem Fahrrad auf gerade Strecke in einen hohen gang, denn du benötigst relativ wenig Kraft, willst aber möglichst viele Radumdrehungen pro Minute haben, um schnell zu sein.
    Am Berg schaltest du vermutlich (kannst es ja auch anders machen :)) ) in einen kleinen Gang, denn nun ist es wichtiger viel Kraft pro Umdrehung zu haben.
    Jetzt flitzt du schnell in deinen Keller und guckst dir nochmal zur Sicherheit an, wie sich der Unterschied zwischen den Ritzeln bei deinem MTB ändert, wenn du in hohen bzw. nidrigen Gängen fährst, und dann kannst du dir überlegen was passiert, wenn du die Ritzel so um baust, wie du es vorhast. :rolleyes:


    Zum Schluss stellst du dir die Frage, was beispielsweise passiert, wenn da an nem Berg mit hoher und auf ner gerade mit kleiner Übersetzung fährst und schon hast du die Antwort für all deine Fragen (kleiner Tipp: Ein Berg kann mit dem Anfahren vergleichen werden, du brauchst auf kurzer Distanz viel Kraft)

    Hallo zusammen,


    da man ja bekanntlich in vielen Fällen günstiger wegkommt, wenn man große Mengen in Gruppen abnimmt, möchte ich hier mal einen Thread für solche gemeinsamen Aktionen starten! Das könnten zum Beispiel gemeinsame Großbestellungen sein um Versandkosten zu sparen und Rabatte in Anspruch zu nehmen, oder auch gemeinschaftlich basteln und sich so gegenseitig zu unterstützen.



    Ich fange auch gleich mal mit dem ersten Aufruf an, ich möchte gerne den Tank meines Vögelchens mit Kreem Tankversiegelung flott machen und suche Leute aus dem Raum Remscheid, die ebenfalls Interesse daran haben, da ein Set für 2-3 Tanks ausgelegt ist.

    Bohrungen des Lüfterrades passen nicht auf Polrad


    Habe mir ein original Lüfterrad aus Alu besorgt, sowie die dazugehörige Kappe für den M53/1 KFR Motor, doch die Bohrlöcher des Lüfterrads sind ca. 1,5mm enger als die des Polrads. Ist eine irsinnige sissifuss Arbeit das hinzukriegen, denn einfach größer Bohren geht nicht, dann reisst das Alu. Also Obbacht bei der Genauigkeit und den Passgrößen der Böhrungen bzgl. des Polrades!!!


    P.S.: Das Lüferrad gibt auch als Nachbaut aus Plastik, habe aber keinerlei Erfahrungen damit...

    Also ich spreche gerade aus eigener Erfahrung, meine Simme wird genau gerade jetzt in dieser Sekunde lackiert und zwar in einer professionellen Lackierer von einer guten Bekannten. Wie bereits erwähnt ist das ein großer Vorteil, ich muss so nun nur die Materialkosten zahlen, allein die belaufen sich auf 100€.


    Wie der Dummschwaetzer schon richtig sagte, ist die Vorarbeit das beschisstenste und zugleich teuerste, denn Schwalben schleift man von Hand oder Sandstrahlt sie. Das habe ich selbst gemacht.


    Die Inhaberin der Lackierei sagte mir, dass sie normalerweise für alles tutto kompletto mit schleifen, ausbeulen, spachteln, füllern, grundieren und lackieren 1000€ nehmen würde. Dazu sei aber gesagt, dass es sich hierei um ne Dupont Vertragswerkstatt, die noch dazu die einzige Lackierer im näheren Umkreis ist, soweit ich weiss.


    Fazit: Abhängig von Zustand deiner Verkleidung kostet ne Komplettlackierung mit Abschliff zwischen 600€-1000€.[/quote]

    Hallo zusammen,


    hier ist noch einer, der sich der netten bergischen Runde anschließt :D


    Ich selbst bin 18, derzeit noch Schüler und seit nem halben Jahr stolzer Besitzer einer 51/1K. Die ist derzeit noch komplett zerlegt, aber wenn alles glatt geht Anfang August startklar. Eure bisherigen Töurichen klingen nach ner Menge Spaß und fliegenden Vögeln;)
    Vielleicht kann ich ja die Ein oder Andere Runde mit euch drehen, wenn ich soweit bin, würde mich freuen!


    Tolby: Ich hab mir son Werkzeug von nem Bekannten der bei Kucko aufem Hasten arbeitet basteln lassen, funktioniert einwandfrei. Meld dich mal bei mir, kann ich dir gerne ausleihen!


    Vielleicht hat hier auch noch jemand Interesse an einer gemeinsamen Tankversiegelungsaktion? Ich wollte meinen mit orignial "Kreem Weiss" versiegeln, die Pampe ist aber für 2-3 Tanks, also wäre es nicht schlecht, wenn sich jemand findet, der seinem Schätzchen auch noch etwas gönnen möchte.


    In diesem einen schönen Abend,


    der Tim aus RS-LÜ