Beiträge von Martin541/1

    Baue auf Vape um, habe aus /2er Schwalbe daher eine komplette E-Zündung über. Den vorhandenen Blei-Gel-Akku leg ich dazu. Ich stell mal 125€ in den Raum.


    Grüße, M.

    Moin. Versteh die Raketenwissenschaft nicht. Zug durch den Deckel, Feder druff, Schieber mit allen montierten Kleinteilen auf die Gegenseite und dann mittels gekonnter Führung Feder zusammendrücken und Zug einfädeln. Auch nicht Schwerbund garantiert noch schneller.


    Grüße und so, M.

    Schau mal beim Zweiradgeber rein. Martin ist der direkte YouTube-Draht zur OstOase, und selbst der hält solche Tuningmaßnahmen für ne blöde Idee.
    Aus Erfahrungen meiner Sturm- und Drang-Phase: meine gut eingestellte 50er lief nie merklich schlechter als die normalen Zweikanal-60er. Es hat keinen Mehrwert, im Gegenteil nur rechtliche Nachteile.


    Der Rest steht in den Boardregeln.


    Grüße, M.

    Versuche doch mal, den Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang zu finden. In den schaltest Du beim Ausrollen vor der Ampel o.ä. und musst dann die Kupplung nicht gezogen halten.


    Das beobachte ich neuerdings immer häufiger, dass eben nicht der Leerlauf eingelegt, sondern mit Gang drin dauerhaft die Kupplung betätigt wird. Wo kommt das her? Das zerf*ckt doch dauerhaft jede Kupplung bzw deren Federn und Lager, auch im PKW?!


    Grüße, M.

    Hey Emilie, willkommen im Nest.


    Hast du dir mal angesehen, ob die Kupplung öffnet und schließt (das ist deutlich sichtbar), wenn der Kupplungsdeckel abgenommen ist?
    Bitte mach auch da mal ein Foto von der Schaltmechanik, evtl. sieht man dort ja bereits etwas.
    Frage zudem noch: was für Getriebeöl ist auf dem Motor drauf?


    Viel Erfolg erstmal, Grüße!
    M.

    Genau, solange du damit grundsätzlich überhaupt nicht am allgemeinen Straßenverkehr teilnimmst. Deswegen karren die ganze Leute mit den zerbastelten Golf Dry ihre Karren auch regelmäßig mit Trailern zu irgendwelchen Treffen.

    Ich sehe dein Argument - die Kiste muss doch dann aber geräuchert haben wie Aal-Willy aufm Fischmarkt, das fällt doch eigentlich auf.


    Kaputt bekommt man alles, ohne Rüksicht auf die Technik. Mein Altautopapst von nebenan erzählte kürzlich, dass er zwei Kunden hintereinander gerade neue Motoren spendiert hat, da die es mit defekten Ventilschaftdichtungen und vorhandener Öldruckanzeige (Instrument mit Nadel, nicht nur Lampe) geschafft haben, das Öl leer zu fahren. Kannste machen nix dann.



    Grüße, M.

    Ich weiß ja nicht, von welchem Grad Benzinverdünnung du so ausgehst, selbst bei den totesten der toten Wellendichtringe habe ich noch kein Getriebeöl in der Wanne gehabt, was auch nur annähernd an das rankommt, was man so in PKW-Motoren mit Benzin oder Diesel mi Motoröl so erleben kann.


    Die Kurbelwellenlager kannste dabei auch vernachlässigen, da die beim Tausch der WeDis in den alten Motoren eh neu kommen. Man kann das unnötig dramatisieren, muss man aber nicht.



    my 2 cents, M.


    Das habe ich inzwischen mitbekommen (dank u.a. youtube Videos). Ein Umstieg auf 16N3 hätte sicherlich Vorteile, dennoch bin ich etwas unsicher, ob ich das schaffen würde. Einige Leute raten davon ab, weil das Einstellen eines 16N3 Vergasers für Ungeübte wie ich (angeblich) schwieriger sein sollte, als eines 16N1. Ist das wirklich so?



    Prinzipiell ist das Einstellen bei beiden Vergasern nicht übermäßig schwer. Der N3 verzeiht weniger Fehler am Gesamtsystem, der N1 läuft mit etwas fetterem Leerlauf. Wenn der N1 da ist und grundsätzlich tut, würde ich den ohne Not nicht rausschmeißen, wenn eh was neues her soll, könnte man über den N3 nachdenken - wenn die Wellendichtringe okay sind, Zündung stimmt und auch sonst keine Falschluftquellen vorhanden sind. Selbst nen arg Nebenluft ziehenden Motor bekommt man mit dem N1 ziemlich lange am Leben erhalten, wo mit dem N3 schon oft nix mehr geht.



    Grüße und so,
    M.