Dann kannst du, wenn der Vergaser sauber ist (solltest du dennoch nachgucken), mal einen Blick in den Auspuff werfen.
Beiträge von Martin541/1
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Kommt das nur mir so vor oder sind die benutzten Schlagzahlen ungewöhnlich groß? Hab ich so ab Werk noch nicht gesehen. Ich hätte da Schmerzen mit.
Grüße!
M. -
Mach mal den Vergaser sauber, vermutlich ist die Hauptdüse zugeschlotzt.
Grüße!
M. -
Ich hatte jetzt bei beiden Dichtungen noch keine Probleme, nen Vergaser mit planer Dichtfläche dicht zu montieren...
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Okay, der Reihe nach. Als erstes nochmal den Schwimmerstand prüfen (schau mal im Wiki zu Senfglasmethode). Dann die Bedüsung sichten, Teillastnadel auf die korrekte Position prüfen. Damit sollte sie dann (auch ohne brauchbaren Leerlauf) erstmal vernünftig fahren. Wenn nicht: schau bitte, ob der Luftfilter sauber ist und/oder der Auspuff zugekokt.
Grüße!
M. -
Moin Thomas!
Hast du den Schwimmerstand überprüft? Was für eine Zündung ist verbaut und ist damit alles iO?
Grüße!
M. -
Schau da nochmal nach. Die Achse im Mitnehmer sitzt in einem Lager, das Lager wird mit einem Sprengring im Mitnehmer gehalten. Entweder fehlt der oder etwas anderes ist kaputt. Im schlimmsten Fall blockiert dir irgendwann bei voller Fahrt aus heiterem Himmel das Hinterrad...
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Moin, die U-Scheibe gehört außen an die Schwinge unter die Mutter.
Grüße!
M. -
Ja, genau das war der Grund. Komischerweise war die letzten zwei Wochen nichts. Und auf einmal gibt es dort einen ungewollten Kontakt.
Meinst du die VAPE bringt genug Leistung für Tachobeleuchtung und Vorder- und Rücklicht?
Das schafft sogar die "normale" Elektronikzündung, wenn Mann ne 12V 42W-Lichtspule einbaut. -
Martin
Sind DS 50/51 Lampen zu groß für die Schwalbe? Die passt irgendwie schlecht rein
Jo, das kann wohl sein. Es muss im Sozialismus schon nachhaltige Gründe gegegeben haben, dass man eben keine Gleichteile verwendet hat. -
Ja, genau darum geht es.
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Der Dichtring dichtet das Tauchrohr zum Standrohr, oben am Standrohr ist die Gabel offen und in keiner Form besonders gedichtet.
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In den beiden Telegabelholmen sollte* Öl zur Dämpfung drin sein, das kann bei Neigung der Gabelholme mit dem oberen Ende unter dem unteren Ende rauslaufen.
* ich hatte noch kein irgendwo gegen Geld erworbenes Moped in den Pfoten, wo eine nennenswerte Menge Öl in der Gabel gewesen wäre, weil jemand in jüngerer Vergangenheit sich mal um die Gabel gekümmert hat.
Grüße, M.
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Das ist dann ein Lampeneinsatz der S50/51, das ist in der Schwalbe nicht vorgesehen und belegt.
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Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, dass jemand das Moped in ein spezifisches Auto schon mal verladen hat und gerade mitliest.
Ich würde in jedem Fall den Spiegel abbauen, den Lenker runterklappen und ggf. Tank und Motor ausbauen. Falls es dann trotzdem nicht reinpasst, Vorderrad und Telegabel raus. Spätestens dann sollte das gehen - und viel Arbeit ist das nicht.
Alternativ, falls der Kauf schon fix ist: Illoxx bietet für sehr vertretbares Geld Mopedtransport an, vielleicht guggst du auch da mal -
Mir hats am Samstag die Kurbelwelle zerlegt. Rechtes Ende mitsamt Polrad abgebrochen - schade drum, der Motor war noch nie offen, hat erstes Schleifmaß und lief mit neuen WeDis wie ne 1. Wird jetzt mit neuer KW neu gelagert, Zylinder lasse ich erstmal.
Einen ähnlichen Bruch hatte Prof an einem seiner Motoren auch mal, da sich die Bruchstelle langsam ausgearbeitet hat (wenig blank, viel bereits oberflächlich oxidiert), gehe ich von einem Produktions- oder Materialfehler aus.
Mein Motor hatte ein etwas eigenes Akustikbild (mit diversen Zündkerzen, Steckern, Kabeln, Vergasern, WeDis etc), er klickte vereinzelt leise, aber wahrnehmbar bei voller Fahrt. Werde berichten, ob das Geräusch weg ist, wenn ja, verorte ich das am arbeitenden Bruch der KW.Saluti, M.
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Ich hab keine eigenen Erfahrungswerte mit der /1S, aber in meinen Augen macht anhand des Konstrukte diese Erklärung null Sinn. Da auch so an drei Stellen an deinemMoped gespart würde, wo ich es für den Verkaufspreis nicht ganz nachvollziehen kann, würde ich das Öl wirklich auf Verdacht mal wechseln. Unabhängig davon, wer den Motor gerichtet hat, werden die meist ohne Öl transportiert und verschickt. Aber wie gesagt, ist nur son Bauchgefühl, was aber zu deinen Symptomen passen würde.
Grüße!
M. -
Ganz vermutlich nicht, dafür dürfte der Zafira zu kurz sein. Vielleicht erzählst du uns auch, um welches Modell Zafira es geht.
Grüße!
M. -
Vermutlich rutscht deine Kupplung. Ich würde mal das Getriebeöl wechseln, nicht dass da der Vorgänger was falsches reingerüsselt hat...
Die /1S bekommt HLP46.Grüße!
M. -
Dann würde ich da mal ansetzen, wenn sie mit Startvergaser noch Anstalten macht zu laufen.
Grüße!
M.