Beiträge von ChrisMoKick

    Zur Zeit ists eigentlich gut. Ich hatte zum Schluß die Leerlaufdüse des Vergasers im Verdacht und nachdem der gereinigt war, war erstmal alles gut. Manchmal tritt das hochdrehen im Leerlauf, etwas moderater, immer noch auf, lässt sich dann aber an der Luftschraube runterdrehen.
    Vielleicht ist es ein"Sparvergaser"-Problem? Ich hab da diesen komischen, der immer Probleme macht.
    Was solls, sie läuft und läuft... :o

    So, der Krümmer ist extradicht mit zwo Kupferringen.
    Der Kopf ist plan.
    Zylinderfuß hat eine neue Dichtung.
    Soweit so gut.
    Aber immer noch diese Standgassache. Fängt erst an wenn sie warm ist, dann erhöht sich das Standgas, bleibt dann auch konstant ziemlich hoch. Wenn ich mit schleifen der Kupplung den Motor abbremse, bleibt die Drehzahl unten bis ich wieder Gas gebe. Manchmal geht sie auch aus.
    NL finde ich nicht.
    Kann das was am Vergaser sein?

    Danke dir
    Der Zug hat super gepasst, vielleicht ists doch kein E. Muss jetzt erstmal eine Bestellung aufgeben für die Dichtungen.
    Das Kurbelwellengehäuse ist quasi die Mitteldichtung, oder? Und wenn das Nebenluft zieht, müsste ich den Motor spalten!?
    Vielleicht zur Sicherheit nochmal das genaue Symptom: Wenn ich losfahre ist für ein paar Km nichts zu merken, ausser dass sie kaum 60 geht. Dann halte ich an und das Standgas ist, mal mehr, mal weniger, erhöht, bleibt aber konstant. Beim fahren merkt man es kaum.
    Ich finde keine NL am Flansch, am Kopf, am Fuß, an der Muffe. Wie teste ich im Luftberuhigungsbereich?
    Und am Schwungrad? Sprüht man einfach massig StartPilot dahinter?
    Ist diese Drehzahveränderung deutlich oder ist schon eine ganz kleine Schwankung der Hinweis auf NL?
    Werde zum Zeitvertreib mal den Kopf planen. Habe 1000er Körnung. Kann man jedes Schleifpaier auch nass machen :oops:
    Vielen Dank für eure Geduld, ihr Weisen

    Hallo Schwalbennest


    Ich bin mir nicht sicher, was das entscheidende Problem ist: Gestern fuhr ich quietschvergnügt 8) , da erhöhte sich plötzlich krass das Standgas :shock: . Später neigte die S51 dann stattdessen zum ausgehen im Stand. Mal so, mal so.
    Habe mir hier schon angelesen, dass das Nebenluft sein könnte und bin mit WD40 und StartPilot auf die Suche gegangen. Ich konnte zwar die Nebenluft nicht finden, dafür fiel mir auf, dass aus der Krümmerdichtung das Abgas nur so rauspuffte.
    Ist jetzt der Krümmer das entscheidende, kann der auch dieses Drehzahlphänomen verursachen? Oder zieht sie auch noch Falschluft?
    Wenn Falschluft, wo ausser Flansch und Zylinderkopf könnte die noch gezogen werden? Unter der Zündspule (da kommt man doch garnicht ran!??)? Oder wo sitzt dieser genannte Wellendichtring?
    Wäre dankbar für eure Hilfe :o


    PS: Bei der Glgh.: Wie krieg ich eigentlich den Bautenzug Kupplung unten am Motor los? Muss ich dafür was aufbiegen? Passt auch ein Enduro-Zug an eine B?

    Ja servus
    Ich habe eine grasgrüne S51 elektonik mit der ich seit letzten Sommer durch Schwabing brause. Schon (oder erst) zweimal von den anderen Grünen angehalten worden. Zzt. beliebt sie zu schwächeln und macht die 60 nicht mehr. Meine Stirn ist sorgenvoll gerunzelt. Aber ich bin der Sache auf der Spur denn im kommenden Sommer will ich mit ihr an den Bodensee fahren.
    Weiß oder hat jemand eine Werkstatt, in der man selbst schrauben darf? Oder wie macht ihr das? Ich hab bis jetzt neue Reifen aufgezogen, zuganker gewechselt, Luftfilter gereinigt, Getriebeöl gewechselt, Auspuff sauber gemacht und alles hier aufm Bürgersteig oder in meiner Wohnung. Nicht so ganz das gelbe vom Ei...
    Vor allem wenn ich doch mal den Zylinder abziehen oder den Kupplungsdeckel abnehmen will.
    Auf jeden Fall viele Grüße an euch. Schön zu wissen, dass man nicht allein ist :o

    Zitat von Baumschubser

    Da eine Halterermittlung nicht möglich ist, den Aufkleber entfernen, die Karre von dem Ort entfernen und vorläufig an dieser Stelle nicht mehr parken und für den nächsten Winter merken, dass das Kennzeichen rechtzeitig ran muss.


    Hey, das klingt doch schonmal ganz gut...
    Aber die Plakette von 2007 war noch dran. Können die nicht über das Kz bei der Versicherung den Halter (mich) ermitteln und mir aufs Dach steigen? :roll:


    Auf dem Gehweg zu parken war noch nie das Problem. Machen alle (in München) und anders gehts eigentlich nicht (dass ich wüsste oder wollte).


    Solange ich nicht tausendsechshundert Kröten hinblättern muss, bin ich ja schonmal etwas ruhiger. Der Plakettentausch ward vorgenommen und ich park das gute Stück jetzt halt ein paar Km weit bei meiner Freundin.
    Echt dreist, das mit dem Aufklebeber, der geht kaum wieder ab X(


    Dank euch allen :o

    Hallo Simsonfreunde
    Habe viel Freude an meiner S51 aber jetzt riecht es das erste Mal nach Ärger. Viele werden sagen: Weiß doch jeder, dass man sein Moped nicht ohne gültiges Kennzeichen auf dem Bürgersteig stehen haben darf. Ich wusste es jdnfalls nicht. Bekam einen großen, dicken, roten Aufkleber drauf. :shock: Beim Lesen kommt Freude auf. Die drohen mit einem Bußgeld zw. 350 und 1600!!! Euro wegen "unerlaubtem Abstellen eines Fahrzeugs", das als Abfall eingestuft wird. Sowas in der Art.
    Hat jemand hier sowas schonmal gehabt?
    Womit muss ich rechnen?
    Kann ich noch was dagegen tun?
    Die neue Plakette hab ich inzwischen. Das Moped stand aber von 29.02. bis 13.03. ohne gültige Plakette in "öffentlichem Verkehrsraum" (o.s.ä.)
    Kann mir jemand was ermutigendes sagen? Oder bin ich im A. ... ;( ?
    Vielen Dank im voraus

    Sehr geehrte Damen und Herren Simson :o
    Wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, dann knirscht es, Der Gang geht rein (mit etwas Druck), man merkt einen Zug nach vorne und der Motor droht auszugehen.
    Ich habe Bautenzüge stramm gezogen und locker gelassen und auch die Stellschraube am Motor zu Rate gezogen. Aber das nützt nichts.
    Anfangs war beim schalten im Stand überhaupt kein Widerstand zu bemerken.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass da auf Dauer was kaputtgeht oder ist das garnicht soo schlimm?
    Vielen Dank für euren Rat

    Zitat

    wenn du auf den stift drückst, dann ist der stromkreis geschlossen, das heißt, deine birne brennt dann; wenn dageben kein druck auf den stift ausgeübt wird, dann ist der stromkreis offen, also fließt kein strom!


    @ totoking: Mir kam es so vor, als sei es genau umgekehrt!? Wenn ich die Bremse loslasse, drückt sie doch auf den Stift und das Bremslicht geht aus...


    Schalter verstellt :-> In der Tat wird das das nächste Problem, dass die Platte am Bremshebel den Schalter nicht erreicht. Aber im Moment rührt sich eben das Stopplicht auch dann nicht wenn ich den Schalter drücke.
    Ich nehme dann mal Birnen und den zweiten Schalter an der Fußbremse ins Visier.
    Danke dir für die Hilfe

    Das Stopplicht müsste doch eigentlich auch ausgehen, wenn ich mit dem Finger auf den Schalter drücke!? Tut es jedenfalls nicht. Der Schalter ist aber ganz neu.
    Wie kann ich testen, ob die Birne noch geht? Kann ich nicht irgendwas mit den Flachsteckern machen, sodass es wieder angehen müsste?
    Ein Multimeter hab ich grade nicht zur Hand :oops:

    So, ich habe jetzt den neuen Schalter eingebaut, angesteckt und es geht ....!!!....
    nicht. Das Stopplicht brannte zunächst immer weiter. Irgendwann ging es aus (evtl. weil ich die Flachstecker an die Lenkstange gehalten habe) und blieb aus. Vielleicht ist jetzt die Birne durch.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    Vielen Dank an alle

    Ja, man kanns abziehen. Jetzt hab ich auch die Flachstecker gefunden (Danke Airhead).
    Das Stopplicht (das Obere, stimmts!?) ist jetzt aus. Als ich probeweise den Stecker wieder dran machte, blieb es auch aus!??? Oder ich muß mich täuschen weil es so hell heute ist. 8)
    Dann bestelle ich jetzt mal einen neuen Schalter und stecke ihn an. Wird wohl nicht so schwer sein. Oder muss ich noch was beachten? PlusMinus oder so?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Flachstecker heisst ich kann den Schalter einfach abziehen? Verzeih meine Unwissenheit. Ich probiers nachher einfach mal.
    Kannst du mir noch einen guten Online Shop empfehlen? Gibt es auch sowas wie ein Handbuch, was man als Anfänger an einer Simson haben sollte?
    Welche Werkzeuge brauche ich zu einer Art Grundausstattung?
    Vielen Dank
    :))

    Netter Film :o Super Forum :D KILLER!!! Mopeds :bounce:
    Meine erste Fahrt mit einer Simson war auch gleich ziemlich lang. 530 Kilometer. Schalten, Kicken, Kuppeln musste ich etwas nervenaufreibend im Innenstadtverkehr von Halle an der Saale lernen. Zum Glück wusste ich da noch nicht, was wohl theoretisch alles passieren kann. Und so passierte dann auch rein gaar nichts außer eitel Sonnenschein und blühenden Landschaften. Die gute S51 lief wie ein Uhrwerk. Nur meine Kupplungshand tat irgendwann wirklich sauweh. Wenn man das nicht gewöhnt ist...
    16 Stunden hab ich gebraucht. Jederzeit wieder 8)

    Hallo Allerseits
    Da hat mir doch diese besoffene Oma an der Tankstelle den Bremslichtschalter abgerissen... ;(
    Meine Frage: Kann man den Bremslichtschalter einer S51 Bj 89, der ja vorne am Bremshebel sitzt, einfach neu kaufen und an das vorhandene Kabel anlöten? Der Alte ist vom Gewinde abgebrochen und wohl auch defekt (Bremslicht leuchtet durchgehend). Rausdrehen lässt sich das Gewinde aber, wie es scheint.
    Weiß jemand, was man da am Besten macht?
    Vielen Dank im Voraus

    Servus Simsonfreunde
    Ich besitze seit Sommer 2007 eine S51/1 C1 Baujahr 89. Bin seitdem ca. 1,200 Km gefahren. Es kommt mir so vor, als fährt sie jetzt nur noch ganz knapp über Sechzig, fuhr anfangs aber locker 65 :shock:
    Kann es sein, dass ich mal den Auspuff ausbrennen sollte?
    Kann mir jemand dafür ein paar Tips geben? Welches Werkzeug brauch ich und was muss ich beachten?
    Vielen Dank im Voraus! :)