Beiträge von janis01

    also meines wissens liegt eine MOZ 78 unter normalbenzin und die ROZ ist die an der säule angegebene oktanzahl ( normal = 91).
    da es demnächst nur noch 95 oktan gibt, spielt das doch eh keine rolle mehr.
    Ich hätte aber trotzdem die ROZ gleich hinschreiben können, dann hättest du das nicht deutlich machen müssen ;)

    mal so was simen tanken aus der
    Betriebsanleitung für Simson Kleinroller KR 51 'Schwalbe'
    Ing. Norbert Maul
    VEB Fachbuchverlag Leipzig 1964


    Zu erwähnen wäre noch, daß nur einwandfrei sauberer Vergaserkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl vor, 78 (MOZ) gemischt mit legiertem 'Hyzet'-Zweitakt-Motorenöl getankt werden sollte.


    also mindestens 78 oktan und die heutigen zweitaktöle sind wohl auch nicht schlechter geworden als damals


    link