Beiträge von muskatnuss

    Hi!
    Hab gestern ne Vape in meine Kr51/1 eingebaut und beim ersten Test gemerkt, das alles, wirklich alles geht. Zu dem Zeitpunkt hab ich die Batterie noch gar nicht eingebaut gehabt. Wozu brauch ich die dann eigentlich?
    Oder hab ich nur was falsch angeschlossen?
    Gruß, Alb

    Hallo!
    Musste diesen alten Fred nochmal hervorkramen, weil passt so gut aber doch nicht ganz genau:
    Gibts beim M53 ein Einheitszylindermaß oder sind die original alle gleich?
    Will mir Kolbenringe und Fußdichtung bestellen und habe keine Lust gleich mal 5Maße und 3mal jeden Ring zu bestellen, wenn ich dann nur 2 Ringe brauche..
    Und um das Stanzmaß zu sehen muss der Zylinder ja raus, das ist unten drinne..?
    Das geht eher nicht, dann kann ich ja mangels Ersatzteile fast 14 Tage nicht fahren.. (Versand nach AT)
    Gruß, muskatnuss

    Zitat


    Sie springt nach wie vor ganz ohne choke beim ersten Kick an und läuft prima.
    Sie hängt auch freudig am Gas (jetzt sogar noch besser als vorher) und zieht schön hoch.
    Wenn ich dann aber so 60km/h erreicht habe und Vollgas geben will ..


    Was erwartest Du eigentlich von deiner Schwalbe? Meine läuft seit 4000km auch glatte 60..

    Nix da, mein Benzinhahn ist dicht.. :smokin:
    Ich muss zugeben: es geht erstmal kurz den Berg hoch und dann nur noch bergab..
    Und ist auch theoretisch möglich: 2,7l/100km =81ml/3km .., dann noch bergab..
    wieviel passt in ne Schwimmerkammer..?


    De facto gehts doch aber darum, wie stark sich ein anderer Spritstand im Schwimmergehäuse auf das Drehmoment auswirkt..
    Mangelnde Spritzufuhr?
    vegemite: das kannst Du relativ leicht feststellen, Du hast viele Möglichkeiten:
    *Benzinschlauch am Vergaser ab, Hahn auf> muss laufen, nicht einzeln langsam tröpfeln, und darf ETWAS mehr werden, wenn Du auf Reserve schaltest
    *beim Fahren Benzinhahn schließen>dein Problem sollte schnell größer werden (d.h. die Simme zieht noch schlechter, und zwar kurz nach dem zumachen)
    *Langen Benzinschlauch an Dose/Büchse/WasAuchImmer festmachen (!Benzin löst vieles!), festmachen am Lenker, Probefahren..>BESSER?
    (Ich hab mal den Tank von nem Nitro-Modellauto genommen..)
    *Fahren, unter der Fahrt(kurz vorm Haus) Benzinhahn zu und sofort (gleichzeitig) Motor aus, vorsichtig Vergaser ausbauen, öffnen und abschätzen, ob genug drin ist..aber Achtung! Beachten, das der Schwimmer auch was verdrängt! also nur ein bischen öffnen, so das man es gerade sieht.. und bei der Gelegenheit den Schwimmerstand gleich kontrollieren.


    Wenn das alles keine Ergebnisse gebracht hat ist es unwahrscheinlich, das das Problem zwischen Tank und Schwimmerkammer liegt.
    Punkt 1 sollte Dir dessen aber schon Gewissheit bringen.


    Edit @ Flokle: Mein erster Verdacht, vor allem wenn es schleichend passiert,ist die Zündung.> Kerzenbild kontrollieren, Neue Isolator rein, ZZP Kontrollieren.
    Wenn dann keine Änderung> Getriebeöl nachschauen (genug? Riechts nach Benzin?)
    Bis dahin hats sichs bei mir bisher immer erledigt..

    Das macht Sinn. Ich muss immer erstmal n Berg hoch wenns loß geht, hab nicht an die Ebene gedacht.
    Trotzdem bleibts ein "mangelnde-Leistung-Thread" so wie ich das sehe..

    Zitat von Zschopower


    Der Spritbedarf steigt mit den Gängen und ausserdem hat der "erste" evtl. schon die Schwimmerkammer leergesoffen.
    Peter


    Kannst Du mir das mal erklären? Meines Verständnisses nach "säuft" ein 2-Takter bei Volllast und gleicher Drehzahl in jedem Gang gleich viel.. Wie soll das anders gehen?
    Ich denke "Vegemite" merkt einfach nur nicht das im ersten Gang auch was fehlt..
    >>"kommt nicht wirklich auf Touren.. im 2. und 3ten.." merkt man doch im ersten nicht so gravierend das es sofort ins Auge sticht..!
    Somit ist das Thema eher "Meine Schwalbe zieht nicht richtig" mit den dann bekannten üblichen Verdächtigen..
    Also eher Suche nach:
    *Was habe ich zuletzt verändert? (GENAU nachdenken!)
    *Zündung
    *Sprit (Vergaserstand, Düsen frei, Zulauf etc)


    Spritmangel würde ich primär ausschließen, außer es passiert erst nach ner Weile und ist NICHT direkt nach ner Ruhepause zu provozieren. Ich fahre mit geschlossenem Benzinhahn bis auf Arbeit (3km..) und merks, wenn es mal wieder passiert ist, erst beim anhalten auf Arbeit, wenn mir der Motor beim Kupplungziehen den morgenlichen "DU-hast-mich-vergessen-Song" hochjodelt.. und manchmal aber auch erst wenn ich den Hahn wieder schließen möchte.. :roll:

    @möffi: Falk Reiseatlas Deutschland/Europa 1:200000 , reicht vollends aus, in Städten oder Ortschaften etwas popelig, aber wir wollen ja fahren und uns keine Orte anschauen.. :roll: Und wie gesagt.. die Kleinen Weißen sind auf den Fotos..


    KielerSchwalbe: Ja Pensionen... Je einmal habe ich bei den Schwiegereltern und rückzu bei meinen Eltern übernachtet.. und die jeweils andere Nacht bei Waidhaus auf Tschechischer Seite.. hatte vorher noch gedacht "Is bestimmt billiger drüben..", dann dort aber schnell gemerkt das ich immer nur Stundenweise bezahlen sollte und auch noch ne Frau dazubekommen hätte.. :roll::oops: ..nach ner halbenStunde und mehreren schrägen Gesprächen (Versuch mal in so nem Milieu klarzumachen, das Du echt nur Schlaf ohne Bei- willst..lustig..musste selber n paar mal schmunzeln) hatte ich dann aber in Katerinske ne "echte" Pension..
    Wg. Streckenkarte: gerne, wenn Du mir eine Möglichkeit zeigst das schnell zu realisieren..

    mein längst überfälliger Reisebericht: tirolberlintirol.npage.at


    Schon ne Weile her, immer geplant,nie dazu gekommen, aber noch vor der nächsten Reise.. :D


    Viel Spaß beim lesen und DANKE! an alle die mir bisher bei Schwalbeproblemen geholfen haben.


    Edit: habs nicht hier reingestellt weil das mit den Bildern so besser geht als
    hier im Forum. Wenn ein Moderator das kann, kann er die Seite gerne importieren.

    ups...
    warum nur jetzte das schon wieder..?
    ganz leicht braun isse ja, aber nur an einem 1/4 des keramikkerns..
    also am woende wieder schrauben..
    Hoffe das passiert mir nicht die nächste woche, will da nämlich 750km von Tirol nach Berlin "fliegen"..und dann retour.


    Danke erstma!

    Hallo!
    Isses normal, dass bei ner neuen (Isolator) kerze nach 40km immer noch kein Kerzenbild erkennbar ist? Die ist immer noch weiß!!
    Die alte war eher auf der helleren Rehbraunen Seite..


    Grüße,
    die muskatnuss

    eher das Nadelventil. wäre der schwimmer undicht wäre er zu
    schwer und würde ZU SPÄT schließen. (d.h. Gehäuse zu voll)
    schraub das Ventil mal raus und blas mal durch..(mitm mund)
    sollte erstaunlich leicht gehen und wenn man vorn drauf drückt
    schlagartig zumachen.
    2.Maßnahme: einstellen der nasen am Schwimmer lt FAQ
    3.Maßnahme: Gehäuse mit Benzin vollmachen, einbauen und testen,
    dann sollte der Motor mal länger als 3 sec laufen..

    da muss schon was mehr drin sein! (7mm ab Kante)
    Sonnst kriegt dein Vogel ja gar nix zu trinken!
    Prüfe mal das Nadelventil (was der Schwimmer evt zu früh zumacht
    oder was verstopft ist)
    Einstellen des Schwimmers auch simson-FAQ, glaube ich..

    nass muss sie sein, richtig.
    Doch Vergaser? Original? Benzin im Schwimmergehäuse nach dem
    ausbauen? Benzin läuft zügig aus dem schlauch nach dem abziehen
    vom Vergaser?(benzinhahn auf)