Beiträge von Destiny

    Also bisher steht es sicher. Also es wackelt nicht übermäßig und auch den Wind der letzten Tage hats unbeschadet überstanden. Leider hab ich halt auch noch nicht so viel Ahnhung....
    Fände es aber auch besser, wenn ich es anständig abstellen könnte. Aber ich habs eben so gekauft und überlege jetzt was ich mache. Prinzipiell ist mein erstes Ziel überhaupt zu fahren, aber wär schon gut wenigstens zu wissen, ob das erlaubt wär so oder nicht. Ok, denke auch, dass hier kein Grüner so viel Ahnung hat..... (wohne in Essen)

    Jep, sorry, hatte noch keine Gelegenheit ein besseres Bild zu machen. Habe das Moped erst seit Sonntag Abend und als brav arbeitender Mensch hab ich leider bisher bei Tageshelligkeit keine Gelegenheit gehabt ein anständiges Bild zu machen. Werde ich nachholen und hoffe, ihr könnt dann was erkennen.


    >>Die gängigen Federbeine, IMHO auch von MZ, sind zulässig, solange sich das Fahrzeug noch aufbocken lässt.<< (Baumschubser)


    Hm, habe auch ein Angebot von Federbeinen gesehen wo beistand "nur mit Seitenständer zu verwenden". Wäre das dann also unzulässig?

    Nabend zusammen!


    Habe mir nun endlich eine Simson gekauft. Eine S51E. Und da ich weiß, dass ihr immer gern fast jedem weiterhelft, versuche ich mal mein Glück.


    Mein Problem: Ich bin mir nicht sicher was für Federbeine an meinem Moped verbaut sind. Ich wär ja nie auf die Idee gekommen mir darüber Gedanken zu machen, aber meine S51 kann auch nicht mehr auf dem Mittelständer stehen. Habe bei Zweiraf Schubert mir mal die Federbeine angesehen und festgestellt, dass da mal was von "mit DEKRA Zulassung" oder so stand, aber meistens nix. Und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ja 3 verschiedene Federbeine (normal, 2,5cm verlängert und 3cm verlängert) . Am allermeisten Gedanken mache ich mir jetzt, ob meine ABE erlischt, oder ob das unter "handelsübliche anbauteile" fällt oder so.


    Kann mir da vielleicht bitte irgendjemand weiterhelfen???? Denn Donnerstag bekomme ich mein Kennzeichen und dann möcht ich gern direkt losfahren!


    Vielen Dank schon mal!!!!


    PS: Hab mal ein Bild angehängt, damit ihr mal gucken könnt. Eure erfahrenen Augen sehen sicher mehr als meine!

    Jep, genau!


    Das hatte mich irgendwie verwirrt, da ich mich erst ungefähr seit dem Jahreswechsel überhaupt für Simsons interessiere und somit natürlich noch kaum Ahnung habe.


    Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer, worauf ich beim Kauf achten muss! :D

    Hallo zusammen,


    um erneut alle Klarheiten zu beseitigen, noch eine Frage zum Thema:


    In der Ausnahmeregelung, dass alte DDR Mopeds mit dem heuten Führerschein Klasse M gefahren werden dürfen, steht ja nur, dass diese 60 km/h fahren dürfen. Bei eBay hab ich jetzt schon oft gelesen, dass manche Mopeds 60ccm haben. Aber die dürften doch laut Gesetz so oder so nur 50ccm haben, oder? Sind die Angaben bei eBay nun falsch oder gibt es da doch einige Mopeds die wir so eigentlich nicht fahren dürfen?


    Danke schon mal für eure Hife!