Stimmt.
In einer KFT von 1968 gab es da auch einen ausführliche Artikel zur Einführung der drehmomentgesteigerten Motoren für KR51/1 und SR4-2/1 wo diese Problematik angesprochen wurde.
Gruß Franz
Stimmt.
In einer KFT von 1968 gab es da auch einen ausführliche Artikel zur Einführung der drehmomentgesteigerten Motoren für KR51/1 und SR4-2/1 wo diese Problematik angesprochen wurde.
Gruß Franz
Zu großes Spiel am unteren Pleuellager macht sich vorallem dann durch Geräusche bemerkbar wenn der Motor gerade nicht mehr im Schiebebetrieb lauft aber auch noch nicht zieht.
Gruß Franz
Zitat von Dummschwaetzer
Das ist keine "Bremsluft" sondern die Luft für das Leerlaufsystem. Der Leerlaufkanal des Vergasers 16N1-5 ist ab Werk verschlossen und hat dafür die seitliche Einfräsung. Das ist erforderlich wegen der sogenannten Resonanzschwingungen, welche im Ansaugtrakt der Schwalbe entstehen ...
Das ist richtig bis auf die Tatsache das es eben nicht Luft für das Leerlaufsystem ist sondern, wie oben schon erwähnt Ausgleichsluft (auch Vorluft, Korrekturluft oder Bremsluft genannt) für die Nadeldüse. Wie auch schon von Dominik richtig vermutet wurde, führt der Ausgleichsluftkanal zur Nadeldüse und den in der Nadeldüse vorhandenen Bohrungen (entweder 4 x 0,6 mm oder 2 x 0,8 mm).
Das Ziel der Ausgleichsluft ist eine Überfettung bei großen Luftmengen zu verhindern.
Bei Simson wurde diese Variante für die Schwalbe, wo die Ausgleichsluft außerhalb der Ansaugluft entnommen wird, "außenbelüftet" genannt, im Gegensatz zu der innenbelüfteten Variante, wo die Ausgleichsluft von der angesaugten Luft abgezweigt wird.
Das kleine Loch rechts daneben ist für den Leerlauf und das größere Loch ganz rechts ist die Luftzufuhr für den Startvergaser.
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Gruß Franz