Beiträge von SR50B4

    Bei meinem SR50 ist die Kurbelwelle samt Schwungscheibe während der Fahrt abgebrochen und hat die Grundplatte dabei zerledert. Hab nun einen anderen Motor mit 12Volt U-Zündung in Aussicht. Elba und Gleichrichter sind dabei. Kann ich die 12Volt Anlage samt Gleichrichter ohne was an der Verkabelung zu ändern verbauen, oder muß ich die Verkabelung komplett verändern. Hab leider keinen Schaltplan liegen, darum meine Frage.

    Die Zündkerze ist braun, also normal.


    Ich hatte drei Vergaser am Roller und bei jedem das gleiche Problem. Zieht gut bis 55 und dann will das Teil nicht mehr. Ich kann mehr Gas geben aber es passiert nichts mehr, es fühlt sich an als würde sich der Motor verschlucken, was aber nicht sein kann denn mit Choke also noch mehr Sprit läuft der Motor ja. Auf jeden Fall gibts dann Aussetzer, darum kam mir der Gedanke mit dem Stift in der Zündspule. Kann ja sein das es bei hohen Drehzahlen einfach nicht zum Zünden Des Gemischs ausreicht. Ich bin echt ratlos...

    Ich habe mit meinem SR 50 Probleme. Er erreicht keine Höchstgeschwindigkeit.
    Zündung wurde eingestellt, Auspuff samt Krümmer als Neuteil verbaut(original Simson), Vergaser getauscht, BVF 16N3-2, neue Zündkerze Isolator 260, neuer Kerzenstecker...
    Brachte alles keine Besserung. Dann kam mir die Idee mit dem Zündkabel. Am Kerzenstecker war es OK, aber in der Spule total oxidiert. Da ich gerade kein neues Kabel da hatte, hab ich eins vom Auto genommen. Dabei ist mir aufgefallen das in der Zündspule kein Stift vorhanden ist auf den das Kabel geschraubt wird. Ist das normal, oder kann das die lösung für mein Problem sein? Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich Aussetzer, ziehe ich dann den Choke beschleunigt der Roller auf über 60, ohne Choke gehts nur bis maximal 55 und dann geht das Ruckeln los.


    Frage: muß ein Stift vorhanden sein oder nicht????
    SR50 BJ 87 6V Unterbrecherzündung

    Hmm, ist bei beiden Vergasern das gleiche Problem. Hab eben den Vergaser ausgebaut, was beim SR wegen dem Stutzen vom Luftfilter auch so ein Akt ist, die Düsen waren frei.


    In welcher Kerbe muß die Nadel hängen? Der 16N-3 ist ja leider in den FAQ´s nicht dabei.

    Mein SR50 macht wieder Probleme. Der Anzug ist ok, springt warm wie kalt gut an. Nur wenn man schneller fahren möchte gehts los. Mehr all 55 sind nicht drin. Gebe ich Vollgas fängt er an zu rucken, will zwar Beschleunigen, kann aber nicht. Wenn ich dann etwas mit dem Gas spiele hält er das Tempo zwar, wird aber auch nicht schneller. Ziehe ich dann den Choke beschleunigt er auf gute 65, allerdings verändert sich dabei dann das Motorengeräusch.


    Was kann die Ursache sein?


    Vergaser ist ein BVW 16 N3-2 NEU
    Unterbrecherzündung
    Auspuff ist neu
    Kerze Isolator ZM14-260 rehbraun


    Hatte schon einen anderen Vergaser zum testen eingebaut, war das gleiche Modell und auch mit diesem lief er nur mit Choke schneller als 55


    In welcher Kerbe muß die Nadel hängen?
    Zündung 1,8 vor OT?
    Unterbrecherabstand 0,4mm?



    Woran kann das nun liegen? Ansonsten läuft der SR50 gut.

    Ich habe bei meinem SR50 das gleiche Problem, der erste Gang läßt sich gut einlegen, in den Leerlauf komme ich auch gut. Danach wird es dann problematisch. Um in den zweiten Gang zu kommen muß ich mehrfach mit nachdruck ziehen bzw auch wieder in den ersten Gang schalten und dann erneut mit Gewalt versuchen. Der dritte Gang geht meistens und der vierte ist auch problematisch. Meist überschaltet das Getriebe einfach.
    Beim Hochschalten rattert es dann weil der Gang nicht reingeht. Reparaturanleitung hab ich mir schon angesehen.
    Bei Überschalten genüge es eine Schlitzmutter leicht nach links zu verdrehen. Ja wo sitzt die denn? Motorgehäuse linke Seite, M8 Mutter auf dem Gewindestift? Den Steckschlüssel hab ich natürlich nicht, also mit ner Pinzette oder wo wird gestellt?


    Würde mich über Ratschläge freuen!

    Laut Schaltplan sollte das mit der 12V 42W Lichtspule klappen. Scheinwerfer, Rücklicht und Tacho laufen über eine Spule, von daher werde ich sie tauschen.


    Ist das ein erheblicher Zugewinn an Lichtleistung von 6V 25 W auf 12V 35W?
    Schaden kanns ja nicht und so ein Akt kann der Umbau nun auch nicht sein.

    Danke für die Antworten. Blinker hinten gehen wieder. Schwiegervater hatte die Blinker nach unten gedreht weil sie ohne Funktion waren. Dadurch hat sich auf beiden Seiten das Massekabel gelockert. Problem Elba ist auch aus der Welt. Bitte nicht lachen, die Batterie war falsch angeschlossen. Ich kämpfe mich durch den Schaltplan wegen den einzelnen Kontaktpunkte und sehe die Batterie und die Sicherung, naja dann wurde es klar, umgepolt und siehe da ein blinken auf beiden Seiten.
    Das Ding stand über ein Jahr in der Garage ohne Batterie, heut morgen nun ne neue eingebaut und naja ging etwas daneben. Komisch nur das die Hupe trotzdem ging.

    Anschlüsse:
    49: schwarz
    49a: grau/schwarz
    31b: braun
    59a: rot/gelb


    so soll es nach dem Schaltplan sein und so ist es auch an meinem SR geklemmt.


    Ich hab jetzt mal klemme 49 mit 49a gebrückt, vorn leuchtet dann jeweils der geschaltete blinker, hinten nichts. Ist das normal oder ist das noch was anderes faul?

    Bei meinem 87er SR50 6Volt funktioniert die Blinkanlage nicht. Kein Klacken, rein gar nichts. Batterie ist neuwertig und gut geladen, die Hupe macht sich bemerkbar, aber sehr leise. Hab schon sämtlich stecker geputzt, aber nichts hilft. Was mir aufgefallen ist:
    mein Stopplicht hat nur sehr schwach geleuchtet, besser nur geglimmt, hab dann die entsprechenden Stecker gereinigt und dann funktionierte das wie es soll. Ich hab ja diesen ELBA Baustein verbaut, dieser war richtig heiß! Ist das normal, oder ist das Ding defekt.
    Woran kann es noch liegen das die Blinker funktionslos sind? Verkabelung ist alles im Originalzustand, der Erstbesitzer war mein Schwiegervater und der ist in solchen Dingen sehr pingelig.

    hmm, wird so als komplettes set inklusive glühlampen von narva angeboten.
    42 watt spule, 35 watt scheinwerferbirne, rücklichtbirne, tachobeleuchtung usw.


    wenn ich das hab werde ich das mal testen, vielleicht klappt es ja und die sache funktioniert....

    Erstmal danke für die Info! Ich hab ne 25 Watt Birne drin. Das Licht funktioniert schon, ist aber nicht besonders hell. Ich hatte früher einen SR50C mit elektronischer Zündung und 12 Volt Anlage. Der hatte vorn halt einen HS1 Scheinwerfer und entsprechend gutes Licht.


    Ich hatte eigentlich vor die Unterbrecherzündung gegen elektronische Zündung zu tauschen, aber der Aufwand ist wohl doch recht hoch.

    Gut, also Halogenlich wird aufwändiger.


    Um 12 Volt zu haben braucht wirklich nur eine Spule getauscht werden?
    Neue Glühlampen und Batterie ist klar. Zündspule kann bleiben?
    Was muß da genau gewechselt werden?