Beiträge von Marabu

    ...bei mir war der Schriftzug nur noch an den Stiften befestigt (wurde wohl schon mal demontiert zum Lackieren- also keine Nietenköpfe mehr).
    Um ihm wieder etwas festere Haftung am Beinschild zu verleihen habe ich mit einem Körner jeweils in die Mitte der Stifte eine Körnung geschlagen (Beinschild war abmontiert, Schriftzug eingesetzt und mit Hartgummi unterfüttert). Hält bis heute ausgezeichnet.

    Zitat

    Die flache Seite mit den beiden Aussparungen kommt nach oben.


    ...kommt nach unten (Richtung Nasenscheibe weisend)!!!!!!


    Zitat

    ich muss aber gestehen, dass mir diese Art des Aufbaus äußerst komisch vorkommt. Es macht auch rein optisch mehr Sinn die Gegenmutter mit der flachen Seite (2 Aussparungen) nach unten und zuerst auf die Nasenscheibe aufzulegen, da so auch eine größere Druckverteilung auf die Nasenscheibe ausgeübt wird.


    ... da kann ich Dir nur beipflichten, da hast Du völlig Recht. :rolleyes:

    hallo,


    also:


    1. Gabellaufring unten (Kugellagersitz)
    2. Kugellager unten auffädeln & fetten, Schwingenträger durch Rahmenrohr stecken
    3. Kugellager oben auf Rahmenlaufring legen & fetten
    4. Gabellaufring oben (mit den 2 Löchern) auf Vorderradschwinge schrauben
    5. Nasenscheibe auflegen (Nase in Nut von Gewinde der Vorderradschwinge)
    6. Gegenmutter aufschrauben und festziehen bis Lenkung noch gut geht.


    Bilder mit den Bezeichnungen der Teile findest Du z.B. hier: http://www.autoteile-fischer.c…kr51_1-_motorgehaeuse.htm

    also ich habe da auch manchmal ein ungutes Gefühl die Schwalbe länger irgendwo stehen zu lassen (Berlin), wenn man sie so einfach ausweiden kann.


    Deshalb habe ich seitlich in die Sternmutter ein Gewinde geschnitten (M4) und eine Madenschraube reingedreht, die auf eine abgefeilte Stelle des Gewindezapfens des Motortunnels drückt .
    Ist zwar nicht Bombensicher, aber für schmutzige Langfinger ohne Inbusschlüssel immerhin fest genug.


    Vielleicht ist das ja `ne Option?!

    Das Problem hatte ich auch mal....
    ein Ring zwischen Zylinderflansch und Krümmerbordel -oberhalb, und ein Ring zwischen Krümmermutter und Krümmerbordel - unterhalb (dafür musst du den Krümmer abmontieren, und den Ring auffädeln).
    Es empfielt sich die Krümmermutter von Zeit zu Zeit immer mal wieder nachzuziehen (wenn Motot noch warm ist- aber nicht übertreiben) gerade wenn neue Ringe angebracht worden sind.
    Seitdem suppt da nix mehr!

    - besorg` Dir das Schwalbe Buch mit Wartung, hilft sehr viel weiter!


    Ersatzteile bekommt man zu 95% billiger im Netz, z.B:



    www.mopedstrore.de
    www.mopedersatzteile.de
    www.akf.de
    www.simson-ersatzteile.de


    Dein Motor verliert vielleicht auch Getriebeöl...Dichtungen checken, Wellendichtringe, Papierdichtung Getriebehehäusedeckel.


    Nicht gleich aufgeben, und zur Werkstatt rennen. Wird eh meist viel zu teuer!
    Versuch mal Dein Problem näher einzugrenzen, mit Hilfe der Suchfunktion lassen sich dann viele Dinge klären.


    So weit erstmal- viel Erfolg!