Beiträge von Sahib

    Hallo Gemeinde,


    um meine Rote Lola endlich wieder auf die Straße zu bekommen, wüsste ich von euch gerne, ob die Motorhälften (nicht Kupplungs-/Lima-Deckel!) bei M53-Motoren unterschiedlich sind (Halbautomatik vs. manuelle Kupplung)?


    Explizit geht es darum, das vermutlich die Aufnahme der Schaltwelle im Gehäuse ausgenudelt ist.


    Der Plan besteht momentan darin, einen Reste-Motor zu kaufen und dessen Motorhälfte zu verwenden.


    Danke für eure Hilfe!

    1) God Nytt År!


    2) Vielen Dank für die super Antwort Dummschwaetzer! Auf sowas hatte ich gehofft!
    Hab deine Liste gleich ausgedruckt und abgehakt:


    3) Das Festrad vom dritten Gang war mir zwischen den Fotos beim hantieren von der Welle gerutscht. Ich muss es falsch rum wieder aufgesteckt haben. Wird beim Zusammenbau beachtet.


    4) Nippel (*Rrrrr*) der Schaltklauen sind in 1A Zustand.


    5) Langlöcher sind nicht ausgeleiert oder rundgelutscht.


    6) Schaltgabel ist gleichmäßig abgenutzt. Kein starker Materialverlust an den Verschleißstellen. Sollte die Gabel in möffis M53 natürlich noch besser sein, so nehme ich diese natürlich gerne! Der kleine Zapfen oben auf der Schaltgabel ist weder verbogen noch seitlich verschlissen.


    7) Die Rastkugel ist noch rund und gleichmäßig? Die Feder ist noch so stramm, dass man sie mit zwei Fingern kaum komprimieren kann.


    8 ) Das axiale Spiel der Schaltwelle habe ich noch nicht ausgemessen. Da muss ich erst nochmal ein wenig über möffis Beschreibung nachbrüten um sie zu raffen. Bin aber zuversichtlich, dass ich das schaffe. :wink:


    9) Fußschaltwelle und Hohlwelle zeigen keine Spuren einer Kaltverformung. weder verbogen, verbeult oder abgeschliffen.
    Die Fußschaltwelle hat zwar einen Knick aber der ist ja auch erforderlich, damit sie die Kraft umlenken kann. Besondere Stauchungsspuren oder Risse sind nicht ersichtlich. Der Lümmel der in die Hohlwelle greift ist auch noch fest angeschweißt und hat keine Verschleißspuren.
    Auf der Hohlwelle selbst sind drei Kerben:

    Allerdings sehen die auch eher gewollt aus, als verschlissen.
    In der Welle sind ein paar Riefen, die nicht nützlich aussehen, aber wahrscheinlich vom ausdrehen stammen:


    10) Beim Schaltautomat an der Ratsche sind die beiden seitlichen Mitnehmerlaschen aus Blech nicht seitlich aufgebogen oder weggebrochen.


    11) Das Ratschensegment sitzt stramm auf dem Vierkant der Welle. Die Zähne sind noch schön spitz


    12) Der innerer Schaltbügel sitzt straff wie ein freudig erregter Lämmerschwanz auf seinem Vierkant. Sein "Maul" hat schön gerade Kanten und ist nicht ausgenudelt.


    13)Ich habe das axiale Spiel der Welle des Schaltautomaten mal gemessen und es beträgt ziemlich genau einen Millimeter. Ich meine auch den Grund für dieses Spiel gefunden zu haben:

    Die im Bild markierte Mutter wird nicht von dem hoch gebogenen Sicherungsblech gehalten.
    Hält man die Mutter mit einem Schlüssel fest, kann man mit geringem Kraftaufwand am inneren Schaltbügel die Welle trotzdem noch bewegen und die Mutter löst sich dabei.
    Keine Ahnung, ob das ein Grund für die Probleme sein kann.....


    So richtig glücklich mit dem Ergebnis, bin ich ehrlich gesagt nicht. Ich hätte lieber einen offensichtlichen Fehler entdeckt. :?

    Exakt für die verzweifelte Suche nach solchen Teilen, habe ich mal meine Simson Duo-Gleichteileliste erstellt....
    Die sagt zum Beispiel zum Rücklicht:

    Zitat

    Rücklichter (Duo 4/1) – Baumaschinen Standartbeleuchtungseinheit (ost), Framo Bus (U), Wohnwagen Weferling Heimstolz (U), Anhänger HP 300 (U), Klappfix

    Meine heiß geliebte Lola (Duo 4/1 mit M53 Halbautomatik) hat den ganzen Sommer über rum gezickt.
    Daher muss diesen Winter was geschehen!


    Symptome: Der 3. Gang lässt sich seltenst einlegen und wenn ja, springt er sofort wieder raus. Der 2. Gang lässt sich nur mit "doppelschalten" und krachen einlegen. Runter schalten ist problemlos möglich.
    Versuchte Lösungsansätze: Anschlagschrauben und Schaltgestänge über Monate hin immer wieder versucht einzustellen.
    Letzter Versuch im Juli:



    Da es meiner Meinung nach nun nicht mehr an einer fehlerhaften Einstellung liegen konnte, habe ich mich vor einigen Tagen mal daran begeben, den Motor zu spalten.
    Der aktuelle Stand der Arbeiten sieht momentan so aus:


    Leider ist es das erste Mal, dass ich ein Getriebe von innen sehe. Daher ersuche ich um eure professionelle Hilfe bei der Aufspürung des Übeltäters. Ich weiß, dass solch eine Ferndiagnose nahe an der Arbeit mit einer Kristallkugel liegt, aber ganz alleine habe ich überhaupt keine Chance Lola wieder fit zu bekommen.
    Solltet ihr noch andere Detailfotos wünschen, dann kann ich die gerne nachliefern!
    Alle bisher gemachten Fotos findet ihr auch in groß in meinem Zooomr-Set.
    Vielen Dank für eure Zeit!

    Ja, Elion verweißt da ganz richtig auf meinen Artikel zum Drehzahlmesser.
    Wenn man das Prinzip dahinter erstmal geschnallt hat, ist es garnicht mehr so schwierig einen passenden DZM zu finden. da muss es auch kein 100€-Teil von Louis sein.
    Meinen DZM in Aktion (Video) kannst du übrigens in meinem Youtube-channel oder z.B. in diesem Artikel sehen:
    keine Besserung in Sicht

    Ich hab die Winterpause auch genutzt um Lolas Schühchen aufzuhübschen. Hab das ganze Programm aufgefahren: Vorarbeiten mit Nylon-Scheibe, schleifen mit 400, 600, 800, 1000 nass, poliermittel, Nevr-Dull und abschließend Klarlack.
    Daneben gabs noch neue Edelstahlspeichen und Radlager.
    Hier ein Vorher-Nachher-Bild:

    Hab ne Artikelserie draus gemacht für mein Blog unter ""Der Prinzessin neue Schuhe I-X"
    Da findest du auch ein paar Hinweise zu den selbstgebauten Hilfsmitteln, die ich verwendet habe.
    Allerdings würde ich den Aufwand nicht nochmal machen. Meine Arme taten mir noch Tage später weh....

    Münster... is ja fast um die Ecke.
    Dammt, dass ich ich keine Zeit habe. Wäre sonst ja gerne mal vorbei gekommen und hätte mir die Misere angeguckt.
    Ich hab meine Lola ja auch neu verkabelt. Vielleicht findest du in meinem Blog den einen oder anderen hilfreichen Tipp... -Link-

    Zitat von Alfred

    .


    p.s.: Sahib ist nicht sinnlos herumgefahren. Der Sinn lag darin, den Motor möglichst schonend einzufahren.


    Danke für die Verteidigung. Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, auf den ersten 100 Km einen neuen Motor wie ein rohes Ei zu behandeln, als zu sagen "Das muss er abkönnen!". Zumindest halte ich das "Schadenspotential" bei der Eier-Geschichte für geringer... das man nicht die kompletten 500 km so fahren sollte ist natürlich klar. Aber es gilt ja den Motor langsam an sein neues Arbeitsumfeld zu gewöhnen.


    Und auch bei den sonstigen (themenfremden) Ausführungen stimme ich mit Alfred zu 100% überein.

    Ich hatte mit Lola nach der Regenerierung das gleiche Problem. Auch bei uns gibts nur Berge.
    Ich habe es so gelöst, das ich Lola erstmal auf eine Diät gesetzt habe:
    Kotflügel ab, Heckblech ab, Tank raus/fast leer, Dachgestell ab, Innenausstattung raus, etc. Das bringt ne menge Kilos, die der Motor in der ersten Zeit nicht schleppen muss. Da sollte sich beim Moped auch das eine oder andere Teil finden.
    Nach der Diät hab ich mir dann einfach einen relativ ebenen Feldweg in der Nähe gesucht, welcher Wendemöglichkeiten an jedem Ende hatte (Google Earth ist dein Freund) und da bin ich dann einfach zwei Tage lang stupide hin und her gefahren. Waren zwar immer nur 2 Km, aber wenn man das 50 mal macht, hat man die ersten kritischen 100 Km auch schon weg....
    Den steilen Berg zu uns nach hause hab ich Lola im ersten Gang hoch fahren lasen und bin mit der Hand am Gasgriff neben ihr her gegangen. Das waren auch noch mal 65 Kg die sie nicht schleppen musste. So sollte eigentlich auch der steilste Berg ohne hohe Drehzahlen zu bezwingen sein.

    Ich benutze für längere Touren mit meiner Lola (Duo 4/1) immer ein Programm namens "Roadbook Assistant". Damit kann man Roadbooks im Rallystil erstellen. Ist kinderleicht per drag-and-drop. Die Shareware hat den vollen Funktionsumfang und ist nur auf 25 Starts begrenzt (mit "Ruhezustand" also quasi ewig benutzbar). Zusammen mit Google Earth hat man da schon ein ziemlich mächtiges Tool an der Hand um seine Strecken zu planen.
    Ich hab da in meinem Blog auch nen Artikel mit Bild zu geschrieben.
    Link: http://adrian.kochs-online.net…05/04/roadbook-assistant/


    Die von mir zusätzlich eingebauten Wegmarken gibts als Download in meinem Blog.