Beiträge von Sahib

    Zitat von net-harry

    Moin,


    ..wobei (bitte korrigier mich, wenn falsch) die 2Z nicht wirklicht dicht sind, sondern nur "geschützt".
    2RS-Lager haben dem gegenüber quasi einen "eingebauten Simmering".


    Gruß aus Braunschweig


    Ja, aber ich finde den Punkt von net-Harry nachvollziehbar. Bei den 2Z-Lagern, kann man zwischen den Ringen einen Spalt erkennen, den auch sicherlich der Dreck sehen wird und dann da durch reinkrabbelt. Bei den 2RS-Lagern sehe ich keine solche Fuge. Warum soll ich dann nur 80% Schutz nehmen, wenn ich auch 100% haben kann? Die Kondome mit den kleinen Löchern benutze ich ja auch nicht mehr.
    Und sollte es wirklich keine Quelle für die 2RS-Lager geben, kann ich ja immer noch die 2Z bestellen.

    Sieht das Dingen so aus wie das Teil in diesem Beitrag auf dem Dritten Bild? dann ist es der angesprochene "Luftberuhigungskasten".
    Ansonsten helfen uns Bilder sicherlich weiter :wink:


    Nachtrag: Woher nimmst du an, dass es Kraftstoff ist? Der Schmodder aus dem Luftberuhigungskasten besteht auch zum Teil aus Benzinresten. Er ist nur viel dickflüssiger als das Benzin-Öl-Gemisch.
    wenn du Hilfe Suchst, dann findest du hier den Thread zur User-Landkarte. Da kannst du dich selber eintragen und auch nachsehen, wer in deiner Nähe wohnt. Die Karte direkt gibts dann hier

    Ich habe mir für meine Lola die Kabel in den passenden Farben bei akf einzeln gekauft und mir den Kabelbaum selber gebaut. das fand ich als elektro-Laie nicht übermäßig schwer und die Crimpzange ist mittlerweile mein bester Freund.
    Ich fand das so für meine Bedürfnisse passender, weil ich so den Kabelbaum eher an meine eigenen Bedürfnisse anpassen konnte (elektronischer Drehzahlmesser, Siliziumgleichrichter, 2. Bremslicht, etc.). Außerdem konnte ich so auch den Verlauf der Kabel (weil die Länge variabel war) selbst bestimmen und auch einige Abzweige und elektronische Bauteile wo anders platzieren (z.B. den .Blinkgeber und den Sicherungskasten). Gebündelt habe ich das ganze dann nachher mit Spiralschlauch. Der hat den Vorteil, dass man ihn immer wieder auf bekommt, um mal ein Kabel neu zu ziehen.
    Ich weiß zwar nicht, in wie weit diese Gedanken auf eine Schwalbe übertragbar sind, aber ich wollte es mal als Denkanstoß erwähnen.... :smile:

    Ich weiß, dass dies der 139. Thread zum Thema "selbst einspeichen" ist, aber einige dinge sind mir immer noch unklar (und das trotz der super Anleitung von net-Harry):


    1. Speichen ist klar: 143,5 mm M3,5 + passende Nippel, wahlweise in Edelstahl oder Chrom.


    2. Radlager ist auch halbwegs klar: gleich mit neu machen, am besten geschlossene Lager nehmen. Wie erkenne ich geschlossene Lager außer an dem Zusatz: "2rsr"? Daran, dass man die Kugeln nicht sehen kann? Die bekannten onlineshops schreiben das ja selten dazu... Sind zum Beispiel das hier geschlossene? Die Bewertung bei akf ist ja nicht gerade berauschend. Gibts da bestimmte Quellen-Empfehlungen?


    3. Bremstrommel ist auch teilweise unklar: Eingelegtes Stahlbremsband sollte rost- und riefenfrei sowie die Trommel selbst rund sein, allerdings finde ich partout keine Verschleißgrenze. Weder in der Bedienungs- noch der Reparaturanleitung zur Schwalbe. Lediglich das Normalmaß von 125mm im Durchmesser. Kann da wer helfen?


    4. Ich wollte erstmal mit meinem Ersatzrad experimentieren. Allerdings hat das einen innenliegenden Bremshebel/-mechanismus. Das Innenleben kann ich einfach gegen eines mit Außenliegendem tauschen, oder? Meine Lola hat ja ringsum nur außenliegende Bremshebel...


    5. Was gibt es sonst noch zu beachten? Die Anleitung von net-Harry ist 3 mal gelesen und liegt ausgedruckt neben mir. Eine Zeichnung nach dem Tipp von möffi habe ich auch gemacht.


    Danke für eure Tipps

    Alter Jäger und Sammler-Trieb. Solltest mal meinen Keller sehen.... oder meine Hosentaschen als Kind. Besonders in der Phase, als ich Schnecken "gesammelt" habe. Es gab regelmäßig einen spitzen Schrei aus dem Wäschekeller, wenn meine Mutter die Taschen auf Schrauben oder Bonbons vor dem waschen kontrolliert hat. :D

    Öh, ja ok. das ist ja auch nicht meine Frage bzw. Problem.


    Mich interessiert eher, ob die Tatsache, dass ich die dicke Madenschraube (nicht die zum kontern) komplett eindrehen musste, bis ich an den Anschlagspunkt kam, bedeutet, dass meine Kupplungsbeläge verschlissen sind?

    Zitat von Shadowrun

    Dann sind deine Baudenzüge für die Kupplung gelängt... wie steht denn er Hebel auf dem Motor ???


    Bowdenzug? Meinst du den für die Kupplung? Das Duo hat den Halbautomatikmotor. Da gibts doch keinen Bowdenzug für die Kupplung. Oder interpretiere ich da was falsch?


    Und welchen Hebel meinst du, der "auf" dem Motor stehen soll?

    Also ich kann nicht für ShaunRyder sprechen, aber ich habe den Schalthebel immer gedrückt gehalten..... Einen Anschlag habe ich trotzdem vergebens gesucht.


    Allerdings ist das weniger meine Sorge, als dass die Madenschraube der Kupplung so weit rein ging.

    Ouuuhhh!! Das schöne Duo! Mein allerherzlichstes Beileid! :(


    Zu der Anwaltfrage möchte ich als Jurist (allerdings nix mit Verkehrsrecht bzw. kein WaldundWiesen-Anwalt) auch etwas zur Komplizierung beitragen: Manche Anwälte/innen (häufig junge) bieten auch ein kostenloses Erstgespräch an. Da könntest du also also erstmal ganz in Ruhe mit ihm/ihr über die Sachlage reden, er/sie erklärt dir die Chancen und dann kannst du dich immer noch entscheiden ihn/sie zu beauftragen. Musst du einfach mal die Gelben Seiten greifen und rumtelefonieren.
    Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts (Aktenzeichen 1 BvR 2576/04) und die damit einhergehende Änderung der Bundesrechtsanwaltsordnung ist es seit Mitte des Jahres auch erlaubt, dass du mit einem Anwalt ein Erfolgshonorar aushandelst. Du also nur zahlen musst, wenn das Verfahren Erfolg hat bzw. ein vorher vereinbartes Verfahrensziel erreicht wurde. Dies soll besonders mittellosen Menschen ermöglichen, ihr Recht zu verfolgen, ohne das Risiko der hohen Anwaltskosten tragen zu müssen. Ich bezweifel zwar, dass ein Anwalt so etwas für solch eine "Lapalie" macht (denn gedacht sind Erfolgshonorare eher für Streitigkeiten über Erbschaften, Renten oder hohe Schmerzensgelder, also wenn es um "richtig" Kohle geht), aber wissen kann man es nie...auch da hilft nur fragen.
    Solltest du das Glück haben und Student sein, kannst du sogar gänzlich kostenfrei die Rechtsberatung der Uni (sofern deine sowas hat) in Anspruch nehmen.


    Von einer Behebung der Schäden vor einer Begutachtung kann ich dir allerdings auch nur abraten! Das geht garantiert nach hinten los!

    Wie immer hattet ihr Recht.


    Ich hab vor ein paar Tagen als erstes die Schaltung neu eingestellt und seit dem ist der 3. Gang nicht mehr raus gehüpft. Auch der Leerlauf hat sich nun für seine Position zwischen 1. und 2. Gang entscheiden können. Super!
    Allerdings habe ich beim einstellen der Schrauben für die Schaltung keinen "merklichen Anschlag" (wie es in der FAQ steht) finden können. Es lief eher so nach dem Try-and-Error-Prinzip. Erst viel zu weit reingeschraubt, so dass nix mehr ging, dann langsam wieder raus, bis alle Gänge sich butterweich schalten ließen. Allerdings ließen sich die Einstellschrauben jeweils mit den bloßen Fingern drehen. Einen Punkt an dem es schwerer oder leichter ging, habe ich nicht weder bei der vorderen noch der hinteren bemerkt....


    Die Kupplung habe ich dann heute morgen eingestellt. Das war ziemlich easy. Lola rollt nun nicht mehr an der Ampel im 1. Gang einfach los und auch der 2. Gang lässt sich geräuscharm einlegen. Ich bin sehr zufrieden.
    Allerdings musste ich die dicke Madenschraube (nicht die zu kontern) komplett eindrehen, bis ich an den Anschlagspunkt kam. Selbst nach der 1/4-Drehung zurück ist nun kein Gewinde mehr von ihr zu sehen... bedeutet dass, das meine Kupplungsbeläge verschlissen sind? Ein erneutes Nachstellen ist so glaube ich nicht mehr möglich. Dann plumpst mir die Schraube in den Motor. :(

    Heute hat eine mir unbekannte hellblaue Schwalbe direkt neben meiner Lola am "EW-Gebaude" geparkt. War eine /1 mit schicker Knieschutzdecke.
    Ich hab noch ein paar Minuten gewartet, ob der Besitzer auftaucht, aber kam niemand. Bisher hab ich da noch nie ne Schwalbe gesehen und ich parke da oft. Etwa ein Neuzugang?
    Freundliche Grüße an dieser Stelle! :smile:

    Emsdetten! Ha, das ist ja nur ein Katzensprung von Osnabrück aus! Ein Traum! Ja, dann steht eine Duotour ja wohl fest.
    Obwohl, wenn ich gerade so nach draußen gucke...vielleicht warten wir den Frühling ab... :wink:

    Nicht schlecht!
    Ist ja das selbe Prinzip wie beim Duo. Da hab ich mir neulich auch Markierungen für die Anzeige gemacht. Edding hat sich als gut sichtbar erwiesen, besonders, wenn der Schlauch nachher gelblich wird durch das Benzin.
    Allerdings habe ich 3,5-Liter-Schritte als Abstände gewählt. Das hat zum einen mit den 14 Litern Fassungsvermögen des Tanks zu tun, aber viel mehr fand ich es zu unübersichtlich für jeden Liter einen Strich zu machen. Weiterhin sind 3 Liter Reserve im Tank (Wenn der Füllstand also unter die unterste Markierung sinkt, kann man schon mal prophylaktisch auf Reserve umschalten).
    Meine Lola braucht außerdem auf 100 km ca. 3,5 liter. Das heißt, dass ich pro Strich noch 100 km weit komme.

    Danke für die Aufklärung Leute!


    Heute hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit mit lola eine längere strecke zu fahren. Dabei viel mir auf, dass zum Krachen jetzt noch ein Rausspringen des 3.-Ganges hinzu gekommen ist. Ich würde sagen in knapp 30% der Schaltvorgänge springt der 3. raus und ich muss nochmal hochschalten.


    Außerdem "finde" ich ab und zu mal den Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang.


    Steht eure These trotzdem noch?