Beiträge von Sahib

    Ich kann dir zwar keine technischen Daten liefern, allerdings habe ich an meiner Lola einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut. Der bekommt sein Signal über Klemme 59. Mit dem Gerät bin ich total glücklich. Es geht genau, spricht spontan an, ist super einfach zu verbauen und billiger als diese Nachrüstteile ist es allemal. Allerdings musst du beim kaufen ein wenig aufpassen, weil der Impulsbereich zud einem Motor passen muss. Aber das ist auch easy,w enn man weiß, worauf man achten muss. Findest du aber alles auch in meinem Artikel.
    In Action kannst du meinen DZM hier sehen:
    youtube-Video
    Das war noch zu Zeiten der mysteriösen Drehzahlschwankungen. Aber es zeigt ganz gut, wie schnell der DZM anspricht.

    Hallo Fachwissen,


    bei meiner Lola (Duo 4/1, Motor M5311/AR) kracht in letzter Zeit der Gangwechsel.
    Und zwar, wenn ich vom 2. Gang runter schalte oder vom 1. Gang hoch.
    Wenn ich den Schalthebel langsam bewege, merke ich einen Widerstandspunkt. Drücke ich den Schalthebel über diesen Punkt kracht es. Langsames vorgehen ändert hieran nichts. Auch Schaltpausen nicht.
    Allerdings kracht es nicht bei jedem mal. Ich habe den Eindruck, dass es häufiger kracht, wenn das Duo steht und ich dann schalte (z.B. im 3. Gang an einer Ampel anhalten und dann runter in den 1. schalten).
    Getriebeöl sind 500ml HLP 46.


    Ist also Gänge einstellen angesagt?
    Ich hab dazu schon den Eintrag in der FAQ gelesen. Allerdings werde ich ohne Bild so richtig nicht aus ihm schlau. Welche Beiden Schrauben sind da gemeint? Ich hab da leider über die Suche auch keine Aufklärung gefunden.
    Ist die vordere der beiden Schrauben diese hier auf dem Bild? Dann wüsste ich welche gemeint sind.

    das Vorgehen wäre dann identisch mit dem in der FAQ, nur dass ich statt des Fußpedals den Schalthebel in die Extremstellungen drücke?


    BTW: Keine Angst, dass Bild habe ich aufgenommen, als ich Lola frisch aus der Scheune gezerrt habe, vor der Restaurierung. Heute ist sie blitzeblank.

    Ich hab mich mit dem Thema auch mal beschäftigt, als ich einen -6 auf -5 umrüsten wollte. Ich kann dir zwar nicht sagen, ob der N1-12 auch verplombt ist, aber das kannst du einfach selber nachsehen. Welche Öffnung verschlossen oder offen ist, siehst du hier.

    Ich würde dir auch raten HLP46 als Getriebeöl zu nehmen. Ich hab mal eine Liste gemacht, wo man das bekommt. Die benötigte Menge ist 500ml.
    Als 2T-Öl nimm wirklich lieber kein Motoröl. Der Preisunterschied ist minimal, die Wirkung eines abgerissenen Schmierfilms jedoch fatal....
    Tank auf deiner ersten Fahrt einfach 1:33. Dann bis du auf der sicheren Seite.
    Zuhause schaust du mal nach deiner Motornummer. Ab welcher Nummer 1:50 ok ist und wo du deine Nummer findest, siehst du hier.
    Den Tipp mit dem Parkplatz zum üben finde ich ebenfalls sinnvoll! Pass auf, dass du nicht zu schnell um eine Rechtskurve fährst (Mehr als 2. Gang nur bei gaaaaanz schwachen Kurven) und du dann auf zwei Rädern oder schlimmer, auf dem Dach landest! die Gefahr ist real!


    Ansonsten: Willkommen im kreis der duo-Fahrer :D

    Als Anfänger würde ich auch erstmal die Finger vom öffnen des Motors lassen. Da wird man nur unglücklich mit und hat dann keine Lust mehr am Rest des Projektes. Die Gänge bzw. die Kupplung einstellen ist allerdings auch für den technischen Laien von außen möglich. Das würde ich erstmal machen, so gut es geht.
    Ich kann mich STORM nur anschließen: Spar bei Duo nicht am Fahrwerk! Nach der ersten unfreiwilligen Zweirad-Fahrt weil deine Seitenneigung zu groß war, wirst du dir wünschen, dass du härtere Federn genommen hättest. Ich habe damals spezielle, härtere Federn fürs Duo gekauft und bin sehr glücklich mit ihnen.
    Da du schreibst, dass du technischer Novize bist, empfehle ich dir auch langsam und besonnen an die ganze Geschichte ran zu gehen. Steiger langsam den Anspruch der Arbeiten und mach viiiieeele Fotos bzw. Notizen! Ich war im Endeffekt sehr froh, dass ich so viele Detailfotos von meiner Lola gemacht hatte. Da fällt es einem 3-4 Monate später doch wesentlich leichter, sich zu erinnern, wo welche Schraube hingehörte.
    Ich hab meine Lola (Duo 4/1) im letzten Jahr fast komplett restauriert. Die ganze Chose habe ich in meinem Blog dokumentiert. Vielleicht hilft es dir ja an der ein- oder anderen Stelle. Kommentare sind natürlich immer willkommen :smile: . Da findest du z.B. auch einen Artikel zu den Federn. Mein Blog findest du hier: adrian.kochs-online.net/


    Über Fotos von deinem Duo würde ich mich freuen.

    Ah, ok. Da haben wir also den Trugschluss. Allerdings nicht bei mir, sondern bei dir :wink: . Ich hab meinen Artikel im Blog wohl nicht eindeutig genug formuliert.
    Die Kerze hat in ausgeschraubtem Zustand (aber parallel eingeschraubter zweiter Kerze im Motor - dort also Kompression) gerade keine Funken abgegeben.
    Solange der Motor Kompression hatte, gab es keinen anständigen Funken. Egal ob durch simulierte Kompression mit zweiter Kerze oder mit direkt eingeschraubter Kerze (dann sichtbar über Leuchtstecker und mangelndes anspringen des Motors). Hatte der Motor allerdings keine Kompression (weil keine Kerze eingeschraubt war), gab es schönste Funken.


    Es war also genau der von dir angesprochene Drehzahlunterschied des Polrades:

    Zitat

    Wieso hat der Test bei dir trotzdem die defekte Spule entlarvt :


    Die Rotationsgeschwindigkeit ist beim Kicken ohne Kerze im Zylinderkopf ein bisschen höher, als mit Kerze. Bei einer defekten Spule kann genau das den Unterschied ausmachen.


    Und genau diesen Drehzahlunterschied (und damit die Funktionstüchtigkeit der Zündspule) wollte ich ja auch simulieren, weil man mir diesen Test damals übers Simsonforum geraten hatte. Das die Kerze, die ich in der Hand hielt nicht selbst unter Kompression stand, war mir bewusst aber für meinen beabsichtigten Test ja egal.

    Ah, ok. Mit dieser Begründung macht das auch alles etwas mehr Sinn! Danke für die Erklärung.


    Aber warum unterliege ich dann einem Trugschluss?
    Über die Qualität oder Funktion der Kerze sollte mein Test ja auch keinen Aufschluss geben. Die Zündspule war das Objekt meiner (und auch kirmets) drucktechnischen Investigation. Es sollte nur die normale Kompression simuliert werden und gleichzeitig die Funkenbildung an der Zündkerze noch sichtbar sein.
    Wenn die durch eine unterschiedliche Kompression bedingte Rotationsgeschwindigkeit eine defekte Zündspule zu Tage fördern kann, ist der Test doch effektiv, oder verstehe ich das immer noch falsch?


    Ich war nur zu 2/6tel beleidigt...den Rest machte die fehlende Begründung aus :wink:


    Och Schnuckelchen, wer wird denn gleich solch garstige Worte wählen?
    1. Habe ich dazu geschrieben, dass mir selbst der physikalische Zusammenhang schleierhaft ist
    2. Müsstest du in meinem Blog-Eintrag auch gelesen haben, dass ich einen anderen Zündkerzenstecker ausprobiert habe (original Beru)
    3. Brachte erst die neue Zündspule einen anständigen Funken. Der China-Plastik-Schrott-Leucht-Kerzenstecker funktioniert hingegen seit annähernd 1000 Km tadellos. Dein "als-erstes-rausschmeißen" hätte dich also genauso wenig wie mich damals weitergebracht.
    4. Muss dein Leben bisher ausgesprochen schön gewesen sein, wenn dies hier der größte Blödsinn ist, den du bisher gehört hast.
    5. Kostet kirmet der Test nicht mehr als 3 Minuten und ein müdes lächeln. Was soll es also schaden?


    Eine produktive Antwort, welche ihm weiterhelfen würde bist du hingegen schuldig geblieben.


    MfG zurück
    Sahib :wink:

    Ich hatte auch mal eine defekte Zündspule. Dahinter bin ich nach ewigem suchen gekommen, indem ich eine zweite Kerze eingeschraubt habe und die andere im Kerzenstecker außen angehalten habe. wenn ich so Kompression simuliert hatte, gabs keinen Funken mehr. Ohne Kompression hatte ich die schönsten Funken...fragt mich nicht nach dem physikalischen Hintergrund.
    Hier im Detail nach zu lesen.

    Hmm, ich hab zwar keine Fehler entdecken können, aber mir gefällt das Layout nicht so gut.
    Jetzt ist die Karte ja noch kleiner als vorher und man muss mehr scrollen um zwei Punkte auf der Karte in "naher" Ansicht begucken zu können.
    Das Formular interessiert einen, sobald man eingetragen ist, ja nicht mehr.
    Könnte man das Formular nicht als Link auf der Seite einbauen?
    Vielleicht als obersten Eintrag über den ganzen Personen? Oder vielleicht mit einer "ausblenden"-Funktion?


    Es ist auch etwas schade, dass man das Mausrad nicht zum zoomen benutzen kann. Aber das ist eher ein Bequemlichkeitsfeature.
    Die Einbindung des Google-Maps-Routenplaners ist auch nicht möglich oder?
    Momentan muss ich die Punkte dann immer parallel in Google Maps suchen und dann ne Route erstellen lassen....

    Moin!


    Ich wollte mal anfragen, ob jemand von euch nächstes Wochenende zum 41. Osnabrücker Bergrennen will?
    Ich war da letztes Jahr und es war der Hammer! Infos für dieses Jahr findet ihr auf der Seite vom MSC-Osnabrück oder in meinem Blog.

    Wenn ich recht informiert bin, läuft das ganze Verfahren nach §§ 965ff. BGB:


    1. Du zeigst der Polizei (oder dem Fund/-Bürgerbüro) deinen Fund gemäß § 965 II BGB an.
    2. Du bietest an, das Schwälbchen gemäß § 966 I BGB in Verwahrung zu nehmen. (Beachte die Haftung gemäß § 968 und die Herausgabepflicht gemäß § 967f.)
    3. Jetzt kommt der beste Teil: Du weißt die Behörde (gerne auch nachdrücklich und mehrmals) bei der du den Fund anzeigst drauf hin, dass du gemäß § 973 I BGB das Eigentum an dem Schwälbchen erwerben möchtest.
    4. Nach dem Ablauf von 6 Monaten ist sie dann offiziell deine und der frühere Eigentümer kann dir nix mehr.
    5. Denk dran, dir von der Behörde deinen Eigentumserwerb bestätigen zu lassen (Rahmennummer und Motornummer), damit es keine Probleme bei der Neubeantragung der Papiere und einer eventuellen Diebstahlsanzeige des früheren Eigentümers gibt.
    6. Meld dich in 6 Monaten hier nochmal und schreib uns, was draus geworden ist :wink:



    P.S.: Die genannten Gesetze findest du unter diesem Link
    Kannst du auch ausdrucken und mit zum Amt nehmen...das hilft sicherlich, dein anliegen zu verdeutlichen. Wer weiß, ob die sowas nicht zum ersten mal hören.