Leute,
bezeichnet mich als Lügner, oder als jemanden, der zu dumm ist ne Zündung ein zu stellen, aber die folgende Geschichte ist 100%ig wahr und ich habe selbst keine Erklärung dafür!
Nach euren weiteren Tipps und Hinweisen rückte die Zündung auch wieder in den Fokus meiner Bemühungen. Ich hatte sie zwar zweimal genau eingestellt, aber vielleicht habe ich die beschriebene Methode einfach nur falsch angewandt.. Kann ja sein... will ich mich nicht von frei sprechen. Um alle Fehlerquellen aus zu schließen, habe ich diesmal nicht meine Messuhr sondern einen einfachen Messschieber und auch ein anderes Ohm-Meter genommen. Außerdem bin ich nach der Methode von Mario (aka BerlinerRoller) vorgegangen. Wie gesagt: Wer weiß....
Das Ergebnis? Der von mir markierte Zündzeitpunkt stimmte 100%ig. Kacke...
Da ich aber die Zündung nun wirklich im argen Verdacht hatte, habe ich einfach mal die Grundplatte weiter Richtung UT gedreht. Beim ersten Anreißversuch kam dann auch prompt ein Stottern aus dem Motor. Also munter weiter Richtung UT und es wurde immer besser. Ich habe natürlich vergessen genau nachzumessen, bei welcher "vor OT"-Stellung der Motor zum ersten mal durchlief, aber ich behaupte, dass es mindesten 1/5 Drehung der Grundplatte vom markierten Zündungszeitpunkt weg war!! Natürlich lief der Motor scheiße und man hörte ganz klar das Patschen der frühen Zündung, aber er lief!
Also weiter experimentiert und wieder Richtung OT gedreht. Immer nur ein kleines Stückchen gedreht, dann alles wieder zusammen, angerissen, etwas laufen lassen (max. 2 Minuten), dann wieder aus und wieder Richtung OT verschoben. Das magische ist, dass ich gegen Abend wieder den originalen ZZP erreicht habe......
Natürlich habe ich vorher schon mal versucht mich in größeren Schritten dem ZZP zu nähern, aber dann sprang meine Lola einfach nicht mehr an.... Also wieder zurück und in kleinen Schritten rangetastet. Ich habe keinerlei Erklärung, warum sie jetzt am ZZP läuft und vorher nie. Mir nen echtes Rätsel... genauso, warum ich mich da langsam rantasten musste...alles mystisch. Aber wie gesagt: 100% wahr!
Nun stellt sich mir das nächste Problem, dass sie zwar mit Gas läuft und auch beim ersten Anriss anspringt, allerdings hält sie nicht die Drehzahl (bei konstanter Gasstellung) und geht auch sofort aus, wenn man den Gasgriff in 0-Stellung bringt. Aber zur Lösung dieses Problems werde ich jetzt erstmal die "Suche" nutzen.
Nochmal vielen Dank für eure Tipps!!!
Lolas weitere Genesung könnt ihr bei Interesse übrigens auch in meinem Blog verfolgen.