Beiträge von es_250

    Ich habe einen SR50/1 B4, den ich 1989 im Mai beim IFA-Vertrieb in Eisenach gakauft habe.
    Ich habe ihn gerade reaktiviert und möchte einige kleine Kratzer und Roststellen ausbessern. Deshalb wäre es für die Suche nach Reparaturlack gut, zu wissen, wie die Farben des Rahmens und des Tanks hießen. Der Rahmenist beige, der Tank braun und die Felgen sind weiß. Dass es keine RAL-Norm entsprechenden Farben sind ist mir klar.

    Hi,


    ich habe gemessen. An 59a liegen 20 - 40 V an. An 49 ist nichts zu messen, alos 0.
    Das bedeutet wohl, dass die ELBA defekt ist. Wenn ich jetzt eine neue kaufe (oder kann man die reparieren?), gibt es was zu beachten? Originale wird es sicher nicht mehr geben, sind die aktuell angebotenen verschieden in Punkto Qualität? Wie unterscheide ich die?
    Danke in Voraus!
    Nils

    Hallo!
    Auf meinem SR 50/1 B ist der originale Sitzbankbezug von 1989. Bei dem gehen langsam die Nähte vorn auf. Ich hatte also vor, einen Ersatz zu kaufen. Nach dem Studium dieses Forums habe ich gelesen, dass die Qualität der Nachfertigungen schlecht sein soll. Was tun? Gibt es besseres Zeugs? Oder sollte ich den Bezug abnehmen und von Hand nachnähen? dabei könnte man ja gleich die Naht mit irgendetwas "hinterkleben", um sie abzudichten. Hat jemand sowas schonmal gemacht?


    Grüße aus Leipzig - Nils

    Danke erstmal.
    Die Sicherung ist ok, ich hatte auch schon auf deren "Ausgangsseite" gemessen.
    Die anderen Messungen werde ich morgen durchführen und mich dann gegebenenfalls noch mal hier melden.
    Grüße aus Leipzig!
    Nils

    Hallo!
    Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch die "Sammlung hilfreicher Threads" erfolglos durchforstet.
    Zum Problem.
    Wie im threadtitel beschrieben, wird die Batterie meines SR 50/1 B offenbar nicht geladen. Habe gerade gemessen: Zündung aus: 12,2 V. Zündung an: 11,8 V, Motor an: Spannung fällt weiter bis auf 9,6 Volt.
    Das Bremslicht ist aus, d.h. dieser fehler kann ausgeschlossen werden.
    Wie ratet Ihr mir, weiter vorzugehen?


    Grüße!
    Nils

    Die Batterie ist etwa 2 oder 3 Jahre alt, ich weiß es nicht mehr und es steht auch nicht drauf. Ich hatte sie bei längerem Nichtgebrauch in der Wohnung an einem Erhaltungsladegerät. Flüssigkeitsstand ist ok, wenn zuwenig drin ist, fülle ich natürlich mit Aquadest wieder auf. Das war aber in letzter Zeit nicht nötig.
    Ich werde mal messen, was dort bei mittlerer Drehzahl ankommt.
    Danke erstmal soweit!
    Nils

    Hallo!
    Ich habe seit 1989 einen SR 50 B/1 (korrekte Bezeichnung?) alo schon mit 12 V.
    Der ist sehr zuverlässig.
    In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass die Batterie nicht geladen wird. Wie kann ich das überprüfen? Wenn die Batterie frisch geladen ist, funktionieren die Blinker, doch das wird immer schlechter, bis sie gar nicht mehr gehen. An den Batterieanschlüssen müsste doch die Ladespannung zu messen sein?


    Und ein anderes Thema: Ein Bekannter hat ein spätes S 51, das hat eine Tageslichtschaltung, d.h. auf Stellung "1" der Zündung leuchtet der Scheinwerfer, sobald der Motor läuft. Tachobeleuchtung und Schlusslicht leuchten dagegen erst auf Stellung "2". Könnte man bei meinem SR 50 etwas umklemmen/stecken, um das gleiche Ergebnis zu erzielen?


    Schöne Grüße!
    Nils