Beiträge von Polo_16v

    Hallo zusammen, als ich bei meiner KR51/2 die Räder ausgebaut habe ist mir beim einbauen aufgefallen das die Räder nicht so richtig leicht laufen.
    Hab dann mal das rad nochmal ausgebaut und die gummis vor dem Radlager entfernt und siehe da: das rad lässt sich richtig leicht drehen ohne jeglichen widerstand.
    Ist das normal das die räder etwas schwerer zu drehen gehen wenn die gummis drinne sind?
    Hab mir jetzt sowieso neue Radlager eingebaut mit geschlossenem Käfig und von daher kann ich auch ohne die gummis fahren.

    Hab meine heute bekommen und gleich wieder eingepackt und
    zurück geschickt. Von der optik passen sie meiner meinung
    absolut nicht zu meiner schwalbe und die verarbeitung war auch
    voll miserabel, keine ahnung welche vollpfosten die räder zentriert
    haben. Die dinger eiern total, auf den rädern war ein aufkleber
    drauf mit simson suhl :)

    Zitat von Knorz

    also bei mir hat ne bremse eh noch nie blockiert... außer bei nasser fahrbahn bzw. schotterweg... :shock:


    Bin letztens mal die schwalbe von nem kumpel gefahren, das war ein unterschied wie tag und nacht ( von den bremsen )

    Zitat von Küstenschwalbe

    Mit abgängig meinte ich Schrott.
    Mach die Trommeln erstmal richtig sauber wenn Zwischenlagen dann immer noch nichts bringen, du keine Bremswirkung hast dann brauchst du warscheinlich neue Trommeln.
    LG


    dann kann ich ja grad neue räder kaufen oder?
    ------
    Hatte die Bremsen schon öfters mit bremsenreiniger sauber gemacht und die backen abgeschmirgeld, das hat alles nichts gebracht.

    Zitat von Dummschwaetzer

    Vielleicht war mal irgendwann Fett auf den Bremsbacken, weil einer der Vorbesitzer deiner Schwalbe erst 'ne fett-triefende Leberwurststulle gegessen, und dann, ohne sich die Wichsgriffel zu waschen, auf den Bremsbacken rumgefingert hat. Ich denke, ein paar neue Backen können nicht schaden. Die Bremstrommel kannst du am besten mit Nitro-Verdünnung oder noch einfacher mit Bremsenreiniger entfetten.


    hab doch neue backen drinne, hab ich doch oben geschrieben.

    Hallo zusammen, meine Schwalbe KR51/2 hat jetzt 32000km auf dem Buckel.
    Die Bremsen sind richtig schlecht, hab die Bremstrommel an vorder und hinterrad schon mit Schmirgelleine ausgeschmirgeld und neue Beläge eingebaut.
    Trotz allem sind die Bremsen so schlecht das ich das Hinterrad nicht eimal zum blockieren bring obwohl ich voll in die eisen steig.
    Kann es sein das die Bremstrommeln nach der km leistung getauscht werden müssen? Bremstrommeln haben innen starke riefen.

    das hat mit zwei linken händen nichts zu tun, aber ich brauch ne zündung auf die verlass ist !!!
    Schau doch mal im forum wieviel Leute mit der Original Zündung nur Probleme haben.

    Das vorderrad lässt sich eigentlich schon drehen nur man merkt einen geringen widerstand und an einer bestimmten position des rades gehts leicht schwerer zu drehen.
    Wegen dem Bremslicht vermute ich durch das,das neue backen drin sind kommt der Bremmshebel an der nabe ja nicht mehr soweit vor wie mit den abgenutzten backen und daher hab ich garkeinen kontakt das es schaltet.
    Habe schon alle positionen ausprobiert und es leuchtet einfach nicht.

    die blechunterlagen sind schon draussen, bau es morgen nochmal aus und schleif die beläge leicht ab.


    Was kann ich am bremskontakt machen wenn der Bremshebel garnicht bis zum kontakt kommt? verlängern??

    Die Orginal Zündung ist zwar nicht schlecht aber die Ersatzteile heutzutage wie Kondensator und unterbrecher etc. ist der größte Schrott da es keine Originalen Teile sind, wenn es einmal angefangen hat mit der Zündung hört es nicht mehr auf und du bist mehr am schrauben als am fahren.
    An deiner stelle würde ich ne 12V Vape Zündung einbauen und du hast ruhe, hab ich bei mir auch gemacht und habe seit dem Umbau keine Probleme mehr mit der Zündung.




    Gruß Uwe

    Hallo zusammen, habe gestern an meiner Schwalbe vorne und hinten neue
    Bremsbacken eingebaut und seitdem funktioniert mein Bremslicht nicht mehr egal wie ich hinten an der Nabe den kontakt hinn drehe.


    2tens lässt sich mein vorderrad nicht so leicht drehen obwohl der Bremszug spiel hat.



    Nun meine Frage an euch Profis, was soll ich jetzt machen???



    Gruß Uwe