Beiträge von Kökichan

    Hallo,


    bei der KR51/1 eines Freunds geht seit gestern der 1. Gang nicht mehr raus. Beim Versuch hochzuschalten passiert nichts und die Schaltwippe bleibt manchmal oben stehen.
    Beim öffnen des linken Seitendeckels des Motors fiel uns dieses Teil (roter Kreis) auf, bei dem links ein Stück Blech abgebrochen ist (roter Pfeil). Versucht man nun hochzuschalten, drückt das Teil, das eigentlich in dem Loch im grünen Kreis sitzt, nicht richtig gegen das abgebrochene Stück und verklemmt sich dort.


    Wie heißt das abgebrochene Teil (am besten mit Link eines Shops) und
    besteht die Möglichkeit, es ohne Spalten des Motors auszutauschen?


    Gruß Andreas

    Also laut den Bewertungen funktioniert die Spule mit einer 45W Lampe, da steht aber nicht bei in welcher Simson.


    Zu dem Polrad: Sind die Magnete schwächer als bei der elektronischen Zündung oder was ist anders?


    Könnte ich eine 35W-Lichtspule benutzen mit passender Lampe, oder klappt das auch nicht mit dem Polrad und/oder erlischt die Betriebserlaubnis?


    Gruß
    Andreas

    Hallo!


    Ich habe meinen Auspuff (KR51/2) komplett zerlegt und ausgekratzt und möchte nun alle originalen Dichtungen wieder einbauen. Der Auspuff war vorher schon zwischen Mittel- und Endstück nicht ganz dicht.


    Welche Dichtungen benötige ich nun...
    ...zwischen Zylinder und Krümmer? 1 (neuer) Kupferdichtring, 1 Sicherungsblech, im Forum steht immer was von einem zweiten Dichtring, welcher?


    ...zwischen Krümmer und Mittelstück? Da war bei mir gar keine Dichtung. War aber dicht.


    ...zwischen Mittel- und Endstück? Die alte Dichtung ist völlig zerfallen beim abziehen. Diese? AKF Automobile Kraftr mit dieser Schelle AKF Automobile Kraftr



    Vielen Dank schonmal,
    Andreas

    Guten Abend!


    Das sieht mir aus wie ne Speed-Bottle oder so ähnlich. Hab das mal irgendwo im Internet gelesen.
    Eigentlich nur eine Flasche die mit dem Rohr mit dem Vergaserflansch verbunden ist.
    Das soll angeblich das Rückströmen des Gemisches in den Vergaser verhindern, sodass das Gemisch nicht unnötig angefettet wird. Soll mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen.
    Das ganze ist aber illegales Tuning, also schnellstmöglich wieder entfernen. Ich denke mal, du brauchst nen neuen Vergaserflansch, weil deiner wahrscheinlich angebohrt ist.


    Kökichan


    Edit: Boost-Bottle nennt sich das Teil

    Hallo!


    Ich hab ne KR51/2. Dazu hab ich auch mal direkt ne Frage und zwar wo kommt denn diese Feder genau hin?
    Also zwischen Luftfilter und das dünne Ende der Gummimuffe oder???


    Ist es schlimm, dass ich diese Feder nicht verbaut habe?


    Gruß,


    Andreas

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich totalen Schwachsinn schreibe oder nicht... :D


    Kann er vielleicht das Lager "zerlegen", also mit einer Zange oder so den Ring, der die Kugeln des Kugellagers in der Rille hält kaputtmachen? So dass die Kugeln aus dem Kugellager fallen.
    Dann hätte er den Außenring des Kugellagers noch im Gehäuse sitzen und könnte ihn vorsichtig rausschlagen.
    Der Lagerinnenring, der noch auf der Kurbelwelle sitzt, könnte vielleicht mit einem Lötkolben oder so erwärmt werden und dann von der Kurbelwelle gezogen werden.


    Ich wünsche eine gute Nacht! :wink:

    War vielleicht dein Gasgriff nicht mehr so top?
    :)) Was wäre passiert, wenn ich direkt am Vergaser am Gaszug gezogen hätte? Ich mein, wäre sie dann wieder schneller gewesen?


    Andreas

    Moin!


    Es geht diesesmal nicht um meine Schwalbe, die läuft weiterhin super.
    Es geht um die KR 51/1 vom Freund.


    Die scheint ein Wärmeproblem zu haben, sobald sie warm wird geht sie aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie schlecht beschleunigt, kann aber auch daran liegen, dass meine 51/2 schneller ist. :D


    Wir haben bereits Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt. Dabei haben wir den Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand und Elektrodenabstand (Kerze) neu eingestellt. Das Problem hat sich nicht geändert.
    Nebenluft zieht sie nicht.


    Wodran kann das noch liegen?


    Danke schonmal,


    Andreas + Philipp Kathstede

    Ja die hab ich wieder verbaut. Waren nur ganz leichte Ablagerungen auf dem Kolben oben drauf, sonst waren die noch gut. Kolbenringe waren auch noch gut.
    Meinst du wirklich, dass ich die nicht neu einfahren brauche? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass sich die Kolbenringe trotzdem wieder neu auf den Zylinder einschleifen müssen, da ja der Zylinder / Zylinderkopf vielleicht etwas anders als vorher montiert wurde. Da reichen ja Mikrometer oder?


    Wenn nicht, ist das auch gut! :D

    Danke schön, waren alles super Tipps von euch.


    Die Kurbelwelle hatte an beiden Seiten ca. 1mm Spiel in den Kugellagern, es drehte sich die Kurbelwelle in den Innenringen der Lager, nicht die Lager selbst. Dadurch ist wohl auch der Simmerring der Kurbelwelle auf der LiMa Seite rausgefallen und sie zog Nebenluft.
    Zylinder und Kolben haben glücklicherweise nichts abbekommen.
    Jetzt hat sie alle Simmerringe und Kugellager neu und läuft wieder richtig gut. Kein knacken, rasseln oder sonstige Geräusche vom Motor mehr. 8)
    Ich denke daran, sie vorsichtig einzufahren :D


    Andreas