Beiträge von ShaunRyder

    Hallo,


    ich hab auch den K36/1 drauf & bin zufrieden. Top Grip bei trockner und nasser Straße. Winter kann ich nicht beurteilen.


    K35 sieht natürlich am orginalsten aus, wenn Du darauf Wert legst.


    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das die VeeRubber Schläuche den Luftdruck nicht lange halten und nach ca. 4Wochen so ca. 1Bar mal mehr mal weniger draußen ist.


    Bei meiner Garelli hab ich ContiSchläuche drin, die haben nach einen Jahr noch fast den richtig Druck gehalten.


    Nur zur Info.


    Gruß
    RR

    Servus,


    wer ein Smatphone Navi mit Winwows Mobile hat, kann sich die Navi-Ansagen per Bluetooth ans Headset oder BT-Kopfhörer senden lassen.


    Man brauch dazu nur das kleine Programm BT Audio


    Funktioniert super, und man braucht nicht immer aufs display unterm Fahren schauen. außerdem kann mann gleichzeitig auch Musik hören & telefonieren, wenn man will - wär mir zu unsicher.


    Gruß RR

    Servus coole Tour,


    Des ist ja Lustig, ich fahr auch ne Simson (Schwalbe), und in Pocking MilFhz Treffen bin ich auch öfter (siehe meine Videos (ShaunRyder).


    In Rottau waren wir im Sommer mit de Schwalben, siehe meine Bilder von der MMM-Tour 2009


    Gruß
    RR

    Servus,


    ja, ich schliess mich an. kauf eine "Marken" deutsche Tachowelle. Ist das gleiche Problem wie mit den Bowdenzügen, da taugen auch nur die grauen Made in Germany was.


    Und knickfrei verlegen.


    Am Besten noch den TachowellenAntrieb überprüfen, reiningen, fetten.


    Gruß
    RR


    Meine hab ich von Motorrad Möglin (motoxtreme-shop.de), das ist meine Schwalbe Werkstatt in meiner Nähe.
    Er hat für mich die grauen "Made in Germany" Züge bestellt, bzw auf Lager.
    Man soll ja seinen Simson Händler Unterstützen 8)
    (Diese Züge haben einen Made in G Aufkleber und man sieht, das sie etwas Dicker und stabiler sind.)


    Hab meine billigen schwarzen 1Jahr alten A.f-Shop Züge rausgehauen und die guten rein.

    Servus,


    hier mein kleiner Bericht von unserer
    MEGA_MONSTER_MOPED_TOUR2 - Reloaded 2009 ;)


    Diesesmal gings's an der südlichen Grenze von Bayern entlang...leider nur bis Reit im Winkel, wegen einer defekten Hochspannungsdurchführung...


    Gestartet sind wir bei Ingolstadt, dann auf der Landkarte nach schräg rechts runter Richting Passau/Pocking. Dann den Inn entlang Richtung Marktl am Inn und Burghausen, dann weiter Richtung Berchtesgaden, von da aus nach Reit im Winkel. Leider hat uns dann dort ein ungewöhnlicher Fehler an der Hochspannungsdurchführung der gelben Schwalbe aus dem Rennen geworfen. Der schwarze Isolationskunstoff ist spröde geworden und dadurch Wasser aufgenommen, so hat sich der Zündfunke schön langsam nach außen durch den Kunststoff gearbeitet, bis er auf die Masse des Motorgehäuses schlug...konnte man so gut wie nicht sehen...Schade - aber schön war's


    VIDEO
    BILDER





    Viele Grüße
    Reinhard

    Servus,


    mit der Stromaufnahme des TomTom kenn ich mich nicht so aus, aber die meisten PDA/Navis, die per USB geladen werden, können ja im Auto über so einen 12V Zigarettenanzünder auf USB betrieben werden, dieser liefert max. 5V 0.5A. für USB (hab ich so an meiner Honda Dominator per ZigAnzünderdose).


    Also warum nicht einen Spannungsregler 5V/ca.1A an die Battrie der Schwalbe und eine USB Steckdose dranbauen?


    Hab mir folgende Teile überlegt (http://www.pollin.de:(


    Spannungsregler Best.Nr. 170 041 - L7805CV - +5 V - 1,5 A
    Slotblech mit 2x USB-A-Buchsen Best.Nr. 720 757
    Kondensatoren für Spannungsregler 0.33µF und 0.1µF
    Gleichrichter Best.Nr. 150 073 (dient nur dazu evtl. Spannungsspitzen zu filtern)


    Wenn ich mal im Herbst Zeit hab möcht ich das zusammen basteln....


    (Notstromladegeräte gibts auch bei pearl, ich finde das interessant, das man gleich an der Steckdose wiederaufladen kann. mit den Mingnon Akkus....)


    Gruß
    RR

    Servus,


    könnte die schwarze Isolation der Zündkabeldurchführung sein. Das Material wird mit den Jahren pöros und der Zündfunke arbeitet sich vor allem bei Feuchtigkeit schön langsam nach aussen, bis er auf das Motorgehäuse (Masse) trifft.


    es ist ab & zu ein Funke an der Zündkerze zu sehen....so war's bei uns jedenfalls. der hatte aber dann nicht gereicht, das Gemisch zu entzünden.


    Evtl. siehst Du einen funken innen oder außen am Motorgehäuse, wo er überspringt. EInfach mal tauschen, kostet ja nur 3,50€ ;)


    Gruß
    RR

    Servus,


    Zitat

    Wenn der Kondensator hin wäre wurden doch die Unterbrecherkontakte wegbrennen, oder?


    Richtig, bei defekten Kondensator kann man (nicht immer) stärkeren Funkenflug am Unterbrecher beobachten.


    Das Problem is bestimmt der Kondensator, den würd ich als erstes tauschen.


    Kauf Dir am Besten 3 Stück: 1 geht evtl. gleich kaputt (oder ist schon neu kaputt) , wenn man keine Übung beim Einbau hat und einen als Reserve.


    Denn Kondensator saannfft (von Hand) in die Zündplatte einschieben & die Mutter oben am Kondensator nur saaannfftt anziehen. Siehe FAQ
    Wenn Du die Zündplatte abnimmst, immer wie ein rohes Ei behandeln, nicht dran rumzerren, etc...schnell is mal das Kabel an der Zündspule abgerissen, etc.


    Gruß
    RR

    Servus, also bei mir war oben wo der HStänder am Rahmen anliegt, der Rahmen leicht eingedrückt (so 5-8mm), das hat schon gereicht damit die Schwalbe nicht mehr sauber steht.


    Passiert wenn mal einer sich auf die aufgebockte Schwalbe gehockt hat....ich nicht ;)


    Ich hab aber oben in den HStänder je 2 M8x8 Schrauben reingemacht, der Kopf der Schrauben gleicht das aus - also nichts unten an den Füßen.


    Irgendwann mußich das mal ausrichten und schweißen. :rolleyes:


    Gruß
    RR

    Servus,


    ich hatte schon mal ein neues Schwimmernadelventil, das nicht funktioniert, obwohl ich es vorher kontrolliert habe - hatte auch etwas andere Maße als das alte (war etwas länger), obwohl es lt A..-Shop das Ersatzding für den Vergaser sein sollte.


    Nachdem ich wieder das Alte eingebaut hatte lief es wieder wie vorher einwandfrei.


    Vielleicht mal ein anderes neues Schwimmelnadelventil einbauen, von einem anderen Hersteller.


    Dichte test mit Startpilot oder Bremsenreiniger machen (komplettes Ansaug-Vergaser system) .



    (Und tausch evtl. mal den Kondensator aus - naja, aber der macht eigentlich erst Probleme, wenn der Motor warm is. Aber ein Versuch is wert.)


    Gruß
    RR

    Servus,


    Den Gasdrehgriff ein wenig drehen, bis er in die Richtigen stellung greifft und den Schieber mitnimmt. Einfach ein bisschen spielen & probieren.


    Abstand der Hebelarmatur in Ordnung, wenn zu nah am Lenkerende, kann der Griff auch nicht greifen?


    Alles schön einfetten ;)


    Gaszug noch i.O.? Ich würd gleich einen neuen grauen "Made in Germany" verbauen, damit Du nicht nochmal den Griff demontieren musst in einem halben Jahr....


    RR

    Servus,


    also der Benzhou ist ein 45km/h Zweisitzer mit Variomatik.


    Die Variomatik hat halt mal Vorteile mal Nachteile, genauso wie die Übersetzung der 3Gang Schwalben, wennst Bergauf geht.
    Asthmatisch is der nicht, hat ziemlich gutes Drehmoment von unten raus, die Variomatic zieht damit locker den Schwalben bis 45 davon.


    An leichten Steigungen sind die Schwalben schneller, aber sobald wir in den 1. schalten (max19km/h), überholt der Benzhou wieder, bis es ca. 14-17+% Steigung, dann is der Benzhou wieder langsamer und die Schwalben überholen im 1. Gang (und räuchern den Benzhou sauber ein ;) )
    Benzhou hat nur eine Steigfähigkeit von ca. 23% die Schwalben schaffen 27% mit Gepäck und 65kilo Fahrer.


    Auf der Geraden sind die Schwalben schneller, der Benzhou fährt so ca. 45-50-55. Aber wenn er Rückenwind oder leichtes Gefälle hat, geht er teilweise richtig gut ab so gegen 68 km/h.


    Gut mit den Schwalben könnten wir meist zw. 65km/h auf der geraden schaffen . Aber Durchschnittlich haben wir einen 40km/h Schnitt, also fahren wir meist mit den Schwalben nur max 50km/h mit 3/4 Gas hinter dem Benzhou, aber das ist sowieso Material & Spritschonender. (Der langsamste fährt vorne)
    Meine Schwalbe lässt eh leider 3,3-3,8l/100km durch, die Schwalbe von meinem Cousin nur 2,0-2,9. Der Benzhou auch nur 2-2,5l.


    Richtig cool kommt mir langsam eine Honda Innova 125 vor: Technik ähnlich Schwalbe, Halbautomatik, Kettenkasten, Motor vorne, 1,7l Verbauch!, 17Zoll Räder,4T,EFI,95km/h....Gehört zu den CUB Modellen, das sind die meistverkauften Motorräder der Erde. (CheapUrbanBike)


    Gruß
    RR

    Servus,


    falls Deine Ladeanlage i.O. ist.


    Mein Tip: eine geschlossene Panasonic Blei-Batterie bei http://www.pollin.de, die taugt was.


    Diese Standart Batterien zum Säureauffüllen sind der letzte Schrott, hatte auch so eine drin, war dauernd leer. Seitdem ich die geschlossene Panasonic drin habe, musste ich die Batterie Nie selber nachladen. Und ich verwende den Blinker immer (echt) und Licht läuft auch mit Rücklicht.


    Auch wenn die Schwalbe wochenlang rumsteht is die nicht leer.


    nur als Tipp...außerdem is die wartungsfrei.


    RR

    Servus,


    Du tust am Besten den Bremshebel locker schrauben (große Schraube), damit kannst Du die gesamte Bremsarmatur weiter nach innen am Lenker Schieben, so wird das Widerlager frei zugänglich.
    Widerlager rausnehmen und aushängen.
    Wenn Du dann duie Bremshebelarmatur etwas zum Lenkerende schiebst, kannst den Bowdenzug rausnehmen.


    Kauf Dir am Besten die grauen "Made in Germany" Bowdenzüge, das sind die einzigen, die was taugen.


    und beim Einbau alles Messerrückendick fetten. (Schieber, Scheiber-Lenkeraussparung, Gasgriff innen, Gasgriff-Armatur Übergang). Mit der kleinen Madenschraube unten kannst auch noch einstellen, wie leicht sich der Drehgriff drehen lassen soll.


    Die Feder im Gasschieber muß i.o. sein und der Gasschieber sich leicht schieben lassen...ggf. eienn Hauch Fett an den Schieber oder polieren&Hauch fetten


    Gruß
    RR

    Hi,


    also mein Öl is 1,5 Jahre nun drin und hat 4000km aufm Buckl.


    Alles was bei mir an der (verbogenen) Schaltwelle a bisserl rauskommt is noch farbmäßig fast wie neues Öl.


    Is ja kein Viertakter, wo viele Verbrennungsrückstände anfallen...der Kolben wird ja per Gemisch geschmiert.
    Das Öl is ja im Getriebe, wo soll da auch Dreck herkommen? braungold lass i mir noch eingehen...


    Aber schwarz, grau , braun... seltsam und ich hatte schon viele 2T Mopeds....


    Gruß
    RR

    Zitat

    dickflüssiges schwarz braunes öl


    hmmm....Also mein Getriebeöl sieht honig-Gold-leichtbraunmäßig aus,wenns irgendwo rauskommt...


    Also dickflüssiges schwarz braunes öl sifft bei mir nur ausm Auspuff/Krümmer....- würde mir seltsam vorkommen, wenn das ausm Getriebe kommt.....naja, es schaded ja nicht die o.g. Dichtungen zu tauschen ;)


    Gruß
    Reinhard