Beiträge von ShaunRyder

    Hallo, hab mir auch ein paar Gedanken mal dazu gemacht. Und diese Möglichkeiten ausgemacht.


    1. Billigen 12V blei Akku (http://www.pollin.de) aufgeladen an der Schwalbe verstauen und per Zigarettenansteckerbuche anschliessen...(nicht so elegant.)


    1.5 Bei pearl oder Amazon gibts "USB Akkupack", da kann man per USB 4 oder 8 MIgnon akkupack anschliessen. (Einfach und schnell, mobil)


    2. Stabile Schaltung mit ZenerDiode 5V machen + USB Slotblech anschliessen, Navi per USB Kabel anschliessen. (Bastelsache)


    3. für ca. 25Euro einen Spannungswandler 6V auf 12V kaufen, (teuer)


    (Nur ein 5V Spannungsregler funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig, weil die höhere Eingangsspannung als 6V brauchen...denke ich...verbessert mich ;)


    Gruß
    RR

    Hallo, kurze Info.


    wenn du den Antrieb im Deckel hast, solltest Du auch noch das Ritzl-Tacho-Mitnahmeblech checken - ich hab auf meiner Homepage ein Bild davon.


    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, man muss noch eine kleine Ecke des Blechs als Muttersicherung zur Mutter hinklopfen (Schraubenzieher+Hammer).
    Die kleine Fahne gehört ins Ritzel, die Große Fahne bleibt so im 45Grad Winkel stehen, und trifft sich mit der Antriebsfahne.


    Gruß
    RR

    Hi,


    ich hab erstere, die schmale.
    Der Auspuff geht sehr schwer über den Krümmer, - bin selber überrascht, wie es hier raussabbern kann...


    Hm..Kann natürlich sein, das sich das erst "zusetzen" muss. Aber sifft eigentlich schon immer da raus.


    Ich werd jetzt mal den ganzen Topf mal abnehmen, da ich ihn eh reinigen wollte (sollte), dann Berichte ich nochmal, was mir geholfen hat...(andere) Schelle,Dichtmittel oder Zusetzen.


    Spätestens nach unserer großen Vatertagstour sollte sich aber zugesetzt haben...


    Am Auspuffendstück is dicht, da sifft nichts... und nur ganz am Ende tropfts immer ein paar Tropfen über Nacht raus...damit hab ich aber keine Problem...



    Danke für die Infos
    RR

    Ja, hab ihn 2,5cm drin. Ging eigentlich sehr fest drauf, und Schelle hab ich auch auf Maximum anfgezogen...


    Vielleicht probier ich's mal mit Teflonband....



    Zum Thema: Anlauffarben kann man nicht wegpolieren.

    Servus,


    hätte da eine Frage, die vielleicht dazu passt:
    Ich bekomme die Verbindung zwischen Krümmer und Auspufftopf einfach nicht ganz dicht. Gase enweichen nicht (bläst nicht raus), aber es suppt dauernd Öl raus, dass dann am Topf entlangläuft und auch auf dem Hauptständer sabbert. Daddurch hat man ständig dreckige Schuhe beim Aufbocken.


    Habt Ihr eine Lösung, wie ich das dicht bekomme???


    Gruß
    RR

    hmm. stimmt, das könnte die kapazitiven und induktiven Werte beeinflußen, wenn er weiter weg ist.
    Vielleicht probier ichs einfach mal, wenn er das nä. mal defekt ist....


    Das andere, was ich mir schon mal überlegt hatte ist einen Zündkondensator von einer BOSCH Zündung zu verwenden (der pass aber wahrscheinlich nicht vom Durchmesser her in die Zündplatte-muß ich mal ausmessen...). Bei meiner Garelli hat ich seit 1974 den Bosch-Kondensator drin und der ist noch nie ausgefallen, ich kenne auch keinen der Hercules oder Zündapp fährt, der seinen (Bosch)Kondensator schon mal wechseln musste, obwohl der ja auch direkt in der Hitze der Zündplatte steckt...


    Gruß
    RR

    Guten Morgen,


    hab jetzt direkt zu dem Thema per Suche nichts gefunden.


    Hab am Wochenende (mal wieder) den Kondensator gewechselt, weil der mal wieder kaputt war - jetzt läuft sie wieder.


    Dabei wär mir die Idee eingefallen:
    Warum macht man den Kondensator nicht außerhalb fest? Dazu müsste man ja nur die beiden Anschlußkabel verlängern & mit dem Kabelstrang nach oben rausführen. Dann den Kondensator unter der Verkleidung in der Nähe anbringen (evtl. mit Schrumpfschlauch gegen Nässe schützen.). Dann müßte man nicht immer alles abbauen....vor allem auf Tour wäre das super.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler drin!?!


    Grüße
    RR

    Hallo,
    hab das noch unter der Sitzbank:
    -Kondensator
    -Abzieher
    -Polrad-Halter-Gurt (heisst das so??!?)
    -Unterbrecher
    -Zündkabel & Stecker, Kerzen,...Birnchen
    -ne 150ml Tube 2TÖl um nicht des teure an der Tanke zu kaufen, wenn mal der Sprit ausgeht.
    -Bordwerkzeug, etc. wie schon beschrieben
    dabei. Nehmen ja nicht viel Platz weg.


    Auf längeren Touren haben wir immer alles Werkzeug dabei, was man so braucht um alle Verschleißteile zu wechseln.(außer zum Motorspalten ;) )und ein paar Liter günstiges 2TÖl.


    "Humor" mitnehmen ist noch wichtig, meistens trifft man auf der Tour immer die DorfDeppen wenn man nach dem Weg etc. fragt. ;)


    Gruß
    RR

    Tach,


    hab auch schon 2 Tanks mit der Schlecker Zitronensäure freigemacht(die billigen im gelben Plastigpäcken). "Kloreiniger".


    Bilderchen


    Eine Packung rein in den Tank, kochend heißes Wasser drauf und eine Woche stehen lassen. Hab & zu Schütteln.


    Dann war der ganze Rost draußen.


    Hat auch nicht mehr gerostet. Vorm Winter volltanken is ja logisch.


    Gruß
    RR

    Hi, wir fahren auf der Tour auch im Schnitt so ca. 200km am Tag. Mal etwas mehr mal etwas weniger.


    Wir sitzen ja oft im Biergarten (Es müssen ja soviele kulinarische Köstlichkeiten der verschiedenen Regionen proBIERt werden ;) & Tank- und Fotostops müssen auch sein.


    Hängt halt auch vom Wetter und der Strecke ab...und dem Tagesziel...aber meist ist der Weg das Ziel...einfach abends, da wo man gerade ist in den Biergarten und danach einfach auf die nächstbeste Wiese und übernachten...


    Am Besten auch einen Liter Reserve Sprit mitnehmen, dann muss man nicht dauernd nach Tankstelle ausschau halten...die befinden sich meistens abseits der Schwalbenrouten an den Hauptverkehrswegen...um Umwege zum Tanken zu vermeiden... :) Spreche aus eigener Erfahrung, wenn Du mal Abseits auf Reserve fährst und die nächste Tanke nicht kommen will und die Schwalbe dann leerläuft....


    RR

    Hi, sind wir mal mit dem Fahrrad gefahren - Du kannst Dich ja bei der Mopedtourplanung so ungefähr an den Radweg Via-Claudia-Augusta halten...
    Nur so als Tipp. Mit GPS und TOMTOM kannDu Dir dann die Schönste Route einprogrammieren - und die Fahrt geniessen, ohne ständig die Karte rauskramen oder "Mist, jetzt bin ich schon wieder auf der Bundesstrasse..."
    Gruß
    RR

    Hi,


    -Kleiner Magnet-Tankrucksack auf Mitteltunnel
    -Halter unter der Sitzbank, wo man 2 Fahrradgepäcktaschen einhängen kann.
    -orginal Gepäckträger: Schlafsack, Zelt, etc....
    -GPS mit TOMTOM
    ...
    Packliste mache ich hier jetzt keine...


    Hab ein paar Tourenbilder auf meiner Homepage, da kannst Du unser Gepäck bewundern...


    Zum Zelten: Ich hab ein Zelt in Tarnfarbe, das sieht man Überhaupt nicht. Noch eine BW-Plane übers Moped und fertig....
    Wir Zelten meist wild, bauen die Sachen um ca. 21-22Uhr auf bei dämmerung, da interessierts keinen. Wenn jemand was sagt, kann man ja wieder abbauen. Wenn Polizei was sagt, sagen wir: " Wir waren zu müde um weiterzufahren, also mussten wir Pause machen"....und müde fahren darf man nicht, und es ist keiner gezwungen sich ein Zimmer zu nehmen...
    Polizei sagt eh nur o.k. - aber morgen bitte weiterfahren...darf ich mal den Roller sehen??? :D


    Wir haben aber bisher nur Positive Erfahrungen mit den Leuten/Polizei auf unseren zahlreichen Rad und Mopedtouren gemacht - bei denen wir eigentlich immer wild Zelten oder mitm Schlafsack im Freien liegen...das ist eh das schönste an der Tour...am morgen beim Bäcker beim Frühstück sind wir immer auf begeisterte Leute gestossen.


    Müll hinterlassen wir natürlich keinen - das ist wirklich das Wichtigste. Nur plattgedrücktes Gras am nächsten Morgen - und weiter geht's...


    Vor allem spart man sich eine Menge Geld, als wenn man dauern ein Zimmer nimmt, kann ich ja gleich einen All-inclusive Urlaub buchen...Zimmer übernachten is was für Hausfrauen & Warmduscher ;)


    Essen & Trinken gibts im Biergarten oder Supermarkt. Duschen etc. im Freibad oder See...oder ab & zu mal ein Zimmer mit Dusche...

    Hallo,


    wir haben ein PDA + GPS mit TOMTOM verwendet.
    Zusätzlich eine Landkarte, damit wir eine Übersicht haben - wir haben dann immer die Wegpunkte-Liste die wir fahren wollten im tomtom angetippt, und so konnten wir schön Waldwege, Nebenstraßen, kleinere Straßen fahren die wir wollten.


    Hier im Video kannst Du's angebaut sehen am China Roller


    Ich finde Tomtom ist für Mopedtouren (langsam) da komfortabelste Programm, da man hier individuell Wegpunkte markieren kann.


    Wenn Du noch Headset oder Kopfhörer verwendest, bekommst Du die Ansagen direkt ins Ohr und musst gar nicht auf's Display kucken (Was im Sommer bei Sonne eh nix bringt). Ziemlich praktisch...


    Gruß
    RR

    Hallo, gratuliere zu Deinem Kauf.


    Ich empfehle Dir:
    1. Eine komplette Wartung zu machen, nur hier und da a bisserl rumdoktorn ist nach so langer Standzeit nix. ggf. Moped zerlegen und alles überprüfen, reinigen, schmieren, einstellen.
    Dann hast Du ein fahrtüchtiges Fahrzeug & Freude daran.
    Sonst fährst Du, bleibst wegen einem Fehler stecken, reparierst das, fährst, nächstes Problem,....
    2. Empfehle ich ein Buch zu kaufen, damit Du Dich in die Technik reinlesen kannst. (kann jetzt für SR50 nichts empfehlen, weil ich Schwalbe fahre und nur das "blaue" Schwalbe Buch habe.)


    Hier trotzdem mal meine:
    LINKLISTE SIMSON SCHWALBE
    Gruß
    RR