Danke für die Antworten!
Beiträge von Nero
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der kolbenring ist nur verdreht auf dem foto, deswegen ist der spalt vorne.
die kompression ist wirklich nicht mehr dolle. muss dann wohl mal neu. warum neues nadellager? das wurde vor einiger zeit mit kurbelwelle erneuert. kann das dann drin bleiben?
gruß
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Was kann das sein bzw. woher kommt das? Sie läuft super. Ich hab den Motor nur mal aufgemacht, weil etwas Öl rausgedrückt wurde und ich die Dichtflächen zwischen Zylinder/Zylinderkopf nachgeschliffen habe.
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Hallo zusammen,
ich hab bemerkt, dass die Lauffläche vom Kolben ordentlich schwarz ist (siehe Foto). Ist das Ölkohle? Sollte man da irgendwas machen oder ist das egal? Die Laufbuchse sieht noch ganz gut aus, minimale Riefen aber nix dramatisches.
Gruß
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Ansonsten mal Zündung auf spät stellen, wenn sie dann nicht anspringt, mal Richtung Vergaser schauen...
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Hast ja recht Peter aber Choke hat sich nunmal eingebürgert. Und "Startvergaser ziehen" ist ja auch zu lang und klingt fäkal :wink:
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Rossi: Auf der Grundplatte sind zum Glück Langlöcher drin. Fiel mir dann auf, als ich die ersteigert hatte... sch*** mein Schwalbemotor hat ja gar keine Klammern
LinkMartin: Danke für die Skizze. Muss ich mir nachher mal anschauen, wies da bei mir aussieht. Aber ich war der Meinung, die 1er hat gar keine Ladeanlage...
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Ah ok, na meiner war leider verbastelt, da er vorher auf ner Schwalbe drauf war und zu allem Überfluss dabei auch noch kaputt gemacht wurde... naja...
Wie ist es eig mit der Motornummer? Müsste man das nicht auch daran erkennen können?
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Danke für die schnellen Antworten. Hat einer vllt n Foto davon? Kanns mir im Moment noch nicht so recht vorstellen.
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Hi Leute,
erkennt man von außen ob man einen Habicht- oder Sperbermotor vor sich hat?
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Hi,
hab mir ne 6V Elektronikzündung für meine Schwalbe (kr51/1) gekauft. Wie und wo befestige ich am besten den Elektronikbaustein? Wo habt ihr den festgemacht?
Gruß
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Ich würde auch nicht zu lange mit choke ankicken, vielleicht 5-6 maximal. Danach wieder choke zumachen (nach links schieben), sonst säuft sie dir ab.
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Bei 100°C hatte ich das erste mal auch Probleme. Habs dann mit 120°C versucht und sie fielen fast von alleine rein... zumindest links. Zusätzlich auch noch in der Gefriertruhe gehabt.
Gruß
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Zitat von Gonzzo
Mir ging es darum: Wenn du die KW ins Gefrierfach packst, und das Lager aufheizt, musst du NICHT nachhelfen. Es rutsch einfach drauf! Wenn u.a. das erledigt ist, kommt die Motorhälfte in den Ofen!
Ist ein M54, geht also nicht wegen Simmering... Desweiteren wollte ich hier keine Diskussion lostreten, wie man am besten das Lager draufkriegt, sondern suche ich einen Montagedorn. Mit dem alten Kugellager ist eine gute Idee, falls sich hier keiner findet, der mal kurz seine Drehmaschine anschmeißen möchte.
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Zitat von Gonzzo
Aber das Lager auch noch aufzuheizen ist ja kontraproduktiv!
Mit nem Heizpilz heizt du den Innenring des Lagers auf. Das ist auch zwingend notwendig, da zwischen Welle und Innenring ebenfalls eine Übergangspassung ist und ohne Erwärmen kriegst du das Lager nicht ordentlich drauf.
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Du KÖNNTEST dir das max. Moment über die Steigung, E-modul, Reibungszahl, und, und, und... näherungsweise ausrechnen. Kannst es dir aber auch einfach sparen, da es Tabellen gibt, in denen Anzugsmomente verschiedener Schrauben festgehalten sind.
Und nur mal nebenbei, bei nem Alu-Motorgehäuse ist es weniger entscheidend, wieviel die Schraube aushält, es geht viel mehr darum, wann sich das Gehäuse verzieht bzw. das Gewinde ausreißt.
Gruß
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Wie der Titel sagt, brauche ich einen Montagedorn für das rechte Kurbelwellenlager. Verkauft hier jemand einen oder kann mir jemand einen drehen? Natürlich gegen entsprechendes Trinkgeld
Danke und Gruß