Beiträge von jayweb

    Hallo Schwalbe Fans



    Besitze meine Schwalbe KR 51/2 L jetzt schon was länger und habe nun das erstemal ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme und wahrscheinlich nicht bekommen werde. (Hypothese^^)


    Habe bis jetzt Reifen gewechselt, neuen Kupplungs Bowdenzug eingebaut, Schaltung eingestellt, Luftfilter gereinigt, Krümmer gewechselt u.s.w... Zwar alles nur Kleinigkeiten aber als absoluter Anfänger was das schrauben angeht immerhin etwas.


    Nun wollte ich mich an die Schaltung wagen weil diese von fahrt zu fahrt immer mehr Probleme bereitet. Am Anfang war es „nur“ ein rasseln beim aus und einkuppeln. Gänge ließen sich jedoch sauber schalten. Nun ist vor kurzem dieses Rasseln verschwunden bzw. seltener aufgetreten und ich wunderte mich schon, hatte sich das Problem von alleine gelöst???
    Hatte es leider nicht, fast Zeitgleich tauchte ein anderes Problem auf, und zwar ließ sich der 2 Gang nur noch extrem schlecht einlegen. Ich musste auf die Schaltwippe latschen wie sonst was damit ich nicht immer wieder im ersten landete. Kurz danach hatte ich das gleiche Problem mit allen anderen Gängen auch. Runterschalten geht einigermaßen gut nur Hochschalten ist eine Qual. Auch nachdem wechseln des Getriebeöls hat sich nix gebessert.
    Denk, hab durch mein unbedachtes rumlatschen auf dem Schalthebel eben diesen zerbröselt.
    Er bleibt beim runter und rauf schalten „stecken“. Hab da mal ein kleines Video gedreht um dies zu verdeutlichen. Bild sagt halt mehr wie 1000 Worte. ;)


    Und nein! Lila war sie schon vorher, wollte sie eigentlich umlacken aber das kostet fast soviel wie das ganze Teil und ich hab mich mittlerweile schon fast an die Farbe gewöhnt. Der Glotz Faktor steigt dadurch auch noch mal ein gutes Stück... Schwalbe im Westen ist doch relativ selten und dann noch lila... damit stehle ich jedem „Superbike“ die Schau^^


    Nun jut, hab da zwar noch ein paar andere Probleme aber die werd ich später mal posten weil ich erst mal probieren will diese selbst zu lösen.


    Video: http://de.youtube.com/watch?v=sqvzNzsnYhM


    Eigentlich lautet meine Frage nur ob ich mich an eine Motorspaltung wagen soll bzw. ans abmontieren der Abdeckung um zu gucken was da los ist. Obwohl ich bezweifele das ich viel erkennen werde. Ein Mechaniker wo ich die Kiste einfach mal hinbringen kann ist hier in Krefeld und Umgebung nur schwer zu finden. Bei Gabis Mopedshop war ich auch schon aber die reparieren ja leider keine Simsen mehr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian

    Hallo Leute


    Besitze seit ungefähr einer Woche ne Simson KR 51/2 L von 1987.
    Hab Sie in Moers gekauft für 400 Ocken. Das ist hier im Westen durchaus ok, wenn nicht schon preiswert.


    Nun, fahren tut Sie,laut Tacho schafft Sie es auf gerader Strecke ohne Gegenwind so 58-60. Was schon mal nicht übel ist.
    Allerdings hab ich gehört, das da bei einer voll funktionierenden Schwalbe mehr gehen müsste. Glaube auch die jute hat den ein oder anderen Mangel dem einem Schwalbe noob wie mir nicht auffält.


    Was ich jedoch feststellen konnte:
    - Wenn ich auskuppel hört man manchmal so ein metallisches klirren/ rasseln und wenn ich den gang dann reinhaue machts "Kriiing", wie als wenn man beim Auto ein Gang einlegen will, dies jedoch nicht ganz klappt und der beim einkupeln wieder rauspringt.... :D
    - die Beschleunigung ist irgendwie nicht zufriedenstellend. Hab keine Ahnung ob das so gewollt ist...z.B. muss ich den 1 ziemlich hoch drehen damit ich im 2 gang genug drehmoment hab um einigermaßen voran zu kommen...hab übrigens ne 4 gang Fußschaltung.


    Das sind zwar nicht die einzigsten Mängel aber der Rest sind Kleinigkeiten bzw. Sachen die ich nicht erkenne weil ich kein Plan hab.


    Deswegen mal die Frage ob wer aus dem Raum Krefeld/NRW im Nest vertreten ist der sich die Kiste mal ansehen kann um mir zu sagen was da alles nicht stimmt.
    Die Suche hat nur relativ alte Posts ausgespuckt deswegen ein neues Thema.


    greetz
    Ju



    P.S. Fotos Folgen noch.


    -