Beiträge von randolf

    Mit "Gemisch und Leerlauf" oben meinte ich nicht ein und dieselbe Schraube.
    Teillastnadel habe ich in verschiedene Positionen des Plättchens gehängt -> leider auch ohne Erfolg. Aktuell hängt sie in der 2. und 3. Kerbe von oben gesehen. Schwimmer habe ich wegen Mangel der Kenntnis noch nicht eingestellt.


    Ich suche immernoch verzweifelt den Zusammenhang zwischen dem Hochdruckreiniger von letztem Jahr und meinem Problem. Vor der Hochdruckwäsche lief sie ohne größere Probleme. Und warum wird das ganze schlimmer wenn sie auf Temperatur kommt... Ich bekomm´noch die Kriese.

    Das Gemisch & damit auch den Leerlauf. Also nach Anleitung die Gemischschraube gedreht bis sie ruhig und gleichmäßig läuft. Im Standgas klappt das ja soweit auch, aber sobald ich Gas gebe war´s das wieder. Unter Last - also beim Fahren - ist dann alles vorbei.

    Hi Leute.


    Ich hole den Thread mal wieder vor, da das Problem nach dem Überwintern weiterhin besteht.


    Kurze Zusammenfassung:
    Schwalbe springt beim ersten Kick unverzüglich an. Die ersten 2-3 Kilometer fährt sie ganz passabel bis auf leichte Leistungseinbrüche im mittleren Drehzahlbereich. Nach den 3 Kilometern werden die Leistungseinbrüche stärker und Motor stottert nur noch rum. Scheint irgendwie auch ein Wärmeproblem zu sein.
    Wenn ich sie ein paar Minuten abkühlen lase, fährt sie kurzzeitig wieder besser.


    Im Standgas gibt es keine Probleme. Wenn ich mich dann wieder draufsetze und losfahren will, ght das Spiel von vorne los. Stottern und massive Einbrücke in den mittleren Drehzahlen.


    Das wird dann immer schlimmer bis sie irgendwann fast gar kein Gas mehr annimmt und fast stehen bleibt.


    Sprit bekommt sie ausreichend. Kerze ist zwar nicht wirklich rehbraun (eher etwas dunkler) aber im Bereich wo der Funke überspringt wenigstens trocken.
    Verschiedene Vergasereinstellungen brachten auch keinen Erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee?

    Grüß dich. Direkt Wasser konnte ich nicht finden im Vergaser. Hab aber auch gar nicht wirklich nach geschaut, sondern einfach nur gereinigt. Sieht man das Wasser eigentlich, wenn es sich mit dem Benzin vermischt? Wassersack am Benzinhahn hab ich dran. Den hatte ich mir auch noch gar nicht angeschaut. Hatte auch nicht viel Zeit gestern.

    Hey Leute.


    Hab heute mal den Vergaser ausgebaut und alles schön sauber gemacht. Alle Düsen raus durchgepustet und trocken gelegt. Kerzenstecker auch sauber gemacht und Zündkabel neu abgesetzt.


    Danach sprang mein Schwälbchen an wie am ersten Tag. Auch eine Probefahrt von ein paar Kilometern hat sie mit bravur bestanden.


    Doch als ich wieder auf dem Hof war, sie ausmachte und danach gleich wieder an, ging das Spiel von vorne los.
    Nun nimmt sie wieder kein Gas an und hat sporadische Fehlzündungen wenn man versucht sie aufzudrehen.


    Ich habe es heute allerdings nicht mehr geschafft den Motorseitendeckel abzubauen um mir die Grundplatte anzuschauen / zu reinigen. Könnte es daran noch liegen?


    Es ist halt nur sehr komisch, dass sie anfangs sofort ansprung und auch ohne Probleme fuhr. Und direkt nach nem banalen Neustart der Fehler wieder auftrat. Was meint ihr... könnte noch irgendwo im Tank / Benzinhahn / Benzinfilter Wasser kondensiert sein und wieder in den Vergaser gelangt sein? Is doch schon sehr komisch.


    Grüße

    Hey ihr beiden. Erstmal danke für die Antworten.
    Ich werde mir dann die Tage mal eure Tipps ausprobieren. Ab gehabt hab ich den Kerzenstecker schon, schien erstmal trocken zu sein, aber ich prüfe den nochmal. Vergaser werde ich dann mal zerlegen und reinigen. Wäre sehr gut möglich, dass da vom Hochdruckreiniger was reingekommen ist.
    Seitendeckel vom Motor werde ich dann auch mal ab machen und an der Zündung alles trocknen und reinigen.


    Hab übrigens ne Unterbrecherzündung.

    Hey Leute.
    Bin heute das erste mal diese Saison mit meiner KR51/1 gefahren. Allerdings war se sehr dreckig und ich dachte mir ich kärcher sie mal ab. Das war anscheinend nen großer Fehler. ;)
    Nach der Wäsche sprang sie natürlich nicht mehr an, was mir allerdings noch keine Sorgen machte weil se ja nunmal nass war und die Elektronik/Zündung bestimmt auch nen Tropfen abbekommen hat.
    Hab also gewartet bis se trocken ist, doch nun läuft se nicht mehr richtig.


    Im Standgas ist alles bestens, doch sobald ich etwas Gas gebe, bockt der Motor. Alsob die Zündung zeitweise aussetzt. Desweiteren sifft sie nun auch sehr aus der Überwurfmutter des Krümmers. Da kommt allerdings nicht wirklich Benzin raus, denn dort sifft es tief schwarz, wie dunkles Öl. Kerze ist auch andauernd nass oder schwarz verrußt.


    Habt ihr ne Idee was mit ihr los sein könnte?

    Hi Leute.


    Hab nen kleines Problem mit meinem Fernlicht.
    Es setzt zeitweise aus.
    Kabel, Schalter und alle möglichen Kontakte sind geprüft und in Ordnung.


    Das markante daran ist, wenn der Fehler auftritt, kann ich ihn
    mit nem behertzten Dreh am Gasgriff wieder zur Hölle schicken.
    Wenn die Drehzahl wieder runter geht, geht das Fernlicht
    meist auch wieder mit aus.
    Nach so 2-3 mal am Gas spielen funktioniert dann alles wieder.


    Könnte doch vom Verständnis her nur noch die Lichtspule auf
    der Grundplatte sein, oder habt ihr noch ne andere Idee?


    Grüße.

    Hi Leute.


    Heute habe ich meine Elektrik mal instandgesetzt/überarbeitet.


    Dabei ist mir folgendes unklar.
    Aus dem Motor - Grundplattenseite - kommt doch der diche Kabelbaum und noch ein einzelnes Kabel (braun/schwarz).
    Das braun/schwarze müsste doch vom Leerlaufschalter kommen, richtig?


    Aber wofür ist eigentlich der Anschluss auf der Kupplungsseite über dem Kickstarter/Ganghebel?






    3.IFA-Ostmobiletreffen


    Am 18.09.2010 findet unser 3.IFA-Ostmobile Oldtimertreffen statt.
    Nach dem vollen Erfolg von 2009 hoffen wir denn Erfolg 2010 fort setzen zu können.
    Es sind alle Fahrzeuge aus der Ehemaligen DDR sowie den RGW Statten herzlich willkommen egal ob Moped, Motorrad, Auto oder LKW.


    IFA-Oldtimerfreunde Barleben

    160km Einfahrzeit mit 1:25 habe ich bereits geschafft und alles läuft noch super.
    Jetzt werde ich so langsam die Belastung und die Drehzahl steigern, damit es dem Motörchen gut geht.



    Ich wollte mich hiermit auch nochmal bei allen für die kräftige Unterstützung bedanken!


    In diesem Sinne... big THX!
    Ich gehe nun davon aus, dass das Thema erledigt ist. :)

    Hab grad durch Zufall ne Gruppe im VZ gefunden die folgendermaßen heißt:


    "Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links..."


    Ich hätte mich fast nass gemacht als ich das gelesen habe. :)

    Ao, heute ist das letzte Teil, der Zylinderkopf gekommen.
    Hab sofort an gefangen alles zu verbauen.


    Nun hab ich den originalen Zylinder drauf und alles ist super.
    Der Motor hat nun auch eine spürbar bessere Kompression.
    Hab meinen Tank nun mit 1:25 vollgeknallt und bin heute schonmal einige kilometer gefahren.
    Hört sich alles super an und fährt sich gut. Kurbelwelle und Pleullager scheinen demnach
    wirklich nichts abbekommen zu haben.


    Nun wird das Vögelchen erstmal anständig eingefahren... :)


    Ich freue mich riesig... endlich kann ich wieder Schwalbe fahren.