Beiträge von Simme_Down

    WAH! Ich hatte mich ja völlig verplappert :oops:


    was ich meinte war: Das Polrad wurde zum ersten Mal seit Jahrzehnten wahrscheinlich demontiert, deswegen war die Verbindung Polrad/ Konus stärker als die Schraube im Billigabzieher ;)

    Haha, da hast du allerdings Recht ;)


    Wobei ich dann auch als solcher sagen muss, dass das Einspeichen von Simson-Felgen wesentlich einfacher von dannen geht, allein durch die Ausrichtung der Löcher in der Felge :smile:
    Zentrieren ist eigentlich eine meiner Lieblingsarbeitsgänge, das ist dann immer so ein Kampf Mensch gegen Material, was kann man noch rausholen aus der Felge :))
    Nur leider passen die Achsen der Simmiräder nicht in die Aufnahme von üblichen Fahrrad-Zentrierständern, drum wir dies meist etwas behelfsmäßig geregelt :smokin:

    naja, zum Thema billig-Polradabzieher.....
    So einer hat bei mir einfach mal den Dienst quittiert, indem die Mutter auf dem Kurbelwellenkonus stärker war, als die Schraube des Abziehers^^ Klarer Fehler vom Werk, wer baut in so ein Werkzeug auch ne Schraube der Festigkeitsklasse 5.6 ein :roll:
    Zudem nutzen die Billigversionen den Konus ab, da das Schraubenende fest ist und somit beim Reindrehen auf dem Konus reibt.

    ungefähr jede Hinterradfelge am Fahrrad ist außermittig eingespeicht, da man ja auf der Zahnkranzseite mehr Platz brauch (mittlererweile für bis zu 10 Ritzel), deswegen werden auf dieser Seite auch kürzere Speichen benutzt.
    Die Speichenspannung selbst ist auf der Antriebsseite auch etwas höher.
    ;)

    das teil aus dem link ist für die S51 N, die Telegabel hat ja oben jeweils zwei bohrungen, aus der die luft beim einfedern entweichen kann und somit die belastung auf die wellendichtringe in den gleitrohren vermindert.
    da ja bei den N-modellen diese bohrungen nicht durch die blinkerträger verdeckt sind, kann man diese kappen verwenden, damit nicht sofort jeder tropfen spritzwasser in die gabel eindringen kann.


    zum thema stärkere federn:
    ich hab die auch in der S51 verbaut und bin eig recht zufrieden, nur im vergleich zu meiner S50 mit normaler federstärke hab ich das gefühl, dass die gabel beim bremsen etwas mehr "rubbelt", da die steifigkeit der gabel mit weniger weit eigefederten tragrohren schlechter wird (?)

    Bei den alten Polrädern (S50, KR51/1...) bis '80 ist die maximale Ausbeute 25W.... bei den "neueren" Polrädern ist bis zu 35W möglich. vom Umbau auf 12V mit originaler U-Zündung rate ich ab, funktioniert zwar, aber ich hatte immer das Gefühl, doch nicht die volle Leistung der 12V 42W Lichtspule zu erreichen.
    Zumal beim Umbau auf diese Lichtspule immer das Rück- und Tacholicht mit an einen Stromkreis müssen.... verabschiedet sich ein Glühobst, folgen die anderen rasch nach.
    Dementsprechend bist du selbst beim 12V-Umbau noch meilenweit vom H4-Scheinwerfer entfernt ;)
    Die Idee mit der HS1 in der H4-Fassung hab ich jetzt einfach überlesen, das ist nämlich Murks, der ggf sogar ein teures Nachspiel haben kann.


    Zum Thema LED muss ich glaub ich nix mehr sagen, da hilft die SuFu weiter^^

    Also:


    Gibt's auch in jeder Filiale, du musst den Versicherungsheini ggf. nur etwas mit der Nase draufstoßen, sonst weiß er davon nix bzw. will davon nix wissen :))
    Kurz auf die "Mopedannahmerichtlinien 2011/2012" verweisen, da sollte dann jeder Vertreter fündig werden ;)

    Also wert ist es denke ich einiges, habe nämlich vor einiger Zeit auch ein ca. 40 Jahre altes Motobécane-Rennrad, das mir "zugewandert" war, verkauft. Auf ebay haben sich die Leute darum gerissen, obwohl das Rad optisch wirklich nicht das schönste war.
    Daher meine Vermutung, dass ein motorisiertes Zweirad dieser Marke bestimmt eine ganze Stange Geld wert ist, erst recht wenn es technisch und optisch tip top ist ;)

    ja, allerdings ;)
    Herrliches Wetter, unglaublich viel positive Resonanz auf unsre S51-Mopeds, was will man mehr :)


    Übrigens haben wir auch Leute von den Asphalt-Schwalben getroffen, bislang wurde die Shell-Tankstelle (welche genau weiss ich gerade nicht mehr) in AB als Treffpunkt für die gemeinsame Strecke nach Suhl gewählt.

    Ich kram das mal wieder hoch:


    Also Jungs, wer ist am Sonntag jetzt am Start? Wettervorhersage ist ja recht optimistisch....


    Wenn wir uns jetzt noch auf einen gemeinsamen Treffpunkt einigen könnten, dann stünde eine Ausfahrt richtung Gelnhausen ja nichts mehr im Weg.
    Genaue Uhrzeit etc. können wir ja ausmachen, wenn es ein paar Zusagen gibt ;)

    Ja, habe bei ihm meine erste S51 gekauft, damals für 350 Euro im fahrbereiten Zustand.
    Mir persönlich ist dieser Hänlder positiv im Gedächtnis geblieben.
    Ein Freund von mir hat dort auch seine S51 her, er widerum war nicht so zufrieden. Hängt vermutlich aber auch damit zusammen, dass er sein Moped vom Händler durchaus als "Teileträger" deklariert wurde, scheinbar hat mein Kumpel sich da zu viel erhofft ;)

    Tag auch ;)
    Komme auch grade von ner Runde, aber mit der großen Maschine... nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wem die saharabraun-schwarz lackierte Schwalbe gehört, die gegen halb 5 am Kreisel in Obernburg geparkt hat :D


    Etwa einem von euch?

    Ok, ich komme zwar nicht aus der Umgebung, meine aber doch, dir hier ein paar Antworten liefern zu können ;)


    zur ersten Frage:
    Also bei bis zu 4 Gängen ist die Fußschaltung doch um einiges sinnvoller an dieser Stelle, und wenn man bedenkt, dass mögliche Fehlerquellen wie zB schadhafte oder nicht richtig eingestellte Bowdenzüge wegfallen, vll auch wartungsfreundlicher.
    zu 4.)
    Bei korrekter Wartung und Pflege sind die 60km am Tag locker zu schaffen (zumindest für die Schwalbe) :)
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es mehr in die Richtung Überlandfahrt als Stadtverkehr geht?
    Beachtest du zB immer, den Motor im kalten Zustand erst vorsichtig warmzufahren, wenn du vorausschauend fährst und nicht immer voll am Limit fährst, sehe ich für den Motor keine Probleme.
    Natürlich stellt sich mit der hohen monatlichen Fahrleistung auch ein höherer Verschleiß ein, sprich Bremsen, Schmierstellen etc. pp.
    Ich denke aber, ein gründlicher Check einmal im Monat sollte ausreichend sein :))


    Ich hoffe dir trotzdem weiter geholfen zu haben,
    mfG Simme_Down

    Zitat

    Nach links wäre früher - aber nein, eine intakte und korrekt installierte VAPE tut sowas nicht, der ZZP ist statisch.


    da kann ich nach eigener Erfahrung nicht ganz zustimmen... im Standgas liegt der ZZP nämlich ein wenig weiter in Richtung spät (was das Motorlaufverhalten ja sogar begünstigen würde), und ich meine sogar, dass das bei der Vape sogar immer so ist, trotz des statischen ZZP ;)

    JA! Die Planungen laufen an ;)


    greg121: Finde ich eine gute Idee, ab AB wollten wir uns eh mit den Asphaltschwalben aus Neu-Isenburg treffen, um abdort die Strecke gemeinsam zu bewältigen :)
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Strecke bis Suhl sehr schön fahren lässt, das Highlight wird wohl wieder der blaue Dunst an den Anstiegen sein :P


    Dann werfe ich doch nochmal folgendes in die Runde:


    am 10.04. ist wieder das "Anlassen" in Niedergründau, da wollte ich ursprünglich mit der großen Maschine hin, aber prinzipiell spricht auch nichts dagegen, in gemeinsamer Runde mit der Simson dorthin zu fahren.


    Wir können ja mal klären, wer eigentlich an diesem Termin Zeit hätte ;)

    Dito, komme aus Obernburg......die 20km sind verkraftbar :D


    Ach und stellvertretend für den User Boob-Marley (der sein Password hier leider vergessen hat) kann ich noch sagen, dass der auch aus der Umgebung kommt :)


    EDIT: Hab mich mal gerade durch den alten Thread gewühlt und muss feststellen, dass es ja ausreichend Leute gibt, das wäre ein gemeinsames Treffen oder eine Ausfahrt allemal wert! ;)


    Falls die anderen hier noch reinschauen: Wer fährt alles mit nach Suhl im Juni?


    MfG, Simme_Down

    ich wurde bei der ersten allianzvertretung auch wieder heimgeschickt, mit der begründung, das 25 euro - kennzeichen sei sicherlich eine internetdienstleistung.


    aber ihr dürft einfach nicht aufgeben und zur nächsten vertretung gehen, dort hat man sich auch zeit für mich genommen und der versicherungsfuzzi war auch überrascht, da er gar nicht wusste, dass es eine solche versicherung für oldtimer gibt. ich hatte ihn einfach auf die "Mopedannahmerichtlinien 2011/2012" hingewiesen und dort hat ers gefunden.....


    im endeffekt bin ich glücklich mit 2 schildern für insgesamt 50 öcken herausspaziert^^
    also einfach die leute mit der nase draufstoßen!