Beiträge von Simme_Down

    Zitat

    Kannst du schon nehmen. Noch billiger wirds, wenn du 20L-Kanister im Internet bestellst.


    kann ich auch nur empfehlen. schnelle und kostenfreie lieferung und 1-A-Öl mit sehr guten Spezifikationen.
    erhältlich als mineralisch oder teilsynthetisch für gemisch- oder gtrenntschmierung.
    aber ich will ja keine werbung machen, musst du schon selber googlen :))

    Also ich wollte jetzt auch nicht anmaßend sein, ich fand's einfach nur lustig.


    Schön wäre das, wenn die Spulen Nummern tragen würden.... tun sie aber leider nicht :)
    Sowas müsste man dann schon durchmessen, denke ich.

    Interessant wäre es zu wissen, ob denn überhaupt ein originaler Scheinwerfer verbaut ist. Dazu nimmst du den mal aus der Lampenmaske und suchst nach einem Aufkleber, auf dem die Wattzahl der Scheinwerferbirne angegeben ist und wo irgendwas mit "Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt" draufsteht ;)


    Dann überprüfst du als allererstes den Zustand von Reflektor und Streuscheibe, wohlmöglich liegt hier schon das Problem. Sind die beiden i.O. überprüfst du den Zustand der Kontakte zur Scheinwerferlampe (welche ist den überhaupt verbaut???), wenn die arg korrodiert sind, leidet auch die Helligkeit des Lichts darunter.
    Und wenn du all das überprüft und ggf. behoben hast, aber das Licht trotzdem noch sehr zu wünschen übrig lässt, dann machst du dich auf die Suche nach der "richtigen" Lichtspule. Kannst ja auch erstmal schreiben, ob du U- oder E-Zündung hast. :)
    Aber wie gesagt, evtl. ist nur die falsche Lampe drin......



    Edit:


    Zitat

    auf der grundplatte ist die lichtspule.


    Hut ab, wenn er erkennt, was für eine Lichtspule verbaut ist, in dem er auf die Grundplatte glotzt :))

    Naja, verrat doch erstmal, was du denn überhaupt für einen Lichtspule verbaut hast. Stört dich im Moment denn tatsächlich der Lichtaustritt oder die Helligkeit?
    Also Klarglas für die Schwalbe.... da kenn ich auch nur den, den du ja bereits verlinkt hast.
    Und der ist eigentlich auch nur mit einer Vape zu betreiben ;)

    Die Kabel sind einmal für die Versorgung des Standlichts, die anderen gehen in den H4-Stecker.


    Ehrlich gesagt finde ich den Tipp von AKF sehr wagemutig, da man in einen H4-Einsatz nicht einfach eine HS1-Lampe stecken sollte. Grund hierfür ist, dass die HS1 ein symmetrisches Abblendlicht hat und H4 ein asymmetrisches.

    auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema gehört:


    Diese gewölbte Scheibe kommt bei den Asia-Schläuchen zwischen Ventilansatz und Felge, darüber ist dann die Mutter festzuziehen.
    Da die asiatischen Schläuche kein einvulkanisiertes Ventil haben, dient das Ganze dann sozusagen dafür, dass das Ventil da bleibt, wo es hingehört.


    Wie meinst du das, dass dein Rad eiert?
    Schlägt die Felge an dieser Stelle? Wenn ja, dann ist das wohl eher Zufall.
    Schlägt der Reifen stark, dann hast du wohl beim Montieren was falsch gemacht ;)


    Edit: achja, bevor ich es vergesse:


    Lasst die doofe Rändelmutter oder andere Muttern am Ventilgewinde einfach weg oder kontert sie gegen die Ventilkappe, diese Mutter ist nur eine Montagehilfe und macht nur Ärger, wenn man sie gegen die Felge kontert. ;)

    Modell: S51 B1-3
    Baujahr: 1980
    Im Besitz seit: Januar 2007
    Kilometer im Jahr: ~ 3000
    Verbrauch/ 100km: ca. 2,8 l
    Nutzung: Wenn das Wetter zu schön fürs Autofahren ist, für Kurzstrecken sowie Langstrecken, Ausfahrten, für Treffen ;), wenn ichs nicht eilig genug hab, um mit der "Großen" zu fahren :)), Alltagsgegenstand, um mich oder Sachen von A nach B zu bringen


    Modell: S50 B2
    Baujahr: 1977
    Im Besitz seit: Anfang 2010
    Kilometer im Jahr: 500
    Verbrauch/ 100km: 3,0 l
    Nutzung: Zweitmoped mit eher spartanischer Ausrüstung (sprich ohne Seitengepäckträger etc.), Schönwetter, Kurzstrecken


    Modell: SR2E
    Baujahr: 1970 (Austauschrahmen)
    Im Besitz seit: Sommer 2010
    Kilometer im Jahr: bis jetzt noch keine
    Verbrauch/ 100km: ???
    Nutzung: Groschengrab, Zeitvertreib, Platz-weg-nehmen in der Garage :))

    und ein kleiner Tipp für diejenigen, denen unterwegs mal öfters Pannen passieren:


    Es gibt auch so'n praktisches Zeug, womit man ohne Wasser und Seife die Griffel wieder sauber bekommt. Erhältlich in kleinen Tuben von verschiedenen Herstellern, ich will ja keine Werbung machen, einfach mal nach "Handwaschpaste ohne Wasser" o.Ä. googlen ;)


    Kenn ich aus dem Fahrradmilieu, wo doch öfters mal die Kette runterspringt, und da ist man(n) dann froh, wenn man die Finger wieder sauber kriegt, bevor man an sich oder dem Gerät wieder rumfummelt :))

    @ O1199:


    achsooooooooo das meinst du ;)
    das mit dem bremslichttatser für vorne wusste ich ja, und dass es den elektronischen dann auch für hinten gab auch. logisch, dass man dann den fußbremshebel mit der kerbe für die feder braucht :)


    ich dachte eher an verändertes bremsgestänge im sinne der umstellung von S50 auf S51, also änderungen an der mechanik bzw. der hebelkräfte.

    @ Gonzzo: das kriegt man glaub ich auch so einfach nicht hin, die tanks derart unter druck zu setzen, dass sie sich dermaßen ausdehnen ohne aber zu reißen :))


    @ O1199: verändertes bremsgestänge? davon weiß ich ehrlich gesagt auch nichts... erklär mal ;)


    @ dummschwätzer: jetzt hau doch mal endlich belegte daten und fakten raus :))



    aber ich glaube, man kann anhand der bislang erbrachten aussagen und beobachtungen sicherstellen, dass solche tanks ab werk verbaut wurden ;)

    Zitat

    stimmt das? habe mal die maße verglichen. die nva-tasche müsste doch ein kleines bischen zu klein sein in der tiefe?! genau genommen 0,7 cm...


    aber dafür sind sie aus stoff und noch dazu mit verstellbarem verschluss versehen ;)


    so ein stino-kanister passt auf jeden Fall darein, hab ich selber im Auto :)


    zum thema geruch:
    ich darf auch keine dieser Taschen mehr im Haus aufbewahren...
    ICH hab mich jedoch daran gewöhnt :))
    und wenn man ein paarmal damit durch die gegend gefahren ist, lässt der Mief auch etwas nach.
    Alternative wären die Taschen ohne Gummieinlage, die kann man bedenkenlos waschen und gegen das Wasser hilft immer noch imprägnieren und Gepäck in Plastiktüte packen :)

    *einklink*


    Hab grad eine S51 von meinem Onkel da, die hat auch diese Tankform....
    Und am Tank wurde weder herumexperimentiert noch ist das ein Nachbau, weil er in original saftgrün lackiert ist ;)


    ich muss aber sagen, dass ich die "alte" form schöner finde... die verdient wenigstens noch die Bezeichnung "Bananentank" :))

    Erstmal herzlich willkommen hier im Schwalbennest!


    Dei Problem klingt fast so, als würde die Schwalbe bzw. der Motor zu wenig Luft bekommen.....
    Aber grundlegend solltest du erstmal deinen Ansaugweg in Ordnung bringen, d.h.


    - Luftfilter dahin, wo er hingehört (da es eine 1er ist, gehört der unter das Alublech unterm Lenker)
    - Schlauch besorgen, und dem vom Ansaugkasten zum Luftfilterblech führen



    Dann solltest du den Luffi mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn er schmutzig ist, dann mach ihn im Benzinbad sauber und öle ihn wieder ein (sollte es ein billiger Nachbauluffi mit Schwamm anstatt Filtergewebe sein, dann am besten gleich gegen einen guten ersetzen).
    Desweiteren ist es wohl bei einem neuen Vogel ratsam, nachzusehen, ob der Gummistopfen am Ansaugkasten noch vorhanden ist. Wenn ja, diesen entfernen und erstmal den Schmodder ablassen.


    Und nicht wahllos am Vergaser herumstellen, erst wenn dieser richtig eingestellt ist, macht es Sinn, den Fehler bei der Ansauganlage zu suchen.
    Also nehm dir ein schlaues Buch zur Hand oder schau im "Best of the Nest" nach, wie man den Vergaser richtig einstellt. Vor allen Dingen würde ich mal den Schwimmerstand überprüfen.


    MfG,


    Simme_Down

    also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das gut funktioniert hat. Was genauso gut funtkioniert hat, waren sogar 12V 35W. Und original verbaut habe ich das sogar mal an einer U-Zündung von 1990 gesehen, und ich behaupte, was geändert wurde, waren die Spulen, und nicht das Polrad.


    Was nicht heißen soll, dass ich deine Aussage widerlegen will, ich denke mir nur immer, auch anderen dazu raten zu können, wenn es bei meinem Moped doch genauso funktioniert hat ;)

    wobei dazu gesagt werden muss, dass man ja auch die stinknormalen Limas der /2 auf jeden Fall auf 35/35W Scheinwerferleistung umbauen kann. Für den Preis einer neuen Scheinwerferlampe und einer neuen (oder gebrauchten) 6V 35W Spule hat man dann schon recht annehmbares Licht.
    Vorraussetzung allerdings ist, wie meine Vorredner schon erwähnten, dass das Ausgangsmaterial stimmt.
    Also nix mit rostigen Reflektoren oder korrodierten Kabelsteckplätzen.


    Soviel von meiner Seite, schau doch einfach mal in den unzähligen anderen Threads, welcher Vorschlag für dich in Frage kommt. ;)

    brauchst du nicht... wie gesagt, jeder normale lack brutzelt dir da weg ;)


    nimm einfach ofenrohrlack, der hält auf dem auspuff ganz gut, nur am krümmer wird es ihm dann scheinbar doch zu heiß :) bzw. der ständige unterschied zwischen sehr heiß und wieder halt lässt den lack dort eher ablättern.

    ok, mit dem moped ist mir sowas bestimmt auch schon x-mal passiert (also auf ner wiese, in irgendeiner ritze am moped selbst....) aber das dämlichste war bisher folgendes, ist bestimmt schon einige jahre her:


    kurz vor fahrtantritt in den urlaub mit dem wohnmobil... noch schnell die fahrräder auf dem ausleger befestigt, hierfür gab es solche klammern, welche einmal an das haltegestänge des trägers und einmal an den fahrradrahmen passten^^
    also erstes fahrrad drauf, beim zweiten rad wollte diese klammer nicht wirklich um den rahmen des zweiten rades schließen... also mit sanfter gewalt versucht, und siehe da, es hält erst einmal...
    arbeit noch mal von einigen schritten entfernung betrachtet, in dem moment macht es *plong* und die klammer springt im hohne bogen ab. und zwar so, das man sie nicht wieder gefunden hat, obwohl es mitten im hof passiert ist und wir alles akribisch untersucht hatten.


    im winter desselben jahres wollte ich das wasser aus der regentonne ablassen, damit der frost nicht die tonne sprengt. tonne rumgedreht, wasser und siffe fließen raus. aber was ist das?
    ein verschmoddertes teil kommt zum vorschein....... diese jene klammer, die ein dreiviertel jahr zuvor weggeflogen war....
    sie hat es geschafft, 5 meter luftlinie zu überwinden und genau in der mini-öffnung der tonne zu landen :))

    mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wird es nicht am tacho liegen.... überprüf doch bitter erst mal den gesamten antrieb bzw. die welle.
    vll wollen die einfach mal gefettet oder ausgetauscht werden.
    sollte jedoch tatsächlich der vierkant im tacho kaputt sein, kannst du selbstverständlich deinen sogenannten "S70" tacho verwenden ;)
    dabei handelt es sich nämlich um den stinknormalen, auch an der S51 verbauten 100 km/h-tacho :)