Beiträge von Simme_Down

    hi,
    :D
    da hat wohl ein vorbesitzer am schalldämpfer gebastelt ^^
    normalerweise sind da dämpfeinsätze drin wie du sie wahrscheins im i-net jetzt schon gesehen hast, also nochma son blech, das an das 2 rohr von deinem blech anschließen sollte :wink: (im normalfall auch une zusätzliche löcher im blech)
    würde mir v.a. zwecks lärmentstehung nen kompletten holen, kostenpunkt so 3-4€ ^^

    stand das schwälbchen auch schön im trockenen? kann nämlich auch sein das an unerwünschten stellen feuchtigkeit auftritt, hatte des mal als der kerzenstecker ma durch lauter tau einfach den geist aufgegeben hatte :wink:


    probier halt erstma obs überhaupt nen funken gibt, wenn ja, schliesst sich nämlich schon vieles aus^^
    wenn funken vorhanden, dann prüf ma, obs mit der kraftstoffzufuhr auch wirklich hinhaut, sprich: paar ma kicken, kerze überprüfen, wenn nass, dann benzinzufuhr i.O., wenn trocken, vergaser nochmals überprüfen.
    könnte ja zB ne düse verstopft sein.


    gruß _Down

    ja also an der zylilaufbuchse kann man schon ne verfärbung im oberen bereich sehen, also dunkler als sonst, sieht sogar fast so aus, als wären das die 1,8 mm vor ot :smile:
    also heisst sowas dann auch, dass der zyli schon mehr runter hat oder is da noch normal?


    achso, hatte ma iwo im handbuch gelesen dass des nächste übermaß eingesetzt wird..... :?

    ok danke, ich mach mich ma schlau, bei dumcke kostet des regenerieren des zylis ja auch so 40€, ma sehn was die werkstatt verlangen würde^^
    ja also kolbenringe tauschen wäre kein problem, aber wenn ich da was mach, lass ich glaub ich am besten die ganze garnitur machen, um weitere problem auszuschliessen.
    ist vll auch zufällig jemand unter euch, der zylinderregneration online gemacht hat ? und wenn ja, wart ihr zufrieden?


    btw, also meiner meinung nach sieht der zylinder ganz gut aus, würde es da abhilfe verschaffen, das nächste kolbenübermaß einzusetzen?

    :D ne, du, so is das dann auch wieder nich^^
    kann ich nämlich sagen, weil vorher nie was gerasselt hat und erst seit dem neuen motor da was geräusche macht^^
    und ich glaub ich bin schon in der lage, festzustellen, dass das geräusch ausm zyli kommt :wink: hoff ich doch....


    ja dann wollt ich ma fragen, ob es sinn hat die kolbenringe zu tauschen oder ob ihr mir ratet den zylinder regenieren zu lassen^^ (also die nachbauqualität-option lass ich ma absichtlich weg^^)


    und wenn ja, hatte von euch schonma jemand das vergnügen, sowas in ner zylinderschleiferei gemacht zu bekommen un wenn ja, was das gekostet hat?


    (die nächste is bei uns en stück entfernt un ich hoff doch dass en 50er zylinder net zu speziell für die is :D )


    gruß aus obernburg

    alsooo....
    bin gestern ma ne längere strecke gefahren (so ca 10km) und ich zweifele doch langsam an der theorie von mir und vom fachmann.
    es deutet nämlich irgendwie alles immer mehr doch auf kolbenringe hin.
    weil nach der fahrt rasselte de rmotor auch im standgas munter vor sich hin.
    un da kommen mir schon wieder die ersten fragen:


    kann der motor einen spürbaren kompressionsdruck auch bei rasselnden kolbenringen aufbauen?



    ist bei nicht gebrochenen ringen das höhenspiel verantwortlich?


    hmmmm... also ich weiss nicht warum dann ein fachmann behauptet mein kolben+ringen wären in ordnung :|


    danke im voraus

    danke erstmal für die hilfe :smile:
    das liegt ja alles im bereich des möglichen mit den schwingungen und so, aber was ich nicht versteh, ist, dass der vergaser das erst macht, nachdem ich nen anderen motor drin hatte, der wiederrum auch in ordnung zu schein seint (kolben+kolbenringe+lager+KuWe)


    ich versuchs glaub ich am wochenende mit nem andren gaser, hab hier noch einen rumliegen... nur seltsam dass der rasselnde gerade ma 10000km runter hat :roll:

    also die alten sind immer noch die besten, ich hatte den originalen auspuff ne ganze weile dran, un der chrom sah für über 25 jahre noch "gut" aus :wink:


    aber was will man machen, die allgemeine qualität von nachbauchromteilen is wirklich nich so doll.... :(

    ja, wie gesagt, zündung wurde wirklich ganz genau eingestellt, un der motor läuft ruhig und sicher.
    das rasseln entsthet meiner meinung nach bei ganz bestimmten drehzahlen und kommt eindeutig ausm vergaser.
    wenn man dann oben noch am gaszug rumdrückt ruft des auch das klingeln hervor^^
    und nadel un plättchen hab ich auch getauscht (alte nadel verbogen, plättchen nicht eben)
    aber zuvor hat der vergaser selbst mit der krummen nadel perfekt seinen dienst geleistet^^
    :?
    und dass man wirklich die nadel/plättchen bei laufendem motor hören kann erscheint mir auch seltsam
    ma nebenbei, wie sieht bei euch des halteplättchen aus, eben oder gewölbt,
    mein altes war nämlich gewölbt (vvl. damit sich die feder zentriert???) und hat auch funktioniert...


    gruß vom untermain

    oh, sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich daran auch schon gedacht hab, un dann is mir aufgefallen dass die teillastnadel total verbogen war, genauso die halteplättchen.
    also hab ich ne neue nadel + plättchen reingemacht.
    woran erkenn ich jetz aber, dass der kolbenschieber hinüber is? im vergleich mit nem anderen sah der nämlich recht normal aus^^


    un wenn der wirklich rasselt, hat des einfluss aufs fahrverhalten (zB dann im volllastbereich?)

    tach,
    ich wollt hier grad ma mein problem schilder, weil alleine komm ich da nicht weiter :( hoffe, ihr könnt mir helfen


    nun zum problem:
    ich hab vor einiger zeit nen M541 motor in meine S51 verbaut. als der dran drinne war (endlich!) wollt ich gleich ma ne probefahrt machen und in den genuss von vier gängen kommen :wink:
    jetzt machts aber dieses rasselnde geräusch bei gewisser drehzahl in allen gängen. hab zuerst die kolbenringe in verdacht gehabt, die sich nach der untersuchung (durch einen fachmann mit langjähriger berufserfahrung) aber als in ordnung erwiesen. desweiteren wurde dann noch festgestellt, dass die kurbelwelle kein spiel hat und der kolben auch kein radiales spiel aufweist.
    also zylinder wieder rauf un immer noch dieses geräusch, hab anfangs gedacht dass es nur in hohen drehzahlen auftritt, hab aber jetz festgestellt dass es nur in gewissen (niedrigen + hohen) drehzahlen auftritt.


    hab dann ma weitere überlegungen angstellt, aber nachdem die unterbrecherzündung sogar per stroboskop eingestellt wurde, kann ich die zündungwohl auch ausschliessen.
    die simme beschleunigt auch schön und baut nen guten kompressionsdruck auf, nur wenn ich dann halt im 4. gang über 50 fahre, rasselt's wieder, aber ohne leistungsverlust, glaube/hoffe ich.


    also hab ich mich nochma rangemacht und rausgefunden, dass nicht der zylinder (wie anfangs vermutet) geräusche macht sondern der vergaser, und zwar im standgas zB genau dann, wenn ich oben am vergaser ein klein bisschen am gasbowdenzug rumdrücke.
    vergaser wurde dann auch noch gereinigt.
    (also es handelt sich um nen originalen BVF 16N1-11)


    also ich versteh die sache langsam nicht mehr, da ich den vergaser früher schon drin hatte, und dann den anderen motor drangehängt hab, und der vergaser hat früher nie mucken gemacht.


    wodurch kann dieses geräusch hervorgerufen werden, bzw. was kann man ausschliessen?


    vielen dank im voraus für eure hilfe ! :smile:

    tach auch,
    ich komme jetz zwar nich direkt aus aschaffenburg, sondern aus obernburg, is aber ja keine allzu große distanz :wink:
    ich selbst fahr eine s51 b1-3, is aber grade im umbau^^
    gibt auch hier in obb und umgebung zumindest eine s51, eine schwalbe und nen neueren simsonroller^^ und ich hab in niedernberg en kumpel der auch ne s51 hat