Beiträge von shanty

    Moin!
    Bin leicht geschockt. Wo ist in diesem Zrätt der freundliche, nette Umgang miteinander geblieben, den ich, neben der technischen Kompetenz und der großen Hilfsbereitschaft dieses Forums, so schätze!?


    Außerdem haben letzendlich beide "Kontrahenten" Recht! Klar ist das permanennte Auftauchen der "üblichen Verdächtigen" in den Antworten ermüdend! Natürlich sind häufig auch andere Gründe denkbar, wenn ein Bock nicht anspringen will, als nur die Kontakte oder der Kondi. Allerdings scheint der Gaser in diesem Fall ja wieder zu funzen und der Züfu ist definitiv weg. Also ist der Ferndiagnose Tipp von HJ nicht ohne Verstand! Nur weil etwas häufig als Lösung(svorschlag) auftaucht, muss es ja nicht notwendigerweise falsch sein!
    Außerdem würde ein Wechseln von Kontakten und Kondi plus nachfolgender Neueinstelllung der Zündung, diverse Fehlerquellen ausschliessen. Der Arbeitsaufwand und die Materialkosten sind auch nicht so bedeutend. Somit sollten zumindest wir Anfänger derartigen Tipps Folge leisten. Profis vermögen sicherlich die genannten Bauteile während ihrer Funktion zu überprüfen (Funkenflug z.B.). Wir Neulinge sollten einfach wechseln und vättisch! Aussedem lernt man ja auch was dabei (z.B. was für ein mieses, fragiles, hinterhältiges kleines Misstteil so´ne Passfeder doch ist...! Und das ohne sie erst mal gar nix mehr läuft. ;(:):) ..!).


    Häufig wird bei Zündungsproblemen auch der Tipp gegeben, Kerze,- stecker und Zündkabel neu!! Wahrscheinlich sind auf diese Weise schon Kilometer von absolut einwandfreien Zündkabel, nebst einigen 1000 perfekt funktionierenden Zündkerzen und -Stecker entsorgt worden! Aber was soll´s? Wenn die Ömmen irgendwann danach wieder laufen, auch wenn der Fehler letztendlich ganz wo anders lag, hat sich das doch gerechnet! Und die genannten Bauteile konnten bei der weiteren Fehlersuche ausgeklammert werden. Nichts ist nerviger, als einen Doppelfehler (z. B. Kerze hat Mucken und U-kontakt verschlissen) finden zu müssen!
    Diese Pauschalantwort jedoch wurde bisher nicht moniert, so weit ich weiss!


    Da den Antwortgebenden meist der direkte Kontakt zu der Problemschwalbe aus Gründen der räumlichen Distanz verwehrt ist (und häufig die Problembeschreibungen sehr unvollständig sind...!) enden Antworten natürlich oft mit diesen "Pauschalweisheiten ". Sie können manchmal ggf. das beschriebene Problem lösen, manchmal aber auch nicht! Wem das nicht gefällt, der sollte mit seinem Möp in eine Werkstatt gehen...!


    Außerdem gibt es da wohl auch noch eine nicht zu unterschätzende psychologische Komponente. Allein jemanden zu haben, den man mit seinen technischen Problemen vollsüllzen kann (geteiltes Leid....) und der Anteil nimmt, motiviert den Anfragenden wieder dazu, selbst wenn die Antwortpostings nix gebracht haben, sich das 24 mal diesem Fehler an seinem Möp zu widmen...!


    @ hhduo Ein eigener Lösungsvorschlag oder wenigstens ein Link zu dem, von Dir als "Positivbeispiel" genannten Thread, wäre sehr hilfreich gewesen und hätte Deine Kritik konstruktiver wirken lassen...!


    mfG. shanty

    Ich habe vorhin mal nachgeschaut. Das von Dragon genannte Problem mit den unterschiedlichen Achsdurchmessern tritt bei mir auch auf. Es liesse sich aber durch einfaches Ausfeilen der Achsaufnahmen (Kunstoff) beseitigen. Für Fahrradlaufräder wäre der Zentrierständer dann jedoch ohne ein zu bauendes Adapterstück nicht mehr verwendbar!
    Leider war mein "Probierrad" noch mit einem Mantel versehen. Dieser passt definitiv nicht in das u-förmige Teil, an dem sich die Messdorne befinden. Muß er aber auch gar nicht, denn der Mantel wird vor dem Zentrieren sowieso vom Laufrad genommen (ein Zentrieren auf Höhenschlag wäre sonst ja auch gänzlich unmöglich, logischerweise). Ob die Felge zwischen die Messdorne passt, konnte ich auf die Schnelle nicht checken. Dafür hätte ich den Mantel runterreissen müssen. Bin grad am Arbeiten in HH. Nachher messe ich das mal aus und stelle, falls es passt, auch das Fabikat meines Ständers hier ein. So auf den ersten Blick sah das aber ganz gut aus! Wenn´s dann wirklich passt, wäre dieser Zentrierständer, wie´s scheint, wohl geeignet für Simson Laufräder. Ich möchte ihn aber selbst erst einmal bei einer Zentrierung eines Simsonlaufrades angetestet haben, bevor ich irgendwelche Empfehlungen gebe.


    Grundsätzlich wichtig beim Zentrieren sind
    1) wie immer, gutes Werkzeug (die Speichennippel sind im allgemeinen aus weichem Matereial und vergnaddeln schnell!) und
    2) nicht nur anziehen! Gegenseite auch um den gleich Faktor (vorher!) lösen! Sonst gibt es Höhenschlag!


    Vor dem Zentrieren die Spannung aller Speichen überprüfen und einstellen.
    Jeder Zentriervorgang wird auf der Gegenseite des Laufrades wahrscheinlich auch etwas bewirkt haben. Also Speichen durchwalken, Spannung erneut überprüfen und einstellen, noch mal zentrieren.
    Einbauen, 20 km Kopfsteinpflaster, noch mal zentrieren.



    mfG. shanty


    edit
    Hab´s gerade ausgemessen. Eine Simsonfelge hat ca. 52mm Durchmesser und passt somit locker zwischen die Messdorne! Auch sonst war nichts zu erkennen, was (nach einem Ausfeilen der Achsaufnahmen) gegen eine Verwendung als Zentrierständer für Simmen sprechen würde! Der Ständer nennt sich "Workman Pro" und ist über den Rose Versand für 63,50 Euro zu beziehen. (Liink reinsetzen muß ich noch mal üben...!). Meiner hat vor 5 Jahren noch deutlich unter 50 gekostet. Sch... Inflation!

    Nun, ich habe die Such funktion benutzt! Was soll ich noch machen? Gibt es irgendwo ein Orakel im Nest?
    Ein Link zum entsprechenden oder, so wie es klingt, zu den entsprechenden Threads, wäre bedeutend hilfreicher gewesen...
    shanty
    PS ...und wetten, dass es spätestens bei 2 Euro der Liter einen neuen Thread hier geben wird??

    @ schangri In welchem Thread wurde dieses Thema behandelt?
    Habe unter "Energie sparen" und unter "Kraftstof sparen" erfolglos gesucht!


    An die Pflanzenöl Idee kann auch ich nicht so recht glauben. Die zahlreichen Gründe wurden bereits hier im Thread genannt. Ein 2-Takter ist nun mal kein Dieselmotor. Fertig!
    Aber die (Teil)umstellung auf Alkohol, Bioethanol oä. wäre doch durchaus denkbar!


    Gruß shanty

    Den Ansatz finde ich schon mal gut! Bauartbedingt sind unsere Simmen ja wahrlich keine Energiesparwunder, leider! und die Suppe wird immer teurer und knapper. Ein Nachdenken über Einsparungen durch verändertes Fahrverhaten und/oder über die sowieso sinnvolle Wartung hinausgehenden evt. Verbesserungen am Möp, soweit es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen, ist überfällig. Die Suchfunktion hat da erstaunlicherweise keine Ergebnisse erbracht!
    In den Rahmen derartiger Betrachtungen sollte auch die Suche nach Alternativen gehören, entweder als Kraftstoffzusatz oder pur, wollen wir noch in 15 oder 20 Jahren mit unseren Ömmen um die Ecke huschen. Der ggf. daraus resultierende negative Effekt auf den Lebensmittelmarkt, sollte zunächst einmal ausgeklammert und die technische Machbarkeit hier geklärt werden.


    Wie sähe es denn z. B. mit der Verwendung von Alkohol aus? Zumindest als Beigabe? Wie reagiert der Alkohl mit dem 2 Takter Öl, wie wirkt er auf die Schmierung der Lager etc? Was müßte verändert werden, um mit alternativen Energieformen fahren zu können? Welche alternativen Kraftstoffe wären denkbar für unsere Eisen? Das wären doch mal ganz interessante Fragen!


    Gruß shanty


    edit
    Ich gebe ja zu, vielen von uns hier wird die Vorstellung, Alkohol für so etwas Profanes wie Fortbewegung zu verbrennen, als schreckliches, blasphemisches Sakrileg erscheinen, aber:
    WATT MUTT, DATT MUTT... :bounce:

    @ micha85 Mach doch ggf. mal nen Zrätt "Allgemeine Kaufberatung" im Smalltalk Forum auf und lass Dir grundsätzliche Tipps zum Kauf einer Simson geben (Wann, wo, wie etc.).. Erst einmal aber solltest Du über "Suche" gehen. Schätze, das Problem hatte schon manch anderer vor Dir...

    @ micha85 Irgendwie hast Du es scheinbar drauf, immer auf die merkwürdigsten Problemgurken zu stoßen...! :)):)) Du solltest vielleicht beim Tuv anfangen...

    @ chank Für Fahrradsteuersätze (1", 1,25", 1,5") hab ich so was rumliegen. Das Teil wird aber kaum für die Simsonlagerschalen passen. Da ich z.Zt. bei meiner Schwalbe ähnliche Proleme habe, werde also auch ich (aber immerhin mit schlechten Gewissen... :)) ) vorsichtig den Hammer schwingen müssen. Ich wollte nur mal auch was Schlaues schreiben, bzw. zeigen, wie es (eigentlich) richtig gemacht werden sollte, hätte man das passende Werkzeug...
    Wie hier schon bemerkt, gutes Einfetten vorher (Steuerrohr und Schalen) ist extrem wichtig!


    mfG shanty


    PS. Wie angenehm leicht und handlich doch so ein Fahrradrahmen ist...!

    Nein, tut er nicht. Erst bei den seit 80 gebauten /2 befindet er sich rechts!

    Gruß shanty


    edit
    Wenn der Preis stimmt und die Schwalbe sonst o.k. ist, würd ich sie kaufen. Du solltest aber besser noch 200 Euro "Luft" bis zum Endpreis haben, um genug Bares für den ABE konformen "Rückbau" des Teiles übrig zu haben. Falls der Motor auch aufgemotzt worden ist, wirst Du wohl mittelfristig mit dem Erwerb eines ATMs rechnen müssen, denn die Lager etc. des Motors sind langfristig nicht für die durch Tuning erreichten Leistungszuwächse ausgelegt.

    Ich meine hier irgendwo gerade gelesen zu haben, dass der Max. Abstand der U- Kontakte zufälligerweise!! auch in der Nähe des OTs liegt. Deshalb bin ich da nicht weiter drauf eingegangen. Ich gehe auch davon aus, dass Du Dich vor Deiner Anfrage erst einmal zum Thema ZZP etc. hier schlau gemacht hast!
    Wie es klingt, ist der Motor seit den Arbeiten an ihm und an der Zündanlage und mit dem neuen Vergaser scheinbar ja noch nie vernünftig gelaufen, oder? Falls doch, was hast Du zwischen guter und der beschriebenen miesen Motorfunktion an ihm gmacht?(Du bist da ein wenig spärlich mit Deinen Infos!). Das engt nicht gerade die möglichen Problemquellen ein.

    Moin,
    bin selbst noch Anfänger. Also ist der unten folgende Tipp nur bedingt belastbar!


    Ist Dein Auspuff frei?
    Wie sieht Deine Kerze nach Deinen Gasgebeversuchen aus?
    Qualmt es aus dem Auspuff?


    Ich hatte gerade letztens selbst ein ähnliches Verhalten bei meinerm M53 nach einer Teilüberholung der Elektrik fesstellen müssen. Bei mir war der ZZP der Grund. Verschiebe Deinen doch mal probeweise etwas weiter nach vorn und check den Kontaktöffnungszeitpunkt noch mal.
    Falls das nichts bringt, würde ich mal auf Nebenluft testen. Ich tippe aber auf Probleme der Zündanlage.


    So, ich hoffe hier nicht all zu viel Müll geschrieben zu haben!


    mfG. shanty