Moin!
Bin leicht geschockt. Wo ist in diesem Zrätt der freundliche, nette Umgang miteinander geblieben, den ich, neben der technischen Kompetenz und der großen Hilfsbereitschaft dieses Forums, so schätze!?
Außerdem haben letzendlich beide "Kontrahenten" Recht! Klar ist das permanennte Auftauchen der "üblichen Verdächtigen" in den Antworten ermüdend! Natürlich sind häufig auch andere Gründe denkbar, wenn ein Bock nicht anspringen will, als nur die Kontakte oder der Kondi. Allerdings scheint der Gaser in diesem Fall ja wieder zu funzen und der Züfu ist definitiv weg. Also ist der Ferndiagnose Tipp von HJ nicht ohne Verstand! Nur weil etwas häufig als Lösung(svorschlag) auftaucht, muss es ja nicht notwendigerweise falsch sein!
Außerdem würde ein Wechseln von Kontakten und Kondi plus nachfolgender Neueinstelllung der Zündung, diverse Fehlerquellen ausschliessen. Der Arbeitsaufwand und die Materialkosten sind auch nicht so bedeutend. Somit sollten zumindest wir Anfänger derartigen Tipps Folge leisten. Profis vermögen sicherlich die genannten Bauteile während ihrer Funktion zu überprüfen (Funkenflug z.B.). Wir Neulinge sollten einfach wechseln und vättisch! Aussedem lernt man ja auch was dabei (z.B. was für ein mieses, fragiles, hinterhältiges kleines Misstteil so´ne Passfeder doch ist...! Und das ohne sie erst mal gar nix mehr läuft. ..!).
Häufig wird bei Zündungsproblemen auch der Tipp gegeben, Kerze,- stecker und Zündkabel neu!! Wahrscheinlich sind auf diese Weise schon Kilometer von absolut einwandfreien Zündkabel, nebst einigen 1000 perfekt funktionierenden Zündkerzen und -Stecker entsorgt worden! Aber was soll´s? Wenn die Ömmen irgendwann danach wieder laufen, auch wenn der Fehler letztendlich ganz wo anders lag, hat sich das doch gerechnet! Und die genannten Bauteile konnten bei der weiteren Fehlersuche ausgeklammert werden. Nichts ist nerviger, als einen Doppelfehler (z. B. Kerze hat Mucken und U-kontakt verschlissen) finden zu müssen!
Diese Pauschalantwort jedoch wurde bisher nicht moniert, so weit ich weiss!
Da den Antwortgebenden meist der direkte Kontakt zu der Problemschwalbe aus Gründen der räumlichen Distanz verwehrt ist (und häufig die Problembeschreibungen sehr unvollständig sind...!) enden Antworten natürlich oft mit diesen "Pauschalweisheiten ". Sie können manchmal ggf. das beschriebene Problem lösen, manchmal aber auch nicht! Wem das nicht gefällt, der sollte mit seinem Möp in eine Werkstatt gehen...!
Außerdem gibt es da wohl auch noch eine nicht zu unterschätzende psychologische Komponente. Allein jemanden zu haben, den man mit seinen technischen Problemen vollsüllzen kann (geteiltes Leid....) und der Anteil nimmt, motiviert den Anfragenden wieder dazu, selbst wenn die Antwortpostings nix gebracht haben, sich das 24 mal diesem Fehler an seinem Möp zu widmen...!
@ hhduo Ein eigener Lösungsvorschlag oder wenigstens ein Link zu dem, von Dir als "Positivbeispiel" genannten Thread, wäre sehr hilfreich gewesen und hätte Deine Kritik konstruktiver wirken lassen...!
mfG. shanty