Beiträge von Hairbert

    Hallo Jenson,


    danke für Dein Posting. Also lag ich da nicht so falsch, dass außer den Geräusch vom Grundsatz her kein Mangel vorliegt, der den Fahrspass beeinträchtigt.


    viele Grüße
    Hairbert

    Hallo Zusammen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.


    Ich habe vor kurzem jemandem eine KR51/1 verkauft, die ich irgendwann erstanden hatte, zum laufen gebracht habe und die er dann unbedingt kaufen wollte. Wir haben vereinbart, dass das Moped vor diesem Hintergrund ohne Gewähr verkauft wird.


    Nun sagt er mir Heute, dass angeblich dass Pleullager hinüber ist. Auf meine Frage, wie er dass denn festgestellt hätte, sagte er, durch drehen am Schwungrad!


    die Schwalbe stand seit einem Jahr, der Vergaseer sollte sicherlich wieder gerinigt werden, zumal der Tank Rostansätze hat. Die Zündung hatte ich nicht eingestellt, bzw. geprüft.


    Trotzdem wollte er direkt nach dem Kauf auf ihr nach Hause reiten. Dann kam nach wenigen Kilometern ein Leistungsverlust und er musste schieben.


    Ich tippe da eher auf eine Grundreinigung der üblichen Verdächtigen, oder anders, wie wahrscheinlich ist die Tatsache eines defekten Pleullagers vor diesem Hintergrund. Und wenn, wie wahrscheinlich ist es,dass es das unter Lager ist?


    Ich will ihn ja nicht über den Tisch ziehen..


    vielen Dank
    Hairbert

    Hallo Gonzzo,


    Zitat

    Außer dem O-Ring auf der Kickerwelle


    Asche auf mein Haupt :oops: Ich sollte mir angewöhnen, vorher einen Blick ins Profil zu werfen :D


    Gruß
    Hairbert

    Zitat

    Woran siehst du das?


    Der Gebläsemotor hat in der 2er eigentlich nichts verloren und ich meine gelesen zu haben, dass er auch nicht in einen 2er Rahmen passt.


    Die Sitzbank ist von einer S51 und auf Fragen zum Baujahr antwortet er nicht :wink:


    Gruß
    Hairbert

    Moin,


    da wirst Du vermutlich zuviel Getriebeöl aufgefüllt haben.
    In dem Bereich ist keine Dichtung vorgesehen und ein Ölaustritt
    kommt hier meines Wissens nach nur bei zu hohem Getriebeölstand vor, oder wenn Du Dein Möp auf die Seite legst.


    Gruß
    Haibert

    Hallo,


    ich müsste am Wochenende einen S50 (mit Blinkern) transportieren.
    Als Fahrzeug steht mir ein Berlingo zur Verfügung (Lademaß 170 x 120 cm)


    Meint Ihr dass ich die Simson mitbekomme ohne die Gabel auszubauen?


    Vielen Dank vorab schon mal!


    Gruß
    Hairbert

    Hallo bumblebeeman,


    danke für den Hinweis mit der Kontermutter. Das ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Aber ansonsten fehlt da nichts?? Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann..


    Den Schaltplan habe ich mir schon zurecht gelegt. Was mir fehlt wäre ein Foto oder eine Abbildung, wie es denn später einmal im verdrahteten und fertig montierten Zustand aussehen muss.


    Vielleicht hat ja noch jemand soetwas auf der Festplatte herumliegen :D


    viele Grüße
    Hairbert

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun endlich wieder einmal Zeit gehabt mich um meine neueste Erungenschaft zu kümmern.


    Ich glaube, (dank Eurer Infos), dass es sich um eine KR51/2 E handeln könnte.


    Nun habe ich das nächste Problem..Dem Vorbesitzer war die Elektrik wohl derart Suspekt, dass er überflüssige Kabel vorsichtshalber entfernte.


    Hat vielleicht jemand von Euch eine Abbildung, wie die Elektrik unterhalb der Aluabdeckung richtig aussehen sollte? Ich habe leider keine Explosionszeichnung drüber gefunden und so weiß ich leider nicht (ist meine erste 2er-Schwalbe), was an meiner alles fehlt.


    Ich habe Euch mal ein wenig Bildmaterial angefügt, damit Ihr mein Dilemma nachvollziehen könnt :D


    http://www.bilder-hochladen.net/files/kg9-1y-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/kg9-20-jpg.html



    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps, die ich der Reihe nach prüfen werde.
    Mal schauen, ob es noch Hinweise auf Originalteile gibt.


    Insgesamt haben ihr in den letzten Jahren wohl einige Bastler ihre persönliche Note aufgedrückt :?


    Gruß
    Hairbert

    Hallo,


    ich habe gestern eine KR51/2 für kleines Geld aus einem Hinterhof befreit.
    Nun ist mir nicht klar, ob es sich um eine 51/2 E oder L handelt.


    Es müsste sich bei der Farbe (kirschrot) um einen Originalfarbton handeln, der wurde aber doch nur bei der 51/2 L verwendet oder??


    Eine elektronische Zündung ist nicht verbaut, allerdings ist von der Elektrik nicht mehr sehr viel vorhanden, so dass die Zündung vielleicht im Nachhinein gegen eine Unterbrecherzündung ausgetauscht wurde (Grabräuberei?)?


    Der Scheinwerfer ist einer für 6V.


    Die Schwalbe hat einen 541er verbaut, bei dem die Hohlschaltwelle im Kreis dreht und die Kupplung nicht trennt.


    In den Papieren ist nichts ausgefüllt und die Fahrgestellnummer hat mir bislang nur das Baujahr 1983 bestätigt.


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich?


    Gruß
    Guido