Beiträge von nemesis001

    Ein DZM ist nur für den Überflüssig, der keinen hat :)
    Hab auch einen an der S51 und im Auto. Brauchen tut man den sicherlich nicht unbedingt, aber gut schaut er aus :)
    Bei der /1 wird wohl nur die elektronische Möglichekit bestehen oder man bastelt sich einen neuen Seitendeckel selbst :D

    Ich finde das kurze 5-Gang getriebe gut. Man ist bei 60 nicht mehr so laut unterwegs in der Stadt und spart auch noch ein paar ml Sprit. Beim Auto schalte ich ja auch fünfmal um dann gemütlich mit 60 dahin zu rollen.
    Ist natürlich nicht eingetragen, aber das Mopped steht eh mehr als es gefahren wird.

    Ich hatte nach meinen Umzug nach Frankfurt Main auch meinen Hauptwohnsitz von Pirna wegverlegt. Nach der Ausbildung hatte ich mir ein Auto gekauft und, Aufgrund der viel günstigeren Versicherung, mein Hauptwohnsitz wieder nach Pirna verlegt ;) Gerade das Thema Pendlerpauschale / Heimfahrtskosten bei 480 km ist da ganz interessant. ;)

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten Addinol SAE80 GL3 zu verwenden.
    Hatte auch immer das GL 4 Öl im Getriebe. Als dann nach rund 10.000 km meine Kupplung nicht mehr richtig kuppelte und diese erneuert habe bin ich auf GL 3 Öl umgestiegen. Seitdem schaltet mein Getriebe leichter und die Kupplung kuppelt verdammt gut und butterweisch.

    Ich wurde mit 15 auch mal auf der Straße zusammen mit einem Kumpel angehalten. Wir wollten damals sogar noch vor den Grünen flüchten, die waren aber leider schneller.
    Mussten dann mitten in der Nacht das Möp zur Wache schieben und wurden heim gebracht...
    Ich hab dann meine Aussage gemacht, das ich alles bereue und blabla. War dann noch beim Jugendamt und ein bisschen später wurde das Verfahren eingestellt. Habe meinen Führerschein dann problemlos machen können.

    Gut das kann passieren muss aber nicht. Hatte das früher bei meiner Schalbe auch. Im Hochsommer auf'm Feld(weg) plötzlich aus. Nach Tausch der Zündkerze gegen eine neue war das Problem nicht mehr vorhanden.

    Du denkst Fehlerhaft. Der Tank liegt hinter dem Vergaser und bei der Schalli ist das Gefälle eh schon ziemlich gering. Beim Bergauffahren wird das Gefälle noch kleiner, weil der Vergaser vor dem Tank liegt...
    Ich denke aber eher es könnte an einem zu mageren Gemisch liegen. Dadurch vergrennt das Gemisch zu heiß und Bergauf bei Vollgas kann sich das negativ auswirken. Mgl wird der Wärmewert der Zündkerze überschritten und schon zündet nichts mehr.

    Zitat von totoking

    bauartbedingt und auch von den abmaßen her passen alle normalen simsonendstücken auf alle normalen simsonauspuffe. das ist erstmal fakt. passen tut also die spitztüte an der 2er schwalbe und der andere an die 1er.


    auch von den dämpfungseinsätzen sind da fahrerisch nahezu keine leistungsunterschiede feststellbar sind. einzig die kombination prallblech im auspuff und doppeltes rohr im dämpfungseinsatz halte ich für keine kluge kombination.


    so... licht im dunkel?


    Kannst du mal erklären warum?

    Ich fahr das vollsynthetische 2T Öl von Mobil für 15,xx € / l, weils mir egal ist :D
    Die Flasche hält min ein Jahr und da kommt es auch die paar € nicht an.

    Bei mir funzt das Lichthupchen.
    Hab einfach den dafür vorgesehenen blauen Draht direkt an die Batterie geklemmt :)
    Jetzt hab ich normales Tagfahrlicht und kann die Lichthupe zusätzlich verwenden :) Ist nicht original aber geht problemlos.

    Das Rasseln hatte ich auch schon. Das klang richtig gefährlich.
    Bei mir war es das verschlissenes Primär- und Sekundärantriebszahlrad (heißt das so?). Das Zahlrad, welches direkt auf der Kurbelwelle sitzt und die Kupplungswelle antreibt.