Beiträge von apokryphus

    Vielen DAnk für die Antworten.


    Zur Erklärung - ich hab eine VAPE eingebaut und überlege eventuell den Gleichstromkreis für das Bremslicht anzuzapfen. Das würde zwar gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch gescheit blinken kann wenn ich brems.


    Die Idee mit dem Fussschalter am Trittbrett find ich auch gut - aber was sagt der TÜV?


    Wieso liegt das Bremslicht an der MZ eigentlich im Gelichstromkreis? Ist da ein Gleichrichter für das gesamte Boardnetz drin gewesen?


    Danke

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab mir dummerweise ein erst einmal falsches Rücklicht für meine Schwalbe gekauft.
    Siehe hier!
    Nun leider hat das gute Stück eine Doppelfadenglühlampe und daher auch nur eine geteilte Masse, die an der Simson ja so nicht vorkommt.
    Da die Masse für Bremslicht über den Kontakt in der Bremstrommel hergestellt wird, kann ich mit der Lampe ersteinmal nix anfangen. Nun hab ich bei den MZ-Kollegen (Hier!) aber etwas von einem Relais (Hier!) gelesen, welches diese Schalterfunktion als Impuls sendet und damit den Bremslichtkontakt irgendwie herstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe daher noch die Frage.


    Kann ich m.H. des Relais dieDoppelfadenglühlampe im Rücklicht richtig ansteuern, also Rücklicht permanent (Masse über Rahmen) und Bremslicht geschaltet (Masse über Kontakt) leuchten lassen?


    Irgendetwas sagt mir, dass das nicht funktioniert...


    Gruß und vielen Dank im Voraus
    Vielen Dank

    Zitat von Deutz40

    Ja dann wirst Du sicher schom in den Auspuff gesehen haben , und ist Er frei :wink:

    fragt er ja schon in einem anderen Thread :)


    Okay, ich werd nochmal probieren die dritte Kerbe zu benutzen, da jemand heute zu meinem Kerzenbild meinte, die Mischung sei etwas zu mager.
    Ich frage mich zwar, wie es immer noch zu mager sein kann, wenn die erste Kerbe als normal gilt und ich nun die zweite benutze bzw. die dritte dann zu einem normalen Starten führt, aber sei´s drum - ich probiers und werde dann berichten....


    Gruß

    Hab die Sachen noch einmal überprüft und konnte nichts feststellen - insofern muss der Fehler woanders liegen...


    Die Luftreg.-schraube habe ich auf eine halbe umdrehung zurückgedreht, so dass der Schlitz weider senkrecht steht, nur halt verkehrt herum - ich denke ihr wisst was ich meine.


    Was könnte es denn noch sein?


    Nadel hängt in der zweiten Kerbe, Spricht kommt auch, Kerzenbild okay...


    Zündung? Aber waum ging es denn dann mit dem BVF?

    Mit Choke geht es zwar schneller aber immer noch nicht so wie mit dem BVF.
    Hab jetzt die Nadel in der zweiten Kerbe und etwas mit der Luftschraube probiert aber es scheinbar reicht es noch nicht.
    Sollte ich wirklich immer mit Choke starten bzw. die dritte Kerbe als normal einstellen?


    Eigenartig....

    Hallo ihr Lieben,


    leider ist mein Bingvergaser noch nicht so ganz eingestellt.
    Wenn der Motor läuft - während der Fahrt oder warm ist, gibt es eigentlich keine Probleme - zieht gut, springt warm gut an, nimmt das Gas augenblicklich an etc.


    Aber: Wenn ich den Motor morgens anwerfe, der Motor also tatsächlich kalt ist, dann habe ich immense Startprobleme.
    Meistens springt der Motor (4-Gang) kurz an , geht aber sofort wieder aus.
    Es spielt auch keine Rolle, ob ich mit oder ohne Choke starte ich muss ca.5-8 mal kicken.
    Läuft der Motor dann, säuft der Motor beim gasgeben immer wieder ab bzw. geht aus. Es dauert eine ziemliche Weile bis sich alles normalisiert... Standgas geht meistens ganz gut aber das Gasgeben in der ersten Minute ist eine heikle Sache, da ich immer Angst habe, dass der Motor wieder aus geht


    Mit dem BFV hatte ich diese eigentlich Probleme nicht - irgendwie ironisch die ganz Sache.


    Never change a running system - Tja!


    Gruß

    Hallo Nest´ler,


    kann mir jemand sagen, ob es eine Tabelle mit Motornummern und dem Simson-Modell gibt?
    An meiner Schwalbe (51/2 N) ist ein Viergang-Motor verbaut, der offensichtlich (erst ab KR51/ E) nicht original ist. Ich würde nun gern Motor und Vergaser abstimmen, da aber die Vergaserperipherie (Luftberuhigungskasten, Ansaugstutzen etc.) noch an der Schwalbe dran ist und bleiben sollte, bin ich etwas überfragt, wie ich am besten vorgehen soll.
    Würde es denn reichen, einen dem Motor entsprechenden Vergaser (BVF oder BING) nachzurüsten oder gibt es dann Probleme mit der Luft, weil es bspw. ein S51 Motor ist und der dazugehörige Vergaser in der Schwalbe nicht richtig atmen kann?


    Besten Dank für eure Antworten....

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab es jetzt geschafft die Vape einzubauen und zumindest alles anzuschließen.
    Dank des H4 von Louis ist es klasse hell auf der Straße und Blinker, wie Brems- und Rücklicht werden auch viel besser wahrgenommen.


    Aber zum Problem:
    Die Schwalbe kommt nicht immer (wenn sie kalt ist) gleich beim ersten Tritt, sondern braucht 4-5 und hat noch oben hin auch etwas an Geschwindigkeit verloren (5-10 km/h).


    Ist das ein klassisches Zündungs-einstell-problem?


    Desweiteren hab ich schon immer die beiden anderen Probleme:
    Die Krümmermutter ist fest, aber Öl leckt trotzdem am Rohr entlang - Gewinde oder Mutter defekt oder braucht man da eine weitere Dichtung?


    Wenn die Schwalbe kalt ist und ich losfahren möchte (Antritt mit Choke oder ohne) dann hab ich auf den ersten 50 Metern Aussetzer, soll heißen sie nimmt kein Gas mehr an und stottert mehr oder weniger - muss Gas wegnehmen und dann wieder geben. Woran könnte das liegen? (Vape läuft ja gut - eher Vergaser oder?)


    Vielen Dank


    EDIT: TYPO

    Hallo Leute,


    ich hab da mal zwei Fragen:
    Wie bekomme ich das Pol-Rad von der Welle? Die Mutter habe ich mit einer Olfilter-Schlinge (um das Polrad gelegt) als Abzieher lösen und abschrauben können. Leider bekomm ich das Polrad nicht von der Welle, da mit ein richtiger Abzieher eben fehlt und eine Hohlschraube hab ich nicht parat...


    Des Weiteren hab ich eine Vape soweit angeschlossen und möchte den H4-Scheinwerfereinsatz von Louis benutzen - allerdings fehlt mir die Belegung des Steckers (3-polig) der hinten an den Scheinwerfer kommt. Da ich mit Listerklemmen die alten Kabel mit dem Stecker verbinden möchte und nur Masse gekennzeichnet (Braun bzw. Grün am Stecker) ist, fehlt mir die Belegung für Abblend-/Fernlicht.


    Vielen Dank !

    Zitat von Baumschubser

    der breitere Reifen schleift am Kettenschlauch.


    Okay,
    das habe ich nicht ganzbedacht, dass der Reifen ja auch nochmal hinzukommt...
    Ich denke man kann den 1cm, der dann "mehr ist" auch auf den Reifen anwenden, aber der 1cm lässt sich wohl nur schwer durch andere reifen kompensieren, oder?


    Vielen Dank für deine Anwort

    Zitat von Baumschubser

    Das kann nicht nur, das wird so sein, dass deine ABE damit erloschen ist. Solch einen Umbau müsstest du abnehmen lassen.


    Würde das denn abgenommen werden?


    [quote='Baumschubser']
    Was willst du mit den Felgen?
    [\quote]
    Der Optik wegen... Denke das es besser aussieht, etwas stärkere Räder an der Schwalbe zu haben.