Das Miep-miep der Originalhupe ist wirklich ein bisschen demütigend.
In der e-Bucht gibt's 'ne italienische 6v-Zweiklang-Kompressorfanfare
mit E-Zeichen...
Wieviel Ampere die wohl schluckt <grübel>?
Beiträge von schabe
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[url=http://www.twenga.fr/dir-Auto-Moto,Accessoires-moto,Klaxon-moto]Nur um die Phantasie anzuregen...[/url]
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STORM:
Soda ist alkalisch und neutralisiert die Säure, macht sie unwirksam.
Also nicht zusammen in den Tank kippen! -
Puh, was für ein gereizter Ton hier wegen so einem Hüpelein...
Aaalso, auch ich muss gestehen, dass ich eine Simson-Hupe
zerlegt habe und nicht mehr zusammenbekam.
Sie war definitiv defekt, also wollte ich mir ihr innenleben anschauen.
Die schrullige Logik, wieso etwas anscheinend geschraubt,
aber nicht wirklich demontierbar ist,
erschloss sich mir dabei weder vorher noch posthum.
What shall's - 'ne neue bestellt... miep-miep... -
Aach, kein Problem.
Freut mich, dass es funktioniert! -
Es war tatsächlich der neue Vergaser (wahrscheinlich Schwimmer&Co)!
Ich habe in meiner Verzweiflung einfach den alten wieder drangeschraubt,
und nach kurzer Zeit lief die Schwalbe und springt inzwischen auch wieder
beim ersten Kick an
Dem alten Vergaser hatte offenbar gar nix gefehlt. Es war wohl ursprünglich
ein anderer Defekt.Wenigstens habe ich auf diese Weise sämtliche maroden Kleinteile -
vor allem die wirklich verschlissenen Simmerringe - rausgeschmissen.- Heißen Dank an euch -
schabe -
Danke für die Links!
Du hast wohl recht, ich muss mir den Vergaser mal genauer ansehen.
Die Leerlauf-Luftschraube jedenfalls war, wie ich gerade festgestellt habe,
bis zum Anschlag reingeknallt.Tja, schieben... als ich liegenblieb (die Schwalbe war bis dahin wunderbar gefahren), hab ich's auch damit (vergeblich) probiert.
Mit dem neuen Vergaser hab ich's noch nicht versucht. -
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Hallo,
trotz komplett neuem Vergaser (16N1-12) springt meine Schwalbe nicht an.
Nach kurzem Startversuch überbrückt ein Tropfen Sprit den Kerzenkontakt.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das über die Vergasereinstellung bzw. die Nadelhöhe beeinflussen könnte?Ach ja, erneuert habe ich inzwischen:
Kondensator
Simmerringe
Zündkabel
Kerzenstecker
Zündkerze
Vergaser (s.o.)
Auspuff ist frei, Zündungseinstellung ist überprüft, Zündfunke ist da, Sprit auch.Vorgeschichte:
- Schwalbe ging unterwegs plötzlich aus und nur mit Mühe wieder an.
- Vergaser gereinigt - danach lief sie für 2 Sekunden und dann nicht mehr.
- Neue Düsen rein, verzogenen Vergaserflansch geplant - kein Mucks...
- Neuer Vergaser - kein Mucks...
- 3 Wochen stehengelassen - lief beim ersten Kick einwandfrei für ca. 10 Sekunden, dann nicht mehr.
- Simmerringe und Kondensator getauscht - ohne Erfolg.Bin mit meinem Latein am Ende und für einen Rat dankbar...
Schabe
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Ergänzend zu net-harry noch der Hinweis, dass die üblichen
Baumarkt-5-€-Zangen nicht für diese unisolierten Kabelschuhe geeignet sind,
da sie die kleinen Blechlaschen nicht falzen können. -
Ja, das Mütterlein ist ab :wink:. Hammerschlag probiere ich gleich mal...
[edit] 10 Min später: Polrad is ab !
1000 Dank!
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Hallo,
habe gerade versucht, das Polrad meiner KR51/2E mittels Polradabzieher abzuziehen.
Es sitzt allerdings total fest und rührt sich nicht - ist das normal ?
Will nix an der Kurbelwelle kaputtmachen...
Bin dankbar für Tipps.
Gruß
Schabe -
Hatte dasselbe Problem mit neuen Sofitten (ausm Onlineshop).
Lösung: Sofitten beim Zweiradhändler im Nachbardorf gekauft -
bissi teurer, doppelt so hell, normale Blinkfrequenz.Gruss
schabe -
Jetzt nur noch galvanisieren... :wink:
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Zum Thema Fertan: Ich glaube nicht recht, dass die schwarze Schicht, die entsteht, etwas mit Zink zu tun hat. Wahrscheinlich ist es eher so: Gallussäure aus Baumrinde verbindet sich mit dem Eisen zu einer Komplexverbindung (so hat man früher Tinte hergestellt). Wenn ein rostiger Eisennagel in Holz steckt, wird es um ihn herum auch schwarz.
Zitronensäure hatte ich mal an 'ner rostigen Schraube ausprobiert. Es sah aus, als würde der Rost "unterkrochen" und regelrecht abgesprengt. Nach einer Weile war das Ding metallisch blank.
Beste Grüsse,
Schabe(ratet mal, welche Farbe meine Sch[w]a[l]be hat)
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Habe noch mal nachgeschaut:
"Nach Verdünnung auf 1:200 ist die Entsorgung über die Kanalisation erlaubt."
So steht's auf der Verpackung eines (aus Oxalsäure bestehenden) Tankentrosters,
der auch bei mir gerade auf den Einsatz wartet. Laut Anleitung soll der 30 Minuten
bei 65°C einwirken. -
Hallo,
bin neu hier im Forum. Wollte kurz was zum Thema Oxalsäure ergänzen:
Auch sie ist (wie Zitronensäure) ein Naturprodukt und z.B. im Rhabarber
enthalten. Bei entsprechender Verdünnung sollte man sie über den Abfluss
entsorgen können.Gruß
schabe